Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.211
13.455
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich bin kein Amerikaner und daher kenne ich die Unsitte "Teller voll wie ein Hochgebirge und den Rest ab in die Tonne" beim Buffet nicht. Das Shampoo will ich täglich erneuert, weil die 30 ml Fläschen vor allem bei zwei Personen im Zimmer auch täglich leer sind.

da find ich Hotels besser, die direkt große Flaschen in der Dusche anbringen.

Handtücher will ich im Hotel zumindest beim Duschen täglich und bitte keine Moralkeule a la "Wir retten die Welt und waschen nix" - letztlich geht es dem Hotel nur um seine Kosten und einen grünes Label für die Homepage,

wie ist es bei dir Zuhause? wird da auch täglich alles gewechselt?

erst recht wenn dann beim Frühstück wieder eine halber Container Plastikmüll anfällt. Das ist Heuchelei.

auch das fällt nicht bei allen Hotels an.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
@Biohazard Da Du das Thema Nachhaltigkeit anschneidet.. Bin gerade in der neuen Hyatt-Marke FirstName in Bordeaux, die auch Nachhaltigkeit herausstellt.

Vorab muss ich sagen, dass ich gerade bei meinen vielen beruflich veranlassten Hotelaufenthalten schon ein wenig auf Umwelt achte: Handtücher nutze ich 2, 3 Tage (wie daheim auch), ich bringe mir oft Hausschuhe mit (und nutze die Einweg-Hotelslipper nur, wenn mein Platz im Handgepäck knapp ist - mit Aufgabegepâck reise ich grundsätzlich nicht).
Tägliche Zimmerreinigung brauche ich schon deshalb nicht, weil ich Schreibtisch und Badeoberfläche desinfiziere und tägliche Reinigung vielleicht gar nicht zu mehr Hygiene beiträgt.

Aber, zurück zum FirstName Bordeaux... Es geht hier auch um Anbiedern bei einer gewissen Klientel.

Da gibt es große Flyer im Zimmer dazu, was sie alles angeblich nachhaltiger machen. Teilweise finde ich es auch okay. Die haben eine Kitchenette mit Wasser (mit/ohne), einen Kühlschrank mit kostenloser Limo und dafür keine Minibar (die natürlich sehr viel Strom ziehen würde). Das finde ich okay, Minibar brauche ich nur im Luxushotel, wenn ich mit +1 oder Freunden unterwegs bin.

Andererseits unterstelle ich, dass Nachhaltigkeit (genau wie "communal spaces") teilweise vorgeschoben ist, um Kosten zu senken und die Marge für die Hoteleigentümer zu erhöhen.

Das FirstName hat nur einen Check-in, der mit einer echten Person besetzt ist (ansonsten PCs für self-CI und Self-CO). Das Wiederbenutzen der Handtücher spart Geld genau wie der Fakt, dass es kostenloses Leiungswasser statt Mineralwasser gibt. Disposable Slippers und Single-Use-Toiletries (die Kunden schlimmstenfalls einfach mit nach Hause nehmen) muss man auch nicht bezahlen.

Es ist sicher nicht alles schlecht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Fussboden aus recycelten Materialien wirklich nachhaltiger oder nur Anbiedern ist...

Nervig an dem Hotel war übrigens der Feueralarm nachts um 1. Die Mitarbeiterin meinte nur, 'kein Grund zur Beunruhigung, kommt manchmal vor, ich muss nur schnell das Zimmer checken, bevor sie wieder rein dürfen." Ist ja ganz klasse, dass das bei einem seit erst 9 Monaten eröffneten Hotel "sometimes" (also mit Sicherheit mehr als 1x) vorkommt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
Andererseits unterstelle ich, dass Nachhaltigkeit (genau wie "communal spaces") teilweise vorgeschoben ist, um Kosten zu senken und die Marge für die Hoteleigentümer zu erhöhen.
Das ist definitiv so. Da mir der Zimmerpreis aber vorab bekannt ist und ich nicht auf Teufel-komm-raus einen bezahlten Service auf den letzten Cent ausquetschen möchte, verhalte ich mich im Hotel einfach so wie zu Hause: Handtücher je nach Verschmutzungsgrad alle 4-7 Tage wechseln, keine Energieverschwendung durch laufende Klima und offenes Fenster, Wasser abstellen wenn ich Zähne putze und den Fernseher/das Licht ausmachen, wenn ich den Raum verlasse.

