Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.995
FRA
ANZEIGE
Das Reinigungspersonal scheint diese Fetzen zunehmend zu ignorieren.
Ich hatte den umgekehrten Fall gerade auf dem Schiff. Ich hab mich in der Lounge beschwert, dass am Vortag jmd die Balkon-Trenntüre nicht verriegelt hat und diese Tür die ganze Nacht geschlagen hat. (Ich stand also in der Lounge, als ich mich beschwert habe). Kurze Zeit später kam die Concierge auf uns zu (in der Lounge sitzend) und meinte: Der Zimmerservice könne im Moment leider das Problem nicht beheben, da hängt das DND an der Tür.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
Hatte wohl bisher echt Glück..... Dafür eine Erfahrung eines anderen Extrem: abends noch was per Roomservice geordert - was folgt war warten, warten, warten,.... nach 45min schließlich ein Anruf. Ich hätte das "Nicht stören" Schild an der Tür, das Personal dürfe in diesen Fall nicht mal klopfen.
Daran hatte ich wirklich nicht gedacht.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Weil es gerade passiert ist: wenn man groessere Blocker auf der Karte hat und dann beim CheckOut nicht dagegen verrechnet wird, obwohl es bestaetigt wird (zwei Mal!). Ende vom Lied, Karte ueberzogen, aber zweite Buchung bedient und meine Frau steht in der Stadt beim Einkaufen und ihre Karten gehen nicht mehr.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.914
12.086
IAH & HAM
Weil es gerade passiert ist: wenn man groessere Blocker auf der Karte hat und dann beim CheckOut nicht dagegen verrechnet wird, obwohl es bestaetigt wird (zwei Mal!). Ende vom Lied, Karte ueberzogen, aber zweite Buchung bedient und meine Frau steht in der Stadt beim Einkaufen und ihre Karten gehen nicht mehr.
Manche Ehemänner würden das als etwas Positives sehen 🤣🤣🤣Zumindest bis sie nach Hause kommen….

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.995
FRA
Das war dann der ausschlaggebende Grund für mich auf AMEX zu wechseln. Das hatten wir bei unserer Amerika-Rundreise in einigen Fällen und wir konnten noch nichtmal mehr tanken (obwohl die KK angeblich noch über 3000 EUR offenes Limit hatte ...)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Scheint wohl häufiger zu passieren. Wahrscheinlich kann das Personal die Hängeschilder an der Tür nicht lesen???? (Klarer Fall für den Personalmangel Thread)….

Leider auch schon einige Male bei Hilton und Hyatt Place erlebt.
Noch besser und schon ein paar Jahre her:

Kleines Hotel am Chiemsee. Nach einem erfolgreichen Abschluss eines stressigen Projektes wurden ein paar Hopfenhaltige Kaltgetränke konsumiert. Kollege X hat dann die kleine Rechtskurve zu seinem Zimmer etwas grosszügig genommen und ist eine Tür zu weit gelaufen ohne es zu merken....15sec später ein Gekreische "EY, da liegt ein nackter Inder in meinem Bett!!!". Und Tatsächlich lag ein solcher in "seinem Bett". Das Problem: Es war ja nicht sein Zimmer. Entweder war die Tür nicht richtig zu, oder das elektrische Zimmerschloss hat wohl auch seine Karte genommen...es konnte nicht wirklich geklährt werden.

Eine Entschuldigung und eine Einladung zum Essen hat der Indische Gast dann angenommen. Wird er vermutlich auch heute noch seinen Enkeln erzählen das da mal ein komischer Deutscher in seinem Zimmer stand und in das Bett wollte wo er drin lag.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.453
712
Naja, sowas hatte ich auch schon mehrfach:

Spätanreise (23:30) ins Hotel, Zimmer zum Hof angefragt, angeblafft wurden "Sie nehmen das Zimmer, was ich Ihnen zuweise" oben dann die Tür auf und jemanden aus dem Schlaf gerissen. An der Rezeption dann erstmal blöd angemacht wurden "was passt Ihnen denn an dem Zimmer nicht" worum ich sagte, dass ich ein Einzelzimmer gebucht habe und kein halbes Doppelzimmer :) und dann erstmal abgestritten "das Zimmer steht bei mir auf frei"... Rezeptionist glaubt mir nicht und ging mit mir zusammen nochmals hoch und schreckte die Person (das Bett war direkt 3m gegenüber der Tür (!) nochmals auf. Anschließend war auch seltsamerweise dann auch ein Zimmer zum Hof für mich frei... Seitdem ist das Hotel auf meiner schwarzen Liste!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Das war dann der ausschlaggebende Grund für mich auf AMEX zu wechseln. Das hatten wir bei unserer Amerika-Rundreise in einigen Fällen und wir konnten noch nichtmal mehr tanken (obwohl die KK angeblich noch über 3000 EUR offenes Limit hatte ...)
Ich hab eine Amex Credit (ja gibt es) / Visa Infinite als Kombi. Daher hat man wohl die Ueberziehung durchgehen lassen. Das Hotel besteht darauf das sie alles richtig gemacht haben, auf dem gemailten Beleg ist "zufaellig" die TID vom Blocker verdeckt. Und man weisst nochmals darauf hin das es nur noch an meiner Bank liegen wuerde das jener Blocker noch nicht gutgeschrieben wurde, obwohl es nie darum ging.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.176
Naja, sowas hatte ich auch schon mehrfach:

Spätanreise (23:30) ins Hotel, Zimmer zum Hof angefragt, angeblafft wurden "Sie nehmen das Zimmer, was ich Ihnen zuweise" oben dann die Tür auf und jemanden aus dem Schlaf gerissen. An der Rezeption dann erstmal blöd angemacht wurden "was passt Ihnen denn an dem Zimmer nicht" worum ich sagte, dass ich ein Einzelzimmer gebucht habe und kein halbes Doppelzimmer :) und dann erstmal abgestritten "das Zimmer steht bei mir auf frei"... Rezeptionist glaubt mir nicht und ging mit mir zusammen nochmals hoch und schreckte die Person (das Bett war direkt 3m gegenüber der Tür (!) nochmals auf. Anschließend war auch seltsamerweise dann auch ein Zimmer zum Hof für mich frei... Seitdem ist das Hotel auf meiner schwarzen Liste!
Hättest den anderen aus dem Zimmer schmeißen sollen, wurde Dir ja explizit zugewiesen. :ROFLMAO:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Ahja.. DND "falsch rum". Hatte nach 2-3 Tagen DND das Zimmer verlassen (Covid Lockdown) und wurde von der Putztruppe gebeten doch das DND abzunehmen, solange ich Einkaufen bin.. die waren dann auch in den 10-15Min fertig.

(irgendein APA in Tokyo/Shinjuku)

PS: in JP ist es nicht unueblich, dass man bei DND dann eine Tuete mit frischem Handtuch usw vor die Tuer gestellt bekommt. Sieht dann lustig aus, wenn sich das stapelt :)

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
Bei meiner letzten Reise wurde bei 6 Übernachtungen mit Frühstück in verschiedenen Hotels (vom 3*-Hotel in Osteuropa bis zum Waldorf Astoria Berlin) schon wieder dreimal mein Tisch abgeräumt, während ich noch am Buffet war.

Hat jemand einen Tip wie zum Teufel man das verhindern kann? Habe mir schon überlegt ein Schild mitzunehmen: "Back in 2 minutes" ...

Im Waldorf Astoria habe ich es dann auch bei der "Saalchefin" angesprochen, sie hat sich natürlich tausendfach entschuldigt und gemeint dass sie es mit dem Team besprechen würde und auch schon eine Idee habe - welche wollte sie mir nicht verraten.

• Like
Reaktionen: red_travels

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.453
712
In der Hütte bestimmt nicht. Der Nachtportiert war ja schon stinkig, dass ich ihn durch meinen Wunsch ein zu checken beim Fernsehen gestört habe...

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
Ahja.. DND "falsch rum". Hatte nach 2-3 Tagen DND das Zimmer verlassen (Covid Lockdown) und wurde von der Putztruppe gebeten doch das DND abzunehmen, solange ich Einkaufen bin.. die waren dann auch in den 10-15Min fertig.

