Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
ANZEIGE
Hotel vor Ort sagte mir wortwörtlich: „ja, der Gast im Zimmer ist weiblich, alleinreisend und hatte einen late check-out angefragt… wir waren so freundlich dies zu gewähren… und nun kam ein flight-delay und wir können sie nicht rausschmeißen“
In den Fällen, bei denen ich mal einen Late Check Out hatte, war immer eine Uhrzeit verabredet. 16 Uhr ist z.B. üblich. Bis fast Mitternacht durfte ich noch nie bleiben. Und wenn man von vornherein weiß, man hat erst abends seinen Flug, dann kann man auch noch eine zusätzliche Nacht buchen... Sofern man nicht geizig ist oder das Hotel keine dreistelligen Beträge kostet ... In Indien haben die z.T. so komische Abflugzeiten, 2 Uhr morgens hatte ich da schon mal. Da ist es ganz angenehm, wenn man sich dann vorher nachmittags noch bisschen hinlegen kann. Aber gegen Bezahlung halt, nicht auf Kosten anderer Gäste!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
In den Fällen, bei denen ich mal einen Late Check Out hatte, war immer eine Uhrzeit verabredet. 16 Uhr ist z.B. üblich. Bis fast Mitternacht durfte ich noch nie bleiben. Und wenn man von vornherein weiß, man hat erst abends seinen Flug, dann kann man auch noch eine zusätzliche Nacht buchen... Sofern man nicht geizig ist oder das Hotel keine dreistelligen Beträge kostet ... In Indien haben die z.T. so komische Abflugzeiten, 2 Uhr morgens hatte ich da schon mal. Da ist es ganz angenehm, wenn man sich dann vorher nachmittags noch bisschen hinlegen kann. Aber gegen Bezahlung halt, nicht auf Kosten anderer Gäste!

eine Nacht mehr buchen wir auch, wenn's erst nachts losgeht. Egal ob Flug oder Nachtzug im Ausland, man kann so ja auch den Tag besser nutzen...

das ein Hotel das überhaupt so mitmacht und selbst nichts verlangt ist schon krass.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Ob nun tatsächlich der late check-out kostenfrei als "goodwill" geleistet wurde, kann ich ja nicht beurteilen.

aber ja, von einem late check-out bis 23:00 hatte ich auch noch nie gehört..

• Like
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Ähhhh is relativ!

1) Düsseldorf. Dort gibts irgendeine mir unbekannte Mediziner Messe. Zimmer unter 250€ gabs nur in Aachen.
2) Göttingen hat ne sehr gute Bahnanbindung an Hannover. Sobald dort Messe ist gibts auch in Göttingen nix gescheites zu normalen Tarifen.
3) Stuttgart...muss ich jetzt mit anfangen? Hier hat z.B. die Firma Fanuc ihr eigenes Hotel gebaut. Weil sie ihren Kunden die ihre Mitarbeiter zur Schulung schicke nicht zumuten wollen 2000€ und mehr pro Nase für 4 Nächte zu bezahlen. Hier kannst du als Schulungsteilnehmer dein Zimmer zu normalen Preisen gleich mit buchen. Super Idee!
Dann war das aber eine kleine Messe in DDorf. Bei der K Messe 2022 kostete zwei Wochen vorher ein Zimmer im Umkreis 1 Stunde Anfahrt zwischen 400-500 EUR, innerhalb er Stadtgrenzen 800 EUR. Und da war dann auch der 2-3 Sterne Gasthof mit dabei. Voellig daneben, aber es wird halt gezahlt.

• Like
Reaktionen: odie

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
976
Was "lerne ich", Hotelzimmer mit Kreditkarte für Ankunft nach 18:00 Uhr garantieren und das Hotel im Unklaren über die Ankunftszeit lassen
Das ist auch gefährlich, weil manche Hotels eine Nicht-Ankunft bis 22:00Uhr oder 24:00Uhr als No Show werten, wenn die Buchung keine weiteren Angaben / Ankunftszeiten enthält.

