Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.013
LEJ
ANZEIGE
Mit einem Anruf kann man sich in den guten Häusern auch 10 Flaschen Wasser bestellen, keine Frage. Aber wieso die nicht einfach direkt paar Flaschen mehr auf das Zimmer stellen, werde ich nie verstehen....
Dann meinen die Gäste sicher, dass zwei Flaschen doch reichen und die nur zu faul sind, nachzufüllen.
Man kann es eben niemanden recht machen. Ein kleiner Hinweis beim ci reicht sicherlich aus, dann ist immer genug Wasser da.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Ich hatte mir letzten Herbst mal was gegönnt ;) und war im Sofitel New York. Nix Wasser auf dem Zimmer und das Leitungswasser kann man in NY nicht trinken, schmeckt nach Chlor ... Kaffee- und Tee-Zubereitungsmöglichkeiten gab es auch nicht auf dem Zimmer. Fand ich bei dem Preis im Grunde auch eine Frechheit. Auf dem Weg zurück nach Hause hatte ich noch eine Zwischenübernachtung in AMS, da hatte ich alles: Wasser, Tee, Kaffee ... Und das Zimmer hat nur einen Bruchteil des Sofitels gekostet ...

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
Ich sehe hier ein verschärftes Leiungswasserproblem!

Im Ernst: Was hindert dich daran die Pulle am Waschbecken neu zu befüllen? Oder gar den Zimmerservice anzubimmeln?

In Hotels mit vierstelligen Zimmerpreisen pro Nacht erwarte ich einfach, dass mitgedacht wird. Wenn sich zwei Menschen in einem Hotelzimmer aufhalten bei Außentemperaturen von 35 Grad und mehr, könnte man auf die Idee kommen, dass mehr als 1,5 Liter Wasser benötigt werden.

Finde es einfach nervig, wenn ich jeden Tag anrufen muss um ausreichend Wasser zu haben. Leitungswasser ist auch nicht in allen Ländern genießbar bzw. Geschmackssache. Würde sich kein Mandarin Oriental, Four Seasons, Ritz etc. ein Bein ausreisen, wenn man einfach vier Flaschen hinstellen würde.

Das Argument "kann man ja auch selber machen", finde ich in solchen Preiskategorien einfach unpassend.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.011
11.182
Und ich hatte schon gelesen „bei 35 Grad im Zimmer“… o_O:LOL:

Aiaiai.. Muss gleich mal beim Roomservice anrufen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Das Argument "kann man ja auch selber machen", finde ich in solchen Preiskategorien einfach unpassend.

Oft sind die Hotels ja nicht deswegen teuer, weil sie gut sind, sondern weil entweder die Gegend grundsätzlich teuer ist (New York) oder die hohen Preise die Gäste selektieren.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.995
FRA
Ich hasse diese Badewannen mit nachinstallierter Duschwand, sprich Pseudodusche. Noch schlimmer, wenn der Duschkopf nicht in der dafür vorgesehenen Halterung hält, so dass man gezwungen ist, den Duschkopf die ganze Zeit in der Hand zu halten.

Aber ebenso hasse ich „Regendusche only“, versteht den keiner, dass das Wasser, das als allererstes aus der Regendusche kommt, in der Regel eisekalt ist ? Und man muss drunterstehen, um den Hahn aufzudrehen und die Temp. einzustellen.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
versteht den keiner, dass das Wasser, das als allererstes aus der Regendusche kommt, in der Regel eisekalt ist ?
Weichei 😉.... zähle mich aber auch dazu. Meistens schaffe ich es durch schnellen Rückzug max einen nassen Arm zu haben. Ist aber echt sportlich. Grds. bin ich im Thema bei Dir.
Tipp: erst Temperatur auf +/- 40°, dann aufdrehen.

10.02.2012
4.463
2.329
Steckdosenmangel ist auch so eine Sache. Four Seasons auf Anguilla. Ein traumhaftes Hotel, aber nur eine Steckdose im kompletten Wohnbereich. Wenn man zu zweit reist und arbeiten will, muss man sich mit dem Strom abwechseln.... Für 1000€ die Nacht.
Mit einem Anruf kann man sich in den guten Häusern auch 10 Flaschen Wasser bestellen, keine Frage.
sollte genauso auch mit Steckdosenleisten funktionieren...

Aber wieso die nicht einfach direkt paar Flaschen mehr auf das Zimmer stellen, werde ich nie verstehen....
weil manche Gaeste "nehmen, was kommt" - wer wirklich mehr braucht, kriegt auf Nachfrage, aber wer nicht 'bettelt' kriegt nur Durchschnitt -> Flaschen gespart!

Und Steckdosenleisten per se reinstecken gaebe bestimmt auch Gemecker "tolles Haus, aber diese weissen Schnuere versauen die ganze Optik", wenn die immer drin waeren...

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
86
69

...die starren CheckIn/CeckOut-Zeiten anno 1881.

Ich würde gut finden, flexibler CheckIn und ab da mindestens. 15h/18h Aufenthalt zum sog. Tagespreis.

Das hätte den Charme beispw. 0900 anreisen zu können, Nickerchen, was essen, bisschen Entspannung und ggfs. abends 2300 relaxt weiter. Oohne 2 Tage oder satte Aufpreise zu zahlen, oder die Zeit vor 1400 im Auto pennen zu müssen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Oft sind die Hotels ja nicht deswegen teuer, weil sie gut sind, sondern weil entweder die Gegend grundsätzlich teuer ist (New York) oder die hohen Preise die Gäste selektieren.

Richtig, es hängt stark von der Region ab. In Asien habe ich für niedrige dreistellige Beträge schon eine Maxibar (alle Softdrinks gratis, manchmal auch Bier) oder sogar ein Leihsmartphone mit Hotspotfunktion und kostenlosen Telefonaten ins ausländische Festnetz bekommen. Auf Mauritius oder den Seychellen in den Four Seasons bestenfalls ein Fläschchen stilles Wasser. Wobei wir auf den Seychellen jetzt noch zwei weitere Flaschen im Bad zum Zähneputzen hatten.

Unabhängig davon scheint mir Four Seasons, zumindest in der Region Afrika, aber durchaus auffällig zu sein. Denen ist kein Winkeltrick zu doof, um auch auf diesem Preisniveau noch einen schnellen Euro zu machen. Rechnung in Euro, nachdem ich auf Abrechnung in Rupien bestanden habe, lag die Abbuchung (DKB Aktivkonto Debit) fast 10% niedriger, die Kostenkontrolle in der App haben sie abgeschafft, es gibt nicht mal eine Belegkopie in den Restaurants (hab mir Fotos gemacht), am Ende "spendet" man 2,-- € für einen "green fund" pro Buchungsbeleg (stand sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, wurde aber nicht erläutert), Wasser wird bei Tisch unaufgefordert gebracht - und abgerechnet, sofern Sprudel drin ist, Essen weit unterdurchschnittlich zu weit überdurchschnittlichen Preisen, Samstags gibt es im Prinzip in allen Restaurants nur Fisch, am liebsten "catch of the day", den gibt's am Straßenrand für ein paar Rupien und der kommt dann mit x-fachen Preisaufschlag auf den Tisch, kaum noch Cocktails mit Preisangabe in der Karte, sondern nur der Hinweis, dass der Barkeeper auf Wunsch jeden klassischen Cocktail macht (frei bepreisbar...), Frühstücksbuffet gegenüber vor Corona um die Hälfte (!) reduziert (konnte ich schön anhand eines Videos des Luxury Travel Expert aus 2019 vergleichen), wenn sie noch in einer Werbeverkaufsveranstaltung Teppiche verkauft hätten, hätte mich das auch nicht mehr gewundert, aber... sie sitzen oft halt in den besten Lagen und anscheinend funktioniert es ja (noch)... War trotzdem schön, muss man halt sportlich nehmen, Bill Gates will schließlich, dass sich sein Investment rechnet.:cool: Man sollte halt nicht glauben, weiß wunder was zu bekommen, nur weil der Übernachtungspreis vierstellig ist, da wird man auf niedrigerem Niveau eher positiv überrascht.

• Like
Reaktionen: Jens90
10.02.2012
4.463
2.329
@Grieszkram naja, von 9-23h belegst Du aber *zwei* Naechte... Ansonsten gibt es durchaus 'Tagesraten', die nicht stundenweise abgerechnet werden ;) selber schonmal am Alex in Berlin spontan uebernachten muessen (ok, 20+ Jahre her ;)) weil das abzuholende Auto (Bahnanreise) noch nicht fertig war, ich aber schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.013
LEJ

Ich würde gut finden, flexibler CheckIn und ab da mindestens. 15h/18h Aufenthalt zum sog. Tagespreis.

Das hätte den Charme beispw. 0900 anreisen zu können, Nickerchen, was essen, bisschen Entspannung und ggfs. abends 2300 relaxt weiter. Oohne 2 Tage oder satte Aufpreise zu zahlen, oder die Zeit vor 1400 im Auto pennen zu müssen.
Und was macht dder vorhergehende oder nachkommende Gast?
Auf dich warten oder dich rauswerfen, weil er das gleich Bedürfnis wie du verspürst.
Darüber hinaus gibt es Personalprobleme oder mindenstens einen Mehraufwand.
12-12 Uhr ist doch ein Kompromiß.

