Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.740
5.431
BSL
ANZEIGE
Zum Beispiel bei der Ankunft am Zielort um 8 Uhr nach einem oder gar mehreren interkontinentalen Flügen ist es schon praktisch, aufs Zimmer zu kommen, zu duschen und sich umzuziehen. Da erwarte ich nicht unbedingt ein Entgegenkommen, sondern zahle auch bereitwillig eine Early check-in Gebühr.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Das Ei haben die sich die Hotels leider selbst gelegt mit dem Early Check-In. Früher (tm) gabs das gar nicht, da musste man eine zweite nacht buchen um mittags aufs Zimmer zu können ;) Jetzt versucht man natürlich, diese Entwicklung wieder umzukehren.
Ich sehe das zwar auf der einen Seite kritisch, weil der Service immer weiter eingespart wird, andererseits gibt es ja auch genug Cheap Charlies die für Service nichts bezahlen möchten.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich im London Heathrow Holiday Inn Terminal 4 mitbekommen, wie eine Reisegruppe von 30-40 Personen (den Pässen auf der Rezeption nach) aus den USA glaubte, es müsse doch möglich sein, um 10:30 einchecken zu können. Der GM hat bestimmt eine halbe Stunde lang versucht zu erklären, dass alle andern Gäste mit früher Ankunft aus den USA zwei Übernachtungen buchen und er keine freien Zimmer hätte, um sie jetzt schon einzuchecken.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
320
374
Zum Beispiel bei der Ankunft am Zielort um 8 Uhr nach einem oder gar mehreren interkontinentalen Flügen ist es schon praktisch, aufs Zimmer zu kommen, zu duschen und sich umzuziehen. Da erwarte ich nicht unbedingt ein Entgegenkommen, sondern zahle auch bereitwillig eine Early check-in Gebühr.
Ich stimme Dir zu - das ist aber auch etwas anderes, wenn ich weiß, dass ich früh ankommen werde und das ist ja dann auch wirklich mind. ein halber Tag mehr - und ich verstehe auch, dass morgens u.U. nicht alle Zimmer bereits fertig sein können bnei guter Buchungslage. Aber wenn man ein oder zwei Stunden vorher ankommt - also z.B. um 13:30 Uhr empfinde ich das als frech, wenn man die freien Zimmer nicht ohne Aufpreis beziehen kann.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Es ist natürlich ein Mehraufwand für das Hotel wenn man während des Housekeeping Fensters einchecken möchte. Deshalb einen Aufpreis, aber doch keine zweite Nacht wert!

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.424
LEJ
Es ist doch völlig egal, wie es das Hotel macht, es ist verkehrt.
Lässt es die auscheckenden Gäste zwei Stunden länger im Zimmer, ist es falsch, weil die neuen Gäste warten müssen.
Hält es sich strikt an seine ci Zeiten, ist es falsch, dann sind sie dort "unfreundlich".
Hält es sich an seine Checkout Zeiten, sind sie ebenfalls unfreundlich, denn so mancher wäre eine Stunde länger geblieben.
Ein Hotel hat einen Ablaufplan und der garantiert saubere und ordentliche Zimmer.
Wer früher kommen will, soll vorher anrufen, wer später geht, soll rechtzeitig informieren, wer nix tut muss sich an die Zeiten halten.

Ring frei, ich kann einstecken.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
516
418
Lässt es die auscheckenden Gäste zwei Stunden länger im Zimmer, ist es falsch, weil die neuen Gäste warten müssen.
Niemand erwartet, dass er später auschecken kann, wenn nachmittags schon der nächste Gast erwartet wird.

Als nächster Gast erwarte ich eine hohe Entschädigung, wenn ich warten muss, weil der Gast vor mir getrödelt hat. Und diese Entschädigung sollte dem trödelnden Gast in Rechnung gestellt werden. Mindestens eine halbe Nacht, eher eine ganze.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.424
LEJ
Niemand erwartet, dass er später auschecken kann, wenn nachmittags schon der nächste Gast erwartet wird.