• Sad
Reaktionen: mainz2013

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
und einem anderen Thread - in einer Galaxie weit, weit entfernt - schreibt eine Dame dann gerade ueber den super tollen Service, dass man bei verspaetetem Abflug noch so lange im Zimmer bleiben konnte - 5 Sterne!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Das ist auch gefährlich, weil manche Hotels eine Nicht-Ankunft bis 22:00Uhr oder 24:00Uhr als No Show werten, wenn die Buchung keine weiteren Angaben / Ankunftszeiten enthält.

auch mit eingetragener Ankunftszeit um 1 Uhr nachts des Folgetags hatte mir das HGI am OTP mal Probleme gemacht, dass sie mehrere Telefonate brauchte, die am Vortag beginnende Buchung einzuchecken, weil man angeblich nicht in die Vergangenheit einchecken könne. Und sowas als Airporthotel.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Leider immer noch leere Minibars… Erst diese Woche wieder im Marriott in Berlin erlebt…

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Ich denke das selbst vor Covid viele Minibars sich kaum gerechnet haben, zumindest wenn man mal auf das jeweilige Ablaufdatum des Inhalts geschaut hatte. Wenn eine Cola in 1-2 Monaten ablaeuft, wird der Umschlag nicht wirklich gross sein. Immerhin ist es immer mehr Usus das auf den Zimmern eine kostenlose Flasche Wasser steht. Da brauche ich dann keine Minibar. Ist das eigentlich eine Auflage fuer eine Sterne Klassifizierung eine Minibar zu haben?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Ist das eigentlich eine Auflage fuer eine Sterne Klassifizierung eine Minibar zu haben?

zumindest in dem Katalog steht, dass auch eine Maxibar (was auch immer das ist?) oder 16h Roomservice es erfüllen bei 4 Sternen

Seite 17
1691739929009.png

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
zu wenige und dann Steckdosen die irgendwie undefinierbar über Lichtschalter gesteuert werden, oder über bescheuerte Zimmerkarten.

Das war irgendwie mal cool vor 20 Jahren?

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.650
970
Maxibar ist ein Verkaufsautomat in der Lobby für alles was es vorher in der Minibar gab, auf der Etage oder bei der Rezeption. Manchmal Barzahlung bei der Rezeption; meistens Münzeinwurf und/oder Kartenzahlung

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
auch mit eingetragener Ankunftszeit um 1 Uhr nachts des Folgetags hatte mir das HGI am OTP mal Probleme gemacht, dass sie mehrere Telefonate brauchte, die am Vortag beginnende Buchung einzuchecken, weil man angeblich nicht in die Vergangenheit einchecken könne. Und sowas als Airporthotel.

Bei IHG habe ich bei Ankunft nach Mitternacht (dank Eurowings), immer direkt im Hotel angerufen, weil deren Buchungssoftware irgendwann nach Mitternacht alle Buchungen storniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu wenige und dann Steckdosen die irgendwie undefinierbar über Lichtschalter gesteuert werden, oder über bescheuerte Zimmerkarten.

Das war irgendwie mal cool vor 20 Jahren?

Letztens hatte ich ein Hotel, das hat die Steckdose am Schreibtisch über die Zimmerlampe gesteuert. Wenn man arbeiten wollte, musste man Licht anmachen, mitten am Tag, bei hellstem Sonnenschein. :doh:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Mit einem Anruf kann man sich in den guten Häusern auch 10 Flaschen Wasser bestellen, keine Frage. Aber wieso die nicht einfach direkt paar Flaschen mehr auf das Zimmer stellen, werde ich nie verstehen....

Also in genug Hotels erhält man halt nur das Wasser was auf dem Zimmer steht kostenfrei. Jede weitere Flasche kostet 5-15€ oder mehr an Aufschlag. In Europa ist dies so oft der Standard. Asien ist hier deutlich kulanter. Da werden es gefühlt von Tag zu Tag immer mehr Wasserflassen. Da hat man oft 2 0,5l Flaschen im Bad und 2 im Zimmer und diese werden dann auch teils 2 mal am Tag aufgestockt, beim Daily Service und wenn corhandwn

Was nervt euch besonders an Hotels?

...die starren CheckIn/CeckOut-Zeiten anno 1881.

Ich würde gut finden, flexibler CheckIn und ab da mindestens. 15h/18h Aufenthalt zum sog. Tagespreis.

Das hätte den Charme beispw. 0900 anreisen zu können, Nickerchen, was essen, bisschen Entspannung und ggfs. abends 2300 relaxt weiter. Oohne 2 Tage oder satte Aufpreise zu zahlen, oder die Zeit vor 1400 im Auto pennen zu müssen.

