Habe heute morgen, 12 Tage nach Abreise aus dem Hotel (ohne es mal genau zu benennen), endlich die Rückgabe der blockierten Kaution erhalten.
Nach einem eindringlichen Telefonat - ich bin dort Stammgast - mit dem Hotelmanagement, wurde mir gesagt, es läge an der ausführenden Bank, die die Kaution solang zurück halten würde.
Mir ist keine Bank bekannt, die solche Geschäftspraktiken an den Tag legt. Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich habe jetzt erstmal zurück geschrieben, dass ich bei zukünftigen Buchungen meiner Firma keine Kaution mehr vorab bezahlen werde (ca. 400 Nächte/Jahr). Bin gespannt, was dabei raus kommt!
Hintergrund, bevor wieder jemand gegen mich schießt:
Ich nutze zur Zahlung von Hotels im Ausland immer die DKB VISA (kostenlos bei > 699,99€ Geldeingang auf dem dazugehörigen Girokonto).
Solange Hotels z. B. 1000€ blockieren/"vormerken", kann ich auch nicht zugreifen auf diesen Betrag. So ist beispielswiese nach einem 5-tägigen Aufenthalt in Shanghai von 2.500€ nur folgender Betrag übrig:
2.500 € Limit
- 1.200 € Block
- 600 € Hotelkosten
- XXX € Bargeldabhebung
... zack! Fast auf 0. Sowohl Block als auch Hotelkosten werden bei der DKB (liegt's wirklich an der Bank?) als Minus gerechnet. Das nervt! Konnte eine 170€ Restaurantrechnung nur mit Unterstützung von +1 zahlen, da meine Karte nicht akzeptiert war ...