Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
ANZEIGE
direkt neben der Eingangstuer
4* Hotel Sauerland
Die ganze Woche stand immer eine Gruppe Raucher*innen (sogar mehr Frauen als Männer) am Eingang.
Eines unser Zimmer war genau darüber.
Wir dachten erst hier ist eine Gruppe Hartzer einquartiert.
Auf Nachfrage wurde und mitgeteilt, dieses ist eine Betriebsräte Fortbildung.

• Haha
  • Like
Reaktionen: 3LG und cockpitvisit

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
Mich stört aktuell, dass man die Hotelrezeption von außerhalb nicht an den Hörer bekommt. Selbst bei Auswahl "Rezeption" gibt es ca. 5 Sekunden Wartemusik bevor man weitergeschaltet wird und nochmals die Sprachauswahl treffen muss um anschließend in der globalen Reservierungszentrale zu landen...

• Like
Reaktionen: jotxl

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Mich stört aktuell, dass man die Hotelrezeption von außerhalb nicht an den Hörer bekommt. Selbst bei Auswahl "Rezeption" gibt es ca. 5 Sekunden Wartemusik bevor man weitergeschaltet wird und nochmals die Sprachauswahl treffen muss um anschließend in der globalen Reservierungszentrale zu landen...
Tipp: Hotel selber anrufen (lokale Nummer).

• Haha
Reaktionen: loennermo

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.995
FRA
Es ist aber auch nicht einfach, dieses direkt neben der Eingangstuer rauchen ist fuer Nichtraucher (gerade die Exraucher werden sehr empfindlich in der Nase ;) ) eigentlich gaga, weil der "Dunst" halt doch ueberall hin zieht.
Deswegen gilt sinnvollerweise (wie eigentlich überall in den USA) "in einem Umkreis von x Metern um eine Tür ist Rauchverbot"

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Es ist aber auch nicht einfach, dieses direkt neben der Eingangstuer rauchen ist fuer Nichtraucher (gerade die Exraucher werden sehr empfindlich in der Nase ;) ) eigentlich gaga, weil der "Dunst" halt doch ueberall hin zieht.

im ICE kann man wenigstens mal aufstehen und auf Tür zu drücken ;) aber die Raucher machen ja meist die Tür wieder auf :rolleyes:

Deswegen gilt sinnvollerweise (wie eigentlich überall in den USA) "in einem Umkreis von x Metern um eine Tür ist Rauchverbot"

gibt's hier leider nirgends bzw. achte ich als Nichtraucher da nicht so stark drauf, wo es verboten ist, weil's mich idR nicht betrifft.

10.02.2012
4.464
2.331
Toller Tipp, genau das versucht er doch anscheinend. Die meisten (Ketten-)Hotels haben ihre Durchwahl direkt zur Hotline weitergeleitet bzw. lassen sich nur über diese erreichen.
bei Paketdiensten dasselbe - Hotlilne kann nix zur einzelnen Tour sagen, lokales Depot hat zur Hotline umgeleitet...

Einfach mal andere Durchwahlnummer nehmen (nicht Zimmer, aber manche 'Nebennummermn' kannm man ja erraten*) , oder per Fax ;) um Rueckruf bitten...

* beim Paketdepot mal den Depotleiter erwischt - er war ueberrascht-genervt, aber dann sehr hilfsbereit ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: tisch und red_travels

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Das gab es dann spaeter in CA auch - mit der Folge, dass man eigentlich gar nirgends mehr draussen rauchen kann, weil immer eine Tuer in der Naehe (ich glaub es waren 7 Meter?) ist.

• Haha
Reaktionen: red_travels

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
Äh, wie soll das gehen...? Erstmal kostet mich das Geld (Pizza bestellen) und zweitens bin ich nicht vor Ort - was wird dann aus der Pizza? Ganz schön teurer Rückruf...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM

Hast Du mal den GM auf LinkedIn oder Xing rausgesucht? Manche reagieren da auch recht zügig.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Ist es eigentlich allgemein so, das in einem B&B des Frühstück immer extra bezahlt werden muss?
Eigentlich kenne ich dieses anders.

