Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.565
3.899
Chersonesus Cimbrica
Back to the topic:

So richtig nervig ist es, wenn in der App einer Hotelkette eine Member-Rate gebucht wird und das Hotel die hinterlegte Karte anschließend mit einem Phantasiepreis belastet. Und diesen offensichtlichen Fehler auch nach intensiver Korrespondenz nur sehr zögerlich korrigiert.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Wenn auf der Hotelseite nicht steht, ob mit oder ohne Frühstück.

Möchte gerade ein Hotel buchen. Auf allen Plattformen (z.B. Hotel.com, Bookig.com hat das Hotel nicht) ist die Angabe inkl. Frühstück.
Hotel kostet 360 Euro/Nacht für uns. Storno bis 16h am Vortag.

Auf der Hotelseite ist es einige wenige Euro billiger,
- aber keine Angabe zum Frühstück
- keine Angabe zum Storno
befürchte, Frühstück muss vor Ort bezahlt werden. Ca. 60 bis 80 Euro (4 Personen)
-----
Werde Mal wieder das Hotel anschreiben (müssen). Buche gerne direkt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Was ist so dramatisch, sein MA aufzufordern, Einladungen aller Art anzugeben und in Auge drauf zu haben. Oder anders gefragt, in welcher Welt lebst du. Selbst jede Ungereimtheit anprangern aber dann zu sagen "wer nicht mitmacht, kriegt keinen Auftrag". Schwaches Bild.
Gute Nacht
Auch wenn es mir schwerfällt dem XT599 recht zu geben...

Wenn ICH zu irgendwas eingeladen werden, dann hat das n Grund. Ich bin nicht für Vergabe von Aufträgen etc zuständig. Ich bin derjenige, der die Probleme löst, den die Kaffeeschalbbernden, Geschäftsessen ausnutzenden Kollegen im Anzug verdummt haben. Somit möchte sich der Kunde bei MIR und nicht beim Unternehmen bedanken. Aus dem Grund würd ich eine "Aufmerksamkeit", also ob das man ein Schein in die Hand bekommt, einen Bunten Abend in der Hotelbar, oder das Weihanchtsgeschenk an die Privatadresse im LEBEN nicht beim GF oder anderen mitteilen.

Ob das nun richtig, oder falsch ist, das lassen wir mal so stehen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Ja, ABER...welcher Drogensüchtige, Ahnungsloser macht das bitte? Schau dir nur mal Korea in den letzten 5 Jahren an. Da gibts noch jede Menge Beispiele....
Klar ist Korea in den letzten Jahren teuer geworden, ich merke das am eigenen Leib wenn ich dort bin. Aber Deutschland auch, gefuehlt sind die Restaurantpreise seit 2020 min. um 50% gestiegen. Es handelt sich aber um einen Verpflegungsmehraufwand, also das Delta zwischen den Kosten die zwischen Deutschland und Korea anfallen wuerde und der Tatsache das man nicht in seinem Heimatland ist. Somit muss die gezahlte Summe nicht unbedingt deutlich hoeher sein, weil die Basis in Deutschland durch die Decke gegangen ist.
Daher stellt sich die Frage mir eher, ob derjenige der meint das 28 EUR fuer einen Tag in Deutschland nicht in seiner Freizeit in der Taunusanlage rumstromert....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Klar ist Korea in den letzten Jahren teuer geworden, ich merke das am eigenen Leib wenn ich dort bin. Aber Deutschland auch, gefuehlt sind die Restaurantpreise seit 2020 min. um 50% gestiegen. Es handelt sich aber um einen Verpflegungsmehraufwand, also das Delta zwischen den Kosten die zwischen Deutschland und Korea anfallen wuerde und der Tatsache das man nicht in seinem Heimatland ist. Somit muss die gezahlte Summe nicht unbedingt deutlich hoeher sein, weil die Basis in Deutschland durch die Decke gegangen ist.
Daher stellt sich die Frage mir eher, ob derjenige der meint das 28 EUR fuer einen Tag in Deutschland nicht in seiner Freizeit in der Taunusanlage rumstromert....
MOMENT! Darum die letzten Jahre ;)

Die Preise sind ähhhh 2019 rum um fast 40% reduziert worden, nur um im Jahr darauf wieder um über 40% erhöt worden. Und so isses in vielen Ländern. Das alles teurer wird hat man die letzten Jahre auch nicht viel berücksichtigt.

