AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
ANZEIGE
Ich habe ein Prämienticket für Jahresende: NUE-TXL-FNC-DUS-NUE.
Flug nach FNC mit NIKI, Zubringer NUE-TXL, DUS-NUE mit AB.

Wenn die AB Flüge nun nicht mehr stattfinden/gestrichen werden: Bleibt die Verbindung TXL-FNC-DUS bestehen?

Danke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Wahrscheinlich nur mit manueller Intervention über die Hotline; ich denke dass es sinnvoll ist, noch ein paar Tage abzuwarten, bis die AB-Flüge tatsächlich aus den Buchungssystemen rausfliegen. Außerdem ist es auch bei Niki nicht sicher, dass alles weiter geflogen wird; auch die Flugzeiten können sich ändern.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Aktuelle Aussage der American Airlines Hotline (mit Rücksprache beim "Chef"):
"...wir werden keinen auf AA Flügen stehen lassen, egal was mit der Air Berlin passiert."

Angefragt war ein TopBonus Ticket mit FRA-CLT-MCO - alles auf AA für Anfang November.

Die Aussage ist natürlich nicht viel wert da mündlich, aber ich hoffe, dass die Oneworld Airlines
evtl. komplett so handeln und dies auch irgendwann schriftlich bestätigen...

• Like
Reaktionen: kimy und Atavism

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.670
BER
Ich habe ein Prämienticket für Jahresende: NUE-TXL-FNC-DUS-NUE.
Flug nach FNC mit NIKI, Zubringer NUE-TXL, DUS-NUE mit AB.

Wenn die AB Flüge nun nicht mehr stattfinden/gestrichen werden: Bleibt die Verbindung TXL-FNC-DUS bestehen?

Danke

Das würde mich auch interessieren. Habe TXL-FNC-TXL mit Meilen über Ostern gebucht. Mal schauen, ob NIKI solange in der Luft bleibt und ob 745er Tickets solange Bestand haben.

Tomi31

Neues Mitglied
27.09.2017
10
0
VIE
Habe gerade ne Mail bekommen das mein flug weiterhin gültig ist, hoffentlich bleibt das so.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Ich habe von TB gerade die folgende Mail bekommen. Die lehnen sich ja weit aus dem Fenster. Betrifft Flug komplett auf BA-Flugnummer und Metall im April 2018

Sehr geehrter Herr stepfel1,
Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.
Für Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, die Ihren Prämienflug durchführt.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserem Bonusprogramm und wünschen Ihnen einen guten Flug!

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
stimmt doch auch. AB ist nicht zuständig. Du musst dich an die durchführende Fluggesellschaft wenden, die entscheiden muss, ob sie dich mitnimmt, obwohl AB (vermutlich) nicht mehr bezahlen wird. Wie die einzelnen Fluggesellschaften damit umgehen werden wir wohl spätestens Anfang November erfahren.

Interessant wäre, ob TB/AB das auch zu den VA Tickets sagen, die schon storniert wurden.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Habe ich gerade auch bekommen.
Ich fühle mich beruhigt.
Blöd ist nur, dass die Lounge in Abu Dhabi und wahrscheinlich die CX-Lounge in HKG weg ist....
Aber das ist nur kleinliches Gejammere....

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Ist bei mir ebenfalls angekommen. Mit dem kleinen Fehler, dass ich nicht einen, sondern zwei Prämenflüge mit CX offen habe.

Wenn es dann so ist habe ich (ungeplant) alles richtig gemacht. Dadurch, dass ich YQ vermeiden wollte, habe ich EY und AB-Flüge vermieden.

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
86
3
Hamburg
Gleiche Mail kam soeben auch bei mir rein.
Gebucht sind 3x HAM PMI und retour in der nächsten Woche.

Das beruhigt und steigert gleichzeitig die Vorfreude auf den Urlaub ☀️☀️

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Sehr geehrter Herr xx,
Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.
Für Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, die Ihren Prämienflug durchführt.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserem Bonusprogramm und wünschen Ihnen einen guten Flug!

