@Biohazard Da Du das Thema Nachhaltigkeit anschneidet.. Bin gerade in der neuen Hyatt-Marke FirstName in Bordeaux, die auch Nachhaltigkeit herausstellt.
Vorab muss ich sagen, dass ich gerade bei meinen vielen beruflich veranlassten Hotelaufenthalten schon ein wenig auf Umwelt achte: Handtücher nutze ich 2, 3 Tage (wie daheim auch), ich bringe mir oft Hausschuhe mit (und nutze die Einweg-Hotelslipper nur, wenn mein Platz im Handgepäck knapp ist - mit Aufgabegepâck reise ich grundsätzlich nicht).
Tägliche Zimmerreinigung brauche ich schon deshalb nicht, weil ich Schreibtisch und Badeoberfläche desinfiziere und tägliche Reinigung vielleicht gar nicht zu mehr Hygiene beiträgt.
Aber, zurück zum FirstName Bordeaux... Es geht hier auch um Anbiedern bei einer gewissen Klientel.
Da gibt es große Flyer im Zimmer dazu, was sie alles angeblich nachhaltiger machen. Teilweise finde ich es auch okay. Die haben eine Kitchenette mit Wasser (mit/ohne), einen Kühlschrank mit kostenloser Limo und dafür keine Minibar (die natürlich sehr viel Strom ziehen würde). Das finde ich okay, Minibar brauche ich nur im Luxushotel, wenn ich mit +1 oder Freunden unterwegs bin.
Andererseits unterstelle ich, dass Nachhaltigkeit (genau wie "communal spaces") teilweise vorgeschoben ist, um Kosten zu senken und die Marge für die Hoteleigentümer zu erhöhen.
Das FirstName hat nur einen Check-in, der mit einer echten Person besetzt ist (ansonsten PCs für self-CI und Self-CO). Das Wiederbenutzen der Handtücher spart Geld genau wie der Fakt, dass es kostenloses Leiungswasser statt Mineralwasser gibt. Disposable Slippers und Single-Use-Toiletries (die Kunden schlimmstenfalls einfach mit nach Hause nehmen) muss man auch nicht bezahlen.
Es ist sicher nicht alles schlecht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Fussboden aus recycelten Materialien wirklich nachhaltiger oder nur Anbiedern ist...
Nervig an dem Hotel war übrigens der Feueralarm nachts um 1. Die Mitarbeiterin meinte nur, 'kein Grund zur Beunruhigung, kommt manchmal vor, ich muss nur schnell das Zimmer checken, bevor sie wieder rein dürfen." Ist ja ganz klasse, dass das bei einem seit erst 9 Monaten eröffneten Hotel "sometimes" (also mit Sicherheit mehr als 1x) vorkommt.