AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
ANZEIGE
Wäre super, wenn jemand ab 28.10. von eigenen Prämienflug-Erfahrungen auf Fremdairlines berichten könnte!

Wenn die ersten stehen bleiben, wird man das sicher sehr schnell merken. Bisher scheint nur Virgin Australia die Tickets nicht mehr zu akzeptieren.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Die FAQs sind aktualisiert worden.

16. Behalten bereits gebuchte Prämienflugtickets Ihre Gültigkeit?

Ja, airberlin hat Ihnen im Auftrag von topbonus gültige und wirksame Prämientickets ausgestellt.
topbonus Ltd. hat den Ticketpreis bereits an die airberlin bezahlt. Daher können ausgestellte
Prämienflugtickets wie gebucht genutzt werden.

Die Beförderungspflicht liegt bei der Airline auf die das Prämienflugticket ausgestellt ist. Sollte diese
Ihrer Pflicht nicht nachkommen, wenden Sie sich bitte direkt an airberlin als Ticket-ausstellende Airline.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Sollte diese Ihrer Pflicht nicht nachkommen, wenden Sie sich bitte direkt an airberlin als Ticket-ausstellende Airline.
Wer soll denn das in Kürze noch sein, an den man sich dann wenden soll, wenn etwas schief geht.
Wenn Ihr Borgward nicht mehr läuft, wenden Sie sich unmittelbar an Borgward.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8

Das ist nicht ganz richtig, das Dokument wurde nachträglich korrigiert: am 24.09. haben wir nämlich noch über diese
"Falschangaben" diskutiert:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...-berlin-meldet-insolvenz-273.html#post2423217
Zu diesem Zeitpunkt war es definitiv noch anders dargestellt, da hab ich es selbst durchgelesen und dann gepostet.

Es wurde also irgendwann nach dem 24.09. geändert, das Datum jedoch nicht korrigiert... sehr frech!

Usfla

Reguläres Mitglied
06.03.2011
32
0
Hätte eine Bitte. Hat irgendjemand mal direkt was von AA wegen Gültigkeit von topbonus Meilentickets 745ˋer gehört? Sind auf 745ˋ vor einer Woche in die USA mit AA. Rückflug am 28.10. Leider anscheinend bescheidenes timing erwischt. Vielen Dank.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Hätte eine Bitte. Hat irgendjemand mal direkt was von AA wegen Gültigkeit von topbonus Meilentickets 745ˋer gehört? Sind auf 745ˋ vor einer Woche in die USA mit AA. Rückflug am 28.10. Leider anscheinend bescheidenes timing erwischt. Vielen Dank.

Ich habe Tickets für Anfang November, bislang nur die Standard-Hotline Sätze wie: "Ihr Ticket ist ausgestellt und bestätigt"
oder "aktuell ist mit Ihrem Ticket alles in Ordnung".

Eine Dame meinte vor 2 Wochen, ich solle Mitte Oktober nochmals anrufen...

• Like
Reaktionen: Usfla

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ich habe bei Cathay per Email nachgefragt, aber die Antwort war auch ohne jeden Gehalt: "Die Flüge bleiben bis zum Wiederrufen bestehend. Diesbezüglich sollten Sie sich allerdings an die Fluggeselschaft AirBerlin wenden."

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.611
FRA
Ich weiß nicht, was Ihr Euch von Anrufen bei irgendwelchen Call Centern erwartet???

Da sitzen irgendwelche Mitarbeiter an Niedriglohnstandorten in Manila oder Bangalore, die meist für irgendeinen Dienstleister (und nicht die Airline direkt) arbeiten und auch nur die Buchung aufrufen können und sehen, dass alles o.k. ist (also das, was auch jeder auf Checkmytrip sehen kann).

Sollte sich irgendeine Airline bei der endgültigen Einstellung des Flugverkehrs von AB, dass sie die Award-Tickets nicht mehr anerkennen, dann werden die im System gelöscht, es gibt eine Info an die Kunden und ein Memo an das Clal Center mit FAQ, wie bei Kundenbeschwerden zu verfahren ist und gut ist.