Und die angezeigten Preise bei google-map verdoppelen/vervierfachen sich, nach dem öffenen der Unterkunft, obwohl in der map schon 2P gesucht-

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Was ich gar nicht mag: Wenn ich am Hotel ankomme und nur der Nachtsafe offen hat, aber dessen Zimmerkarte mich nicht ins Zimmer bringt.
Habe dann eine der Zimmerkarten eines anderen Gastes aus dem Safe genommen um zumindest bis in die Lobby zu kommen (und habe die Karte dann natürlich wieder in den Safe gepackt) und dort dann versucht weiter zu kommen.
Die am Safe angegebene Notfallnummer war nicht besetzt.
Das Gäste-Telefon an der Rezeption zeigte gar nicht erst irgendeine Funktion.
An der Rezeption selbst fand ich auch keine weitere Karte.

Also um 0 Uhr nochmal ein Taxi gerufen und adhoc zu einem anderen Hotel und ein neues Zimmer für die erste Nacht gebucht.

Am nächsten Tag dann zurück ins eigentliche Hotel (für die weiteren Nächte) und Problem geschildert. Dass die Karte kaputt ist kann ja mal passieren (man könnte sie aber ja vorher testen), aber dass die Telefonnummer nicht ging geht gar nicht. Das Hotel meinte, dass die Nummer schlichtweg unter der Woche nicht besetzt sei. Toll. Dann kann man sich die Angabe der Nummer direkt sparen. Ich hätte auch ruhig die Karte des anderen Gastes nehmen können, da das ein no-show war. Aber woher soll ich das denn am Abend wissen?

Allerdings war die Regulierung des Schadens gut und unkompliziert. Ich habe die erste Nacht im Ersatzhotel an selbiges normal gezahlt, aber der Aufenthalt im eigentlichen Hotel (3 Nächte, wovon ich dann ja zwei angetreten hatte) war dann komplett umsonst und die Restaurantrechnungen für 2mal Abendessen wurden dann auch erlassen. Alles direkt beim Auschecken, ohne irgendwie im Nachgang noch diskutieren zu müssen. Sehr angenehm.

Da es mein Stammhotel ist und das der erste größere Lapsus in etwa 4-5 Jahren ist, werde ich dort auch weiterhin hingehen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Allerdings war die Regulierung des Schadens gut und unkompliziert. Ich habe die erste Nacht im Ersatzhotel an selbiges normal gezahlt, aber der Aufenthalt im eigentlichen Hotel (3 Nächte, wovon ich dann ja zwei angetreten hatte) war dann komplett umsonst und die Restaurantrechnungen für 2mal Abendessen wurden dann auch erlassen. Alles direkt beim Auschecken, ohne irgendwie im Nachgang noch diskutieren zu müssen. Sehr angenehm.
Schwabentarif. GEIL! WO ist das Hotel? ;)

Das mit den ollen nicht funktionierenden Karten hatte ich durchaus schon öfters. Meine nicht wissenschaftlichen Studien gehen von 10% aller bisher beutzten Zimmerkarten aus. Besonders ärgerlich in Ländern wo die Sanitären EInrichtungen ausserhalb des Hotels ziemlich daneben sind. Und man zügig auf den Thron muss...dann ist eine nicht funktionierende Zimmerkarte seeeeeeeehr ärgerlich ;)

• Like
Reaktionen: Lutz1

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Ist auch leider mit den ganzen Qi-fähigen und magnetischen Handys nicht besser geworden.
Habe mit meinem Iphone auch schon eine Zimmerkarte ausversehen gelöscht weil ich die Karte zum Frühstück in der selben Hosentasche hatte wie das Handy.
Muss man leider aufpassen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Ist auch leider mit den ganzen Qi-fähigen und magnetischen Handys nicht besser geworden.
Habe mit meinem Iphone auch schon eine Zimmerkarte ausversehen gelöscht weil ich die Karte zum Frühstück in der selben Hosentasche hatte wie das Handy.
Muss man leider aufpassen.
DAS kannte ich bis jetzt noch nicht. QI ist doch fürs Laden? Oder meinst du NFC?

