Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Bei Ankunft im Fruehstuecksraum/-saal/-whatever Zimmerkarte auf den Teller oder in der Mitte auf den Platz. Allerdings ist die freie Platzwahl mehr in Europa verbreitet, daher fuer mich weniger ein Problem.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
Da ich nicht auf meine Brille angewiesen bin lasse ich diese liegen.
Abgesehen davon:
Serviette neben dem Teller liegend, gefaltet und Besteck draufgelegt : Ich bin noch da und will noch weiter essen oder auch : Dieser Tisch ist meiner.
Serviette geknautscht auf dem Teller liegend, Besteck auf der Serviette (auf dem Teller) : Ich bin fertig, bitte abräumen.
Hinweise mit Serviette oder Besteck hab ich früher häufig probiert. Der Erfolg hängt sehr davon ab, wie weit das Personal mit den Regeln vertraut ist ;) Nehme jetzt grundsätzlich immer eine Strickjacke mit. Hilft auch bei zu kräftiger Klimatisierung :)

10.02.2012
4.463
2.323
Serviette neben dem Teller liegend, gefaltet und Besteck draufgelegt : Ich bin noch da und will noch weiter essen oder auch : Dieser Tisch ist meiner.
Serviette geknautscht auf dem Teller liegend, Besteck auf der Serviette (auf dem Teller) : Ich bin fertig, bitte abräumen.
vergisses, wie auch:
Hinweise mit Serviette oder Besteck hab ich früher häufig probiert. Der Erfolg hängt sehr davon ab, wie weit das Personal mit den Regeln vertraut ist ;)
das klappt ja schon nicht, wenn man noch am Tisch sitzt (auch abends) und ein 'Verdauungspaeuschen' macht - "aeh, nein, ich esse noch..." - hatte das mit dem gekreuzten Besteck (="esse noch") versucht, nunja...

• Like
Reaktionen: dahi1809

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
In Hotels wo ohne Vorankündigung morgens nen Techniker für irgendeine umfangreiche technische Inspektion im Zimmer vor der Türe steht.

Er hat dann unverrichteter Dinge wieder abziehen können.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Ich lege da sozusagen immer ein "Handtuch" hin, um zu signalisieren, dass der Tisch (noch) besetzt ist: Jacke über dem Stuhl oder Zeitschrift/Reiseführerbuch o.ä. auf dem Tisch.

• Like
  • Haha
Reaktionen: 3LG und red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
In Hotels wo ohne Vorankündigung morgens nen Techniker für irgendeine umfangreiche technische Inspektion im Zimmer vor der Türe steht.

Er hat dann unverrichteter Dinge wieder abziehen können.
Es gibt Techniker die was arbeiten?

Ich hatte letztes Jahr in den US von A meinen Reseadapter in der Steckdose beim Abziehen zerlegt. Die Hälfte steckte nich drin, inclusive blanker metalischer Teile. Der "Techniker" is 3 Tage lang nicht gekommen. Da hab ich dann auf der Arbeit einen isolierte Zange mitgenommen und das Ding selbst rausgepfriemelt.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Es nervt wenn die Speisekarte im Restaurant nur via QR-Code verfügbar ist und sich Choice Hotels in den USA noch immer mit dem Spruch: "We’ve redesigned our housekeeping program to promote an uninterrupted stay and give guests more options. Choice-branded hotels are providing housekeeping services upon request for shorter visits and after every third night during longer stays. Guests can call the front desk to request more frequent housekeeping or ask for additional towels, toiletries and linens when needed. Housekeeping Upon Request may not be available at all hotels." vor dem Housekeeping drückt und das bei den Mondpreisen, die sie teils aufrufen.
Covid ist in den USA kein Thema mehr aber wenn man ein paar Dollar an Ausgaben einsparen kann ist es plötzlich wieder da.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
"Nachschlag erwünscht" empfinde ich als sehr unüblich (Google erzählt mir zwar, der Knigge kennt diese Regel, aber das macht man für meine Begriffe eher nicht).

Ich fände es empörend, wenn die Kellner im Waldorf Astoria Berlin (welches im Post von Fragesteller @ritesa genannt wurde), diese "Dreiecks"- und "Parallel"-Stellungen des Bestecks nicht kennen sollten. Ganz ausschließen kann man es leider nicht.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
@KevinHD Ich oute mich als Freund von weniger Housekeeping. Genieße einfach meine Privatsphäre und brauche bei Stays bis zu 3 Tagen i.d.R. eh nichts vom Housekeeping.

Eine Verwandte ist das genaue Gegenteil von mir: die beschwert sich z.B., wenn im Luxushotel nicht mindestens alle 2, 3 Tage die Bettwäsche gewechselt wird, erwartet in bestimmten Häusern Turndown-Service usw.