Jedes vernünftige Unternehmen fährt ein paar Auswertungen, wie viele Awards auf 745-Ticket bei Ihnen gebucht sind, was der potenzielle Schaden ist, welche rechtlichen Hürden es eventuell gibt und entscheidet dann. In die Überlegungen im Vorfeld sind die Call Center Mitarbeiter sich nicht eingebunden.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ich weiß nicht, was Ihr Euch von Anrufen bei irgendwelchen Call Centern erwartet???
[...]
Sollte sich irgendeine Airline bei der endgültigen Einstellung des Flugverkehrs von AB, dass sie die Award-Tickets nicht mehr anerkennen, dann werden die im System gelöscht, es gibt eine Info an die Kunden und ein Memo an das Clal Center mit FAQ, wie bei Kundenbeschwerden zu verfahren ist und gut ist.
Und woher soll man wissen ob in der Call Center FAQ irgendwas drin steht, z.B. dass die Flüge anerkannt werden, ohne zu Fragen? Die Situation bei AB ist schon seit ein paar Wochen gegeben, man sollte meinen die 'vernünftigen' Unternehmen hätte sich in der einen oder anderen Weise schon mal Gedanken dazu gemacht.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Vieleicht hat die Airline ja schon Auswertungen gefahren, den potienzillen Schaden und die Hürden betrachtet und ein Memo ans Call Center gesendet... Dann könnte auch der Mitarbeite in Manila oder Bangalore antworten. Genug Zeit hat die Airlines ja nun wirklich schon, oder?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.611
FRA
Und woher soll man wissen ob in der Call Center FAQ irgendwas drin steht, z.B. dass die Flüge anerkannt werden, ohne zu Fragen? Die Situation bei AB ist schon seit ein paar Wochen gegeben, man sollte meinen die 'vernünftigen' Unternehmen hätte sich in der einen oder anderen Weise schon mal Gedanken dazu gemacht.

Wahrscheinlich hat man sich auch Gedanken gemacht.

Nur warum sollte man irgendetwas kommunizieren, bevor bei AB endgültig das Licht ausgemacht wird? AB hat vermutlich mit den Partnerairlines gesprochen und um ein solches Vorgehen gebeten. Wenn die jetzt schon sagen würden, dass die Awards nicht mehr anerkannt werden, dann würde vermutlich ein großer Run auf die Hotline (und die verbleibenden Mitarbeiter losgehen). Das gilt es wohl zu vermeiden.

Trotzdem sehe ich nicht so schwarz für die Award-Buchungen bei oneworld. Die meisten Awards wurden vermutlich auf AB und EY getätigt (im Vergleich zu den Awards auf RJ, MH oder QF).

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Nur warum sollte man irgendetwas kommunizieren, bevor bei AB endgültig das Licht ausgemacht wird? AB hat vermutlich mit den Partnerairlines gesprochen und um ein solches Vorgehen gebeten. Wenn die jetzt schon sagen würden, dass die Awards nicht mehr anerkannt werden, dann würde vermutlich ein großer Run auf die Hotline (und die verbleibenden Mitarbeiter losgehen). Das gilt es wohl zu vermeiden.
Warum sollte man es denn nicht kommunizieren? Was gewinnt man dabei, wenn sich die AB Kunden ständig bei der eigenen Hotline melden und nachfragen? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Partner Informationen zurück halten um die AB Hotline zu entlasten. Das kann denen doch dreimal egal sein.

Wie dem auch sei, der einzige Weg irgendwas heraus zu finden, ist halt nachzufragen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.611
FRA
Warum sollte man es denn nicht kommunizieren? Was gewinnt man dabei, wenn sich die AB Kunden ständig bei der eigenen Hotline melden und nachfragen? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Partner Informationen zurück halten um die AB Hotline zu entlasten. Das kann denen doch dreimal egal sein.

Wie dem auch sei, der einzige Weg irgendwas heraus zu finden, ist halt nachzufragen.

Und die Antwort lautet: "Sir, your ticket Status is confirmed. Anything else I can do for you?"

Die Antwort ist soviel wert, wie

3-format2010.jpg

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Und die Antwort lautet: "Sir, your ticket Status is confirmed. Anything else I can do for you?"
Die Antwort ist soviel wert, wie
Dass die Antwort nichts Wert ist, steht auch schon mehrfach vor deinem Post und hat auch niemand was anderes behauptet. Ändert aber auch nichts dran, dass man Neuigkeiten weiterhin nur durch Nachfragen heraus bekommen kann.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ich frag mich allerdings, ob nicht AB sogar ein Eigeninteresse haben könnte die Tickets zu stornieren. Falls die Flüge tatsächlich zum Reisezeitpunkt bezahlt werden müssen, dann müssten die aktuell auch von AB bezahlt werden. Da AB ein Eigenbetrieb von AB hinfällig wird, muss man wohl auch nicht mehr vorgeben bestehende Tickets zu honorieren. Also 'aus insolvenzrechtlichen Gründen' stornieren und Geld sparen?

