AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

michael1240

Neues Mitglied
07.06.2015
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

OL CI für den EY Flug nach SIN am 15.10. hat schon mal geklappt...ich denke bis 28.10. ist hier noch alles safe.
Bei den Flügen ab 29.10. wird man sehen müssen was passiert.

Aktuell steht in meiner EY Buchung sowohl für den 29.10 als auch für den 31.10. der Booking Status "OK TO FLY".

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
ich finde es verwunderlich, wieviel hier manche auf eine nichtssagende Email von einer insolventen Firma ohne nennenswerte Assets geben, in der nichts steht als Allgemeinplätze. Natürlich sind die Tickets weiterhin gültig, aber das kann in ein paar Wochen schon anders aussehen. Vermutlich ist dann allerdings auch TB nicht mehr im Geschäft...

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Wenn QR aber vom Reisevermittler nicht bezahlt wird gibt es u.U. auch keine Leistung.

Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung. Für alle die Prämientickets, die zumindest einige Tage vor Insolvenzanmeldung der AB gebucht wurden stehen die Chancen folglich gut. Die Topbonus ist streng genommen seit Buchung gar nicht mehr zuständig da sie zu diesem Zeitpunkt an die AB bezahlt, es kommt also drauf an wie rasch die AB das Geld dann die operating Airline weitergereicht hat. Eine verlässliche Aussage kann nur AB selbst treffen, aber die sehen sich bislang ja leider nicht genötigt selbiges zu tun... :-(

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung. Für alle die Prämientickets, die zumindest einige Tage vor Insolvenzanmeldung der AB gebucht wurden stehen die Chancen folglich gut. Die Topbonus ist streng genommen seit Buchung gar nicht mehr zuständig da sie zu diesem Zeitpunkt an die AB bezahlt, es kommt also drauf an wie rasch die AB das Geld dann die operating Airline weitergereicht hat. Eine verlässliche Aussage kann nur AB selbst treffen, aber die sehen sich bislang ja leider nicht genötigt selbiges zu tun... :-(

Leider nicht ganz richtig. Der Abrechnungsprozess läuft leider nicht ganz so schnell und simpel ab wie es viele hier gerne hätten.
Die Abrechnung von Kauftickets, wie auch von Prämientickets läuft nach IATA Regularien nach wie vor PER FLIGHT COUPON.
Das bedeutet - Zahlung von cost rate, fees, taxes an Partnerairline i.d.R. erst nach Durchführung der jeweiligen Flugleistung pro Segment!
Nachzulesen bei: IATA provisions for booking and ticket issuing / ICH / RATD
Wenn ein solches Segment nicht mehr bezahlt wird, liegt es in der Konsequenz bei der jeweiligen ausführenden Airline ob Kulanz gewährt - sprich draufgezahlt - wird oder eben nicht.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
So einfach ist das nicht, man hat sehr wohl ein Vertragsverhältnis mit QR, während AB nur der Vermittler ist. Das war schon einmal hier in der Vergangenheit Thema: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ehler-u-u-buchung-gebunden-2.html#post2316108

Diese Ausführung wird dir sicherlich helfen wenn du in AKL, PVG, ... einchecken willst und der nette Mitarbeiter dir erklärt dass du kein gültiges Ticket hast. ;-)
Vor allen bei Fluggesellschaften die nicht in DE vertreten sind.
Ist aber alles Kaffeesudleserei. Einfach abwarten was geschehen wird.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Danke für die Infos! Aber trotzdem noch mal die Frage, mit welchem zeitlichen Abstand zum geplanten Flug werden die Flüge gecancelt. Noch genauer, wann seid ihr über Storno informiert worden?

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Leider nicht ganz richtig. Der Abrechnungsprozess läuft leider nicht ganz so schnell und simpel ab wie es viele hier gerne hätten.
Die Abrechnung von Kauftickets, wie auch von Prämientickets läuft nach IATA Regularien nach wie vor PER FLIGHT COUPON.
Das bedeutet - Zahlung von cost rate, fees, taxes an Partnerairline i.d.R. erst nach Durchführung der jeweiligen Flugleistung pro Segment!
Nachzulesen bei: IATA provisions for booking and ticket issuing / ICH / RATD
Wenn ein solches Segment nicht mehr bezahlt wird, liegt es in der Konsequenz bei der jeweiligen ausführenden Airline ob Kulanz gewährt - sprich draufgezahlt - wird oder eben nicht.

Ja. Regularien haben Empfehlungscharakter. Die Auslegung im konkreten Fall sollten die Beteiligten mE kennen und wenn dort die klare Aussage kommt, dass AB bisher immer unmittelbar nach Buchung an die durchführende Airline zahlte, ist da vermutlich etwas dran... sonst würde topbonus auch zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine solche Mail versenden wie weiter oben zu lesen ist ;-)

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Weiß denn jemand ob auch flyniki Tickets (Topbonus Prämientickets mit Zuzahlung) storniert worden sind?

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Diese E-Mail ging ja nun nachweislich an Kunden, deren Prämien-Tickets schon storniert sind (ohne Info darüber von AB oder Topbonus selbst).

Wie kommst du darauf? Habe die E-Mail erhalten, meine Prämienflüge mit CX sind laut checkmytrip und laut der CX Hotline bestätigt....ob sie stattfinden ist natürlich trotzdem eine andere Frage!

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
siehe weiter oben im Thread: Virgin Australia hat 745er-tickets bereits storniert.

Nicht bloss immer die letzten drei Einträge lesen......

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
siehe weiter oben im Thread: Virgin Australia hat 745er-tickets bereits storniert.

Nicht bloss immer die letzten drei Einträge lesen......

Deine Antwort klingt, als hätten NUR Kunden diese E-Mail bekommen, deren Flüge storniert worden sind...aber danke für deine äußerst nette Antwort!

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Wie kommst du darauf? Habe die E-Mail erhalten, meine Prämienflüge mit CX sind laut checkmytrip und laut der CX Hotline bestätigt....ob sie stattfinden ist natürlich trotzdem eine andere Frage!

Ganz einfach. Mein VA-Flug ist bereits storniert. Schriftlich informiert hat mich AB darüber bisher nicht, sondern das haben CMT und dieses Forum hier getan. Dennoch habe ich diese Email bekommen, die sagt, dass die Tickets gültig sind. Die Verantwortlichen bei Topbonus wagen mit diesen Veröffentlichungen den Ritt auf der Rasierklinge zur persönlichen Haftung.

• Like
Reaktionen: mika1606 und frabkk

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Nur mal zur Info: Meine NIKI Flüge sind noch bei Checkmytrip "bestätigt" nur meine Vielfliegernummer ist gelöscht...Außerdem habe ich jetzt schon wieder eine Flugzeiten Änderung. Die wurde allerdings von Checkmytrip mitgeteilt und weder von AB noch von NIKI. Vielleicht sollte ich doch besser in den Harz fahren....

• Like
Reaktionen: foobar212

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Ich habe soeben von der Ethiad Hotline die Bestätigung bekommen dass ich für meinen Flug im Dezember von TXL - AUH - MNL auf AB / EY für das 2. Segment ein neues Ticket bekomme.
Um den Flug TXL - AUH muss ich mich allerdings selbst kümmern.

• Like
Reaktionen: Tecci79

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bei meiner CX und meiner EY-Buchung zeigt mir CMT auch keine Vielfliegernummer an, bei den Airlines ist sie aber in der Buchung noch drin.
Flüge in 2018, 745er Tickets.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ja, in der Buchung ist die Vielfliegernummer noch drin, ist aber nun mal reine Nostalgie:-(