Personal, dass bei Unfällen keinen Plan hat, was zu tun ist…
Bin gerade in einem der Melia-Hotels in Varadero, Kuba. Als ich heute Nacht ins Bett gehen wollte, tat es einen Schrei, dann einen Schlag. Ich schaute aus dem Balkon und auf dem Dachvorsprung im 1.OG unter mir lag eine Frau, nicht ansprechbar. Ich also +1 wachgerüttelt, ihn zur Rezeption geschickt, während ich zu der Dame wollte, was jedoch doch zu hoch zum runterklettern war. Ich suchte einen anderen Weg zu ihr, während zwei Securitymitarbeiter auf das Dach kamen, in 10m Abstand die Frau begutachteten und wild umherfunkten. Ich fragte, ob ich etwas helfen könne „soy bombero en allemagne“ und wurde harsch angemault, dass ich ins Zimmer gehen solle. Da die beiden immer noch keine Anstalten machten, nach der Frau zu sehen, nicht wussten, ob sie atmete oder eine starke Blutung hat, kletterte ich letztlich doch zu ihr. Sie war schwach bei Bewusstsein, schien aber soweit stabil. Ich leistete bis zum eintreffen soweit es mir mögloch war erste Hilfe (was hauptsächloch darin bestand mit ihr zu reden und nach starken Verletzungen zu sehen) während ich die ganze Zeit von einem der Securitys, der immer noch ewig weit weg stand wüst angeschrien wurde, ich solle weggehen etc.
Beim Eintreffen der Sanitäter half ich beim Anlegen der Halskrause und Tragen der Liege. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass die Frau aus Russland kommt. Da +1 russisch spricht bat ich ihn, alle Schritte für sie zu übersetzen und ständig mit ihr zu reden, damit sie bei Bewusstsein bleibt.
Was ich nicht wusste: Nachdem ich erst nicht zu ihr durfte, fing +1 an, Videos zu machen, welche das Nichtstun der Securitys, die Beschimpfungen gegen mich und den großen Abstand zur Patientin belegen. Es war unmöglich, dass der Security sehen konnte, ob die Dame atmet! Nachdem ich mir das Material angesehen hatte, ging ich zur Rezeption und bat darum, am Morgen mit dem General Manager zu sprechen. Das Gespräch fand so eben statt. Die GM bedankte sich bei uns für die Hilfe, sagte jedoch auch dass die Securitys angehalten sind, keine erste Hilfe zu leisten, da dass evtl. Ermittlungen der Polizei (die tatsächlich mit der Ambulanz eintraf, aber nichts machte) beeinträchtigen würden.
Ich bin schockiert. Da liegt eine schwer verletzte Frau in einem Hotel und die Mitarbeiter sind angehalten, nur die Ambulanz und Polizei zu verständigen?
Der Schock bei +1 sitzt natürlich tief. Er hat so etwas vorher noch nie gesehen/erlebt.