(irgendein APA in Tokyo/Shinjuku)

PS: in JP ist es nicht unueblich, dass man bei DND dann eine Tuete mit frischem Handtuch usw vor die Tuer gestellt bekommt. Sieht dann lustig aus, wenn sich das stapelt :)
Tüte hatte ich noch nicht, aber als ich krankheitsbedingt das Hotelzimmer in Tokyo für 2 Tage nur kurz zum Essen verlassen habe, und das DND-Magnetschild (finde ich übrigens viel besser als die Pappschilder) immer an der Tür war, wurde mir einen Brief unter der Tür durchgeschoben, dass ich zwingenderweise eine Reinigung in den nächsten 24h zulassen müsse, aus Sicherheitsgründen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Noch besser und schon ein paar Jahre her:

Kleines Hotel am Chiemsee. (…) Entweder war die Tür nicht richtig zu, oder das elektrische Zimmerschloss hat wohl auch seine Karte genommen...es konnte nicht wirklich geklährt werden.

Früher war ich öfter in der Ecke geschäftlich unterwegs und hab immer diese kiloschweren Schlüssel mit Anhänger erhalten. Wer hätte gedacht, dass es sich um eine Maßnahme zur Qualitätssicherung gehandelt hat, weil diese neumodische Zeugs wie Karten einfach nicht zuverlässig funktioniert. Und egal wo man am Chiemsee übernachtet hat, das Gasthaus hieß immer irgendwas mit Post.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Nach wieviel Handtuechern kommt dann der Notarzt?
Es gibt so Hinweise, dass alle 3 Tage (bei APA zumindest) ein Linenchange vorgeschrieben ist (oder so..). Je nachdem wird auch mal angerufen (aber eher um 10 als um 6), ob alles i.O. ist. Zu den Covid-Zeiten war natuerlich alles etwas anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wurde mir einen Brief unter der Tür durchgeschoben, dass ich zwingenderweise eine Reinigung in den nächsten 24h zulassen müsse, aus Sicherheitsgründen.
stimmt, die Variante mit Briefchen (Tuer oder in der "Tuete") gibt's auch noch

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
Hat jemand einen Tip wie zum Teufel man das verhindern kann? Habe mir schon überlegt ein Schild mitzunehmen: "Back in 2 minutes" ...
Ha, du hast mir meine Frage vorweg genommen. Hatte das jetzt auch 2x (bei 4 Übernachtungen ergo Frühstücks), dass bei Rückkehr der Tisch abgeräumt war. :cautious:

• Like
Reaktionen: ritesa

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Ich verstehe nicht, wieso sich die in Japan weit verbreitete, genial einfache Variante im Rest der Welt noch nicht durchgesetzt hat:

Beim Eintritt in den Frühstücksraum erhält man ein Kärtchen. Auf der einen (roten) Seite steht "Tisch besetzt", auf der anderen (grünen) steht "Tisch frei, bitte abräumen". Sobald man einen Tisch gewählt hat, legt man die rote Karte auf den Tisch, wenn man mit Frühstücken fertig ist und geht, dreht man sie um.

Damit hat man sowohl das "ich hab einen Tisch ausgesucht und gehe zum Buffet, in der Zwischenzeit sitzt an meinen Platz wer anderer"-Problem als auch das vorzeitige Abräum-Problem gelöst.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Ich verstehe nicht, wieso sich die in Japan weit verbreitete, genial einfache Variante im Rest der Welt noch nicht durchgesetzt hat:

Beim Eintritt in den Frühstücksraum erhält man ein Kärtchen. Auf der einen (roten) Seite steht "Tisch besetzt", auf der anderen (grünen) steht "Tisch frei, bitte abräumen". Sobald man einen Tisch gewählt hat, legt man die rote Karte auf den Tisch, wenn man mit Frühstücken fertig ist und geht, dreht man sie um.

Damit hat man sowohl das "ich hab einen Tisch ausgesucht und gehe zum Buffet, in der Zwischenzeit sitzt an meinen Platz wer anderer"-Problem als auch das vorzeitige Abräum-Problem gelöst.

Gibt's auch in brasilianischen Restaurants, wo die Jungs mit den Spießen rumrennen und einem direkt auf dem Teller aufschneiden.

Rot - bin voll/mir reicht's; Grün - Hab Hunger! ;-)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.995
FRA
Da ich nicht auf meine Brille angewiesen bin lasse ich diese liegen.
Abgesehen davon:
Serviette neben dem Teller liegend, gefaltet und Besteck draufgelegt : Ich bin noch da und will noch weiter essen oder auch : Dieser Tisch ist meiner.
Serviette geknautscht auf dem Teller liegend, Besteck auf der Serviette (auf dem Teller) : Ich bin fertig, bitte abräumen.

• Like
Reaktionen: oecher