Als nächster Gast erwarte ich eine hohe Entschädigung, wenn ich warten muss, weil der Gast vor mir getrödelt hat. Und diese Entschädigung sollte dem trödelnden Gast in Rechnung gestellt werden. Mindestens eine halbe Nacht, eher eine ganze.
Es mangelt manchem an Hirn, um einen Inhalt zu verstehen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Es ist doch völlig egal, wie es das Hotel macht, es ist verkehrt.
Hält es sich strikt an seine ci Zeiten, ist es falsch, dann sind sie dort "unfreundlich".
Hält es sich an seine Checkout Zeiten, sind sie ebenfalls unfreundlich, denn so mancher wäre eine Stunde länger geblieben.
Ein Hotel hat einen Ablaufplan und der garantiert saubere und ordentliche Zimmer.
Wer früher kommen will, soll vorher anrufen, wer später geht, soll rechtzeitig informieren, wer nix tut muss sich an die Zeiten halten.

Ring frei, ich kann einstecken.
Das ist doch viel zu pauschal.
Wenn das Haus keine Reserven hat, und nur auf Kante näht, ist es eben ein Billigheimer.
Ein Haus, das was auf sich hält, kriegt es auch gebacken, mich schon um 1400 einzuchecken, wenn ich schonmal da bin.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.424
LEJ
Das ist doch viel zu pauschal.
Wenn das Haus keine Reserven hat, und nur auf Kante näht, ist es eben ein Billigheimer.
Ein Haus, das was auf sich hält, kriegt es auch gebacken, mich schon um 1400 einzuchecken, wenn ich schonmal da bin.
Das ist nicht pauschal, sondern meine grundsätzliche Ansicht.
Deiner Meinung nach muss ein Hotel knapp 50% Freikapazitäten halten um alle Eventualitäten abzudecken, also wirtschaftlicher Selbstmord.
Übrigens fragen manche Hotels vorab nach der voraussichtlichen Ankunftszeit nach und damit beantworten sich viele Fragen im Vorfeld.
Edith: Hotels fangen in den oberen Etagen an zu reinigen, die billigen unten kommen zum Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
659
[...] Wenn das Haus keine Reserven hat, und nur auf Kante näht, ist es eben ein Billigheimer. [...]
Was auch völlig okay ist, wenn der Billigheimer sich als solcher darstellt und nicht einen auf dicke Hose macht.

Bei Ryanair habe ich auch einen anderen Anspruch als an die Lufthansa. Ohne Status in Eco macht LH aber auch einen auf dicke Hose und liefert dann auf Ryanair-Niveau.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Deiner Meinung nach muss ein Hotel knapp 50% Freikapazitäten halten und m alle Eventualitäten abzudecken, also wirtschaftlicher Selbstmord.

Selbst das deckt ja gerade die teuersten Zimmer, also die Suiten, nicht ab. Die Junior Suite mag es identisch ein oder mehrmals auf jedem Stockwerk geben, aber andere Suiten eher nicht. Es gibt auch Hotels, da buche ich ganz konkret eine bestimmte Penthouse Suite und lasse mir die Zimmernummer auch schriftlich bei der Buchung bestätigen, da die zweite Penthouse Suite für uns unpassend geschnitten ist.

Aber von Gepäckaufbewahrung über Zugangskarte zum Pool-/Spabereich, früherer Zugang zur Lounge oder Anruf bei Verfügbarkeit des Zimmers haben Hotels schon die Möglichkeit, auf Gäste einzugehen, selbst wenn alle Zimmer belegt sind.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Das ist nicht pauschal, sondern meine grundsätzliche Ansicht.
Deiner Meinung nach muss ein Hotel knapp 50% Freikapazitäten halten um alle Eventualitäten abzudecken, also wirtschaftlicher Selbstmord.
Das hast du, vermutich absichtlich, einfach falsch verstanden.
Übrigens fragen manche Hotels vorab nach der voraussichtlichen Ankunftszeit nach und damit beantworten sich viele Fragen im Vorfeld.
Edith: Hotels fangen in den oberen Etagen an zu reinigen, die billigen unten kommen zum Schluss.
Genau durch neue Planungsinstrumente optimieren die Hotels. Manche eben zu viel. Das Housekeeping hat regulär 8 Stunden Zeit, um zwischen den ersten Abreisen und CI Time zu reinigen. Da ist es völlig natürlich, wenn einige Zimmer zuerst schon fertig werden und jemand die bekommen könnte. Wir reden nicht von Suiten, die oft eigenes Personal haben.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.740
5.431
BSL
Beim früheren Check-in hängt auch einiges von der Motivation des Rezeptionisten ab. Ich denke, es gibt da verschiedene Service-Levels :)

1) es wird nur im Computer geschaut, ob das (vom Backoffice) zugewiesene Zimmer schon fertig ist, und wenn nicht, muss man warten, gegebenfalls auch bis nach 15 Uhr

2) es wird nachgeschaut, ob ein der Buchung entsprechendes Zimmer fertig ist, und man bekommt dieses dann schon (am häufigsten erlebt)

3) es wird beim Housekeeping angerufen, um sich in Echtzeit zu informieren (passiert selten in günstigen Kettenhotels, es gibt natürlich Ausnahmen)

• Like
Reaktionen: infotimbo und Aladin

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.031
507
Ein Haus, das was auf sich hält, lässt mich (und sei es gegen einen Obulus) früher auf mein Zimmer, falls es schon bezugsfertig ist. Und es verstaut mein Gepäck, bittet mich an die Hotelbar, das Hotelrestaurant oder in die Lobby, bis das Zimmer bezugsfertig ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sogar einen Kaffee aufs Haus.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Ein Haus, das was auf sich hält, lässt mich (und sei es gegen einen Obulus) früher auf mein Zimmer, falls es schon bezugsfertig ist. Und es verstaut mein Gepäck, bittet mich an die Hotelbar, das Hotelrestaurant oder in die Lobby, bis das Zimmer bezugsfertig ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sogar einen Kaffee aufs Haus.
Das eine schließt das andere nicht aus.

mustermax

Neues Mitglied
21.11.2024
5
1
Noch nie in einem 25hours gewesen? Bei mir thronte da mal ein Würfel auf der Armatur, mit dem man Wassermenge und Wärme durch Bewegung in verschiedene Richtungen ausbalancieren musste, bekloppter gehts nicht mehr... Was hier aber besser reinpasst: Kein heißes Wasser mehr in den Zimmern am Ende des Flurs (u.a. Motel One Mannheim)
Im Frühsommer dieses Jahres im nagelneuen H2 Wien Schönbrunn* gab es auch fast nicht genug Wasserdruck, um das Shampoo aus meinem Kurzhaar-Herrenschnitt zu spülen. Nachfrage bei der Rezeption: "Es gab einen Wasserschaden, daher wurde der Druck abgesenkt".

Im gleichen Haus: permanentes Dauer-Rauschen aus der Zentralbelüftung, so laut, dass man ohne Ohropax defintiv nicht einschlafen kann. Laut Rezeption ist das der Normalzustand. Ernsthaft? In einem Neubau? Gleiches übrigens im ebenso fast neuen IC-Hotel Karlsruhe... Standard bei neuen Hotels?

* die Zimmer sind ja ganz gut ansonsten, aber ich verstehe das Konzept nicht. Zum Frühstück keine Croissants und keinen Obstsalat hätte ich jetzt vielleicht im ibis noch verstanden, aber so... Ok, die Eröffnungsangebote waren unverschämt billig, aber wenn ich mir anschaue, was es normalerweise jetzt so kostet, dann würde ich eher ins ibis gehen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
516
418
Wenn man trotz geringer Auslastung ein Zimmer direkt neben dem Aufzug bekommt und der Kleiderschrank kräftig mitvibriert :(
Cool an dem Hotel finde ich, dass es ein Stockwerk mit der Nummer 13 hat. Das wird leider immer seltener. Wenn ein Hotel die Nummer 13 überspringt, haben die Irren gewonnen. Ganz abgesehen davon, dass es natürlich auch einen 13. Stock gibt, wenn man ihn "14" nennt.

Im Prinzip ist es natürlich toll, nahe am Aufzug zu sein. Zumindest, wenn er nicht so laut ist.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
575
HAM
Vielleicht ist es Stockwerk 130 ..

Es kann schon als "benefit" gedacht sein, direkt neben den Aufzug zu platzieren. Da nach Erfahrung aber
es neben dem technischen Laerm auch noch menschlicher hinzu kommen kann, bitte ich normal um NICHT
neben dem Aufzug. Was dann in Buchungssystemen als moeglichst-weit-weg implementiert ist, man also
im quasi-leeren Hotel dann am anderen Ende des Flurs landet und entsprechend Fussweg hat :)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.234
1.945
BER
Tatsächlich gehört für mich ein Zimmer direkt neben dem Aufzug zu den schlimmsten Dingen, die man mir im Hotel antun kann. In ganz vielen Hotels gibt es NULL Schallisolierung (eigentlich Schwingungsisolierung) gegen die Fahrstuhlgeräusche und ich erlebe jede einzelne Fahrt live mit.

Im Hilton München City gibt es z.B. mehrere Zimmer, die direkt am dröhnenden Aufzug sind, namentlich z.B. in der 5. Etage 5077, 5078 und 5080). Im Radisson Hamburg Dammtor sind es XX05 und XX06.

Hotelarchitekten sind ohnehin meist komplette Schnarchnasen, aber wieso sie so oft die Schwingungsisolierung der Fahrstühle vergessen, ist mir ein Rätsel (oder weil es solche Schnarchnasen sind ;-)?).

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
937
1.145
LEJ
Wenn man trotz geringer Auslastung ein Zimmer direkt neben dem Aufzug bekommt und der Kleiderschrank kräftig mitvibriert :(
Glücklicherweise war nach 23 Uhr niemand mehr unterwegs (wohl keine geöffneten Bars zu Weihnachten) und Frühstück gibt es erst ab 7.30 Uhr) sonst hätte ich sicher eine Umbettung beantragt :)

Anhang anzeigen 278692

Ich habe in meinen Profilen hinterlegt, dass ich Zimmer weitab vom Aufzug bevorzuge. Dennoch bekomme ich meist ein Zimmer ziemlich nah am Aufzug. Aber es war bis jetzt immer noch erträglich. Die einzige negative Erfahrung hatte ich diesbzüglich beim Hilton Hua Hin. Aber das ist lange, lange her, da war ich noch nicht so die erfahrene Reisende und ich hatte das Hotel auch über einen Reiseveranstalter gebucht. Heute würde ich mich umquartieren lassen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.740
5.431
BSL
Vielleicht ist es Stockwerk 130 ..

Es kann schon als "benefit" gedacht sein, direkt neben den Aufzug zu platzieren. Da nach Erfahrung aber
es neben dem technischen Laerm auch noch menschlicher hinzu kommen kann, bitte ich normal um NICHT
neben dem Aufzug. Was dann in Buchungssystemen als moeglichst-weit-weg implementiert ist, man also
im quasi-leeren Hotel dann am anderen Ende des Flurs landet und entsprechend Fussweg hat :)
Für ein Benefit würde auch sprechen, dass es die oberste Etage des Hotels (13) war, mit einer potentiell guten Aussicht (wäre es bei Ankunft nicht schon dunkel und morgens stark neblig gewesen). Präferenzen zum Aufzug hatte ich keine angegeben. Oder ich bekam einfach das erstbeste freie Zimmer in dieser Etage. Vielleicht optimieren sie auch die Wege des Putzpersonals :)

• Like
Reaktionen: red_travels