In fast allen Hotels kannst du früher kommen oder später ohne Mehrkosten gehen, zumindest hatten wir noch nie Probleme erst gegen 16Uhr das Hotel zu verlassen. Auch regeln wir das so, dass wir eine Nacht länger buchen, wenn der Flieger erst um Mitternacht geht. Dein "Ärgernis" kann ich nicht nachvollziehen. Wie machst du es bei der Mietwagenbuchung, die im Regelfall 24 Stunden berägt.

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
Richtig, es hängt stark von der Region ab. In Asien habe ich für niedrige dreistellige Beträge schon eine Maxibar (alle Softdrinks gratis, manchmal auch Bier) oder sogar ein Leihsmartphone mit Hotspotfunktion und kostenlosen Telefonaten ins ausländische Festnetz bekommen. Auf Mauritius oder den Seychellen in den Four Seasons bestenfalls ein Fläschchen stilles Wasser. Wobei wir auf den Seychellen jetzt noch zwei weitere Flaschen im Bad zum Zähneputzen hatten.

Unabhängig davon scheint mir Four Seasons, zumindest in der Region Afrika, aber durchaus auffällig zu sein. Denen ist kein Winkeltrick zu doof, um auch auf diesem Preisniveau noch einen schnellen Euro zu machen. Rechnung in Euro, nachdem ich auf Abrechnung in Rupien bestanden habe, lag die Abbuchung (DKB Aktivkonto Debit) fast 10% niedriger, die Kostenkontrolle in der App haben sie abgeschafft, es gibt nicht mal eine Belegkopie in den Restaurants (hab mir Fotos gemacht), am Ende "spendet" man 2,-- € für einen "green fund" pro Buchungsbeleg (stand sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, wurde aber nicht erläutert), Wasser wird bei Tisch unaufgefordert gebracht - und abgerechnet, sofern Sprudel drin ist, Essen weit unterdurchschnittlich zu weit überdurchschnittlichen Preisen, Samstags gibt es im Prinzip in allen Restaurants nur Fisch, am liebsten "catch of the day", den gibt's am Straßenrand für ein paar Rupien und der kommt dann mit x-fachen Preisaufschlag auf den Tisch, kaum noch Cocktails mit Preisangabe in der Karte, sondern nur der Hinweis, dass der Barkeeper auf Wunsch jeden klassischen Cocktail macht (frei bepreisbar...), Frühstücksbuffet gegenüber vor Corona um die Hälfte (!) reduziert (konnte ich schön anhand eines Videos des Luxury Travel Expert aus 2019 vergleichen), wenn sie noch in einer Werbeverkaufsveranstaltung Teppiche verkauft hätten, hätte mich das auch nicht mehr gewundert, aber... sie sitzen oft halt in den besten Lagen und anscheinend funktioniert es ja (noch)... War trotzdem schön, muss man halt sportlich nehmen, Bill Gates will schließlich, dass sich sein Investment rechnet.:cool: Man sollte halt nicht glauben, weiß wunder was zu bekommen, nur weil der Übernachtungspreis vierstellig ist, da wird man auf niedrigerem Niveau eher positiv überrascht.

Stimme dir da zu. Hatte bisher immer eine extrem gute Zeit in Four Season Hotels, aber die Preispolitik ist teilweise schon fast frech. Hatte bei einigen Aufenthalten Posten auf der Endabrechnung welche wir nie hatten. Beispielsweise sollen wir an einem Abend 4x das Menü gehabt haben. In Wahrheit war es aber nur 2x. Wurde dann am Ende kommentarlos gestrichen, ohne Entschuldigung. Es kommt einem das Gefühl auf, dass man den Kunden wirklich bis auf den letzten Cent ausquetschen will, teilweise mit fraglichen Methoden bzw. Fehlern die komischerweise sehr oft passieren.

Es wird immer gefragt ob man Wasser will. Sagt man ja, bekommt man eine Flasche für fast 15 - 20 Euro. Tab Water kostet nichts, aber sagt einem niemand, dass man das bekommt.... Bei zwei Wochen Urlaub kommt man da schnell mal auf 2000€ Kosten für Wasser, wenn man mit einer Familie Urlaub macht und man das Wort "Tab" vergisst.

Teilweise stehen die Preise auch in keiner Relation mehr. Hatte eine Kugel Eis für 12 Euro. Das war stinknormales Eis und eine kleine Kugel... Unser Bekannter hat sich am ersten Tag ohne nach dem Preis zu fragen drei Kugeln Eis bestellt --> 36€ :D

Hohe Preise sind für mich okay. Aber manchmal grenzt das Ganze schon an Abzocke....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
Jein...Wenn eine nach 4 stellig kostet würde ich mich nicht an 2 Pullen Wasser aufziehen. Sondern eher warum keine 2 Pullen Schampus auf der Stube stehen. DAS würd ich jetzt in der Preisklasse erwarten.

