Was nervt euch besonders an Hotels?

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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.485
2.745
HAM, LBC
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wenn keine Rechnung benötigt wird, Zahlung beim Check-In durchführen oder am Abend vor der Abreise und morgens den Fast-Check-Out (soweit verfügbar) nutzen
Genau das habe ich auch mal versucht – den Check-out-Vorgang auf den Vorabend legen, weil man morgens sehr früh zum Flughafen muss. Mach' ich nicht mehr...

Ich: "Wir würden gern jetzt schon auschecken, weil wir morgen sehr früh losmüssen!"
Sie: "Sie möchten vorzeitig auschecken?"
Ich: "Nein, wir möchten lediglich den Check-out-Vorgang auf heute Abend vorziehen, damit wir morgen schnell loskommen."
Sie: "Sie wollen also früher abreisen?"
Ich: "Nein, wir fahren morgen früh – es geht um den reinen Vorgang!"
Sie: "Sie checken also morgen früh aus? Was kann ich jetzt für Sie tun?"
Ich: :doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh:
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
869
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Ich weiß ja nicht wo ihr so absteigt, aber meine letzten mindestens 10 Auscheckungen dauerten jeweils 5 Sekunden. Schlüssel hin und gut. Rechnung war schon vorher fertig.

Verstehe das Problem nicht?
 
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Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
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1.248
CGN

Das ist die Anleitung für den Check In in Opera Hospitality von Oracle, was die meisten Hotels von großen Ketten einsetzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es übertrieben ist. Selbst bei einem Walk-in ist der Aufwand nicht so stark. Es gehört zu einer Reservierung ja auch Vorarbeit. Wenn kein Zimmer zugeteilt ist, dauert es halt länger und es muss erst das geeignete gefunden werden. Je nach Buchungslage kann dies schon sehr zeitaufwendig sein, vor allem wenn das Hotel viele unterschiedliche Zimmerkategorien hat. Die schlauen Hotels machen hier aber direkt nen Kategorienausgleich inkl. Vorab-Zimmerzuteilung.

Sterne und Serviceverständnis sind zwei paar Schuhe :p
Weil Sterne in den USA nichts wert sind? 3 Sterne in Asien sind besser als das beste Hotel in den USA 😂😂😂
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
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1.317
Weil Sterne in den USA nichts wert sind? 3 Sterne in Asien sind besser als das beste Hotel in den USA 😂😂😂
Ich antworte mal, obwohl es scherzhaft gemeint war...

Sterne werden in den USA für Hotels selten vergeben. Außerdem ist der Vergleich längst nicht so klar.
USD 300 Hotelzimmer in den USA entspricht beispielsweise ca. THB 3200 Hotelzimmer in Thailand, wenn ich, wie es ökonomisch sinnvoll ist, zu Kaufkraftparität umrechne statt zum nominalen Wechselkurs.

Kundentreue hat in Asien sicher eine andere Bedeutung als in den USA, das würde ich zugeben. Service in Asien mag zudem konsistenter sein als in den USA (komplett unfähiges, ungeschultes Personal sieht man öfter in den USA). Der Service ist aber in Asien nicht in allen Aspekten besser. Probleme zu eskalieren und gelöst zu bekommen etwa kann in amerikanischen Hotels einfacher sein als in asiatischen. Ist halt auch die Frage, ob ich es besser finde, dass Personal in einer Servicerolle eine Art Diener ist oder jemand, der eine Dienstleistung für mich erbringt, mit dem ich mich aber trotzdem auf Augenhöhe unterhalten kann.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
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HAM
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es übertrieben ist. Selbst bei einem Walk-in ist der Aufwand nicht so stark. Es gehört zu einer Reservierung ja auch Vorarbeit. Wenn kein Zimmer zugeteilt ist, dauert es halt länger und es muss erst das geeignete gefunden werden. Je nach Buchungslage kann dies schon sehr zeitaufwendig sein, vor allem wenn das Hotel viele unterschiedliche Zimmerkategorien hat. Die schlauen Hotels machen hier aber direkt nen Kategorienausgleich inkl. Vorab-Zimmerzuteilung.

Ja, im Regelfall werden die Zimmerzuordnungen am Vortag spätestens am Vormittag erledigt. So ist das zumindest in den Hotels, in denen ich regelmäßig bin, und mich mit dem Personal über die Softwareänderungen austausche.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
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CGN
Ja, im Regelfall werden die Zimmerzuordnungen am Vortag spätestens am Vormittag erledigt. So ist das zumindest in den Hotels, in denen ich regelmäßig bin, und mich mit dem Personal über die Softwareänderungen austausche.
Dies ist aber nicht in jedem Hotel der Fall. Es gibt auch Hotels, die nur die Kategorien ausgleichen, beim Check-in aber dann das Zimmer vom Fo Agent auswählen lassen, damit bestmöglich ein freies und saubereres Zimmer zugeteilt wird.
 
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muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
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Grad wieder irgendwo in Anhui in der Provinz China unterwegs. Hotel an sich super, aber das Lichtdesign ... 1000 Schalter. Sinnlos beschriftet (selbst auf chinesisch!).
"Hair Dier in The War Drobe" (also der Fön zieht in den Krieg gegen den Schrank!?)

am Schlimmsten für mich das Licht am Badezimmerspiegel, blendet höllisch von oben, sehe beim Rasieren kaum wo ich schon war. ;-)

Aber gut, für 158RMB/Nacht inkl. Frühstück darf ich *eigentlich* nicht meckern.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
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562
Genau das habe ich auch mal versucht – den Check-out-Vorgang auf den Vorabend legen, weil man morgens sehr früh zum Flughafen muss. Mach' ich nicht mehr...

Ich: "Wir würden gern jetzt schon auschecken, weil wir morgen sehr früh losmüssen!"
Sie: "Sie möchten vorzeitig auschecken?"
Ich: "Nein, wir möchten lediglich den Check-out-Vorgang auf heute Abend vorziehen, damit wir morgen schnell loskommen."
Sie: "Sie wollen also früher abreisen?"
Ich: "Nein, wir fahren morgen früh – es geht um den reinen Vorgang!"
Sie: "Sie checken also morgen früh aus? Was kann ich jetzt für Sie tun?"
Ich: :doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh:
Hättest du gesagt, dass du gerne vorab die Rechnung begleichen (und ggf. die Rechnung mitnehmen) möchtest, hättest du dir den Dialog erspart. "Check-Out" beschreibt den Prozess des Abschluss deines Aufenthalts durch das Hotel, was typischerweise insbesondere mit der Sperrung deiner Zutrittskarte (und der Meldung des Zimmers ans Housekeeping zur Reinigung) einhergeht.
Kann dir in Deutschland übrigens auch passieren, auch wenn meiner Erfahrung nach die meisten deutschen Hotel-MA inzwischen gelernt haben, was der typische Gast meint, wenn er am Vorabend "auschecken" will.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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2.745
HAM, LBC
Hättest du gesagt, dass du gerne vorab die Rechnung begleichen (und ggf. die Rechnung mitnehmen) möchtest, hättest du dir den Dialog erspart. "Check-Out" beschreibt den Prozess des Abschluss deines Aufenthalts durch das Hotel, was typischerweise insbesondere mit der Sperrung deiner Zutrittskarte (und der Meldung des Zimmers ans Housekeeping zur Reinigung) einhergeht.
Kann dir in Deutschland übrigens auch passieren, auch wenn meiner Erfahrung nach die meisten deutschen Hotel-MA inzwischen gelernt haben, was der typische Gast meint, wenn er am Vorabend "auschecken" will.
Mein AE ist recht gut – und wir haben schon deutlich erklärt, was wir wollen und sind schnell von CO hin zum reinen Vorgang (Zahlung, Rechnung etc. ohne Abreise). Die Dame hat's einfach bis zum Ende nicht verstanden, was wir wollten – ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass es nicht an uns lag. Aber wer weiß!

