Ich stamme aus der Backstube und nach vier Generationen wurde aufgehört. Ein richtiger BÀcker, der noch selbst den Teig herstellt, kann heute nicht mehr von dieser Arbeit leben, wenn ihm Backstube und Laden nicht gehören.
Es gibt etliche BĂ€cker, die sich so nennen, sind es aber nicht. Sie lassen die Backlinge aus Tschechien oder Polen kommen.
Von der Chemiepanscherei oder der Fertigteigmischung will ich gar nicht reden.
Dem heutigen Kunden muss es in erster Linie billig sein. Da geht er gerne zum Discounter und holt sich seine PlastiktĂŒte Chemie.
Das stimmt so nicht. Der Kunde hat halt andere WĂŒnsche als frĂŒher (Stichwort "snacking" statt drei Mahlzeiten am Tag). Das haben viele traditionelle Handwerksbetriebe verschlafen bzw. zu spĂ€t/halbherzig/unkreativ adaptiert. Als reines, klassisches Traditionshaus hat man es halt schwer. Klar, ein paar von denen ĂŒberleben auch, aber viele halt nicht.
Ansonsten gibt es eine groĂe Bandbreite. Es gibt ja nicht nur Bake-off auf der einen Seite und den echten HandwerksbĂ€cker, der keinerlei AbkĂŒrzungen nimmt, auf der anderen Seite.
Nein, es gibt viel zwischen diesen Extremen. Auch mancher HandwerksbĂ€cker nimmt fĂŒr manche Produkte eine Backmischung, weil er es sonst vom Aufwand/der Angebotsbreite her nicht schafft.
Und ein Heberer, Kamps oder SchĂ€fer ist auch irgendwo in der Mitte anzusiedeln. Da werden einige Produkte frisch und handwerklich relativ sauber/traditionell produziert (wenn auch in gröĂerem Rahmen). Bei anderen Produkten liefern sie Teiglinge aus, die vor Ort fertiggebacken werden. Auch das hat aber mit KundenwĂŒnschen zu tun. Der Kunde will halt den typischen BĂ€ckergeruch in der Filiale. Wenn alles nur an einem anderen Ort produziert und dann morgens zur Filiale gefahren wird, bringt das weniger Umsatz, als wenn ein Teil vor Ort fertiggebacken wird...
Es ist also ein weites Feld. Um so langsam zum Thema zurĂŒckzukommen: Es gibt deutsche Hiltons mit bake-off. Es gibt aber auch Mittelklassehotels (ich werfe hier mal me & all und Indigo ins Rennen), von denen einige ganz offensichtlich LiefervertrĂ€ge mit gescheiten deutschen HandwerksbĂ€ckereien haben.