• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was tun mit Membership Rewards?

ANZEIGE

Cembo

Neues Mitglied
11.03.2018
2
0
ANZEIGE
Hey Leute!

Meine Freundin und ich werden nächstes Jahr eine kleine Reise antreten und ca. 2 Jahre unterwegs sein. Unser erstes Ziel wird Südostasien sein, wo wir ein paar Monate verbringen wollen.

Ich habe ca. 100k MR und würde die gerne für die Reise verwenden. Ich habe überlegt die kompletten Punkte für den ersten langen Flug nach BKK zu nutzen. Ist das sinnvoll? Oder die Punkte lieber für viele kurze Flüge verwenden? Wie würdet ihr vorgehen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank!

Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Hey Leute!

Meine Freundin und ich werden nächstes Jahr eine kleine Reise antreten und ca. 2 Jahre unterwegs sein. Unser erstes Ziel wird Südostasien sein, wo wir ein paar Monate verbringen wollen.

Ich habe ca. 100k MR und würde die gerne für die Reise verwenden. Ich habe überlegt die kompletten Punkte für den ersten langen Flug nach BKK zu nutzen. Ist das sinnvoll? Oder die Punkte lieber für viele kurze Flüge verwenden? Wie würdet ihr vorgehen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank!

Das kann man pauschal nicht sagen. Immer dann, wenn die Flüge teuer sind, lohnt es sich Meilen einzusetzen. Wenn die Flüge preiswert zu haben sind, entsprechend nicht.

Daher: BKK als Ziel aus Europa in Eco ist vermutlich so ziemlich die größte Meilenverschwendung, da das nun der Klassiker ist, zu dem es immer mal Angebote gibt. Innerhalb Asiens, dort wo Air Asia und andere Low Cost Airlines fliegen, würde ich die Punkte auch nicht einsetzen. Hingegen auf kürzeren Flügen irgendwo in Süd- oder Mittelamerika (wo es keinen Wettbewerb gibt und die Flüge daher tendenziell teuer sind) mag der Einsatz gut sein.

Von Europa nach Bangkok kommst Du eigentlich immer unter 500 EUR, wenn Du flexibel bist. Von Santiago de Chile nach Rio de Janeiro als Nonstop hingegen vermutlich nicht.

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Die Frage ist sehr allgemein. Aus meiner Sicht wäre es schade, wenn dass Niveau dieses nützlichen Threads dadurch heruntergezogen wird.

Meine allgemeinen Tipps für dich:
- Lese dich in die Thematik ein, wo die Reise erst nächstes Jahr startet.
- Ausgehend von den spärlichen Details würde ich die MR nicht für den Flug nach BKK verbraten. Eine Ausnahme wäre, ihr wollt unbedingt Business hinfliegen. Aber für Economy lohnt es sich eher nicht. Die Strecke gilt als preisgünstig. Selbst oneways sind nicht so teuer. Aber auch ein Gabelflüg oder die Buchung eines Returns mit verfallen lassen des Rückflugs könnte eine Option sein.

EDIT: Vorposter war schneller. Aber man sieht, ich komme weniger als 1 min später zu quasi denselben Ergebnissen wie der Vorposter.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Den Wert von Einlösungen erhält man durch Barpreis/Punkte. Z.B. 500€ oder 10.000 Punkte => 50.000 Cent/10.000 Punkte = 5 Cent pro Punkt/Meile („CPM“).
Man sollte mindestens 1-2 CPM anstreben, besser 2-3 und darüber.
Logischerweise lohnt sich die Einlösung klassisch vor allem auf kurzen, teuren Strecken (z.B. bin ich mal KIX-PVG geflogen für 9.000 Meilen - Cash waren es über 1000€ in Economy), oder auf längeren Strecken in Business/First.
Langstrecke Economy lohnt sich praktisch nie mit Punkten, weil man viele Punkte bräuchte und noch Steuern etc. anfallen und die Cash-Tickets oft schon recht günstig sind.
Ich empfehle zur Orientierung www.awardhacker.com - das ist zwar für US-Kreditkarten gedacht (die deutschen Karten haben zum Teil andere Transferpartner), aber man bekommt schon mal einen Eindruck, wieviele Punkte man so bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Den Wert von Einlösungen erhält man durch Barpreis/Punkte. Z.B. 500€ oder 10.000 Punkte => 50.000 Cent/10.000 Punkte = 5 Cent pro Punkt/Meile („CPM“).
Man sollte mindestens 1-2 CPM anstreben, besser 2-3 und darüber.
Logischerweise lohnt sich die Einlösung klassisch vor allem auf kurzen, teuren Strecken (z.B. bin ich mal KIX-PVG geflogen für 9.000 Meilen - Cash waren es über 1000€ in Economy), oder auf längeren Strecken in Business/First.
Langstrecke Economy lohnt sich praktisch nie mit Punkten, weil man viele Punkte bräuchte und noch Steuern etc. anfallen und die Cash-Tickets oft schon recht günstig sind.
Ich empfehle zur Orientierung www.awardhacker.com - das ist zwar für US-Kreditkarten gedacht (die deutschen Karten haben zum Teil andere Transferpartner), aber man bekommt schon mal einen Eindruck, wieviele Punkte man so bräuchte.
9000 Meilen statt 1000EUR Economy waeren fuer mich persönlich nur dann eine gute Einlösung, wenn man keinerlei Flexibilität hat oder der Flug wirklich immer in dieser Preisregion liegt. Kostet der Flug am Tag darauf z.B. <100EUR...

