Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
ANZEIGE
das haben nun wirklich die wenigsten Hotels...

Das haben eigentlich viele Hotels der großen Ketten. Sowohl im Inland, also auch weltweit. Gerade bei Hyatt und Hilton schon oft gesehen.

Hat also nichts mit Erwartungshaltung zu tun. Oder mit "Buch doch, was Du haben willst". Viele Hotels haben einfach keine Twin-Zimmer der nächst höheren Kategorie.

Naja das liegt daran, dass der Bedarf an Twin Zimmern zwar vorhanden ist, aber die Hoteliers meist nicht mehr interessiert. Die Hotels haben mit Twinbetten oft Probleme, vor allem, wenn sie überbucht sind und von King auf Twin „downgraden“ müssen. Um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen, werden in vielen Hotels gar keine Twin Rooms mehr genutzt.

Natürlich sieht es in den oberen Kategorien daher noch schlechter aus. Vollpreis zahlen die wenigsten Leute für eine Suite und selbst wenn die Gäste nicht in einem Bett schlafen wollen, ist es in der Regel ja immer möglich ein Zustellbett in die Suite zu stellen.

UND: hotels die sich auf Plattformen und eigenen Webseiten mit Sternen Schmücken (oder was auch immer sonst das für punkte sein sollen) die eigentlich gar keine "echten" Sterne sind.

Redest du von Platformen wie die bekannten OTA‘s Expedia, Booking, HRS etc. oder Whole-Salern wie DER Tour, Secret Escapes, TUI??

Auf vielen Portalen haben die Hotels nicht einmal Einfluss auf die Einstufung. So werden oft Hotels mit 5 Sonnen, Punkten oder was auch immer eingestuft, die gar keine Klassifizierung haben. Diese werden aber auf dem angegeben Niveau gesehen und erhalten daher ihr Rating.

• Like
Reaktionen: Batman und Barry Egan

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.566
3.903
Chersonesus Cimbrica
Naja das liegt daran, dass der Bedarf an Twin Zimmern zwar vorhanden ist, aber die Hoteliers meist nicht mehr interessiert. Die Hotels haben mit Twinbetten oft Probleme, vor allem, wenn sie überbucht sind und von King auf Twin „downgraden“ müssen. Um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen, werden in vielen Hotels gar keine Twin Rooms mehr genutzt.
Meiner Erfahrung nach nicht 'gar keine', sondern zu wenige. Ich reise üblicherweise mit einem Kind im Schulalter und bin deshalb auf Zweibettzimmer angewiesen. Um bei sinnvollen Punkte-Raten zu bleiben in der Standard-Version. Und muss oft genug feststellen, dass andere Zimmerkategorien noch vorhanden und die wenigen Standard-Twinzimmer nicht upradefähig oder gerade bei kurzfristigen Buchungen bereits gänzlich ausverkauft sind.

Nichts anderes wollte ich hier kundtun. Weil ich dachte, dass ich die 'Shampooflaschendiskussion' und ähnliche Skurrilitäten dieses Threads wohl nicht unterbiete. Die sich daraus entwickelnde und zum Teil aberwitzige Diskussion habe ich nicht kommen sehen. Damit sich die Community wieder mit den 'wirklich' wichtigen Nervthemen der gehobenen Hotellerie befassen kann, habe ich hier fertig.

• Like
Reaktionen: Vahid und red_travels

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Bei der Diskussion um die Twinbett-Zimmer stelle ich mir die Frage, wie ihr wohl reagieren würdet, wenn ihr einen Accessible Room erhaltet.

Dies war und ist für die meisten Menschen, die keine barrierefreien Zimmer benötigen, schon immer ein Unding gewesen. Sodass es meist sogar bei Beschwerden am Empfang endete.

In Zukunft auf Kompensation oder etwaiges zu hoffen, ist eher nur noch mutig. Die meisten Hotels verkaufen diese oft schon günstiger, als die normalen Zimmer, um dem Problem ein wenig vorzubeugen.

Zudem sind den Hotels hier oft die Hände gebunden, da zumindest in Deutschland jeder Neubau einer Hotelimmobilie mindestens 20% der Zimmer als Accessible Rooms erbauen lassen muss. Sprich inklusive allen Regularien wie niedrigere WC‘s und Waschbecken, barrierefreie und ebenerdige Dusche mit Wandsitz, breitere Türen, Notfall-Reißleinen im Bad zur Auslösung eines akustischen und visuellen Alarms u.a.

Dies ist die neue Zukunft, ob man will oder nicht.

