Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung. Für alle die Prämientickets, die zumindest einige Tage vor Insolvenzanmeldung der AB gebucht wurden stehen die Chancen folglich gut. Die Topbonus ist streng genommen seit Buchung gar nicht mehr zuständig da sie zu diesem Zeitpunkt an die AB bezahlt, es kommt also drauf an wie rasch die AB das Geld dann die operating Airline weitergereicht hat. Eine verlässliche Aussage kann nur AB selbst treffen, aber die sehen sich bislang ja leider nicht genötigt selbiges zu tun...
Leider nicht ganz richtig. Der Abrechnungsprozess läuft leider nicht ganz so schnell und simpel ab wie es viele hier gerne hätten.
Die Abrechnung von Kauftickets, wie auch von Prämientickets läuft nach IATA Regularien nach wie vor PER FLIGHT COUPON.
Das bedeutet - Zahlung von cost rate, fees, taxes an Partnerairline i.d.R. erst nach Durchführung der jeweiligen Flugleistung pro Segment!
Nachzulesen bei: IATA provisions for booking and ticket issuing / ICH / RATD
Wenn ein solches Segment nicht mehr bezahlt wird, liegt es in der Konsequenz bei der jeweiligen ausführenden Airline ob Kulanz gewährt - sprich draufgezahlt - wird oder eben nicht.