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Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Guten Abend, ich habe nun 160.000 Awardpunkte gesammelt. Ich möchte diese für einen Businessclass Flug nach Thailand (BKK oder HKT) einlösen. Leider komme ich damit bisher gar nicht klar wie ich dies am besten bewerkstellige.

Ich habe bei SQ mittels KrisFlyer Punkte geschaut und würde dort 180.000 Krisflyerpunkte benötigen. Aufgrund der Umrechnung von Amex würde mir das aber nicht reichen.

Bei Amex bin ich dann auf die Einlösung für Prämienflüge direkt über Amex gestoßen, wo ich für meine 160.000 Punkte den gleichen Flug in der Business bekäme.

Ist das nun Zufall das es bei Amex direkt mehr für die Punkte gibt als bei der Airline oder geht das irgendwie anders besser?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn Du die MR-Punkte bei Amex für einen Amex-Prämienflug eintauschst, ist es ein "Zahlen mit Punkten". 1 MR-Punkt entspricht dabei ca. 0,8 Cent.

Für die 80.000 MR-Punkte bekommst Du einen Cash-Rabatt von bis zu 670 Euro auf den regulär zu zahlenden Preis des Bezahltickets.
 
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mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Guten Abend, ich habe nun 160.000 Awardpunkte gesammelt. Ich möchte diese für einen Businessclass Flug nach Thailand (BKK oder HKT) einlösen. Leider komme ich damit bisher gar nicht klar wie ich dies am besten bewerkstellige.

Ich habe bei SQ mittels KrisFlyer Punkte geschaut und würde dort 180.000 Krisflyerpunkte benötigen. Aufgrund der Umrechnung von Amex würde mir das aber nicht reichen.

Bei Amex bin ich dann auf die Einlösung für Prämienflüge direkt über Amex gestoßen, wo ich für meine 160.000 Punkte den gleichen Flug in der Business bekäme.

Ist das nun Zufall das es bei Amex direkt mehr für die Punkte gibt als bei der Airline oder geht das irgendwie anders besser?
Man kann mit MR SQ Business FRA-BKK buchen für 80.000 One Way? Das wusste ich nicht, wäre eine fantastische Einlösemöglichkeit.
PS: Hat sich mit der Antwort von RCS erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Kannst Du, aber Du hast eine Cash-Zuzahlung für den Business-Tarif sowie die vollen Steuern und Gebühren ebenfalls Cash zu bezahlen.
 
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Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Nun wie dann am besten vorgehen? Die Awardpunkte zu SQ transferieren und dort die fehlende Differenz der Punkte in Cash bezahlen?

Leider lässt sich das auf SQ Homepage nicht ausrechnen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Guten Abend, ich habe nun 160.000 Awardpunkte gesammelt. Ich möchte diese für einen Businessclass Flug nach Thailand (BKK oder HKT) einlösen. Leider komme ich damit bisher gar nicht klar wie ich dies am besten bewerkstellige.

Ich habe bei SQ mittels KrisFlyer Punkte geschaut und würde dort 180.000 Krisflyerpunkte benötigen. Aufgrund der Umrechnung von Amex würde mir das aber nicht reichen.

Bei Amex bin ich dann auf die Einlösung für Prämienflüge direkt über Amex gestoßen, wo ich für meine 160.000 Punkte den gleichen Flug in der Business bekäme.

Ist das nun Zufall das es bei Amex direkt mehr für die Punkte gibt als bei der Airline oder geht das irgendwie anders besser?
Eine sinnvolle Option koennte CX Asia Miles sein. Ein Award mit CX FRA-HKG-BKK oder FRA-HKG-HKT in C return kostet dort 130K Meilen zzgl. sehr ueberschaubare Steuern und Gebuehren. MR Punkte in Asia Miles werden 5:4 getauscht, also sind 162.5MR fuer 130K Asia Miles noetig.

Im Januar gab es bei Asia Miles z. B. eine Sonderaktion mit 15% extra Meilen beim Umtausch von Kreditkartenpunkten, damit waeren die benoetigten MR nochmal deutlich weniger gewesen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
@MaiThai1999 Wenn du nicht genügend Meilen bei Krisflyer zusammenkriegst, wäre eine Option, ab IST zu fliegen. Das zählt für Krisflyer zu Asien und damit kostet es deutlich weniger Meilen
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Wenn Du die MR-Punkte bei Amex für einen Amex-Prämienflug eintauschst, ist es ein "Zahlen mit Punkten". 1 MR-Punkt entspricht dabei ca. 0,8 Cent.

Für die 80.000 MR-Punkte bekommst Du einen Cash-Rabatt von bis zu 670 Euro auf den regulär zu zahlenden Preis des Bezahltickets.
Endlich verstehe ich diese astronomischen Zuzahlungen bei den Prämienflügen auf flyamex. Das gilt auch für Economy Tickets, oder?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Kann mir vielleicht doch jemand die Logik von Amex Prämienflüge erklären? Bzw. ein Beispiel nennen, wann es sich lohnt? Für mich ist das zu hoch.