Und sparen ist auch nicht mein Ding... 😄
 
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CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
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Weniger was mich nervt, eher eine Frage ...

in bislang gefühlt allen Hotels haben sowohl das housekeeping als auch der Frühstückswächter ausgedruckte Tabellen, in denen entsprechend geschaut wird, wo gereinigt werden soll bzw. die Frühstücks"berechtigung" geprüft wird.

Sollte es heute nicht möglich/einfacher sein, diese Daten über Tablets abzurufen? Den Invest hätte man doch schnell wieder drin?
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
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1.775
Sehe ich beim Housekeeping eher nicht so. Die ausgedruckte Liste kann man auf dem Putzwagen liegen lassen, ein Tablet bliebt da evtl. nicht lange liegen (Wagen steht auf dem Flur, Zimmermädchen ist im Raum, Gast geht vorbei ...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein AE ist recht gut – und wir haben schon deutlich erklärt, was wir wollen und sind schnell von CO hin zum reinen Vorgang (Zahlung, Rechnung etc. ohne Abreise). Die Dame hat's einfach bis zum Ende nicht verstanden, was wir wollten – ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass es nicht an uns lag. Aber wer weiß!

Und sparen ist auch nicht mein Ding... 😄
Also, ehrlich gesagt, wie es da oben steht, war es zunächst für mich auch nicht wirklich verständlich. Check Out heißt, ich reise JETZT ab. Wenn du nur vorab die Rechnung bezahlen willst, damit es morgens schneller geht, muss man das auch sagen ...
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
311
452
Sollte es heute nicht möglich/einfacher sein, diese Daten über Tablets abzurufen? Den Invest hätte man doch schnell wieder drin?
sicher ist das möglich und ich hab auch schon Zimmermädchen mit einen Smartphone ähnlichen Gerät gesehen, wo sie anhand Zimmernummer sämtliche Daten und Wünsche des Gastes abrufen konnte. Diese waren aber direkt beim Hotel angestellt und nicht bei Sub-Sub-Dienstleister, wie es heute eher üblich ist. Gerade bei solchen Subunternehmen mit häufig wechselnden MitarbeiterInnen wäre so ein Device doch ein Datenschutzrechtlicher Alptraum für das Hotel. Da sind diese ausgedruckten Listen viel besser zu Händeln.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Also, ehrlich gesagt, wie es da oben steht, war es zunächst für mich auch nicht wirklich verständlich. Check Out heißt, ich reise JETZT ab. Wenn du nur vorab die Rechnung bezahlen willst, damit es morgens schneller geht, muss man das auch sagen ...
Hab' ich ja! (s.o.). "Ich möchte jetzt auschecken, aber erst morgen abreisen" (sinngemäß) finde ich jetzt nicht sooooooo missverständlich. Der Vorgang war einfach lustig, mehr nicht – er ist damit in den Top-Memoiren meiner Reisen gelandet. Ob ich dabei einen "missverständlichen" Begriff benutzt habe oder nicht, ist mir (no offense) komplett latte...

Conclusio: Du würdest mich als Receptionist(in) also auch komplett auschecken, wenn o.g. sinngemäß dargestellter Dialog stattfinden würde? Okay, dann mal im Hilton Bentley Miami Beach SoBe melden! 😉
 
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Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Gerade bei solchen Subunternehmen mit häufig wechselnden MitarbeiterInnen wäre so ein Device doch ein Datenschutzrechtlicher Alptraum für das Hotel. Da sind diese ausgedruckten Listen viel besser zu Händeln.
Wieso Datenschutz? Die Reinigungslisten müssen ohnehin ohne Namen auf dem Wagen liegen. Nur die Zimmernummern und welche Art von Service benötigt wird, dürfen hier erkenntlich sein. Daher wäre das Device per se nicht problematisch.