Richtig, es hängt stark von der Region ab. In Asien habe ich für niedrige dreistellige Beträge schon eine Maxibar (alle Softdrinks gratis, manchmal auch Bier) oder sogar ein Leihsmartphone mit Hotspotfunktion und kostenlosen Telefonaten ins ausländische Festnetz bekommen. Auf Mauritius oder den Seychellen in den Four Seasons bestenfalls ein Fläschchen stilles Wasser. Wobei wir auf den Seychellen jetzt noch zwei weitere Flaschen im Bad zum Zähneputzen hatten.
Unabhängig davon scheint mir Four Seasons, zumindest in der Region Afrika, aber durchaus auffällig zu sein. Denen ist kein Winkeltrick zu doof, um auch auf diesem Preisniveau noch einen schnellen Euro zu machen. Rechnung in Euro, nachdem ich auf Abrechnung in Rupien bestanden habe, lag die Abbuchung (DKB Aktivkonto Debit) fast 10% niedriger, die Kostenkontrolle in der App haben sie abgeschafft, es gibt nicht mal eine Belegkopie in den Restaurants (hab mir Fotos gemacht), am Ende "spendet" man 2,-- € für einen "green fund" pro Buchungsbeleg (stand sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, wurde aber nicht erläutert), Wasser wird bei Tisch unaufgefordert gebracht - und abgerechnet, sofern Sprudel drin ist, Essen weit unterdurchschnittlich zu weit überdurchschnittlichen Preisen, Samstags gibt es im Prinzip in allen Restaurants nur Fisch, am liebsten "catch of the day", den gibt's am Straßenrand für ein paar Rupien und der kommt dann mit x-fachen Preisaufschlag auf den Tisch, kaum noch Cocktails mit Preisangabe in der Karte, sondern nur der Hinweis, dass der Barkeeper auf Wunsch jeden klassischen Cocktail macht (frei bepreisbar...), Frühstücksbuffet gegenüber vor Corona um die Hälfte (!) reduziert (konnte ich schön anhand eines Videos des Luxury Travel Expert aus 2019 vergleichen), wenn sie noch in einer Werbeverkaufsveranstaltung Teppiche verkauft hätten, hätte mich das auch nicht mehr gewundert, aber... sie sitzen oft halt in den besten Lagen und anscheinend funktioniert es ja (noch)... War trotzdem schön, muss man halt sportlich nehmen, Bill Gates will schließlich, dass sich sein Investment rechnet.
Man sollte halt nicht glauben, weiß wunder was zu bekommen, nur weil der Übernachtungspreis vierstellig ist, da wird man auf niedrigerem Niveau eher positiv überrascht.