Mir es schon klar das es ein MEHRAUFWAND ist, hab ich ja vor 2 Seiten ins Spiel gebracht. Aber da mein Zahltag eben nicht an die Infaltion gekoppelt ist leg ich schon bei der "Serlbstverpflegung" in D drauf, und somit auch mit der Infaltion in Korea. Und 28€ MEHR mit denen man teilweise das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen bezahlen MUSS...das würde mich jetzt wirklich interessieren wie du aus der Nummer ohne Drauflegen raus kommst. In der Regel haben meine Hotels keine Kochmöglichkeit. Somit MUSS ich ja schon fast zwingend den Kollegen mit bezahlen der mir mein Essen kredenzt. Und das dieser nicht jeden Tag Ronald McDonald oder "mit schaaaaaaf" aus Anatolien kommt kann ja nicht gewünscht sein?!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Du hast aber schon gelesen das ich die EUR 28 in DE fuer zu wenig halte, oder? Aber sei es drum, tun wir uns das Beispiel mal an:

Normaler Officetag in Deutschland
Fruehstueck Zuhause: 3 EUR (ich esse maximal ein Brot mit einem doppelten Espresso, das wars, oder Cornflakes, etc)
Mittagessen: 15 EUR, in der Regel auswaerts, Mittagstisch mit Getraenk in Hamburg ist in der Spanne
Abendessen: 10 EUR, reicht von warm, ueber einen Salat, bis zum Doener auf die Hand

Ergibt einen Eigenkostensatz von 28 EUR. Ich habe da jetzt mal einen event. Snack am Nachmittag, Kaffee oder Kaltgetraenke aussen vor gelassen, da es doch in den meistens Firmen in Deutschland heutzutage Usus ist, das die frei gestellt werden. Zudem kommt es deiner Sichtweise kalkulatorisch zu Gute.
Gleiches gilt fuer das recht schmale Budget oben, da gibt es natuerlich genug Luft nach oben, nur nicht jeder kauft seinen Aufschnitt bei Karstadt und alle Backwaren beim Biobaecker.

Nehmen wir die 28 EUR als Budget, der Einfacherheit halber als Vollsatz ohne ein subventioniertes Fruehstueck durch den Arbeitgeber:

Budget: 28 EUR Eigenkosten + 28 EUR V-Pauschale = 58 EUR

Fruehstueck; 20 EUR im Hotel, ich koennte auch alternativ morgens beim Baecker mich hinsetzen, aber dazu habe ich weder die Zeit auf Dienstreisen, noch die Lust morgens auf die Suche zu gehen
Mittag: 15 EUR, wieder der pauschale Mittagstisch wie oben
Abendessen: 30 EUR ist realistisch, wobei es im Mittel bei mir persoenlich eher niedriger liegt, da ich eben auch mal einen Salat als Takeaway mitnehme #DienstreisenLife

Dabei komme ich auf einen Kostensatz von 65 EUR, wobei keine Zwischenmahlzeiten oder Getraenke beruecksichtigt sind. Daher auch mein wiederholtes Statement, das 28 EUR fuer Deutschland nicht viel sind und das og. Budget sehr, sehr knapp gerechnet ist und eher Potential fuer weitere 10-15 EUR nach oben hat. Wenn ich dagegen den aktuellen Satz fuer Korea nehme von 48 EUR, komme ich auf ein Budget von 76 EUR am Tag. Die groesste Gefahr ist hier eine Ueberraschung bei der Fruehstuecksrate, ansonsten finde ich das Budget nicht knapp, zumal es eine Aufzahlung zum Halten deines existierenden Versorgungsniveaus ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
590
164
Zum Hauptthema, was mich besonders an Hotels nervt, wenn ich z.B. über booking.com mehrere Monate im voraus eine Unterkunft buche, ein paar Tage später bekomme ich von dem Hotel einen Link zu einer Payment Seite, wo ich unbedingt in den nächsten Tagen bezahlen soll, sonst wird mein Zimmer annulliert, obwohl es stand, dass ich nicht sofort zahlen sollte und Hotel ein Recht hat, vor meiner Ankunft die KK zu belasten.

