Ist in Hong Kong in vielen Hotels auch Standard, nutze ich immer gerne auch als mobilen Hotspot
Das Problem ist halt, dass die Dinger meist schon bei Anschaffung nicht state-of-the-art sind. Und dann liegen die x Jahre auf den Zimmern rum. Glaube ich hatte mal im Indigo Berlin so ein Ding. Das war 2017 oder 2018 und der Touchscreen war resistiv, nicht kapazitativ (d.h., man muss ziemlich fest drücken).
In SE Asia auch schon diverse Male eher altehrwürdige Smartphones gehabt. Mir reicht im Zimmer ein möglichst einfaches Telefon mit klar markierten Nummern für Front Desk, Room Service, Laundry und Housekeeping. In besseren Hotels vielleicht noch Kurzwahl für Concierge. Und am besten noch ein Aufkleber, falls in-room-calls eine Vorwahl benötigen. Für alles andere bevorzuge ich mein eigenes Equipment.
---
Letztlich ist es auch immer eine Frage der Robustheit. Es gibt neue Technik, die ich gutheiße, z.B. die Bewegungsmelder am Fußboden in Bettnähe, die ein kleines Bodenlicht anmachen, sobald man aufsteht. Praktisch, weil man dann minimale Beleuchtung hat, um im Dunkeln ins Bad zu gehen oder um ne Nachttischlampe anzumachen.
Bei anderen Sachen bin ich eher kritisch. Im Aria oder Vdara war das glaube ich, wo es Tablets zur Steuerung von Sonnenblenden und Rollos usw. gab. Bei der Kraft, die die Sonne in Vegas hat, durchaus nicht unwichtig. Nur waren das Tablet bei zwei Besuchen zwei mal kaputt. Man hatte wohl in weiser Voraussicht Schalter angebracht, die zumindest einen Teil der Tabletfunktionen nachlieferten.
Das nervt mich. Da hätte man lieber gleich vernünftige Schalter machen sollen. Ist vom haptischen Feedback her besser und weist weniger points of failure (wie gestörtes Wifi oder Bluetooth oder einen alten und leeren Akku) auf.
Das absolut schlimmste an moderner Technik im Hotel ist und bleiben allerdings die Controller von ACs mit allem Firlefanz wie Touchscreen usw., die aber letztlich nicht verraten, welche Funktionen zentral gesteuert sind.