Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
54
ANZEIGE
Urbane Legenden oder Großstadtmythen ...
Genau. Auf einer Schule auf der Fachpersonal ausgebildet wird. Das ist ungefähr so weit ab vom Schuss, wie dem Bausachverständigen zu unterstellen, dass das was er zu berichten hat, zu den urbanen Legenden gehört.....
Ich täte urbane Legenden und Mythen eher unter den Ahnungslosen verorten, aber was Fachpersonal aus der täglichen Praxis zu berichten hat, toppt die urbanen Mythen bei Weitem.
Und da ist es egal welche Fachrichtung vertreten ist.
Das sind Geschichten, die man erlebt, die man seinen Enkeln erzählt oder die für jede ekelige oder nicht ekelige Standup Comedy taugen.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
198
347
Oftmals nerven mich an Hotels die anderen Gäste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Anlieferung fürs Frühstück direkt unter den Gästezimmern erfolgt und der Bäcker seine Paletten morgens um 5 mit dem Handhubwagen über klappernde Metallstege zieht.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Ich habe bei diesem Thread bisher noch nicht mitgespielt, deshalb möge man mir nachsehen, wenn ich jetzt erst mal mit meinen traditionellen Top 3 Nervigkeiten anfange:

(1) Schlechte Beleuchtung im Bad, die das Rasieren schwierig bis unmöglich macht. Noch schlimmer, wenn man mit +1 reist, die dann klagt, dass sie ja bei diesem Licht ihr Makeup gar nicht auftragen kann.

(2) Auslaufende Duschen. Da fasst man sich regelmäßig an den Kopf, was die Planer gedacht haben. Ist ja selbst in Deutschland ein Problem, aber wenn man dann nach Südeuropa konnt, hat man das Problem bei fast jedem Hotel.

(3) Versiffte, nicht funktionierende, oder nicht vorhandene Bügeleisen. Ich habe vor Covid so 200-250 Nächte im Jahr in Hotels verbracht (dieses Jahr werden es so um die 100). Schätze mal, bei mindestens einem Drittel, vielleicht sogar 50% der Aufenthalte gibt es Probleme mit dem Bügeleisen. Und zwar nicht in irgendwelchen 2* Pensionen, sondern solide Business Hotels von Marriott, IHG, Hyatt.

Seit neuestem ist als Nervigkeit bei Kettenhotels hinzugekommen: "your room isn't ready." Bei den meisten Hotels sieht man ja am Abend vor der Anreise ein Upgrade in der App. Super, wenn das irgendeine Top-Suite ist, aber zumeist ist es ja doch nur irgendein Club Room. Wenn ich dann ankomme --ob etwas zu früh, say 13:00, oder sogar ab/nach Check-in Zeit-- höre ich oft, "your room isn't ready." Der Computer oder Kollege hat mir nämlich am Vorabend Zimmer 3713 zugeteilt, und da ist noch ein anderer Titanium/Ambassador/Globalist/whatever drinnen, und es muss erst gereinigt werden. Ist mir aber völlig schnuppe. Man möge mir doch bei Ankunft die Wahl geben, wir hätten die Präsidenten-Suite, aber da müssten's bis 18:00 warten. Aber wenn es irgendein Popel-Zimmer ist, am Liebsten noch in einem Aloft oder HIX, wo praktisch eh alle Zimemr gleich sind, dann wäre doch der eigentliche Titanium/Ambassador/Globalist/whatever benefit, dass man das nächstmögliche Zimmer bekommt und nicht auf "sein" Zimmer warten muss, während Mr. No-Status zwischenzeitlich in seinem Parkplatz-View (statt upgegradeter Flughafen-View) Zimmer schon mal eine erfrischende kalte Dusche nimmt.

• Like
Reaktionen: HAM76

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Kennt Ihr diese Kühlschränke?
radisson-redshfc1.jpg

Hotels mögen sie wahrscheinlich, weil sie schön schmal und platzsparend sind.

Cool: Es gehen sechs große Flaschen rein und die Kühlleistung ist beachtlich.

