Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
ANZEIGE
wenn keine Rechnung benötigt wird, Zahlung beim Check-In durchführen oder am Abend vor der Abreise und morgens den Fast-Check-Out (soweit verfügbar) nutzen
Genau das habe ich auch mal versucht – den Check-out-Vorgang auf den Vorabend legen, weil man morgens sehr früh zum Flughafen muss. Mach' ich nicht mehr...

Ich: "Wir würden gern jetzt schon auschecken, weil wir morgen sehr früh losmüssen!"
Sie: "Sie möchten vorzeitig auschecken?"
Ich: "Nein, wir möchten lediglich den Check-out-Vorgang auf heute Abend vorziehen, damit wir morgen schnell loskommen."
Sie: "Sie wollen also früher abreisen?"
Ich: "Nein, wir fahren morgen früh – es geht um den reinen Vorgang!"
Sie: "Sie checken also morgen früh aus? Was kann ich jetzt für Sie tun?"
Ich: :doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh:
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
647
1.087
Ich weiß ja nicht wo ihr so absteigt, aber meine letzten mindestens 10 Auscheckungen dauerten jeweils 5 Sekunden. Schlüssel hin und gut. Rechnung war schon vorher fertig.

Verstehe das Problem nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.002
1.240
CGN

Das ist die Anleitung für den Check In in Opera Hospitality von Oracle, was die meisten Hotels von großen Ketten einsetzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es übertrieben ist. Selbst bei einem Walk-in ist der Aufwand nicht so stark. Es gehört zu einer Reservierung ja auch Vorarbeit. Wenn kein Zimmer zugeteilt ist, dauert es halt länger und es muss erst das geeignete gefunden werden. Je nach Buchungslage kann dies schon sehr zeitaufwendig sein, vor allem wenn das Hotel viele unterschiedliche Zimmerkategorien hat. Die schlauen Hotels machen hier aber direkt nen Kategorienausgleich inkl. Vorab-Zimmerzuteilung.

Sterne und Serviceverständnis sind zwei paar Schuhe :p
Weil Sterne in den USA nichts wert sind? 3 Sterne in Asien sind besser als das beste Hotel in den USA 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Weil Sterne in den USA nichts wert sind? 3 Sterne in Asien sind besser als das beste Hotel in den USA 😂😂😂
Ich antworte mal, obwohl es scherzhaft gemeint war...

Sterne werden in den USA für Hotels selten vergeben. Außerdem ist der Vergleich längst nicht so klar.
USD 300 Hotelzimmer in den USA entspricht beispielsweise ca. THB 3200 Hotelzimmer in Thailand, wenn ich, wie es ökonomisch sinnvoll ist, zu Kaufkraftparität umrechne statt zum nominalen Wechselkurs.

Kundentreue hat in Asien sicher eine andere Bedeutung als in den USA, das würde ich zugeben. Service in Asien mag zudem konsistenter sein als in den USA (komplett unfähiges, ungeschultes Personal sieht man öfter in den USA). Der Service ist aber in Asien nicht in allen Aspekten besser. Probleme zu eskalieren und gelöst zu bekommen etwa kann in amerikanischen Hotels einfacher sein als in asiatischen. Ist halt auch die Frage, ob ich es besser finde, dass Personal in einer Servicerolle eine Art Diener ist oder jemand, der eine Dienstleistung für mich erbringt, mit dem ich mich aber trotzdem auf Augenhöhe unterhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D und jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.108
3.038
HAM
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es übertrieben ist. Selbst bei einem Walk-in ist der Aufwand nicht so stark. Es gehört zu einer Reservierung ja auch Vorarbeit. Wenn kein Zimmer zugeteilt ist, dauert es halt länger und es muss erst das geeignete gefunden werden. Je nach Buchungslage kann dies schon sehr zeitaufwendig sein, vor allem wenn das Hotel viele unterschiedliche Zimmerkategorien hat. Die schlauen Hotels machen hier aber direkt nen Kategorienausgleich inkl. Vorab-Zimmerzuteilung.

