Besonders in Deutschland ist es doch günstiger als MA das Frühstück mit zu buchen und die Pauschale abgezogen zu bekommen, als ein Frühstück selbst von der Tagespauschale zu zahlen. Für 14€ bekomme ich kein Frühstück und Abendessen oder Mittagessen (<24 Stunden). Dann nehme ich mir halt die Zeit zum Frühstück und esse dann später eher was kleines. Am Ende zahlst Du eh drauf, wenn Du dich gesund ernähren möchtest.
Bei Geschäftsreisen außerhalb Deutschlands mag es sich manchmal rechnen. Ich verstehe nicht, warum die Pauschale für Deutschland nicht mal vernünftig angepasst wird. Wohl zu teuer für Unternehmen oder so. Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt daher immer im Hotel zu frühstücken und nehme mir auch immer Zeit dafür. Bleibt für mich die wichtigste Mahlzeit bei zum Teil sehr langen Tagen und vermeidet die Einnahme von Junkfood oder z.B Kekse zwischendurch.
Das ganze ist "gefickt eingeschädelt", denn die Hoteliers wissen, dass 90% der Firmenkunden (ich nicht!) einen Scheiss auf 10€ mehr oder weniger pro Übernachtung geben.
In meinen Augen (natürlich nur in meinen) macht auch Kleinvieh Mist und ich selber sammle pro Jahr über 1500€ cashback mit ebay, Autoteileshops oder sonstigem Kram,
Die wenigsten Reiserichtlinien, die ich kenne schreiben vor, dass man ausschliesslich Hotels nutzen darf, die an einem Tender gewonnen haben. Das geht sowieso nur an Standorten, wo man regelmässig zu Gast ist. Bei den Firmenraten die in den Auktionen angeboten werden, muss zwangsmässig Frühstück eingerechnet werden (soweit mir bekannt) und dann in DE wegen dem USt-Unterschied mit 5€ oder so ausgewiesen. Rausnehmen kann man das Frühstück bei den Raten nicht!
Andererseits haben gefühlt 99% der Hotels in Deutschland 2023 Frühstück in keiner Rate mehr incl., die eine echten Benefit brächte (also z.B. DZ Aufpreis für eine "incl. FrühstückRate 15€ = 7,5€/Person) - entweder sie bieten ausschliesslich incl.Frühstück (eher oldschool) oder halt eine B.c "Genius"-Rate die selbst den best Preis der eigenen Websote um 10% unterbietet (!!! unglaublich aber wahr) und dann "im folgenden Schritt hinzufügen" 21-30€/Person = null Benefit. Ganz selten sehe ich, dass der Frühstückspreis abhängig vom Buchungskanal "bestimmt" wird: HRS steht "12€" - wird auf Anfrage so gemacht, aber eigentlich ist b.c das einzige Protal welches noch ernsthaft updated wird und da steht halt 19€ also wird das verlangt.
Nebenbei gibt's natürlich auch in DE Hotels mit langjährigen Stammgästen (hatte ich mal in Berlin beobachtet), denen man - weil man sich kennt - das Frühstück weiterhin wie seit 2005 für 12€ anbieten kann. Eigentlich ist jeglicher Preise faktisch purer Mehrgewinn, denn der Mehraufwand für die 2 Tassen Kaffee aus dem Automaten und die zwei Stücken Brot sind vernachlässigbar, weil "eh da"Kosten (würde sonst gegeworfen) - Ausnahme: Frühstück mit "make to order" Zeugs!
Mein letzter Arbeitgeber ex MDAX Konzern, hat JEDEN Preis Frühstück bezahlt (was ich schlecht fand), ich hatte fast nie eines genommen und besser die 5.8€ kassiert. Letztere wurden sogar dann erstattet, wenn auf der Rechnung "incl. Frühstück" stand (selten im Ausland, in DE immer wegen USt) man aber auf einem extra Formular angebene hatte "ich habe kein Frühstück eingenommen".
Zur Info: nachdem es eh immer Kaffee bei den Meetings gab, habe ich mir wirklich einfach wie der Italiener ein "Cornetto" beim Bäcker geholt und das dann im meeting mit dem Kaffee getrunken. Wieso dafür 5€ in Sand setzen? Mittagessen und Abendessen muss man nicht angeben, sofern es nicht von der eigenen Firma bezahlt wurde (in dem Fall Kürzung der Verpflegungspauschale, ansonsten hast du zwar keine Mehraufwendung, aber der Staat will das nicht wissen)