Nervig: Wohl zentral gesteuert wie manche Klimaanlagen, Knöpfe gehen nicht und leuchtet nachts ziemlich hell in blau. Besonders energieeffizient ist das vermutlich auch nicht, auch wenn das vermutlich für die meisten kleinen Kühlschränke gilt.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
interessant: Art-Hotel Wroclaw schreibt mir auf Anfrage

Frühtstücksrate ist abhängig vom

1. Buchungskanal
2. Wochentag

z.B. Mo-Fr 40 PLN via HRS, Sa+Su 70 PLN -fast doppelt soviel wie unter der Woche

es macht einfach keinen Spass mehr diesesn Blödsinn zu unterstützen.... :-(

• Wow
  • Haha
Reaktionen: BRo und red_travels

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Das ist in vielen Hotels so, da Samstag/Sonntags oftmals ein größerer Brunch angeboten wird.
Muss nicht heißen, dass es dort auch so ist

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.010
LEJ
interessant: Art-Hotel Wroclaw schreibt mir auf Anfrage

Frühtstücksrate ist abhängig vom

1. Buchungskanal
2. Wochentag

z.B. Mo-Fr 40 PLN via HRS, Sa+Su 70 PLN -fast doppelt soviel wie unter der Woche

es macht einfach keinen Spass mehr diesesn Blödsinn zu unterstützen.... :-(
... und in Frankfurt gibt es Messezeiten, da kosten Hotels das drei bis vierfache. Ist das auch Blödsinn?
Du scheinst das System "Angebot und Nachfrage regeln den Markt" noch nicht verinnerlicht zu haben.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
... und in Frankfurt gibt es Messezeiten, da kosten Hotels das drei bis vierfache. Ist das auch Blödsinn?
Du scheinst das System "Angebot und Nachfrage regeln den Markt" noch nicht verinnerlicht zu haben.
Der Vergleich hinkt. Zu den Hauptmessen in FRA gibt es eine Anbotsknappheit.

In einem Hotel, in dem ich gelegentlich bin, werden EUR 22 für das Frühstücksbuffet aufgerufen, ob das Hotel leer ist oder voll. Mit knappen Ressourcen im Frühstücksrestaurant hat das - ungleich Deiner Messeanalogie - nichts zu tun.

Außerdem klingt das, was @XT600 beschreibt, nach Marktversagen. Aus seiner Beschreibung folgt, dass non-price discrimination vorliegt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Naja, nicht jeder Gast lässt sich als Melkkuh benutzen und meidet in Zukunft solche Abzockhotels oder verzichtet ganz auf die Reise. Messen sind völlig überbewertet und seit Corona hat sich gezeigt, dass es auch anders geht, z. B. Videokonferenz.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Auch zu Messezeiten gibt es i.d.R. noch bezahlbare Hotels. Sind dann evtl. etwas weiter weg und man muss morgens halt ein bisschen früher aufstehen ...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.176
1.132
TXL
stelle fest, dass die Verkürzung der Frühstückszeiten immer weiter um sich greift. Zu Corona-Zeiten eingeführt wird das vielerorts beibehalten.
Viele HIX haben von 10.30 Uhr auf 10 Uhr wochentags verkürzt, einige andere Stadthotels sogar auf 9 Uhr oder 9.30 Uhr.
Bei Geschäftsreisen ist das sicher nicht so das Problem.
Es soll aber vorkommen, dass man auch unter der Woche privat in einem Hotel übernachtet.....:sleep:;)

• Like
Reaktionen: BRo und Sabine_Muc

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Aber halt nicht beim großen B. Hatte da auch gebucht, weil etwas bessere Stornobedingungen. Auch werden die drei (!) verschiedenen Balkonzimmer Typen nur durch Preis differenziert. Nur bei Meerblick steht es dabei. Auf der eigenen Webseite bzw. deren externer Buchungsplatform steht dann Parkplatz, Deich, oder Meerblick oder so dabei. Die Fotos sagen auch nichts über den Blick aus.

Man kann klar erkennen, dass man hier einfach versucht noch zusätzliches Klientel anzusprechen.

Naja, wird eh wohl erster und letzter Aufenthalt sein. Die Preise sind natürlich auch gesalzen im Moment o_O .
Kann nun ergänzen. Fehlendes Personal, Restaurantbetrieb mit Personal welches nur zapft und Getränke und Essen bringt und nur eine Handvoll Personal, welches magische Geräte hat über die tatsächlich Bestellungen abgegeben werden können.