BTW bei meinem Lieblingsportal hotels.com ist mir noch nie passiert, wähle booking.com, wenn ich sonst passende Unterkunft nicht finden kann.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.787
8.004
LEJ
1.) Zum Hauptthema, was mich besonders an Hotels nervt, wenn ich z.B. über booking.com mehrere Monate im voraus eine Unterkunft buche, ein paar Tage später bekomme ich von dem Hotel einen Link zu einer Payment Seite, wo ich unbedingt in den nächsten Tagen bezahlen soll, sonst wird mein Zimmer annulliert,

2.) obwohl es stand, dass ich nicht sofort zahlen sollte und Hotel ein Recht hat, vor meiner Ankunft die KK zu belasten.
zu 1.) Das kenne ich nicht, ist doch komisch.
Zugleich hast du zwei Themen zusammengewürfelt.

zu 2.) wenn du zugestimmt hast, wo ist dann das Problem.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
590
164
Ich habe meine KK hinterlegt und steht in meiner Buchung: Die Unterkunft wird den Gesamtbetrag vor ihrem Aufenthalt abbuchen.

Ein paar Tage später hat mir Hotel über Booking.com App diese Nachricht geschickt:

Good afternoon, dear guest!

To confirm your reservation and stay at our hotel, you need to fill out the form at the link below!

This procedure was introduced with your reservation to combat fraudulent use of stolen credit cards and is a MANDATORY PROCEDURE before check-in!

- This must be done within 12 hours or YOUR RESERVATION WILL BE CANCELLED and we will not be able to accept you as a guest!

Your personalized form to fill out (valid for 12 hours and until your reservation is confirmed):

Link with credit card payment

If you have already made a payment, you still need to validate your card, you will not be charged. Otherwise your booking will be canceled and your money will be refunded.

Thank you for your understanding and we look forward to your confirmation and arrival at our hotel!

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.787
8.004
LEJ
Ich habe meine KK hinterlegt und steht in meiner Buchung: Die Unterkunft wird den Gesamtbetrag vor ihrem Aufenthalt abbuchen.

Ein paar Tage später hat mir Hotel über Booking.com App diese Nachricht geschickt:

To confirm your reservation and stay at our hotel, you need to fill out the form at the link below!

This procedure was introduced with your reservation to combat fraudulent use of stolen credit cards and is a MANDATORY PROCEDURE before check-in!

- This must be done within 12 hours or YOUR RESERVATION WILL BE CANCELLED and we will not be able to accept you as a guest!

Your personalized form to fill out (valid for 12 hours and until your reservation is confirmed):

If you have already made a payment, you still need to validate your card, you will not be charged. Otherwise your booking will be canceled and your money will be refunded.

Thank you for your understanding and we look forward to your confirmation and arrival at our hotel!
In diesem Fall, wie es sich jetzt liest, würde ich stornieren und mit ein anderes Hotel suchen.
Keines Falls würde ich meine KK-Daten so durch die Welt schcken.
Wie schon geschrieben, ist mir eine solche Vorgehensweise vom Hotel (via Booking.com) unbekannt.
Oder waren böse Buben am Werk?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE

Es könnte sein, dass der Booking-Account des Hotels gehackt wurde, siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/erfahrungen-mit-booking-com.128320/post-3909651