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Wenig hilfreiches aus der AB FAQ:
Werden Tickets von Partnerairlines angenommen? Bleiben airberlin Tickets, die auf Partnerairlines ausgeflogen werden gültig?

Um den aktuellen Status Ihres Tickets zu überprüfen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Partnerairline.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und dick

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Lt. heutiger Presse wird es wohl für uns spannend bleiben bis zum bitteren Ende:

Einstellung Flugbetrieb von AB ist wohl für den 28.10. geplant. Unser Flug ist am 29.10. und einchecken kann man bei QR wohl am 27.10.

Dolles Timing :D

• Like
Reaktionen: frabkk

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Ob es empfehlenswert ist eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung durchzuführen? Bei 90 EUR extra Verdienst lässt einen BA vielleicht eher auf dem Flug, aber wenn nicht, muss man dem Geld wieder hinterher rennen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.611
FRA
Ob es empfehlenswert ist eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung durchzuführen? Bei 90 EUR extra Verdienst lässt einen BA vielleicht eher auf dem Flug, aber wenn nicht, muss man dem Geld wieder hinterher rennen.

Eher nicht! Wenn storniert wird, geht da irgendein automatisierter Prozess drüber, der besagt "storniere alle Tickets mit Ticketnummer beginnend mit 745".

Kannst auch ein salzarmes Sonderessen bestellen - wird genauso viel/wenig helfen, wenn storniert werden sollte...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Schon komisch, daß keiner hier Informationen drüber hat, ob die Meilentickets auf Fremd-Airlines tatsächlich schon bezahlt worden sind und damit auch abgeflogen werden dürfen oder nicht.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Schon komisch, daß keiner hier Informationen drüber hat, ob die Meilentickets auf Fremd-Airlines tatsächlich schon bezahlt worden sind und damit auch abgeflogen werden dürfen oder nicht.

Die Information dazu hat RCS schon am ersten Tag gepostet - bezahlt ist nicht, zumindest nicht von AB zu den Fremd-Airlines.

Da AB für jetzt stattfindende Flüge (noch) bezahlt, scheint es ja (noch) zu funktionieren. Interessant ist was ab 28.10 passiert. Das wiederum kann nicht AB beantworten, sondern CX, BA, EY etc. Hier wird sich die Frage stellen, ob sie die 745-Tickets akzeptieren werden, auch wenn sie möglicherweise keine IATA-Abrechnung mehr erhalten. Das kann je nach Airline unterschiedlich sein und ich bin insbesondere gespannt, wie CX mit meinem Ticket Ende November umgeht. Ich werde gerne berichten, nehme aber an, dass jemand anderer noch früher im November mit CX fliegt.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Die Information dazu hat RCS schon am ersten Tag gepostet - bezahlt ist nicht, zumindest nicht von AB zu den Fremd-Airlines.

Da AB für jetzt stattfindende Flüge (noch) bezahlt, scheint es ja (noch) zu funktionieren. Interessant ist was ab 28.10 passiert. Das wiederum kann nicht AB beantworten, sondern CX, BA, EY etc. Hier wird sich die Frage stellen, ob sie die 745-Tickets akzeptieren werden, auch wenn sie möglicherweise keine IATA-Abrechnung mehr erhalten. Das kann je nach Airline unterschiedlich sein und ich bin insbesondere gespannt, wie CX mit meinem Ticket Ende November umgeht. Ich werde gerne berichten, nehme aber an, dass jemand anderer noch früher im November mit CX fliegt.

Dann habe ich das wahrscheinlich schon wieder "vergessen" in dem Wust von Informationen :(

Diesbezüglich habe ich tatsächlich frühere Informationen mit einem Ticket auf Bangkok Airways Anfang November.

Tomi31

Neues Mitglied
27.09.2017
10
0
VIE

Ich kann am 6.11 von CX berichten, hoffentlich positives :/