AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
ANZEIGE
Bei mir 03.11., QR und IB. Bin aber recht optimistisch, dass man fliegen können wird. Das ganze Gewirr aus Abrechnungsstellen, beteiligten Airlines etc.pp. ist für Kunden kaum nachvollziehbar. Wie die Abrechnung zwischen Airlines untereinander und gerade in Kombination mit IATA etc. abläuft, tangiert mich als Kunden nicht wirklich, wenn es ein gültiges Ticket gibt und die ausführende Airline mein Flugticket bestätigt. Ich denke, dass auch die Airlines wenig Interesse haben, diese Dinge öffentlich auszukehren, gerade in Anbetracht der, vermutlich wenigen, Tickets.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Momentan bin wohl der Erste, der über ein Ticket bei QR am 29.10. berichten kann ;)

Obwohl sich das sicher nicht von QR auf andere Gesellschaften übertragen läßt. Das wird sicher jede Gesellschaft für sich selber entscheiden.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
4.11. EY JNB-AUH-FRA (745er...)
Interessant ist auch die Frage, ob die Amex-Versicherung (Platinum) bei Stornierung einspringt. S&G wurden damit bezahlt. Hat da jemand genauere Informationen?

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
Hatte bei Amex einmal angefragt ob die Versicherungen genauso greifen wenn nur S&G bezahlt wurden, dies wurde bejaht.

Da es sich um ein Meilenticket handelt, konnte ich ja auch nur S&G bezahlen ;) Im speziellen Fall der Insolvenz konnte man mich aber nicht aufklären. Ich bin gespannt, wenn ich in Südafrika stehe und kurz vor Abflug anfangen muss zu telefonieren. Wer bucht dann ein Ersatzticket? Bekomme ich so schnell eine schriftliche Bestätigung, dass die Kosten übernommen werden? Eine Spontanbuchung 2x in C nach FRA wird schließlich nicht billig sein.

Ich hoffe einfach mal, dass EY alles übernimmt und sich nichts an den Flügen ändert. Wird sich ab dem 28.10. zeigen.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin gespannt, wenn ich in Südafrika stehe und kurz vor Abflug anfangen muss zu telefonieren. Wer bucht dann ein Ersatzticket? Bekomme ich so schnell eine schriftliche Bestätigung, dass die Kosten übernommen werden? Eine Spontanbuchung 2x in C nach FRA wird schließlich nicht billig sein.
mach dich darauf gefasst, dass du die Kosten (zuerst mal) selbst tragen musst und dann mehr oder weniger aufwendig dem nachlaufen wirst müssen. Eine schriftliche Bestätigung vorab und gar dass dir wer den Ersatzflug bucht, davon würde ich nicht ausgehen.

• Like
Reaktionen: Detlev

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Da es sich um ein Meilenticket handelt, konnte ich ja auch nur S&G bezahlen ;) Im speziellen Fall der Insolvenz konnte man mich aber nicht aufklären. Ich bin gespannt, wenn ich in Südafrika stehe und kurz vor Abflug anfangen muss zu telefonieren. Wer bucht dann ein Ersatzticket? Bekomme ich so schnell eine schriftliche Bestätigung, dass die Kosten übernommen werden? Eine Spontanbuchung 2x in C nach FRA wird schließlich nicht billig sein.
Welche Versicherung soll denn da greifen? Soweit ich die Bedingungen mal durchgeschaut habe, scheint nur die 'Reisekomfort-Versicherung' nach Reiseantritt den Flugausfall abzudecken. Da gibt es dann bis zu 200€ pro Person.

Anderes Thema: Kann man eigentlich die Partnerflüge noch umbuchen? Ich hab aktuell einen Flug nach HKG am 26. und am 30. geht es weiter, erscheint mir zunehmend attraktiv den Stopover ausfallen zu lassen.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
unabhängig davon ob es geht oder nicht, die grösste Schwierigkeit wird wohl sein, ob es jetzt noch kurzfristig Prämienplätze bei CX gibt. Hast du das schon abgeklärt?
Ja, es gibt 3 Flüge pro Tag und auf allen sind Sitzplätze verfügbar (sowohl bei BA als auch JAL).

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Dann habe ich das wahrscheinlich schon wieder "vergessen" in dem Wust von Informationen :(

Diesbezüglich habe ich tatsächlich frühere Informationen mit einem Ticket auf Bangkok Airways Anfang November.

Ich habe auch noch ein offenes 745er Ticket Anfang November mit Bangkok Airways. Bin gespannt, wie es ausgeht. :confused:

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
5 Tage vor dem Ende der roten Schokoherzenverteiler geht es dann ein letztes mal mit TB-Meilenticket auf EY gen Asien.
Als Backup habe ich mit M&M einen Award gebucht. Diesen möchte ich kurzfristig stornieren, soweit EY nicht vorher Ärger macht...
Ab wann bin ich "safe" und kann mein Backup stornieren? Sobald ich online eingecheckt habe? Was würdet ihr machen (der Backup-FLug geht 5 Stunden vor dem EX FLug)?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Worin genau besteht dein Problem?
Das M&M Ticket kannst du auch noch nach dem geplanten Flug stornieren.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nterschreibt-Kaufvertrag-fuer-Air-Berlin.html

Wenn das stimmt, dann ist der Kas jetzt gebissen für Tickets nach dem 28.10.

Zitat aus dem Artikel:

Generell wird Air Berlin voraussichtlich ab Ende Oktober nicht mehr unter eigener Flugnummer fliegen, wie es in einem Brief der Firmenleitung an die Mitarbeiter vom Montag hieß. Der insolventen Gesellschaft sei ein eigenwirtschaftlicher Verkehr unter dem Airline-Code AB „nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich“. Tickets für spätere Flüge verlieren ihre Gültigkeit.

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
Worin genau besteht dein Problem?
Das M&M Ticket kannst du auch noch nach dem geplanten Flug stornieren.

:confused: Ok, das ist mir neu. Also kann mir das jemand erklären? Ich kann mein Ticket bestehen lassen und nachträglich sagen "sorry hatte doch keine Lust" und bekomme die Meilen wieder gutgeschrieben?

michael1240

Neues Mitglied
07.06.2015
9
0
Hi zusammen,

ich habe folgende Flüge und werde ebenfalls berichten:
15.10. DUS-AUH-SIN mit EY
29.10. SIN-AUH mit EY
31.10. AUH-DUS mit EY

Bin gespannt...

• Like