Was ich mir im Hotel manchmal jedoch "gönne": ein heißes Bad. Nicht weil ich zu Hause die "Kosten" für Heißwasser scheue, sondern weil ich keine Lust auf das Putzen der Badewanne habe. ;)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
Es ist sicher nicht alles schlecht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Fussboden aus recycelten Materialien wirklich nachhaltiger oder nur Anbiedern ist...
Ja, ist schon auffallend, dass "Nachhaltigkeit" in Hotels nur gelebt wird, wenn das Kosten spart :ROFLMAO:

Nervig an dem Hotel war übrigens der Feueralarm nachts um 1. Die Mitarbeiterin meinte nur, 'kein Grund zur Beunruhigung, kommt manchmal vor, ich muss nur schnell das Zimmer checken, bevor sie wieder rein dürfen."
Gibt's im Hotel individuelle Feueralarme in jedem Zimmer? Oder wird nach dem Feueralarm jedes Zimmer gecheckt?

• Like
Reaktionen: KevinHD
10.02.2012
4.462
2.319
Ich lege aber auch keinen großen Wert auf eine Badewanne - weder zu Hause noch im Hotel. Zwei meiner Freunde hingegen sehe eine eigene Badewanne als zwingende Voraussetzung für eine (Miet-)Wohnung/-Haus an.
och, nett waere es schon, ich haette nix dagegen...

Was aber garnicht geht, ist nur-Wanne, das ist mir viel zu unbequem zum Duschen...

Und was ueberhaupt gar-garnicht geht, sind diese Sitz"bade"wannen mit 1,2m Kuerze :/

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Und so geht es weiter wie immer, leben und leben lassen.

Dieser ständige Vergleich , machst du das zu hause auch, finde ich blöd. Im Hotel bin ich nicht zu hause und da mache ich auch einiges anders.

• Like
Reaktionen: KevinHD

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.211
13.455
www.red-travels.com
Ich lege aber auch keinen großen Wert auf eine Badewanne - weder zu Hause noch im Hotel. Zwei meiner Freunde hingegen sehe eine eigene Badewanne als zwingende Voraussetzung für eine (Miet-)Wohnung/-Haus an.

wenn es die Badewanne zusätzlich zur Dusche gibt, sag ich nicht nein (zuhause) aber Badewanne statt Dusche muss nicht sein. Im Hotel ist sie daher zumindest außerhalb des Sommers immer gerne gesehen ;)

Ich find's daher auch immer schade, wenn Hotels das nicht in der Beschreibung erwähnen und man auf den Bildern vom Bad nichts erkennen kann

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Gibt's im Hotel individuelle Feueralarme in jedem Zimmer? Oder wird nach dem Feueralarm jedes Zimmer gecheckt?
Es gibt welche in jedem Zimmer. Aber nachdem einer ausgelöst hat, haben sie das ganze Hotel mit lautstarken Ansagen auf Englisch und Französisch evakuiert. Wir durften wieder rein, nachdem sie das eine Zimmer gecheckt hatten.