Ich wuerde die Meilen bei vermuteter Flexibilität in C Sweetspots versenken. z.B. weiterhin Cathay mit Avios etc. Auch wenn mittlerweile etwas abgewertet.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Das versteht sich wohl von selbst.
Wollte ich Dir keineswegs negativ auslegen. Habe nur den Eindruck, manche rechnen sich Ihre Einlösung auf diese Weise schoen.

Ehrlich gesagt wuerde ich in Deinem Beispiel (rein persönlich) eher die Destination wechseln, als dass ich mich an diesem Rechenexempel ergoetzen könnte. Ist ja weiterhin Y auf Kurzstrecke trotz kalkulatorischem Schnäppchen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Die Punkte sind doch zum Ausgeben da. Wenn man sie hortet, werden sie nur entwertet.
Ich wollte nun mal gern nach Shanghai und ich war in Osaka. Und One-Ways sind nun mal oft teuer.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Dafür sammle ich ja Meilen.
Bei Amex-Punkten wäre ich vielleicht vorsichtiger (das waren Avios, die ich eh hatte), aber so what. Der Flug hat perfekt in unseren Zeitplan gepasst, ich hatte alle Statusvorteile und 9000 Avios kaufe ich regelmäßig für um die 90-100 Euro. Glaube auch nicht, dass es wann anders viel billiger gewesen wäre, hätte mir aber auch nichts genutzt.
Hätte ich keine Punkte einsetzen können, wäre Shanghai schlichtweg ausgefallen.

• Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Wenn die Flexibilität den von Dir dargelegten, gut nachvollziehbaren, Einschraenkungen unterliegt, halte ich die Einlösung ja auch fuer gelungen.

Wenn man jetzt aber vielleicht schon mal in PVG war und man, rein spekulativ, Midrange C fuer 20k bekommt. Naja, ich lasse dann halt China ausfallen :)

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Das war die QR Sake-Fare. Bin dann KIX-PVG-ICN-NGO geflogen. Würde ich definitiv als gelungen bezeichnen. ;)

• Like
Reaktionen: dplane

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Ich habe die Amex Gold und Turbo Punkte aktiviert. Kann mir jemand sagen warum, die Zahlungen nur willkürlich Turbo bepunktet wird, siehe Screenshot. Ich habe es schon Amex gemeldet, die wollten das im "Backoffice" prüfen, aber vielleicht weiß hier auch jemand warum. 1.jpg

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Hab ich sogar noch schlimmer.
Von Ende Juni bis Mitte Juli wurden gar keine Punkte gutschrieben.
Beschwerde bei Amex, Mitarbeiterin hat es nachträglich nachgebucht. Umsätze seid diesem Zeitpunkt wurden aber weiterhin nicht mit Punkten versehen. Erst seit Ende Juli geht es wieder automatisch.
Neue Beschwerde bei Amex:Wird wieder manuell gutschrieben und ich bekomme für meinen Ärger ne Entschädigung. Hängt wohl vom Umsatz ab, was möchte ich nicht sagen, aber es ist kein Schlüsselanhänger.

• Like
Reaktionen: möve2017

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Was möchtest du nicht sagen? Wie hoch deine Entschädigung war? :)

Hast du gar keine Punkte oder keine turbo Punkte mit dem + bekommen.

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
71
65
@searcher
bei mir ähnlich - zwischen dem 10. und 15.7.19 MR Punkte gebucht, aber keine Extrapunkte - danach alles wieder ok.

Danke für die Hinweise, Mail an Amex ist raus.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich dachte einmal, dass mir Punkte nicht gutschrieben wurden. Damals lag es aber an einer größeren Rückerstattung, die mir aber nicht die ursprünglich dadurch generierten MR wieder entzog. Dementsprechend wurden dann für neue Umsätze dieser "Punktesaldo" erstmal wieder aufgebraucht.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Was möchtest du nicht sagen? Wie hoch deine Entschädigung war? :)

Hast du gar keine Punkte oder keine turbo Punkte mit dem + bekommen.

Gar keine Punkte. Und ja, was die Entschädigung war, werde ich hier nicht sagen. Aber wie gesagt, es war nicht der übliche Quatsch aus der Werbemittelabteilung. Es war, wie auch der Amex Preis, Premium:)

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Bin echt sprachlos, verstehe nicht.. Warum sagst du nicht einfach was Sache ist. Hast du Verhandlungen mit der GF geführt? Sachen gibts .. :)

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
487
36
HAJ
Teilweise finde ich die Gutschrift der Membership Punkte nicht nachvollziehbar. Es heißt ja, dass es pro Euro 1 Punkt geben soll.
Bei manchen Transaktionen wird aufgerundet und bei anderen wieder abgerundet.
Kann jemand sagen wonach dies erfolgt?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Wurde schon im Hilton Dia Fred berichtet , nun gerade auch per E-Mail eingetroffen:

Der nächste Urlaub kann kommen – Punkte zu Hilton*Honors transferieren und profitieren.

Transferieren Sie*vom 01.*09. bis 30.*09.*20*19*mindestens 2.*500 Membership*Rewards[emoji2400]*Punkte zu Hilton*Honors und Sie erhalten zusätzlich*50% mehr Hilton Honors Punkte1). So kommen Sie noch schneller in den Genuss von kostenfreien Aufenthalten, abwechslungsreichen Erlebnissen und*vielem mehr.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
AMEX Membership Rewards Punktwert

Hallo,

ich habe recht viele Membership-Rewards-Punkte und überlege, was man damit am Besten macht? Was ist ein "guter Wert" eines Punktes? 0,5 ct/Punkt ist recht leicht zu realisieren, klingt aber nach recht wenig - Ist 1ct/Punkt gut? Hat jemand Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Da gab es doch mal einen Beitrag der genau durchgekaut hat, wie man die Punkte am besten optimiert? *grübels*