Kein Zimmerservice.

Keine richtige Möglichkeit Koffer / Kleidung unter zu bringen. Wie soll das bei einer Woche geben? Habe ein Drama einer Dame aus Freiburg im Bezug auf Zimmer an der Rezeption beim zähen checkin erleben dürfen....

50€ block auf Kreditkarte für zwei Bademäntel, weil man Spa nutzen möchte....

Definitiv kein erneuter Aufenthalt hier...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Auch zu Messezeiten gibt es i.d.R. noch bezahlbare Hotels. Sind dann evtl. etwas weiter weg und man muss morgens halt ein bisschen früher aufstehen ...
Ähhhh is relativ!

1) Düsseldorf. Dort gibts irgendeine mir unbekannte Mediziner Messe. Zimmer unter 250€ gabs nur in Aachen.
2) Göttingen hat ne sehr gute Bahnanbindung an Hannover. Sobald dort Messe ist gibts auch in Göttingen nix gescheites zu normalen Tarifen.
3) Stuttgart...muss ich jetzt mit anfangen? Hier hat z.B. die Firma Fanuc ihr eigenes Hotel gebaut. Weil sie ihren Kunden die ihre Mitarbeiter zur Schulung schicke nicht zumuten wollen 2000€ und mehr pro Nase für 4 Nächte zu bezahlen. Hier kannst du als Schulungsteilnehmer dein Zimmer zu normalen Preisen gleich mit buchen. Super Idee!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.283
1.915
Mal ne Frage wie die Community bei sowas vorgehen würde:

Normales Hotel (keine Kette) für 7 Tage gebucht, dem Hotel Bescheid gegeben, dass die Ankunft zwischen 22:30 und 23:00 abends erfolgt.

Ankunft dann gegen halb 11, Zimmer war aber noch nicht "fertig".

Erklärung: man hatte einem anderen Gast einen late check-out gewährt und dieser würde sich noch im Zimmer befinden.

Konnte dann erst kurz nach Mitternacht das Zimmer beziehen... also Wartezeit rund 90 Minuten mit ner gehörigen Portion Druck, dass diese Person mit dem "late check-out" endlich das Zimmer räumt...

Frage jetzt: Soll ich die Buchungsplattform (Expedia in diesem Fall) kontaktieren und um die Erstattung der ersten Nacht bitten? Angemessen oder nicht?
Ich finde halt das ein Unding, bei einer Check-in Zeit von 15:00 und meiner Ankunft um 22:30, dass das Zimmer noch nicht bezugsbereit war.

Hotel sieht deren Fehler irgendwie nicht ein..

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
535
788
Personal, dass bei Unfällen keinen Plan hat, was zu tun ist…