Naja es ist halt nicht jede statt wir Doha, wo man über das Stopoverprogramm zu jeder Zeit ein- und auschecken kann. Dies ist nun mal einfach Luxus. Möchte man früher rein, kann man sich glücklich schätzen, wenn schon ein Zimmer bezugsfertig ist. Ebenso schätzt man sich glücklich, wenn am Abreisetag das Hotel nicht voll belegt ist und man länger im Zimmer bleiben kann. Aber wie bei jeder Kette, die es den Stammgästen als Benefit anbietet, bleibt dies weiter nur ein Benefit NACH VERFÜGBARKEIT. Genug Ketten verlangen Aufpreise, die ich teilweise auch legitim finde.

Ein kostenfreier Early Check-in 2-3 Stunden vorher schadet niemandem. Morgens um 5/6 Uhr aber schon einchecken zu wollen, finde ich schon frech. Ebenso ist eine Gebühr für den Late Check-out ebenfalls vollkommen legitim, da das Zimmer mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr verkauft werden kann. Das Zimmer wird ab einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr gereinigt und durch die Gebühr wird die weggefallene Möglichkeit, das Zimmer noch verkaufen zu können, kompensiert.

Rechnung in Euro, nachdem ich auf Abrechnung in Rupien bestanden habe, lag die Abbuchung (DKB Aktivkonto Debit) fast 10% niedriger

Immer in der Landeswährung zahlen. Hat der Mitarbeiter einen Fehler gemacht, sei es unbewusst oder gewollt, direkt auf einen Reverse der Transaktion bestehen und erneut belasten lassen ohne Dynamic Currency Conversion.

am Ende "spendet" man 2,-- € für einen "green fund" pro Buchungsbeleg (stand sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, wurde aber nicht erläutert),

Ebenfalls reklamieren und nicht zahlen.

Wasser wird bei Tisch unaufgefordert gebracht - und abgerechnet, sofern Sprudel drin ist

Ebenfalls versuchen nicht zu bezahlen. Habe mich sogar in Wien erfolgreich geweigert das Gedeck zu bezahlen. Diese Form der Geldmacherei ist einfach nur widerlich.

In fast allen Hotels kannst du früher kommen oder später ohne Mehrkosten gehen, zumindest hatten wir noch nie Probleme erst gegen 16Uhr das Hotel zu verlassen. Auch regeln wir das so, dass wir eine Nacht länger buchen, wenn der Flieger erst um Mitternacht geht. Dein "Ärgernis" kann ich nicht nachvollziehen. Wie machst du es bei der Mietwagenbuchung, die im Regelfall 24 Stunden berägt.

Wenn man einen Loyalty Status hat oder Verhandlungsgeschick besitzt. Kostenlos ist es meistens seltener möglich. Und ja, eine Nacht länger buchen, ist einfach das sinnigste.

Der Vergleich mit dem Mietwagen lässt sich auch erweitern. Wenn man sich dann als Gast beschwert, dass man den doppelten Tagestarif in der Tiefgarage zahlen soll, weil man um 10:00 Uhr morgens eingefahren ist und abends wieder erst um 18:00 Uhr anreist und somit von den Stunden her wieder den zweiten Tagessatz erreicht hat. Jedes normal öffentliche Parkhaus rechnet genau gleich ab und man meckert auch nicht und nimmt es so hin.

Es wird immer gefragt ob man Wasser will. Sagt man ja, bekommt man eine Flasche für fast 15 - 20 Euro. Tab Water kostet nichts, aber sagt einem niemand, dass man das bekommt....

Solche exorbitanten Preisen sind in solchen Etablissements nichts unbekanntes

Unser Bekannter hat sich am ersten Tag ohne nach dem Preis zu fragen drei Kugeln Eis bestellt --> 36€ :D
Also das ist einfach nur krank 😳

Tageszimmer wurden hier schon genannt. Ein spezialisierter Vermittler solcher Tageszimmer ist dayuse.com. Anfrage direkt im Hotel hilft oft auch.

Tageszimmer sind eine gute Möglichkeit. Bei den Hotels wo diese angeboten werden, liegt der Buchungszeitraum für die Rate aber meistens bei 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Sinniger wäre es einfach direkt bestimmte Uhrzeit als Package hinzubuchen zu können. Das ist transparent und man weiß im Vorfeld, was einen erwartet

Badezimmer in Hotel ohne Zahnputzglas. Erlebt in der Schweiz.
War kein Fehler, auf Nachfrage wollte man uns erst auch keine Gläser aus dem Restaurant geben.