• Like
Reaktionen: oecher und Heinzkarl

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
"Nachschlag erwünscht" empfinde ich als sehr unüblich (Google erzählt mir zwar, der Knigge kennt diese Regel, aber das macht man für meine Begriffe eher nicht).
...
Kann bestätigen, dass es im italienischen Restaurant Chez Donati Basel ($$$$) funktioniert und eventuell durch die eher kleine erste Portion des Hauptgangs sogar erwartet wird - das wurde mir aber auch erst von einem Schweizer Kollegen erklärt ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Kann bestätigen, dass es im italienischen Restaurant Chez Donati Basel ($$$$) funktioniert und eventuell durch die eher kleine erste Portion des Hauptgangs sogar erwartet wird - das wurde mir aber auch erst von einem Schweizer Kollegen erklärt ;)
Okay, gut. Ich kann noch nicht in die Verlegenheit, im Sternerestaurant einen Nachschlag zu erbeten. Wenn wurde das proaktiv angeboten. Aber: man weiß ja nie ;)

Dabei fiel allerdings mit Sicherheit nicht der Begriff "Nachschlag". Spricht m.E. gegen Knigge, dass sie diesen Terminus verwenden.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Okay, gut. Ich kann noch nicht in die Verlegenheit, im Sternerestaurant einen Nachschlag zu erbeten. Wenn wurde das proaktiv angeboten. Aber: man weiß ja nie ;)

Dabei fiel allerdings mit Sicherheit nicht der Begriff "Nachschlag". Spricht m.E. gegen Knigge, dass sie diesen Terminus verwenden.

man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst… besonders in einem Internetforum

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.781
Zumal eh die meisten Gäste (wie auch das Personal) nur selten wissen, wie mit Besteck bei einem Buffet generell zu verfahren ist. ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
@KevinHD Ich oute mich als Freund von weniger Housekeeping. Genieße einfach meine Privatsphäre und brauche bei Stays bis zu 3 Tagen i.d.R. eh nichts vom Housekeeping.

Eine Verwandte ist das genaue Gegenteil von mir: die beschwert sich z.B., wenn im Luxushotel nicht mindestens alle 2, 3 Tage die Bettwäsche gewechselt wird, erwartet in bestimmten Häusern Turndown-Service usw.
Ich brauch nicht jeden Tag neue Bettwäsche und schon gar kein Turndownservice, wenn aber das Comfort Inn 150 Dollar und mehr pro Nacht kostet dann will ich wenigstens täglich frische Handtücher und ggf. auch ein neues Shampoo etc. Bei diesen Preisen für ein Motel muss das drin sein. Und zwar automatisch, wer das nicht will kann gerne Do not disturb an die Tür hängen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
wenn aber das Comfort Inn 150 Dollar und mehr pro Nacht kostet dann will ich wenigstens täglich frische Handtücher und ggf. auch ein neues Shampoo etc. Bei diesen Preisen für ein Motel muss das drin sein.
Nimmst du dir beim Buffet auch geplant zu viel und schmeißt es weg weil "ist ja bezahlt"? Das Shampoo kann erneuert werden, wenn das vorherige leer ist. Handtücher nach 3-4 Tagen, wie auch zu Hause.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Nimmst du dir beim Buffet auch geplant zu viel und schmeißt es weg weil "ist ja bezahlt"? Das Shampoo kann erneuert werden, wenn das vorherige leer ist. Handtücher nach 3-4 Tagen, wie auch zu Hause.
Ich bin kein Amerikaner und daher kenne ich die Unsitte "Teller voll wie ein Hochgebirge und den Rest ab in die Tonne" beim Buffet nicht. Das Shampoo will ich täglich erneuert, weil die 30 ml Fläschen vor allem bei zwei Personen im Zimmer auch täglich leer sind. Handtücher will ich im Hotel zumindest beim Duschen täglich und bitte keine Moralkeule a la "Wir retten die Welt und waschen nix" - letztlich geht es dem Hotel nur um seine Kosten und einen grünes Label für die Homepage, erst recht wenn dann beim Frühstück wieder eine halber Container Plastikmüll anfällt. Das ist Heuchelei.
BTW: Was ich in 5 Wochen Südamerika kreuz und quer nicht drei mal wenn überhaupt in Summe gehört oder gelesen habe war "Klima/Climate", kaum bin ich wieder in D und schalte die Nachrichten an, erster Bericht sofort "Klima .......". Mehr brauche wohlnicht dazu zu dagen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: oecher und Aladin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
Das Shampoo will ich täglich erneuert, weil die 30 ml Fläschen vor allem bei zwei Personen im Zimmer auch täglich leer sind.
Da spricht ja auch nichts gegen.

Handtücher will ich im Hotel zumindest beim Duschen täglich
Machst du das zu Hause auch so? Oder sparst du dir lieber die Kosten (Wasser, Energie) und wäscht Handtücher doch eher nur 1x pro Woche? Dann finde ich dein Verhalten im Hotel falsch. Was ist an den einen Tag alten Hotelhandtüchern anders als zu Hause? Warum dann täglich wechseln und waschen lassen?