Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Es gibt ein Hotel in Österreich, wo ich es schon zweimal geschafft habe, in dem Moment aus der Dusche zu steigen, in dem die Reinigungskraft hinein kam. Do not disturb hing natürlich jedes Mal außen an der Türe.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Keine "Locker" an den Tueren? Sonst auch Tuerkeil mitbringen/improvisieren.

In Japan gibt es je nach Hotel alle 2-4 Tage eine "Pflichtreinigung" - wobei auch da ein DnD erstmal respektiert wird. Es gibt dann "Briefchen" und/oder Anrufe, die auf das hinweisen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die Do-Not-Disturb Schilder scheinen übrigens wg. Corona verschwunden zu sein. Habe neuerdings in verschiedenen Hotels vermisst.

M

makezoni

Guest
Die Do-Not-Disturb Schilder scheinen übrigens wg. Corona verschwunden zu sein. Habe neuerdings in verschiedenen Hotels vermisst.

Habe diese schon seit langer Zeit nicht mehr bemerkt. Bei Crowne Plaza/IHG, Kempinski und Hilton wurde alles über Schalter innen und LED Anzeigen außen geregelt.
Ein 50er Jahre Ding, was endlich Geschichte ist! :D

Wer hat nicht schon 3x verzweifelt versucht die Tür von innen zu schließen, weil sich das blöde Pappding ständig verhakt hat?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Zuletzt hatte ich das Vergnügen mit einigen Hotels, die den Fernseher jeweils unmittelbar unter der Zimmerdecke angebracht haben. Selbst im Bett liegend wäre das mit Nackensteife verbunden, abgesehen davon, dass ich gar nicht im Bett fernsehen will.
Ist mir früher nie aufgefallen, hatte ich jetzt aber ein paarmal in Folge.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.312
2.840
Ich war jetzt über eine Woche in deutschen Hotels unterwegs, wo mit der Begründung "wegen Corona" (ja, genau so unprofessionell formuliert) aller möglicher Unsinn veranstaltet wurde. Aus Spanien bin ich sehr starke Vorsichtsmaßnahmen gewohnt, die deutschen Hotels scheinen das eher als Vorwand zu nehmen, den Service herunterzuschrauben.

Meine Highlights, um es kurz zu halten nur die aus der neuen Covid-Hochburg:

4*-Hotel in Berlin
Keine Zimmerreinigung bei mehrtägigem Aufenthalt.
Personal gerne mal ohne Maske hinter dem Tresen.

Apartmentvermieter in Berlin
Verweigerung des Checkins bei bereits bezahlter Buchung aufgrund meines spanischen Wohnsitzes. Nur nach großem Zinnober, Vorlage eines Negativtests und mehrteiliger Kommunikation mit der Geschäftsleitung Checkin möglich. Lustigerweise fand hier keinerlei persönlicher Kontakt statt, alles lief per Telefon und E-Mail. Ins Apartment gelangte man mit einem Zahlencode.

4,5*-Hotel in Berlin
Bar sonntags geschlossen. Angebot am Frühstücksbuffet ziemlich eingeschränkt, dennoch ganz normales Buffet wo jeder alles angrabbelt und die zahlreichen Pimmelnasen (Leute mit Nase außerhalb der Maske) ungestört in die Speisen niesen können.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.076
10.197
Trans Balkan Express
Ich war jetzt über eine Woche in deutschen Hotels unterwegs, wo mit der Begründung "wegen Corona" (ja, genau so unprofessionell formuliert) aller möglicher Unsinn veranstaltet wurde.

Mein absolutes Highlight war, dass nicht nur das "Bitte nicht stören Schild" entfernt wurde, sondern auch alles andere was beweglich ist, in unserem Fall der Papierkorb im Zimmer. Es ist ja bekannt, dass sich die Viren nachts im Papierkorb zusammenrotten und von dort aus die Herrschaft über das Hotel übernehmen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.312
2.840
Dann waren wir ja noch vergleichsweise gut dran.
Aber in einem Land, wo es kaum einer schafft, eine Maske zu tragen, ist das schon witzig...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Mein Eindruck der letzten Übernachtungen in Privathotels war, daß die hausinternen Maßnahmen mit der Angst des Eigentümers korrelieren, sei es vor dem Virus oder dem lokalen Amt für Stress und Schikane (vulgo Ordnungsamt).

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.076
10.197
Trans Balkan Express
Mein Eindruck der letzten Übernachtungen in Privathotels war, daß die hausinternen Maßnahmen mit der Angst des Eigentümers korrelieren, sei es vor dem Virus oder dem lokalen Amt für Stress und Schikane (vulgo Ordnungsamt).

Für Privathotels teile ich diese Einschätzung, wobei die Betreiber versuchen Gästen soviel Normalität wie möglich zu ermöglichen. Mein Beispiel bezog sich auf ein Hotel in Jena, wo die Sicherheitsmaßnahmen schon seit dem Frühjahr strenger sind, als andernorts. Der Hotelbetreiober befürchtet wahrscheinlich das Gesundheitsamt. Außerhalb des Hotels kann man auch in Jena eine gewisse Coronamüdigkeit erkennen, z.B. gab es größere Zusammenrottungen im Park.

Hier ein Beispiel, in dem eine Kette übers Ziel hinaus schießt, indem sie Fiebermessung für Gäste anordnet:

https://www.mdr.de/thueringen/sued-...ingen/hotel-fiebermessgeraete-corona-100.html

Das halte ich für Placebo, zumal man ja bereits infektiös ist, bevor man Symptome entwickelt. Wir waren über Pfingsten in einem dieser Ahornhotels. Dort gab es die unangenehme Situation, dass uns andere Gäste distanzlos beim "Kampf" ums Abendessen auf die Pelle gerückt sind (Abstand zu meinen Mitmenschen weiß ich unabhängig von der Coronakrise zu schätzen). Da nutzt auch kein Fiebermessen. wir haben dann dankend verzichtet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.044
MUC
Man merkt Corona auch in diesem Thread. Seit fast zwei Monaten nervt uns offenbar nichts mehr an Hotels. :confused:

Mich nervt bei unserem aktuellem Aufenthalt auch nicht wirklich etwas besonders, aber zwei Kleinigkeiten müssten doch nicht sein:

- Oberhalb der Minibar gibt es ein Bose Audiosystem, das auch im ausgeschalteten Zustand eine Uhrzeit anzeigt. Leider wird die Stromzufuhr für dieses Audiosystem (glücklicherweise im Gegensatz zur Stromzufuhr der Minibar) mit jedem Verlassen des Zimmers (bzw. durch Entfernen der Zimmerkarte aus der entsprechenden Vorrichtung) unterbrochen. Somit läuft mit jeder Rückkehr ins Zimmer die Zeit bei 0:00 los. Für die Nachttischuhr hat man ja auch eine funktionierende Lösung gefunden, denn da kann ich jederzeit die korrekte Zeit ablesen
- Gestern klopfte es um ca. 22 Uhr noch an der Zimmertür, da die freundliche Dame uns noch Mineralwasser und frische Handtücher bringen wollte. Das fanden wir auch prinzipiell gut, aber dennoch die Uhrzeit für diesen Service etwas irritierend.

Ansonsten bislang ein Aufenthalt, bei dem ich noch nichts wirklich relevantes zu meckern gefunden habe.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
- Schlecht isolierte Fenster obwohl das Zimmer direkt an einer lauten Straße liegt
- Man kann nicht den Geldbeutel mitsamt Karte an das Schloss halten um die Tür zu öffnen sondern muss jedesmal umständlich die Zimmerkarte rausfummeln
- Telefone auf dem Tisch/Nachtisch. Wer braucht sowas noch? Nimmt nur unnötig Platz weg. Ich baue das immer ab und stopfe es in den Schrank. Genau so wie anderes unnötiges Papierzeug auf dem Tisch.
- Fest installierte Kleiderbügel im Schrank
- Kaum Auswahl am Frühstücksbuffet
- Lüftung, die sich kurz nach dem Ausschalten einfach wieder von selbst einschaltet

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.044
MUC
- Telefone auf dem Tisch/Nachtisch. Wer braucht sowas noch? Nimmt nur unnötig Platz weg.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, wobei es bei mir jetzt nicht das Telefon auf dem Nachtisch wäre, das mich stört, sondern das Telefon an der Wand neben der Toilette. Bereits dreimal habe ich den Telefonhörer des Wandtelefons ungewollt heruntergestoßen, als ich zum Toilettenpapier greifen wollte.

Auf dem Nachttisch verstehe ich den Sinn ja noch halbwegs, aber wozu muss ich beim Toilettengang mit einem Festnetztelefon telefonieren? Damit ich bei der Rezeption direkt Toilettenpapier nachbestellen kann???

M

makezoni

Guest
Auf dem Nachttisch verstehe ich den Sinn ja noch halbwegs, aber wozu muss ich beim Toilettengang mit einem Festnetztelefon telefonieren? Damit ich bei der Rezeption direkt Toilettenpapier nachbestellen kann???

In den Waschräumen ist es in vielen Ländern (z. B. China) Pflicht, ein Festnetztelefon mit Notruftaste (der rote Knopf) zu installieren.
Wenn man eventuell ausrutscht und hinfällt muss man sich ja irgendwie bemerkbar machen können - so die Idee dahinter

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.247
13.506
www.red-travels.com
In den Waschräumen ist es in vielen Ländern (z. B. China) Pflicht, ein Festnetztelefon mit Notruftaste (der rote Knopf) zu installieren.
Wenn man eventuell ausrutscht und hinfällt muss man sich ja irgendwie bemerkbar machen können - so die Idee dahinter

Dazu gibts doch vielerorts die „Reißleine“ in der Wanne/Dusche.

Das Westin in Leipzig hatte ein solches Telefon auch in Reichweite der Toilette

IMG_1934.jpg

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN

Weil die Mobilfunker so teuer sind ;)

Über der Sinn des Badezimmer-Telefons hat sich mir auch noch nie erschlossen. Meine Theorie ist ja, das vor 50 Jahren oder so bei der Einführung der Hotelsterne irgendwo ein Übersetzungsfehler reingerutscht ist und darum alle dachten, ein Telefon sei in jedem Raum statt jedem Zimmer nötig.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.044
MUC

Stimmt, sowas kenne ich als Notrufleine, die mir wiederholt in Italien begegnet ist. Bei meinem ersten Kontakt mit dieser habe ich diese aus Neugierde gezogen, weil ich herausfinden wollte, wofür diese Leine denn gut sein soll. Hatte jedoch keine Reaktion hervorgerufen. Wenn man so eine Notruffunktion hat, sollte sie auch funktionieren, und idealerweise für unwissende Touris als solche gekennzeichnet werden. ;-)

Aber hier ist das Telefon in einem separaten WC-Räumchen relativ weit weg von Dusche und Badewanne, wo die größere Rutschgefahr lauern dürfte.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_