• Like
Reaktionen: Hammett

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.217
850
Es könnte sein, dass der Booking-Account des Hotels gehackt wurde, siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/erfahrungen-mit-booking-com.128320/post-3909651
Kann sein aber auch genauso gut möglich, daß da ein Hotel etwas paranoid ist. Auf jeden Fall ist es nicht zielführend, eine Kreditkartenzahlung an booking vorbei über Drittportale abzuwickeln. Das gibt im Reklamationsfall nur Probleme.
Bei ner stornierbaren Rate würde ich da auch lieber stornieren und woanders neu buchen. Außerdem kann das Hotel problemlos eine Vorauthorisierung der CC machen, wenn sie denn die entsprechenden Bankverträge haben. Daran und an ein paar ct Einsparung wird diese seltsame Abwicklungsmethode wohl liegen, wenn es kein Hack ist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Fruehstueck; 20 EUR im Hotel, ich koennte auch alternativ morgens beim Baecker mich hinsetzen, aber dazu habe ich weder die Zeit auf Dienstreisen, noch die Lust morgens auf die Suche zu gehen
Mittag: 15 EUR, wieder der pauschale Mittagstisch wie oben
Abendessen: 30 EUR ist realistisch, wobei es im Mittel bei mir persoenlich eher niedriger liegt, da ich eben auch mal einen Salat als Takeaway mitnehme #DienstreisenLife

Dabei komme ich auf einen Kostensatz von 65 EUR, wobei keine Zwischenmahlzeiten oder Getraenke beruecksichtigt sind. Daher auch mein wiederholtes Statement, das 28 EUR fuer Deutschland nicht viel sind und das og. Budget sehr, sehr knapp gerechnet ist und eher Potential fuer weitere 10-15 EUR nach oben hat. Wenn ich dagegen den aktuellen Satz fuer Korea nehme von 48 EUR, komme ich auf ein Budget von 76 EUR am Tag. Die groesste Gefahr ist hier eine Ueberraschung bei der Fruehstuecksrate, ansonsten finde ich das Budget nicht knapp, zumal es eine Aufzahlung zum Halten deines existierenden Versorgungsniveaus ist.

die Frühstückspreise im Hotel sind leider nicht auf Dienstreisen ausgelegt. idR frühstücke ich zuhause während der Arbeit (Kostenpunkt vielleicht 6-8€, wenn auswärts geholt, Pott Kaffee/Cappuccino, belegtes Brötchen, Joghurt/Obst), geht idR nebenbei, mit Mails lesen etc., unterwegs große Buffets für 20-25€ werden eh nicht ausgekostet, weil man nicht viel mehr isst als zuhause und zweitens eh nicht die Zeit hat ne Stunde am Buffet zu sitzen, wenn man morgens um 8/9 Uhr beim Kunden sitzen muss. Meist hat man ja noch eine gewisse Fahrtzeit zwischen Hotel und Kunden, zumindest in Großstädten nehme ich nicht das erstbeste Hotel direkt nebenan, wo es evtl. kaum Verpflegungsangebot am Abend gibt. Um am Hamburger Beispiel zu bleiben: City Nord, Holiday Inn oder Leonardo, viele Firmen, 90% der Eateries schließen spätestens um 17 Uhr.
Wobei ich Mittags unterwegs eher im Bereich von vielleicht 10€ liege, Kleinigkeiten, Döner/Sandwich/Kantine. Abends im Restaurant ist dann eher der Bereich von 20-30€, ohne irgendwo "besonders" essen zu gehen.

Musst ja nicht mal nach Korea gehen, reicht schon, wenn du dir unsere Nachbarländer anschaust, Österreich 40€, Frankreich 53€, Belgien 59€, Schweiz 64€ (wobei das schon wieder eng werden könnte), Niederlange 47€, Luxemburg 63€... Polen + Tschechien kommt man mit ca. 30€ schon wieder gut hin...

Die Spesen in Deutschland passen auch nicht zu Inflationsrate.

Notiz: nie wieder das interne Reisebüro die Hotelbuchung übernehmen lassen, geht eh nur schief. BTT: das aktuelle Zimmer hat nur eine Schreibtischfläche von vielleicht 30x40cm, mehr Deko als Schreibtisch

• Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Quatsch. Das ist DIE Quelle für "Auf keinen Fall dahin"! ;)

naja ich hatte ja alles vorbereitet, welches Hotel, welche Zimmerkategorie, welcher Tarif, dass sie es nur noch hätten einbuchen müssen (so ist die allgemeine Richtlinie), hat aber über Expedia UK (!!) gebucht, statt direkt beim Hotel bzw. der Kette zu buchen und Geld für die Firma zu sparen...

BahnBonus Punkte darfste mitnehmen, aber bei Hotel sollste auf Stays/Punkte/Nächte/Vorteile gefälligst verzichten...