Schon ein dickes Stück, wenn sie implizieren, dass es öfter vorkommt.. Heute morgen dann eine apologetische Email. Rechnung per Mail hat natürlich auch nicht geklappt. Würde das nächste Mal das ebenfalls neue Curio 200m weiter buchen

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.453
712
Aus aktuellem Anlass:

Keine Zahnputzbecher und eine Waschbecken/Armaturenkombi, die es einem noch nicht mal ermöglichte aus der hohlen Hand ein wenig Wasser in den Mund zu bekommen nach dem Zähneputzen. Mir fiel zu spät ein, dass ggf. in der Minibar ein Glas gewesen wäre.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Ich verstehe nicht, wieso sich die in Japan weit verbreitete, genial einfache Variante im Rest der Welt noch nicht durchgesetzt hat:

Beim Eintritt in den Frühstücksraum erhält man ein Kärtchen. Auf der einen (roten) Seite steht "Tisch besetzt", auf der anderen (grünen) steht "Tisch frei, bitte abräumen". Sobald man einen Tisch gewählt hat, legt man die rote Karte auf den Tisch, wenn man mit Frühstücken fertig ist und geht, dreht man sie um.

Damit hat man sowohl das "ich hab einen Tisch ausgesucht und gehe zum Buffet, in der Zwischenzeit sitzt an meinen Platz wer anderer"-Problem als auch das vorzeitige Abräum-Problem gelöst.
Gibts auch im Hilton Prague. Also zumindest teilweise auch in Europa.

• Like
Reaktionen: dahi1809

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
Ich verstehe nicht, wieso sich die in Japan weit verbreitete, genial einfache Variante im Rest der Welt noch nicht durchgesetzt hat:

Beim Eintritt in den Frühstücksraum erhält man ein Kärtchen. Auf der einen (roten) Seite steht "Tisch besetzt", auf der anderen (grünen) steht "Tisch frei, bitte abräumen". Sobald man einen Tisch gewählt hat, legt man die rote Karte auf den Tisch, wenn man mit Frühstücken fertig ist und geht, dreht man sie um.

Damit hat man sowohl das "ich hab einen Tisch ausgesucht und gehe zum Buffet, in der Zwischenzeit sitzt an meinen Platz wer anderer"-Problem als auch das vorzeitige Abräum-Problem gelöst.
Ist Japan nicht ein Land der Singles? Vielleicht gibt es daher auch mehr Alleinreisende, für die es mit dem Kärtchen natürlich besonders sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: dahi1809

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Es gibt halt viel Business-Trip.. nicht jeder will/kann da noch die/den/X Holde mitschleppen.

Ausserdem isst man Teller erst leer; da wird es schwieriger einzuschaetzen, ob der Gast fertig und gegangen ist.

Die Loesung mit den KARTEN ist einfach zu banal.. sowas kann man in DE/EU nicht machen, das muss mindestens digitalisiert werden :D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Was ist an den einen Tag alten Hotelhandtüchern anders als zu Hause? Warum dann täglich wechseln und waschen lassen?

Zu Hause habe ich ein Badezimmer, in dem die Handtücher auch trocken werden. Sollte ich zu Hause, zum Beispiel nach dem Sport oder an warmen Tagen, mehr als einmal duschen, dann kann ich mir jederzeit ein neues trockenes Handtuch nehmen.

Hotelbadezimmer haben manchmal ja nur einen Haken für das Handtuch, sind meistens fensterlos und mit einer unterdimensionierten Entlüftung ausgestattet.

• Like
Reaktionen: mf_2 und mainz2013
10.02.2012
4.462
2.319
je nach Diskussionsstimmung von +1 waere das mein Abschied, zumindest aus der Bar...

Hatten letztens sogar einen Gutschein (wg. verringerter Reinigung ;)), der im 'Restaurant' haette eingeloest werden koennen - wenn die nicht schon 2h vorher geschlossen haetten, und uns erstmal 30min warten liessen.

Ok, der Chinese um die Ecke war guenstig und hatte superleckeres Essen, der hat sogar 5min vor Feierabend nochmal aufgemacht! :D

• Like
Reaktionen: HAM76 und red_travels

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
757

Gibt's im Hilton Dresden auch und hätte ich jetzt für @ritesa so auch als Lösung vorgeschlagen.