Was ich gar nicht mag: Wenn ich am Hotel ankomme und nur der Nachtsafe offen hat, aber dessen Zimmerkarte mich nicht ins Zimmer bringt.
Habe dann eine der Zimmerkarten eines anderen Gastes aus dem Safe genommen um zumindest bis in die Lobby zu kommen (und habe die Karte dann natürlich wieder in den Safe gepackt) und dort dann versucht weiter zu kommen.
Die am Safe angegebene Notfallnummer war nicht besetzt.
Das Gäste-Telefon an der Rezeption zeigte gar nicht erst irgendeine Funktion.
An der Rezeption selbst fand ich auch keine weitere Karte.
Also um 0 Uhr nochmal ein Taxi gerufen und adhoc zu einem anderen Hotel und ein neues Zimmer für die erste Nacht gebucht.
Am nächsten Tag dann zurück ins eigentliche Hotel (für die weiteren Nächte) und Problem geschildert. Dass die Karte kaputt ist kann ja mal passieren (man könnte sie aber ja vorher testen), aber dass die Telefonnummer nicht ging geht gar nicht. Das Hotel meinte, dass die Nummer schlichtweg unter der Woche nicht besetzt sei. Toll. Dann kann man sich die Angabe der Nummer direkt sparen. Ich hätte auch ruhig die Karte des anderen Gastes nehmen können, da das ein no-show war. Aber woher soll ich das denn am Abend wissen?
Allerdings war die Regulierung des Schadens gut und unkompliziert. Ich habe die erste Nacht im Ersatzhotel an selbiges normal gezahlt, aber der Aufenthalt im eigentlichen Hotel (3 Nächte, wovon ich dann ja zwei angetreten hatte) war dann komplett umsonst und die Restaurantrechnungen für 2mal Abendessen wurden dann auch erlassen. Alles direkt beim Auschecken, ohne irgendwie im Nachgang noch diskutieren zu müssen. Sehr angenehm.
Da es mein Stammhotel ist und das der erste größere Lapsus in etwa 4-5 Jahren ist, werde ich dort auch weiterhin hingehen.