Also das ist ja mal echt ein unnötiges Kriterium. Mittlerweile arbeiten so viele Hotels ohne Zahnputzgläser. Wenn der Becher so wichtig ist, pack ihn zusätzlich in den Kulturbeutel oder lagere die Zahnbürste in deiner Dose (oder fliegt diese einfach so im Kulturbeutel rum? 🤔)

Ich täte urbane Legenden und Mythen eher unter den Ahnungslosen verorten, aber was Fachpersonal aus der täglichen Praxis zu berichten hat, toppt die urbanen Mythen bei Weitem.
Und da ist es egal welche Fachrichtung vertreten ist.
Das sind Geschichten, die man erlebt, die man seinen Enkeln erzählt oder die für jede ekelige oder nicht ekelige Standup Comedy taugen.

Ich schreibe dir gerne ein Buch, nein sogar ganze Bände. Ich habe so viele Stories zu erzählen, dass ich das Zeichenlimit vermutlich 100 mal sprengen würde. Vieles was absurd klingt, ist meistens genau 1:1 so passiert 😉

(1) Schlechte Beleuchtung im Bad, die das Rasieren schwierig bis unmöglich macht. Noch schlimmer, wenn man mit +1 reist, die dann klagt, dass sie ja bei diesem Licht ihr Makeup gar nicht auftragen kann.

Fühle ich mit, da meine +1 auch jedes Mal genau so verärgert ist.

(2) Auslaufende Duschen. Da fasst man sich regelmäßig an den Kopf, was die Planer gedacht haben. Ist ja selbst in Deutschland ein Problem, aber wenn man dann nach Südeuropa konnt, hat man das Problem bei fast jedem Hotel.

Egal wo auf der Welt, dieses Problem wird man niemals los. Viel schlimmer sind die Duschen, die sich direkt neben oder über dem Klo befinden, ohne Abtrennung oder Duschvorhang. Dann ist das ganze Bad automatisch ein See. Da würde ich sogar lieber eine unkomfortable Wannendusche bevorzugen.

(3) Versiffte, nicht funktionierende, oder nicht vorhandene Bügeleisen. Ich habe vor Covid so 200-250 Nächte im Jahr in Hotels verbracht (dieses Jahr werden es so um die 100). Schätze mal, bei mindestens einem Drittel, vielleicht sogar 50% der Aufenthalte gibt es Probleme mit dem Bügeleisen. Und zwar nicht in irgendwelchen 2* Pensionen, sondern solide Business Hotels von Marriott, IHG, Hyatt.

Ist mir im Hyatt Regency Kyiv passiert. Hemd wurde mit Bügeleisen komplett eingesaut. Zum Glück hat das Hotel die Reinigung bezahlt und die braunen Flecken gingen raus. Seitdem benutze ich Dampfbügeleisen immer erst 1-2 Minuten im Leerlauf ohne Textilien und reinige die Düsen durch mehrfache Dampfstöße.

1) Düsseldorf. Dort gibts irgendeine mir unbekannte Mediziner Messe. Zimmer unter 250€ gabs nur in Aachen.

Bitte sag jetzt aber nicht du meinst die MEDICA? Bei dieser Messe sind die Hotels teuer. Zu Recht, ist ja auch die größte Medizinermesse der Welt und Raten um die 800€ sind aufgrund von Angebot und Nachfrage nun mal normal.

Mal ne Frage wie die Community bei sowas vorgehen würde:

Normales Hotel (keine Kette) für 7 Tage gebucht, dem Hotel Bescheid gegeben, dass die Ankunft zwischen 22:30 und 23:00 abends erfolgt.

Ankunft dann gegen halb 11, Zimmer war aber noch nicht "fertig".

Erklärung: man hatte einem anderen Gast einen late check-out gewährt und dieser würde sich noch im Zimmer befinden.

Konnte dann erst kurz nach Mitternacht das Zimmer beziehen... also Wartezeit rund 90 Minuten mit ner gehörigen Portion Druck, dass diese Person mit dem "late check-out" endlich das Zimmer räumt...

