Hinweise mit Serviette oder Besteck hab ich früher häufig probiert. Der Erfolg hängt sehr davon ab, wie weit das Personal mit den Regeln vertraut ist Nehme jetzt grundsätzlich immer eine Strickjacke mit. Hilft auch bei zu kräftiger KlimatisierungDa ich nicht auf meine Brille angewiesen bin lasse ich diese liegen.
Abgesehen davon:
Serviette neben dem Teller liegend, gefaltet und Besteck draufgelegt : Ich bin noch da und will noch weiter essen oder auch : Dieser Tisch ist meiner.
Serviette geknautscht auf dem Teller liegend, Besteck auf der Serviette (auf dem Teller) : Ich bin fertig, bitte abräumen.
vergisses, wie auch:Serviette neben dem Teller liegend, gefaltet und Besteck draufgelegt : Ich bin noch da und will noch weiter essen oder auch : Dieser Tisch ist meiner.
Serviette geknautscht auf dem Teller liegend, Besteck auf der Serviette (auf dem Teller) : Ich bin fertig, bitte abräumen.
das klappt ja schon nicht, wenn man noch am Tisch sitzt (auch abends) und ein 'Verdauungspaeuschen' macht - "aeh, nein, ich esse noch..." - hatte das mit dem gekreuzten Besteck (="esse noch") versucht, nunja...Hinweise mit Serviette oder Besteck hab ich früher häufig probiert. Der Erfolg hängt sehr davon ab, wie weit das Personal mit den Regeln vertraut ist
Das ist dort sinnvoll, wo z.B. bei einem Gang zunächst nur eine Miniportion Pasta oder Fleisch serviert wird. Klappt wahrscheinlich nicht in einem Burger-Restaurant oder einer Pizzeria"Nachschlag erwünscht"? Herrlich.
Habe ich auch schon versucht, aber ich glaube dass heutzutage den meisten Mitarbeitern diese Regeln nicht bekannt sind.
Es gibt Techniker die was arbeiten?In Hotels wo ohne Vorankündigung morgens nen Techniker für irgendeine umfangreiche technische Inspektion im Zimmer vor der Türe steht.
Er hat dann unverrichteter Dinge wieder abziehen können.
na toll, 'Nachschlag erwuenscht' kenne ich als 'kurze Pause', aber egal solange ich dabeisitze kann man das ja entsprechend argumentieren... Und quasi isses, um btt zu gehen, ja auch ein "Nachschlag unterwegs [ich hole gerade was]"
Brillenetui o. ä. am Tisch liegen lassenHa, du hast mir meine Frage vorweg genommen. Hatte das jetzt auch 2x (bei 4 Übernachtungen ergo Frühstücks), dass bei Rückkehr der Tisch abgeräumt war.
"Nachschlag erwünscht" empfinde ich als sehr unüblich (Google erzählt mir zwar, der Knigge kennt diese Regel, aber das macht man für meine Begriffe eher nicht).
Kann bestätigen, dass es im italienischen Restaurant Chez Donati Basel ($$$$) funktioniert und eventuell durch die eher kleine erste Portion des Hauptgangs sogar erwartet wird - das wurde mir aber auch erst von einem Schweizer Kollegen erklärt"Nachschlag erwünscht" empfinde ich als sehr unüblich (Google erzählt mir zwar, der Knigge kennt diese Regel, aber das macht man für meine Begriffe eher nicht).
...
Okay, gut. Ich kann noch nicht in die Verlegenheit, im Sternerestaurant einen Nachschlag zu erbeten. Wenn wurde das proaktiv angeboten. Aber: man weiß ja nieKann bestätigen, dass es im italienischen Restaurant Chez Donati Basel ($$$$) funktioniert und eventuell durch die eher kleine erste Portion des Hauptgangs sogar erwartet wird - das wurde mir aber auch erst von einem Schweizer Kollegen erklärt
Okay, gut. Ich kann noch nicht in die Verlegenheit, im Sternerestaurant einen Nachschlag zu erbeten. Wenn wurde das proaktiv angeboten. Aber: man weiß ja nie
Dabei fiel allerdings mit Sicherheit nicht der Begriff "Nachschlag". Spricht m.E. gegen Knigge, dass sie diesen Terminus verwenden.
Ich brauch nicht jeden Tag neue Bettwäsche und schon gar kein Turndownservice, wenn aber das Comfort Inn 150 Dollar und mehr pro Nacht kostet dann will ich wenigstens täglich frische Handtücher und ggf. auch ein neues Shampoo etc. Bei diesen Preisen für ein Motel muss das drin sein. Und zwar automatisch, wer das nicht will kann gerne Do not disturb an die Tür hängen.@KevinHD Ich oute mich als Freund von weniger Housekeeping. Genieße einfach meine Privatsphäre und brauche bei Stays bis zu 3 Tagen i.d.R. eh nichts vom Housekeeping.
Eine Verwandte ist das genaue Gegenteil von mir: die beschwert sich z.B., wenn im Luxushotel nicht mindestens alle 2, 3 Tage die Bettwäsche gewechselt wird, erwartet in bestimmten Häusern Turndown-Service usw.
Nimmst du dir beim Buffet auch geplant zu viel und schmeißt es weg weil "ist ja bezahlt"? Das Shampoo kann erneuert werden, wenn das vorherige leer ist. Handtücher nach 3-4 Tagen, wie auch zu Hause.wenn aber das Comfort Inn 150 Dollar und mehr pro Nacht kostet dann will ich wenigstens täglich frische Handtücher und ggf. auch ein neues Shampoo etc. Bei diesen Preisen für ein Motel muss das drin sein.
Ich bin kein Amerikaner und daher kenne ich die Unsitte "Teller voll wie ein Hochgebirge und den Rest ab in die Tonne" beim Buffet nicht. Das Shampoo will ich täglich erneuert, weil die 30 ml Fläschen vor allem bei zwei Personen im Zimmer auch täglich leer sind. Handtücher will ich im Hotel zumindest beim Duschen täglich und bitte keine Moralkeule a la "Wir retten die Welt und waschen nix" - letztlich geht es dem Hotel nur um seine Kosten und einen grünes Label für die Homepage, erst recht wenn dann beim Frühstück wieder eine halber Container Plastikmüll anfällt. Das ist Heuchelei.Nimmst du dir beim Buffet auch geplant zu viel und schmeißt es weg weil "ist ja bezahlt"? Das Shampoo kann erneuert werden, wenn das vorherige leer ist. Handtücher nach 3-4 Tagen, wie auch zu Hause.
Da spricht ja auch nichts gegen.Das Shampoo will ich täglich erneuert, weil die 30 ml Fläschen vor allem bei zwei Personen im Zimmer auch täglich leer sind.
Machst du das zu Hause auch so? Oder sparst du dir lieber die Kosten (Wasser, Energie) und wäscht Handtücher doch eher nur 1x pro Woche? Dann finde ich dein Verhalten im Hotel falsch. Was ist an den einen Tag alten Hotelhandtüchern anders als zu Hause? Warum dann täglich wechseln und waschen lassen?Handtücher will ich im Hotel zumindest beim Duschen täglich