Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ja, alle BW sind unabhängig geführt. Und die Stornierungbedingungen scheinen nicht besonders kulant zu sein..

https://www.bestwestern.de/covid-19-update.html

ist mir ja alles klar, aber bei solchen Ereignissen fände ich etwas mehr Kulanz wünschenswert, zumal man an meinem Alter in der Buchung erkennen kann, dass ich bis zu meinem Ableben hoffentlich noch die ein oder andere Reise unternehmen werde...

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Erinnert mich an eine Pizzeria vor vielen Jahren in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg:
Meeresfrüchtepizza bestellt für einen für deutsche Verhältnisse sehr stolzen Preis (16 Euro oder so, kann sogar noch mehr gewesen sein, weiss es nicht mehr). Da waren in der Mitte 2 Krabben drauf, sonst nichts. Gar nichts!

Einmal voll abkassiert, aber den Kunden ein für alle mal los.
Aber dieses "Geschäftsmodell" soll jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden....

• Like
Reaktionen: Aviatar und thiosk

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich dachte Schweden geht noch?

Mag sein, aber die Flüge dorthin wurden gecancelt und die Reise daher obsolet, weil eh nur Zubringerübernachtung.

Selbst einen Gutschein hätte ich nicht einlösen können später, aber das hätte zumindest eine Kompromisslösung ergeben.
Wenn auch in meinem Fall nicht brauchbar.

Na ja, Schwamm drüber. Die sind im Recht und ok für mich.

• Like
Reaktionen: thiosk

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Erinnert mich an eine Pizzeria vor vielen Jahren in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg:
Meeresfrüchtepizza bestellt für einen für deutsche Verhältnisse sehr stolzen Preis (16 Euro oder so, kann sogar noch mehr gewesen sein, weiss es nicht mehr). Da waren in der Mitte 2 Krabben drauf, sonst nichts. Gar nichts!

Einmal voll abkassiert, aber den Kunden ein für alle mal los.
Aber dieses "Geschäftsmodell" soll jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden....

Eine Hotelkette, die sich beim Eyjafjallajökull-Shutdown wenig kundenorientiert gezeigt hat, hat mich seitdem nicht wieder als Kunden gesehen. Muss sich jeder Unternehmer überlegen, Spatz, Hand, Taube, Dach.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Schaut euch mal die Preise von Marriott Hotels im Sommer in Europa an. Haben alle angezogen. Vermutlich glauben die Hotels, dass sie die wenigen Gäste, die kommen oder kommen müssen nochmal so richtig abzocken kann.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Schaut euch mal die Preise von Marriott Hotels im Sommer in Europa an. Haben alle angezogen. Vermutlich glauben die Hotels, dass sie die wenigen Gäste, die kommen oder kommen müssen nochmal so richtig abzocken kann.

Wie hieß es beim österreichischen Blogger so schön, es dürfen wohl nur weniger Gäste im Hotel unterkommen und so versuchen Sie wohl genug Geld zu verdienen. Aber wie schon an anderer Stelle jemand schrieb, bei vielen sitzt das Geld nicht gerade locker. Glaube nicht das die Preise so bleiben können. YMMV.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

Die geforderten Preise müssen die auch erst mal vom Gast bekommen. Der Markt regelt das.
Ich möchte zwar auch in diesem Sommer mal verreisen, aber bestimmt nicht um jeden Preis.

• Like
Reaktionen: mayday und Aviatar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
auch die Preise der aktuell offenen Hütels in Deutschland sind so hoch wie sonst- trotz der geringen Auslastung. Klar, im Moment buchen eh nur Leute aus beruflichen Gründen, bei denen das die Firma zahlt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894

Ich habe gerade Griechenland, Frankreich und Finnland gebucht (nicht Marriott aber Hilton) Preise waren im normalen Bereich.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die geforderten Preise müssen die auch erst mal vom Gast bekommen. Der Markt regelt das.
Ich möchte zwar auch in diesem Sommer mal verreisen, aber bestimmt nicht um jeden Preis.

So sehe ich das auch. Wenn wieder Reisen erlaubt ist, werde ich kurzfristig buchen. Aber ich zahle auch nicht jeden Preis.

• Like
Reaktionen: herbert60

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.219
850
Schaut euch mal die Preise von Marriott Hotels im Sommer in Europa an. Haben alle angezogen. Vermutlich glauben die Hotels, dass sie die wenigen Gäste, kommen müssen nochmal so richtig abzocken kann.