• Like
Reaktionen: Batman und Barry Egan

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Bei der Diskussion um die Twinbett-Zimmer stelle ich mir die Frage, wie ihr wohl reagieren würdet, wenn ihr einen Accessible Room erhaltet.

Passiert mit +0,5 häufiger als ohne… Die Räume haben halt noch Platz um das Bett herum, um das Beistellbett aufzustellen. Nachteil ist in der Tat oft das Bad, wo die Dusche dann Teil des Badezimmers ist, ohne eine Abgrenzung wie sonst.

Vieles ist ja trotzdem inzwischen selbst privat üblich. Die kleine Dusche mit Tür und 20cm hoher Schwelle hast du auch immer seltener.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Vieles ist ja trotzdem inzwischen selbst privat üblich. Die kleine Dusche mit Tür und 20cm hoher Schwelle hast du auch immer seltener.

Jeder Häuslebauer, der einen Rest an Verstand hat, baut behindertengerecht. Schließlich möchte er später bei Bedarf komfortabel zu hause gepflegt werden, statt ins Heim zu müssen. Oder möchte an ältere Mieter vermieten.

Den neuen Badezimmer-Standard (z.B. im Hilton MUC Airport) mit Regendusche und fehlender Schwelle finde ich gut.

10.02.2012
4.463
2.330
barrierefreie Dusche (gern auch mit Wandsitz) finde ich absolut klasse, manchmal habe ich aber auch eine Badewanne gern :) "etc. Reissleine" stoert mich nicht...

Niederiges WC/Waschbecken/Kuechenzeile sind ob meiner Koerpergroesse allerdings ein absolutes Negativmerkmal.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
barrierefreie Dusche (gern auch mit Wandsitz) finde ich absolut klasse, manchmal habe ich aber auch eine Badewanne gern :) "etc. Reissleine" stoert mich nicht...

Niederiges WC/Waschbecken/Kuechenzeile sind ob meiner Koerpergroesse allerdings ein absolutes Negativmerkmal.

Badewanne sowieso zusätzlich 😀. Wie z.B. im Hilton MUC Airport, wo es in meinem Zimmer zuletzt beides gab.
Eine Küchenzeile hat genormte Arbeitsflächen-Höhe. WC und Waschbecken haben ebenfalls genormte Höhen. Hier gelten überall Ergonomie-Anforderungen.
Wenn in so einem Haus jemand behindert wird, könnte man mit relativ wenig Aufwand umbauen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Dies war und ist für die meisten Menschen, die keine barrierefreien Zimmer benötigen, schon immer ein Unding gewesen. Sodass es meist sogar bei Beschwerden am Empfang endete.
Ich hatte neulich in Berlin ein solches Zimmer als "Upgrade" erhalten. IBIS hat ja nun nicht wirklich Möglichkeiten, einem eine andere Zimmerkategorie zu geben, weil es nur Standard gibt, aber das barrierefreie Zimmer war größer. Ich habe es gerne genommen. Nur der Spiegel am Waschbecken war blöd ...

• Like
Reaktionen: Chemist

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.151
Z´Sdugärd
barrierefreie Dusche (gern auch mit Wandsitz) finde ich absolut klasse,
Stimmt. Gerade mit dem Sitz ist das Duschbier ein GENUSS! ;)

@Topic
Und aus gg Anlass: Wenn du Nachts um 2 von der Toilette kommst, dich ins Bett legen willst und es RUMS mach. Fazit: Des Nachts erstmal den Ikea Gitterrost reparieren. Da kommt froide auf!

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
226
Erinnere mich gerne an meine erste Erfahrung mit einem barrierefreien Hotelzimmer (vor vieeeelen Jahren) in London. Dachte, die Schnur die von der Badezimmerdecke baumelt wäre zum Einschalten des Ventilators. Die Rezeptionistin die sofort anrief, belehrte mich eines besseren. :D

• Haha
Reaktionen: Axwell D
10.02.2012
4.463
2.330
Erinnere mich gerne an meine erste Erfahrung mit einem barrierefreien Hotelzimmer (vor vieeeelen Jahren) in London. Dachte, die Schnur die von der Badezimmerdecke baumelt wäre zum Einschalten des Ventilators. Die Rezeptionistin die sofort anrief, belehrte mich eines besseren. :D
spricht nicht dafuer, dass das Hotel das Ding vernuenftig beschriftet haette :)