Ja, im Regelfall werden die Zimmerzuordnungen am Vortag spätestens am Vormittag erledigt. So ist das zumindest in den Hotels, in denen ich regelmäßig bin, und mich mit dem Personal über die Softwareänderungen austausche.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.002
1.240
CGN
Ja, im Regelfall werden die Zimmerzuordnungen am Vortag spätestens am Vormittag erledigt. So ist das zumindest in den Hotels, in denen ich regelmäßig bin, und mich mit dem Personal über die Softwareänderungen austausche.
Dies ist aber nicht in jedem Hotel der Fall. Es gibt auch Hotels, die nur die Kategorien ausgleichen, beim Check-in aber dann das Zimmer vom Fo Agent auswählen lassen, damit bestmöglich ein freies und saubereres Zimmer zugeteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und HAM76

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
41
57
Grad wieder irgendwo in Anhui in der Provinz China unterwegs. Hotel an sich super, aber das Lichtdesign ... 1000 Schalter. Sinnlos beschriftet (selbst auf chinesisch!).
"Hair Dier in The War Drobe" (also der Fön zieht in den Krieg gegen den Schrank!?)

am Schlimmsten für mich das Licht am Badezimmerspiegel, blendet höllisch von oben, sehe beim Rasieren kaum wo ich schon war. ;-)

Aber gut, für 158RMB/Nacht inkl. Frühstück darf ich *eigentlich* nicht meckern.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
647
541
Genau das habe ich auch mal versucht – den Check-out-Vorgang auf den Vorabend legen, weil man morgens sehr früh zum Flughafen muss. Mach' ich nicht mehr...

Ich: "Wir würden gern jetzt schon auschecken, weil wir morgen sehr früh losmüssen!"
Sie: "Sie möchten vorzeitig auschecken?"
Ich: "Nein, wir möchten lediglich den Check-out-Vorgang auf heute Abend vorziehen, damit wir morgen schnell loskommen."
Sie: "Sie wollen also früher abreisen?"
Ich: "Nein, wir fahren morgen früh – es geht um den reinen Vorgang!"
Sie: "Sie checken also morgen früh aus? Was kann ich jetzt für Sie tun?"
Ich: :doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh:
Hättest du gesagt, dass du gerne vorab die Rechnung begleichen (und ggf. die Rechnung mitnehmen) möchtest, hättest du dir den Dialog erspart. "Check-Out" beschreibt den Prozess des Abschluss deines Aufenthalts durch das Hotel, was typischerweise insbesondere mit der Sperrung deiner Zutrittskarte (und der Meldung des Zimmers ans Housekeeping zur Reinigung) einhergeht.
Kann dir in Deutschland übrigens auch passieren, auch wenn meiner Erfahrung nach die meisten deutschen Hotel-MA inzwischen gelernt haben, was der typische Gast meint, wenn er am Vorabend "auschecken" will.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und schlepper

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Hättest du gesagt, dass du gerne vorab die Rechnung begleichen (und ggf. die Rechnung mitnehmen) möchtest, hättest du dir den Dialog erspart. "Check-Out" beschreibt den Prozess des Abschluss deines Aufenthalts durch das Hotel, was typischerweise insbesondere mit der Sperrung deiner Zutrittskarte (und der Meldung des Zimmers ans Housekeeping zur Reinigung) einhergeht.
Kann dir in Deutschland übrigens auch passieren, auch wenn meiner Erfahrung nach die meisten deutschen Hotel-MA inzwischen gelernt haben, was der typische Gast meint, wenn er am Vorabend "auschecken" will.
Mein AE ist recht gut – und wir haben schon deutlich erklärt, was wir wollen und sind schnell von CO hin zum reinen Vorgang (Zahlung, Rechnung etc. ohne Abreise). Die Dame hat's einfach bis zum Ende nicht verstanden, was wir wollten – ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass es nicht an uns lag. Aber wer weiß!

Und sparen ist auch nicht mein Ding... 😄
 
Zuletzt bearbeitet: