AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
ANZEIGE
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen - möchte aber meine Infos von der EY Hotline weitergeben:
Prämientickets auf 745 Stock für Etihad Flüge sind bis 31.10 save - Status nach dem 31.10 ist noch unklar. :cry:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen - möchte aber meine Infos von der EY Hotline weitergeben:
Prämientickets auf 745 Stock für Etihad Flüge sind bis 31.10 save - Status nach dem 31.10 ist noch unklar. :cry:

Danke dafür!

Es sollte dir jedoch bewusst sein, dass die Aussage der Hotline so ziemlich gar nichts wert ist!

Ich erinnere mich noch an die Aussage vor ein paar Monaten: Alle Flüge die sie heute buchen können, werden auch durchgeführt [emoji23]

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
[emoji6] die Qualität der Aussagen in der Hotline mal dahin gestellt (ich stimme dir da zu) , heißt nur für mich und meinen Flug Ende November mit EY, dass dieser wohl ohne mich fliegt (lieber jetzt Backup buchen)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Kann ein Zusammenhang mit der ABs Teilnahme an IATA BSP bestehen? Wie ist da übrigens der Status?

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Check-in für Flug am 30.09. mit EY war möglich. Ist noch keine Garantie, ist aber trotzdem erstmal ein bisschen beruhigend.

Zuletzt bearbeitet:

EcOnly

Neues Mitglied
16.07.2017
18
0
durch wen storniert und mit welcher Begründung?

Bei CheckMyTrip ist der Status auf „abgebrochen“ umgesprungen. Die Detailansicht ist nun leer, Ticketnr. usw weg.
Sonst gab‘s keine Mitteilung. Rückfragen bei VA und TB laufen, sind aber noch ergebnislos.

Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Habe heute von Cathay folgende nichtssagende Aussage erhalten (Meilenflug im November MEL-HKG-ZRH auf 745-Ticket):

For now the flights are confirmed and we will honor the Air Berlin redemption ticket for your journey.
If something should happen and the ticket needs to be reissued etc. we will contact you with this information. But for now everything is perfect.
was sie meinem mit "reissued" ist mir nicht klar.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED

Ich vermute mal: Wenn es 745 nicht mehr gibt (Weil zahlungsunfähig oder verkauft) dann müßte das Ticket umgeschrieben werden auf einen anderen Ticket-Stock, wenn der Käufer die Verpflichtungen übernimmt (was er ja vermutlich muss?).
Bei endgültiger Zahlungsunfähigkeit und Abwicklung der Air Berlin, müsste das Ticket dann auf CX-Ticket-Stock umgeschrieben werden, wenn sie es aus Kulanz noch honorieren wollen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Da es keinen Käufer mit Betreibsübernahme für AB gibt ist das ganze sehr Hypothetisch.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wenn es so läuft wie in der Vergangenheit sind die Tickets von einem Tag auf den anderen wertlos.
(eventuell mit ein ein paar Tagen Goodwill der ausführenden Airline)

• Like
Reaktionen: Detlev

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Habe heute von Cathay folgende nichtssagende Aussage erhalten (Meilenflug im November MEL-HKG-ZRH auf 745-Ticket):

Am Telefon wurde mir vorhin von cathay das gleiche gesagt! Tickets werden honoriert und im Fall der Fälle werden die Tickets umgeschrieben!

• Like
Reaktionen: LeiLi

EcOnly

Neues Mitglied
16.07.2017
18
0
Telefonate mit TB und Virgin haben nur beunruhigendes gebracht.
VA kann angeblich nix machen das AB die Buchung nur unvollständig übermittelt hat. Sie finden die Ticktnummer im System, aber „flight details are missing”. Was immer das sein soll. Konnte mir die indische call center Dame auch nicht näher erklären.
Bei TB heist es VA hat den Partnerschaftsvertrag gekündigt, wirksam ab morgen. Und so kann man auch nix machen.

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Am Telefon wurde mir vorhin von cathay das gleiche gesagt! Tickets werden honoriert und im Fall der Fälle werden die Tickets umgeschrieben!

Hallo, habe heute auch die telefonische Bestätigung für meine CX Tickets Abreise HKG/USA im Dezember bekommen. Es gibt auch eine in interne Anweisung an die Mitarbeiter um diese Auskunft an die Reisenden weiterzuleiten.

• Like

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Hallo, habe heute auch die telefonische Bestätigung für meine CX Tickets Abreise HKG/USA im Dezember bekommen. Es gibt auch eine in interne Anweisung an die Mitarbeiter um diese Auskunft an die Reisenden weiterzuleiten.

Mal gespannt, wie du das vor Gericht beweisen willst in der Klage um Schadenersatz :)

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Wenn es so läuft wie in der Vergangenheit sind die Tickets von einem Tag auf den anderen wertlos.
Nach allem was ich finden kann haben beim Malev-Grounding die OW Carrier die Tickets weiterhin akzeptiert, z.B.
AA FlyerTalk Forums - View Single Post - OW bankruptcies may continue with Malev
BA FlyerTalk Forums - View Single Post - OW bankruptcies may continue with Malev
QF FlyerTalk Forums - View Single Post - OW bankruptcies may continue with Malev

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
Heute Nachmittag mal wieder EY angefragt für einen auf TB-Meilen gebuchten EY Flug Ende Oktober und folgende Antwort bekommen:
"Oha, well I got your question and I have no answer to it." WHAT - soll es da wirklich mal endlich jemanden geben, der 745-Tickets verstanden hat UND bei einer Hotline ans Telefon geht?!?!
Nun, weiter hieß es dann: "Please give me your phone number and we will call you back in a few days."
Hmn - mal sehen ob das passiert...
Hab mal um eine Antwort per eMail gebeten - befürchte, dass keiner gegen mich wettern will, wenn ich wagemutig in den Raum stelle, dass wohl NIEMALS eine Mail kommen wird :cool:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Telefonate mit TB und Virgin haben nur beunruhigendes gebracht.
VA kann angeblich nix machen das AB die Buchung nur unvollständig übermittelt hat. Sie finden die Ticktnummer im System, aber „flight details are missing”. Was immer das sein soll. Konnte mir die indische call center Dame auch nicht näher erklären.
Bei TB heist es VA hat den Partnerschaftsvertrag gekündigt, wirksam ab morgen. Und so kann man auch nix machen.

Danke für die Infos. Bei mir ist der gebuchte VA-Flug auch auf abgebrochen und damit wohl dahin...

EcOnly

Neues Mitglied
16.07.2017
18
0
Kurzer Nachtrag: hab nochmal Druck gemacht bei VA. Sie weigern sich die Tickets anzufassen, da von AB ausgestellt. Auch via Supervisor war nix zu machen. Ich soll das mit AB klären...
TB meint nun, das VA die Tickets storniert hat.
Bei AB komm ich nicht mehr durch.
Hab die Reißleine gezogen und bei Qantas regulär neu gebucht.

EcOnly

Neues Mitglied
16.07.2017
18
0
Hier noch die schriftliche Antwort von VA, falls jemand den Kampf mit denen aufnehmen möchte:

Dear Mr ,

Thank you for your email regarding your flights booked through Air Berlin. I sincerely understand the importance for you to have this organised.

I would like to advise that you directly coordinate with our Trade and Industry Support team at 13 67 37 as they handle third party reservations. They will also be able to provide the options regarding your booking with Air Berlin.

Mr, thank you for taking the time to contact Virgin Australia. We sincerely appreciate your patience and understanding regarding this matter.

Kind Regards,

Charlie

The Virgin Australia Team

• Like

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED

Dann bleibt es wohl spannend ;) ... für uns bis zum 29.10.

Sehr schön, dass ich schon eine Ersatzbuchung habe für meine +1.

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Da nun alle unsere Topbonus Meilenflüge storniert worden sind, stellt sich nun die Frage nach den Gebühren und Steuern, die ja nicht anfallen werden, weil es die Flüge nicht mehr gibt.

Werden die nun an AirBerlin zurückerstattet und landen in der Insolvenzmasse, oder sind die Gebühren noch in der Insolvenzmasse und wurden von Airberlin noch nicht bezahlt?

• Like
Reaktionen: Hasslocher