Frage jetzt: Soll ich die Buchungsplattform (Expedia in diesem Fall) kontaktieren und um die Erstattung der ersten Nacht bitten? Angemessen oder nicht?
Ich finde halt das ein Unding, bei einer Check-in Zeit von 15:00 und meiner Ankunft um 22:30, dass das Zimmer noch nicht bezugsbereit war.

Hotel sieht deren Fehler irgendwie nicht ein..

Also in dem Fall die erste Nacht nicht bezahlen. Dass das Zimmer nicht immer zur garantierten Check-in Zeit 14/15 Uhr frei ist, kann ja mal passieren. Aber um 23 Uhr kein Zimmer bezugsfertig? Grund genug für einen Vertragsrücktritt. Dabei ist es vollkommen egal ob der Late Arrival angekündigt wurde oder nicht. Hat das Hotel zu so später Zeit kein Zimmer mehr frei, würde ich mich sogar eher ins nächstbeste Hotel ausquartieren lassen (natürlich auf Kosten des Hotels), bevor ich noch 90 Minuten bis in den neuen Tag hinein auf mein Zimmer warte.
aber ja, von einem late check-out bis 23:00 hatte ich auch noch nie gehört..

Naja bei besonderen Umständen ist dies schon möglich. Hatte auch schon mal 22 Uhr im Conrad Bali. War dann aber auch eine selbstgewünschte Kompensation für eine berechtigte von mir getätigte Beschwerde. Das Zimmer wurde aber auch mit Sicherheit erst am Folgetag gereinigt

Dann war das aber eine kleine Messe in DDorf. Bei der K Messe 2022 kostete zwei Wochen vorher ein Zimmer im Umkreis 1 Stunde Anfahrt zwischen 400-500 EUR, innerhalb er Stadtgrenzen 800 EUR. Und da war dann auch der 2-3 Sterne Gasthof mit dabei. Voellig daneben, aber es wird halt gezahlt.

Die Medica ist groß s.o.
Gibt übrigens heftigere Messen.

Bei der Anuga in Köln werden teilweise ab 1200€ pro Nacht für die Besenkammer aufgerufen.
zumindest in dem Katalog steht, dass auch eine Maxibar (was auch immer das ist?) oder 16h Roomservice es erfüllen bei 4 Sternen

Seite 17
Anhang anzeigen 221852

Also ein 4 Sterne Hotel muss nicht alle Kriterien für die Sterne erfüllen, aber eine gewisse Punktzahl erreichen. Es gibt genug Hotels ohne Minibar oder Roomservice mit 4 Sternen. Genauso auch ohne Pool, Sauna, Gym etc. Besitzt man es doch, gibts halt geschenkte Bonuspunkte.

• Like
Reaktionen: Jens90

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Habe das LAZ' Hôtel Spa Urbain in Paris extra über Hotelwebpage gebucht. Is nen 4 Sterne Haus. Beim ersten Bezahlversuch kam der Text "nicht erfolgreich" mit Button "zurück zu Buchungsmaske". Zweiter Versuch ging durch. Nen paar Minuten später kamen 2 Buchungsbestätigungen und 2 Abbuchungen auf der KK.
Nach einigen energischen Mails wurde eine Buchung storniert und ersttattet, aber ich mußt erst mit Anzeige bei der Polizei etc drohen...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Habe ich auch nicht. Käme nicht auf die Idee, in einem Businesshotel am Flughafen unter der Woche 35 EUR in ein Frühstück zu versenken. Man fragt sich halt, ob das das Konzept ist: "Müssen wir halt anbieten, aber pricen wir es mal so, dass es kaum jemand nimmt".

• Like
Reaktionen: KvR

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
klar sind das absolut überhöhte Preise, in meinen Augen ist das Wucher, ABER ohne diese (durch die Nachfrage gesteuerten) Preise wären die temporären Tiefstpreise und so manches Goodie schlichtweg nicht möglich, weil nicht finanzierbar.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Habe ich auch nicht. Käme nicht auf die Idee, in einem Businesshotel am Flughafen unter der Woche 35 EUR in ein Frühstück zu versenken. Man fragt sich halt, ob das das Konzept ist: "Müssen wir halt anbieten, aber pricen wir es mal so, dass es kaum jemand nimmt".
Was haben die Hotels davon, wenn kaum ein Gast das überteuerte Frühstück nutzt, es aber dennoch aufgebaut und betreut werden muss und ggf. Lebensmittel weggeworfen werden?