Wobei ich da auch der Meinung bin, das es die Lage ausmacht und nicht der Service. Das Marina Bay Sands bietet deutlich mehr für deutlich weniger. Gut dafür auch mehr anderen Gäste. Aber wie schon erwähnt gibts (auch in D) schon Hotels für bissle über 150€ wo die Minibar (sogar mit Alk) im Zimmerpreis inklu ist.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Es steht bei 4S eine Flasche Schampus auf dem Zimmer, aber nur eine zur Begrüßung;)

Puh, das Marina Bay Sands fand ich -abgesehen vom mega Infinity Pool, den wir am frühen Morgen bei idealem Licht für uns allein hatten- für die Region Asien extrem schwach. Wie aus Las Vegas nach Asien versetzt. Völlig untaugliche (vermutlich amerikanische) Klimaanlage, die mit viel Radau maximal auf 26 Grad runterkühlte, eine klappernde Fassade und extrem altbackene Zimmer ("Deluxe City View"), dazu Frühstück in Bahnhofsatmosphäre, Minibar voll kostenpflichtig, genau so schlecht und geschmacklos wie die Hotels auf dem Strip in Las Vegas, in meinen Augen nicht ansatzweise Asien Niveau. Benchmark sind für mich im mittleren Preisbereich das ICON und im gehobene Preisbereich das Upper House in Hongkong, wobei da sicherlich noch mehr geht. Oberoi und Aman würde ich gerne mal ausprobieren...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Fee44 und Jens90

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Dass man nie genug stilles Wasser im Zimmer hat. Trinke am Tag 2 - 4 Liter Wasser. Selbst in Häusern für >1500€ pro Nacht, stehen meistens nur zwei Flaschen Wasser. In warmen Regionen oder wenn man Sport macht, einfach zu wenig.

Profi-Tipp: Du kannst jederzeit zusätzliches Wasser bestellen. Danke mir später.

Nahezu jedes Hotel bietet gegen Aufpreis eine Sache an, welche sich „early check in“ nennt. Davon sollte ein Vielflieger schon mal gehört haben ;) .

Tageszimmer wurden hier schon genannt. Ein spezialisierter Vermittler solcher Tageszimmer ist dayuse.com. Anfrage direkt im Hotel hilft oft auch.

Ich versuche bei Bedarf immer erstmal einen kostenlosen early checkin. Im Hilton klappt das als DIA meist ab 12:00, oft ab 10:00.

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg

Das finde ich in BKK so sau gut im Flughafen Hotel, da werden die Zimmer immer im 24 Stunden Modus reserviert, egal wann ich ankomme, nach 24 Stunden muss ich raus.
Bin schon morgens um 10 Uhr ankommen und dann bis anderen morgen um 9 Uhr geblieben.
Finde ich total klasse

• Like
Reaktionen: Jens90 und Fee44

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.144
Z´Sdugärd
Es steht bei 4S eine Flasche Schampus auf dem Zimmer, aber nur eine zur Begrüßung;)

Puh, das Marina Bay Sands fand ich -abgesehen vom mega Infinity Pool, den wir am frühen Morgen bei idealem Licht für uns allein hatten- für die Region Asien extrem schwach. Wie aus Las Vegas nach Asien versetzt. Völlig untaugliche (vermutlich amerikanische) Klimaanlage, die mit viel Radau maximal auf 26 Grad runterkühlte, eine klappernde Fassade und extrem altbackene Zimmer ("Deluxe City View"), dazu Frühstück in Bahnhofsatmosphäre, Minibar voll kostenpflichtig, genau so schlecht und geschmacklos wie die Hotels auf dem Strip in Las Vegas, in meinen Augen nicht ansatzweise Asien Niveau. Benchmark sind für mich im mittleren Preisbereich das ICON und im gehobene Preisbereich das Upper House in Hongkong, wobei da sicherlich noch mehr geht. Oberoi und Aman würde ich gerne mal ausprobieren...
Na immerhin ;)

Das MBS hat meiner Meinung nach den riesen Nachteil das es hoffnungslos überlaufen ist. Was aufgrund der Zimmeranzahl ja auch zu befürchten ist. Das geht überall zu wie auf dem Bahnhof. Ansonsten fand ich das für den Preis (gut wir bekommen einen special price) OK. Aber es ging ja um den Vergleich.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Badezimmer in Hotel ohne Zahnputzglas. Erlebt in der Schweiz.
War kein Fehler, auf Nachfrage wollte man uns erst auch keine Gläser aus dem Restaurant geben.