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

Meine Frau & ich haben gerade jeweils diese positive Nachricht erhalten.(y)

Bei uns geht es um die Strecke WDH - DOH - MUC in C mit topbonus Meilen am 26.12.2016 gekauft. Es ist ein 745-Ticket mit QR.

Der Flug geht am 22. Nov. 2017.

Na, dann wird es ja wohl klappen denn der Flug ist bei QR auch immer noch mit dem Status "bestätigt" sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

alex18

Neues Mitglied
21.08.2017
7
0
Interessant wäre, ob TB/AB das auch zu den VA Tickets sagen, die schon storniert wurden.

Ja, ich habe diese E-Mail auch bekommen.
Mein VA Flug (5.11.) ist nach wie vor auf der Topbonus Buchungsübersicht verschwunden, bei Virgin online nicht auffindbar und in CheckmyTrip gecancelled.
Mittlerweile können sie sich diese E-Mails von mir aus ohnehin sparen, ich habe bereits einen Ersatzflug.:censored:

• Like
Reaktionen: gkl und EcOnly

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Das sind nur wieder irgendwelche wertlosen Standard-Mails, die ja nicht mal eine Referenz auf eine konkrete Buchung enthalten.

Meine konkrete Situation: Zwei TB Tickets für 02/18 mit jeweils zwei AB Legs und einem EY Leg (BUD-TXL-AUH-JNB und retour). TXL-AUH und AUH-TXL sind bereits seit einiger Zeit in CMT storniert. Für den Hinflug habe ich die Stornorechnung am 02.10. erhalten ohne einen Hinweis darauf, dass ja zunächst nur ein Segment betroffen ist und für den Rückflug hab ich nichts bekommen.

Dann heute diese "Ihr Ticket ist weiterhin gültig" Info...

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Die Mail habe ich auch gekriegt und das Glück hört nicht auf, da war noch eine weitere die einen Millionengewinn verspricht!!
Bin weiterhin wachsam... ;)
Viel Glück uns allen

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich habe die Mail auch bekommen. Was kann ich sagen... zurück auf Flughöhe! ;)

Die Mail dient einzig dazu, die Anfrageflut zu reduzieren.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

Bitte genau lesen, es geht um "keine Ab Nummer"!!

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Habe auch gerade diese ominöse Mail bekommen. Bei mir geht es um CGN-PMI-CGN mit Niki, also HG Flugnummer. Die Tage kam schon eine Mail, dass die Flugzeit geändert wurde. Hört sich alles seriös an, aber hat hier einer irgendeine Ahnung, WANN die Flüge seitens Niki storniert werden könnten, wenn sie die 745er nicht anerkennen? Bei mir hängt ja noch Hotel und Leihwagen dran, wie bei vielen anderen hier auch.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Bitte genau lesen, es geht um "keine Ab Nummer"!!

Ist total egal ob da steht keine AB Flugnummer. Wenn AB den Flugbetrieb einstellt und dadurch der Ticketstock 745 Geschichte ist kann QR Dein Ticket stornieren da sie von AB nicht mehr bezahlt werden. Sie können Dich selbstverständlich auf Kulanz mitnehmen aber ob das passiert steht in den Sternen.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ist total egal ob da steht keine AB Flugnummer. Wenn AB den Flugbetrieb einstellt und dadurch der Ticketstock 745 Geschichte ist kann QR Dein Ticket stornieren da sie von AB nicht mehr bezahlt werden. Sie können Dich selbstverständlich auf Kulanz mitnehmen aber ob das passiert steht in den Sternen.
So einfach ist das nicht, man hat sehr wohl ein Vertragsverhältnis mit QR, während AB nur der Vermittler ist. Das war schon einmal hier in der Vergangenheit Thema: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ehler-u-u-buchung-gebunden-2.html#post2316108