Bin gerade in einem der Melia-Hotels in Varadero, Kuba. Als ich heute Nacht ins Bett gehen wollte, tat es einen Schrei, dann einen Schlag. Ich schaute aus dem Balkon und auf dem Dachvorsprung im 1.OG unter mir lag eine Frau, nicht ansprechbar. Ich also +1 wachgerüttelt, ihn zur Rezeption geschickt, während ich zu der Dame wollte, was jedoch doch zu hoch zum runterklettern war. Ich suchte einen anderen Weg zu ihr, während zwei Securitymitarbeiter auf das Dach kamen, in 10m Abstand die Frau begutachteten und wild umherfunkten. Ich fragte, ob ich etwas helfen könne „soy bombero en allemagne“ und wurde harsch angemault, dass ich ins Zimmer gehen solle. Da die beiden immer noch keine Anstalten machten, nach der Frau zu sehen, nicht wussten, ob sie atmete oder eine starke Blutung hat, kletterte ich letztlich doch zu ihr. Sie war schwach bei Bewusstsein, schien aber soweit stabil. Ich leistete bis zum eintreffen soweit es mir mögloch war erste Hilfe (was hauptsächloch darin bestand mit ihr zu reden und nach starken Verletzungen zu sehen) während ich die ganze Zeit von einem der Securitys, der immer noch ewig weit weg stand wüst angeschrien wurde, ich solle weggehen etc.
Beim Eintreffen der Sanitäter half ich beim Anlegen der Halskrause und Tragen der Liege. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass die Frau aus Russland kommt. Da +1 russisch spricht bat ich ihn, alle Schritte für sie zu übersetzen und ständig mit ihr zu reden, damit sie bei Bewusstsein bleibt.
Was ich nicht wusste: Nachdem ich erst nicht zu ihr durfte, fing +1 an, Videos zu machen, welche das Nichtstun der Securitys, die Beschimpfungen gegen mich und den großen Abstand zur Patientin belegen. Es war unmöglich, dass der Security sehen konnte, ob die Dame atmet! Nachdem ich mir das Material angesehen hatte, ging ich zur Rezeption und bat darum, am Morgen mit dem General Manager zu sprechen. Das Gespräch fand so eben statt. Die GM bedankte sich bei uns für die Hilfe, sagte jedoch auch dass die Securitys angehalten sind, keine erste Hilfe zu leisten, da dass evtl. Ermittlungen der Polizei (die tatsächlich mit der Ambulanz eintraf, aber nichts machte) beeinträchtigen würden.
Ich bin schockiert. Da liegt eine schwer verletzte Frau in einem Hotel und die Mitarbeiter sind angehalten, nur die Ambulanz und Polizei zu verständigen?
Der Schock bei +1 sitzt natürlich tief. Er hat so etwas vorher noch nie gesehen/erlebt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Gut gemacht!

Ich kenn jetzt die Gesetzeslage in Cuba nicht, aber in den USA (Texas) hilft dir ein Polizist bei einem Verkehrsunfall auch nicht, sofern die Kiste nicht brennt etc. Der wartet auch auf die Medics. Weil das halt "Versicherungstechnisch" so ist wie es ist. Wenn du irgendwas bei der ersten Hilfe falsch machst und dann ggf verklagt wirst?! Wiegesagt die Gesetzeslage mag vielleicht eine andere sein als man es in D gewohnt ist.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.722
713
@slutz: Das Hotel sieht es nicht ein....kann ich verstehen. Das ist unglaublich. Late Check out? Bis wann 23:00 Uhr??? Nach 0:00 Uhr erst bezugsfertig. Mindestens 50 %, eher 70 % Nachlass auf den Übernachtungspreis. Was "lerne ich", Hotelzimmer mit Kreditkarte für Ankunft nach 18:00 Uhr garantieren und das Hotel im Unklaren über die Ankunftszeit lassen. ;) Das ist der Hammer....

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.283
1.915
@slutz: Das Hotel seiht es nicht ein....kann ich verstehen. Das ist unglaublich. Late Check out? Bis wann 23:00 Uhr. Nach 0:00 Uhr erst bezugsfertig. Mindestens 50 %, eher 70 % Nachlass auf den Übernachtungspreis. Was "lerne ich", Hotelzimmer mit Kreditkarte für Ankunft nach 18:00 Uhr garantieren und das Hotel im Unklaren über die Ankunftszeit lassen. ;) Das ist der Hammer....

mit langer Vorausbuchung und mit Corporate Benefits Rabatt habe ich für 7 Tage insgesamt 100€ bezahlt.. also so viel zu holen wird da nicht sein..

aber ich werde mich mal an Expedia wenden und schauen, was die dazu sagen.

Hotel vor Ort sagte mir wortwörtlich: „ja, der Gast im Zimmer ist weiblich, alleinreisend und hatte einen late check-out angefragt… wir waren so freundlich dies zu gewähren… und nun kam ein flight-delay und wir können sie nicht rausschmeißen“

ich saß dann da nachts im Garten, hatte einen Mittelstreckenflug hinter mir und irgendeine Person bequemt sich erst um 23:30 dazu, das Zimmer zu verlassen.. und das Personal rechtfertigt das auch noch..

ich habe geschaut bei flightradar.. um die besagte uhrzeit herum gab es einen einzigen flug der statt 1:50 nachts erst und um 3:00 irgendwas (nachts) starten sollte.. sonst keine verspätungen oder annullierungen

falls es wen interessiert: Popock City Center, Jerewan