AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
ANZEIGE
dürfte relativ egal sein. Die Quote dürfte bei AB und bei TB jeweils extrem gering sein.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also unser 745er-Ticket für 29.10. steht immer noch auf confirmed (Carrier QR)

@Harry Crane
Wenn das Ticket futsch ist, sind auch die S&G futsch m.M.n., bzw. teil der Insolvenzmasse.

Sollte unser Ticket auch flöten gehen, werde ich mir allerdings die Mühe sparen die Meilen und die ~300€ S&G zur Insolvenztabelle anzumelden. Das ist brotlose Kunst. Da kriegste vielleicht (also ganz vielleicht) 3 oder 5% ... mit seeehr viel Glück in 6-10 Jahren.
Wahrscheinlicher ist, dass das Verfahren irgendwann mangels Masse eingestellt wird, weil das letzte bisschen Geld, dass da war, durch die Insolvenzverwaltung, die Gerichte und die Steuerbehörden aufgefressen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
In meinem Fall geht es konkret um den Direktflug mit Niki Kos-Berlin am 30.9.

Kurze Rückmeldung; lief alles problemlos wi8e bei einem normalen Flug, kein Wort über Besonderheiten. OLCI problemlos, kein Kommentar am Check-In-Schalter...einzige Besonderheit war dass der Operating Carrier, nicht wie angegeben Niki war, sondern Air Berlin.
Dementsprechend keine kostenlose Verpflegung (falls nun Niki das überhaupt noch hat), und ich wurde, als ich entsprechende Verpflegung dann kaufen wollte, ein bisschen getröstet durch 4 "Ha'm wir nicht" von 5 möglichen - so viel werde ich AB doch nicht vermissen. Auch die Gewohnheit die Anschnalleuchten bei jeder Gelegenheit an zu machen und nur zögerlich wieder aus zu machen, werde ich wohl nicht vermissen (seit mindestens 5 Jahren regelmäßig gerade bei AB erlebt). Trotzdem Mitleid mit den Mitarbeitern natürlich.

DreamTraveler

Neues Mitglied
29.08.2017
4
0
Ich habe ein topbonus ticket Manila - Abu Dhabi - Berlin mit Etihad/AB im November. Habe gerade meinen EY Flug per Telefon bestaetigt, EY Buchungsnummer bekommen, Sitzplatz ausgewaehlt und sogar Chauffeur gebucht.
Kann natuerlich noch abgesagt werden, aber ich habe noch Hoffnung, dass EY das Ticket anerkennt. 'mal sehen, was am 1.November passiert...

• Like
Reaktionen: christian1006

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
aha, aber von Abu Dhabi nach Berlin fliegt dann eh schon keine Maschine mehr :no:
Das stimmt.
Ich habe (hatte) einen Prämienflug am 20.12. TXL- AUH - MNL auf AB + EY
Der ganze Flug ist ist lt. Hotline gestrichen obwohl das 2. Segment auf EY ist.
Meine Frage ob ich den Flug AUH - MNL nutzen kann wenn ich mich selbst darum kümmere wie ich nach AUH komme wurde verneint.

• Like
Reaktionen: MMST

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
in der anderen Richtung besteht eine etwas größere Chance, vermutlich aber nur geringfügig größer, dass man auf dem Ticket noch bis AUH kommt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Und Chauffeur gibt es seit Monaten auch nicht mehr...

Ist nur bedingt richtig, den gibt es nicht mehr für (Prämien)Flüge die nach dem 03.07. gebucht wurden
Ich habe für meinen Flug Ende November eine Bestätigung für den Chauffeurservice an Start und Ziel,
fraglich halt nur ob das Ticket dann noch gilt

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.975
10
Wien
Hatte ein Revenue Ticket für 15 JAN VIE TXL LAX/MIA DUS VIE 15 FEB mit Meilenupgrade in Business. Gebucht vor dem 15. August.
Hatte am 1. Oktober um 4:05Uhr die Stornomail bekommen.
Habe gestern versucht das Ticket umzubuchen auf ein beliebiges Datum vor der Streckeneinstellung. Die Hotline hat es gestern nicht geschafft. AirBerlin verwies an TopBonus. TopBonus Mitarbeiter kommen seit Freitag nicht mehr ins System und verwiesen an AirBerlin. Hat 3h gedauert das hin und her.
Heute war ich am Customer Service Desk in VIE und der motivierte Herr hat mich umgebucht auf 06 OKT VIE DUS JFK DUS VIE 15 OKT in Y.
Die Upgrades sind leider verloren gegangen und die Meilen ins nichts verschwinden.

Immerhin besser als ein Stein am Kopf.

• Like
Reaktionen: frabkk und aliaza

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.975
10
Wien
Falls das jemand auch so machen möchte; der Agent sagte mir dass 12/13/14 Oktober der MIA DUS Flug voll sei.
Deshalb bin ich auch auf JFK ausgewichen.

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
British Airways hat mir vorhin tel. bestätigt, dass mit einer TB-Meilenbuchung Anfang November alles i.O. geht. Der Agent hat extra nachgefragt, 100% vertraue ich trotzdem nicht darauf.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Tomi31

Neues Mitglied
27.09.2017
10
0
VIE
Air Berlin stellt ihren Flugbetrieb Ende Oktober ein. Spätestens ab dem 28. Oktober sei ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr unter dem Airline-Code AB "nach gegenwärtigem Erkenntnisstand (...) nicht mehr möglich", heißt es in einem am Montag veröffentlichten Brief des Unternehmens an seine Mitarbeiter.

Werden die Prämientickets dann auch ungültig, oder kann es sein das es erst später soweit ist?
Hab mit CX am 6.10 ein Flug von Sin nach Tpe :/

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das hängt ab wie lange die 745 Tickets ihre gültig behalten, aber an deiner Stelle würde ich mir schon mal einen Ersatz mal anschaffen

Tomi31

Neues Mitglied
27.09.2017
10
0
VIE
Wenn die wenigstens was genaues sagen würden, dann könnte man sich darauf einstellen.
Aber blöd wäre es auch wenn ich mir Ersatz besorge und am ende zwei gültige Tickets habe :/

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
685
ZRH & DUS
Wenn die wenigstens was genaues sagen würden, dann könnte man sich darauf einstellen.
Aber blöd wäre es auch wenn ich mir Ersatz besorge und am ende zwei gültige Tickets habe :/
In der Zwickmühle stecken wir schon eine ganze Weile - die Lösung für wichtige Trips ist daher wohl "Flex-Ticket".

Tomi31

Neues Mitglied
27.09.2017
10
0
VIE
Hmm, Flex Tickets sind viel zu teuer :(
werd wohl hoffen müssen das entweder rechtzeitig Bekanntgegeben wird
ob der Flug stattfindet und ich günstig ein anderes Ticket buchen kann oder
ich riskiere es Standby zu fliegen.

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Habe Meilentickets Mitte November auf 745er Stock, operated by BA. Laut TopBonus Helpdesk "nach aktuellem Kenntnisstand kein Problem" und laut BA-Helpdesk "Although you are on an Air Berlin ticket you are flying all 4 sectors on British Airways so your booking is showing as valid at present." Hm. Von einerhelpdesk-mail kann ich mir im Zweifel nix kaufen.

Wäre super, wenn jemand ab 28.10. von eigenen Prämienflug-Erfahrungen auf Fremdairlines berichten könnte!