• Like
Reaktionen: RayJo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.151
Z´Sdugärd
Ja immerhin. Vor ein paar Jahren durfte ich dank vielem schiefgelaufen öfters die lokale Notaufnahme des KKH besuchen als aktiver Gast. Der Service war nich vergleichbar. Da man auf Verdacht auf "Herzkasper" eingeliefert wurde (Entwarnung gegeben wurde, aber man trotzdem eine Nacht zur Beobachtung da bleiben musste) hatte ich das volle Programm an "Diganosesonden" am Körper. U.a. auch den der so ein böse "Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut" macht, sollte man das zeitliche segnen. Und genau DER ist regelmässig abgefallen. Das Personal hatte da etwas besseres zu tun (kann ich icht beurteilen) oder sich sehr viel Zeit gelassen um zu schauen ob da jemand noch lebt. Da ich nach dem 3 mal das als normal angesehen haben, hatte ich auch keinem mehr geklingelt wenn ich zur Toilette musste. Und hab das Gerät immer selbst ausgesteckt, bin pinkeln (dank vieler Infussionen musste ich das oft) und war wieder zurück mit angeschlossenem Sonden bis da jemand gekommen ist um nach dem rechten zu schauen.

Von daher: Volle Punktzahl an das Hotel!

• Like
Reaktionen: RayJo

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Sind Klobürsten in Hotels eigentlich aus der Mode gekommen? Klar, die sehen nicht schick aus und müssen öfters mal gewechselt werden, aber gleich weglassen? So erlebt im Four Seasons Seychelles und Orxy Airport Hotel Doha.

Nicht so geil, den Mitreisenden ein vollgesch... Scheixhaus hinterlassen zu müssen... und dem Housekeeping eigentlich auch nicht. Aber dafür an der Rezeption anrufen?🤔 Wie heißt Klobürste überhaupt auf englisch?

• Like
Reaktionen: red_travels

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Sind Klobürsten in Hotels eigentlich aus der Mode gekommen? Klar, die sehen nicht schick aus und müssen öfters mal gewechselt werden, aber gleich weglassen? So erlebt im Four Seasons Seychelles und Orxy Airport Hotel Doha.

Hing da rein zufällig ein Wasserschlauch mit einer Düse und einem Griff neben dem WC (sinngemäß wie ein Gartenschlauch mit Düse)?

Damit reinigt man das WC.
Habe ich in arabischen Ländern paarmal im Bad gesehen.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Also Hotels ohne Klobürste habe ich schon seeeeehr oft gesehen. Wieso man sowas macht, muss aber niemand verstehen 🤷🏻‍♂️

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
54
Ich oute mich jetzt mal.
Wenn ich in arabische oder Asiatische Länder fahre, habe ich allen Ernstes eine Klobürste dabei.
Entweder ein Exemplar von Ikea (kostete 50 Cent und ist nicht mehr im Programm, habe aber noch 10 im Keller oder eine von einem Schnäppchenmarkt.
Sollte es sich um eine Rundreise handeln, wird die Klobürste in einem dichten Sack Verschnürt und mitgenommen.
Ich weiß, dass einige jetzt laut lachen werden. Aber: Ich hasse es, im Bad Spuren hinterlassen zu müssen, weil so ein Teil fehlt.
Hat schon für ziemliches Gelächter auf dem Flughafen gesorgt und bei mehreren dort Arbeitenden von Mademyday bis zu schallendem Gelächter geführt.
Da kann ich aber mit leben.

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
52
89
Ich oute mich jetzt mal.
Wenn ich in arabische oder Asiatische Länder fahre, habe ich allen Ernstes eine Klobürste dabei.
Entweder ein Exemplar von Ikea (kostete 50 Cent und ist nicht mehr im Programm, habe aber noch 10 im Keller oder eine von einem Schnäppchenmarkt.
Sollte es sich um eine Rundreise handeln, wird die Klobürste in einem dichten Sack Verschnürt und mitgenommen.
Ich weiß, dass einige jetzt laut lachen werden. Aber: Ich hasse es, im Bad Spuren hinterlassen zu müssen, weil so ein Teil fehlt.
Hat schon für ziemliches Gelächter auf dem Flughafen gesorgt und bei mehreren dort Arbeitenden von Mademyday bis zu schallendem Gelächter geführt.
Da kann ich aber mit leben.
Herrlich. Es gibt ja Länder, da sind Klobürsten offenbar nicht bekannt oder anerkannt. Ich schmeiße dann "vorher" immer so viel Toilettenpapier rein, dass das im besten Fall alle Spuren aufnimmt. Ist natürlich unter Umständen Gift für die Rohre, aber einen Tod muss man sterben.