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
DAS kannte ich bis jetzt noch nicht. QI ist doch fürs Laden? Oder meinst du NFC?
Ja an sich eigentlich nur induktives Laden. Aber die Iphones ab dem 12er glaube ich haben das Qi-laden mit Magnet (MagSafe) und es gibt auch glaube Samsung Handys die Qi mit Magneten haben. Somit ist das Handy dann auf der Rückseite magnetisch und löscht dementsprechend die Magnetzimmerkarten.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
@mf_2: Wo war denn das? Schlüsseltresor und Telefonnummer nicht besetzt kommt mir bekannt vor. Nur dass ich nach einer Nachtschicht um 3:00 ins Bett wollte und dann auf die Frühstücksdame warten musste... Allerdings war das Haus bei mir absolut unklulant und meinte der Fehler läge bei mir und ich müsse bis 10:00 aus dem Zimmer raus.

Das Problem besteht doch eigentlich nur noch bei den Kartenleser mit Magnetstreifen. Die kontaktlosen Leser sind m.E. unproblematisch.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
199
349
Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten am Frühstücksbuffet, eigentlich ein klasse Sache. Allerdings braucht das alte Saeco-Teil hier im Hotel ca. 4 Minuten für einen Latte. Ausserdem ist nach jedem 5. Auslass die Milch alle und meist nur winzige Espresso-Tassen vorrätig.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Wenn das - eigentlich zu öffnende - Zimmerfenster nicht zu öffnen ist und das Zimmer anscheinend keine Zwangsbelüftung hat (London City Airport Hotel) :mad:

Auf meine Beschwerde hin meinte man an der Rezeption, das Management habe aus Sicherheitsgründen entschieden die Fenster zu verschließen, und hat mir einen Lüfter angeboten (als ob ein Lüfter frische Luft erzeugen würde).

Habe am Ende einfach das Licht im Badezimmer über Nacht eingeschaltet gelassen, damit der Luftabzug im Badezimmer läuft und so frische Luft ins Zimmer einsaugt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den ollen nicht funktionierenden Karten hatte ich durchaus schon öfters. Meine nicht wissenschaftlichen Studien gehen von 10% aller bisher beutzten Zimmerkarten aus. Besonders ärgerlich in Ländern wo die Sanitären EInrichtungen ausserhalb des Hotels ziemlich daneben sind. Und man zügig auf den Thron muss...dann ist eine nicht funktionierende Zimmerkarte seeeeeeeehr ärgerlich ;)
I. d. R. gibt's auch eine Toilette in der Lobby - das spart wertvolle Sekunden, wenn man es wirklich eilig hat mit dem Thron :D

• Like
Reaktionen: Nitus

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
@mf_2: Wo war denn das? Schlüsseltresor und Telefonnummer nicht besetzt kommt mir bekannt vor. Nur dass ich nach einer Nachtschicht um 3:00 ins Bett wollte und dann auf die Frühstücksdame warten musste... Allerdings war das Haus bei mir absolut unklulant und meinte der Fehler läge bei mir und ich müsse bis 10:00 aus dem Zimmer raus.

Das Problem besteht doch eigentlich nur noch bei den Kartenleser mit Magnetstreifen. Die kontaktlosen Leser sind m.E. unproblematisch.
Es war das Hotel Grünwalde in Halle(Westf). Magnetkarten hasse ich auch, aber in diesem Fall waren es tatsächlich RFID-Karten. Aber auch die können offenbar mal kaputt gehen. Hätte man halt vorher testen müssen.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
535
788
Im Novotel Katowice wurde meine Zimmerkarte auch gelöscht. Nach dem vierten Bier hab ich den Grund aber nichtmehr geschnallt, beim dritten Mal wurde ich dann gemervt darauf hingewiesen, ich solle die Karte mal nicht in die selbe Hosentasche wie mein Handy stecken.

2018 waren wir mit dem Verein im damals neu eröffneten A&O Prag Rhea, da hatte ein Kumpel von mir eine Karte bekommen, mit der er zumindest auch ins Zimmer eine Tausendernummer tiefer rein kam. Haben wir früh um vier gemerkt, als wir aus dem Nachtleben zurück kamen und uns in der Etage geirrt hatten. Zum Glück war das Zimmer leer…