Das wird entweder scheitern, wenn es mehr Angebot als Nachfrage gibt, oder aufgehen, wenn es umgekehrt ist. Preise bestimmen sich nicht nach den Kosten. Wenn langfristig die Kosten zu hoch sind, gibt es Pleiten und das Angebot nimmt ab. Mit entsprechender Verzögerung. Selten läuft es anders rum.

Ich traue mir keine Vorhersage hinsichtlich der Angebots/Nachfragesituation in der mittelfristigen Nach-Koronazeit zu. Es gibt zu viele Variablen:

1. Hygienemaßregeln können das Angebot beschneiden. Wir wissen alle noch nicht, wie die genau aussehen werden.
2. Es gibt einen Kaufkraftverlust bei Teilen der Gesellschaft
3. Es gibt eine Zurückhaltung in der ganzen Gesellschaft, die erst überwunden werden muß
4. Es mag Nachholeffekte geben. Die verteilen sich aber sehr inhomogen, denn eine Familie mit Kindern kann die Sommerferien nicht nachholen. Wer seinen Urlaub zur Betreuung aufgeben mußte, kann es ebenso nicht.
5. Die Covid-Krise verschiebt die Nachfragestruktur: Andere Ziele als sonst sind interessant, auch die Kundenstruktur verschiebt sich kaum vorhersehbar.

Cashes

Reguläres Mitglied
28.01.2020
40
25
auch die Preise der aktuell offenen Hütels in Deutschland sind so hoch wie sonst- trotz der geringen Auslastung. Klar, im Moment buchen eh nur Leute aus beruflichen Gründen, bei denen das die Firma zahlt.

Kann ich nicht bestätigen. Teilweise gingen die Raten auf 40 Euro runter. Es wird um jeden Businessgast gebuhlt.
Ich habe mich zuletzt für das Hampton Dortmund entschieden.

Was mich genervt hat? Die 4,80 Euro fürs Lunch Paket konnten auf der Rechnung nicht in ein Business Paket gewandert werden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Hat schon jemand mal versucht auf diversen Portalen oder sogar auf den Hotelwebsites direkt, Frühstückszeiten zu filtern?

Nicht mal auf hoteleigenen Seiten werden die genannt... echt schwach!

Also doch das Ibis Budget für 20€ und dann unterwegs frühstücken an der Tankstelle?

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Schöne neue Corona Welt:
"Wir reinigen während ihres Aufenthalts das Zimmer nicht, außer sie wünschen es". Durfte sie gleich für jeden der 6 Tage, wo ich hier bin aufschreiben.
"Die Minibar wird aktuell nicht befüllt." Wo kämen wir denn da hin, wenn man kostenlos Getränke auf dem Zimmer hätte. Bestimmt würde es dann eine Million Corona-Fälle mehr geben auf der Welt.
Statt 4 Kissen 2.
Die in Plastik eingeschweißten Slipper wurden auch weggekürzt. Ebenso wie der Taschentuchspender.

Begeisterung kennt keine Grenzen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Paßt zu meiner Theorie: Corona wird eine einzigartige Rationalisierungs- und Einsparwelle auslösen. Meine Erklärung für die Börsenentwicklung.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Positives Gegenbeispiel: Gambino Hotels München. Zimmerreinigung fällt aus. Holen Sie sich stattdessen jeden Tag ein Bier an der Rezeption ab. Gilt freiwillig auch außerhalb von Corona.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Die Gambino Hotels sind ja auch wirklich schon hochoptimiert, mit Ausnahme von check-in Prozess vielleicht.

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Viele Hotels kämpfen zur Zeit schlicht ums Überleben. Zu öffnen rentiert bei der aktuellen Belegung eigentlich bei den meisten gar nicht. Da hätte ich durchaus Verständnis für die Reduktion beim Service wie z.B. dass nicht mehr täglich gereinigt wird. Schade finde ich nur, dass die Hoteliers das nicht einfach zugeben, sondern dass immer mit nur Schutzmassnahmen gegen Corona argumentiert wird.

Totales Unverständnis habe ich allerdings, wenn man mir im praktisch leeren Hotel nur eines der miesesten Zimmer des Hauses gibt (diese Woche z.B. Mini-Besenkammer mit kaputter Klimaanlage direkt neben dem Fahrstuhl im sogenannten 5* Schuppen), wie jetzt schon mehrfach in verschiedenen Hotels in Düsseldorf erlebt. Ich glaube nicht, dass es ein grosser Kostentreiber wäre, den wenigen Gästen ein einigermassen passables Zimmer zu geben. Aber aus irgendeinem Grund bestraft man die lieber - ich verstehe es nicht.