Folgendes Beispiel für die Strecke FRA-BER vom 15.05. bis 22.05.

Auf LH.com kostet das Flugpaar LH 176 / LH 197 in Economy Light 124,22 Euro. Aufgeschlüsselt sind das: 15 Euro Ticketpreis und 109,22 Euro Steuern und Gebühren.

Bei den Amex Prämienflügen kostet das gleiche Flugpaar, welches ebenfalls in Economy Light gebucht wird, 15.000 Prämienpunkte plus 128,22 Euro Steuern und Gebühren.

Das gleiche Ticket kostet also bei Amex mehr Steuern und Gebühren als bei Lufthansa der gesamte Flug. Zusätzlich zieht Amex noch 15.000 Punkte ab.

Was soll das?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Kann mir vielleicht doch jemand die Logik von Amex Prämienflüge erklären? Bzw. ein Beispiel nennen, wann es sich lohnt? Für mich ist das zu hoch.

Folgendes Beispiel für die Strecke FRA-BER vom 15.05. bis 22.05.

Auf LH.com kostet das Flugpaar LH 176 / LH 197 in Economy Light 124,22 Euro. Aufgeschlüsselt sind das: 15 Euro Ticketpreis und 109,22 Euro Steuern und Gebühren.

Bei den Amex Prämienflügen kostet das gleiche Flugpaar, welches ebenfalls in Economy Light gebucht wird, 15.000 Prämienpunkte plus 128,22 Euro Steuern und Gebühren.

Das gleiche Ticket kostet also bei Amex mehr Steuern und Gebühren als bei Lufthansa der gesamte Flug. Zusätzlich zieht Amex noch 15.000 Punkte ab.

Was soll das?
Einfach diese Funktion nicht nutzen. Punkte lieber in Meilen umwandeln und dann für Meilen buchen. Lohnt bei so billigen Tickets aber auch nicht.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Es lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, MR, PBP oder Meilen für LH-Kurzstrecke zu verwenden. Entweder Du nutzt sie bei LH für Upgrades auf der Langstrecke oder die Meilenschnäppchen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Doch, es kann sich lohnen, wenn man sehr kurzfristig fliegen muss. Da kann Eco ja auch 300 Euro pro Strecke kosten.
Allerdings buche ich dann eher über Miles&More direkt oder United oder Lifemiles, Transfer von deutscher Amex taugt dafür eher nicht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.961
3.383
FMO, AMS
Es lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, MR, PBP oder Meilen für LH-Kurzstrecke zu verwenden. Entweder Du nutzt sie bei LH für Upgrades auf der Langstrecke oder die Meilenschnäppchen.
Das sehe ich auch so.
Und selbst bei Upgrades muss man genau hinsehen. Zufällig hab ich gestern einen Flug nach Denver recherchiert. Upgradefähiges Eco-Ticket Return 2.600 EUR. Plus 70k Meilen für Upgrade nach C. Einfach so C kostet 2.800 EUR...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Upgrades auf Meilen lohnen auch nicht bei M&M. Bei BA kann es sich lohnen, wenn man ein günstiges Premium-Eco-Ticket hat.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Upgrades bei M&M lohnen mMn "nur", wenn man über SKCHG/INVOL an hohe BKs kommt.
Die letzten beiden Meilen-Upgrades bei mir waren aus E bzw. G nach I. Beide Tickets waren eigentlich in N gebucht.
Das dürfte aber die Ausnahme sein, dass jemand N bucht und auch bereit ist zu fliegen und nur bei INVOL dann upgradet.
Aber wir schweifen ab.

Transfer zu anderen Vielfliegerprogrammen lohnt sich da schon wesentlic heher.
Meine deutschen MR versuche ich aktuell auf mein US MR Konto zu übertragen, da sind die Einlösemöglichkeiten doch wesentlich besser.
Mal schauen ob's klappt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Es lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, MR, PBP oder Meilen für LH-Kurzstrecke zu verwenden. Entweder Du nutzt sie bei LH für Upgrades auf der Langstrecke oder die Meilenschnäppchen.
Dass man bei M&M Upgrades auf der Langstrecke einen guten Gegenwert bekommt, ist auch eher selten.

Ich sehe quasi überhaupt keine Sweet Spots von MR zu M&M hin, dazu ist das Ratio des Transfers zu schlecht. Natürlich gibt immer wieder mal Ausnahmen, aber generell würde ich mich auf andere Programme wie SQ KF, AFKL FB, CX Asia Miles und so weiter konzentrieren. Ich finde, der Meilenoptimieren-Blog liefert da ganz gute Hinweise.
Selbst wenn ich LH/LX C fliegen will, kann es sinnvoller sein, die MR zu einem anderen *A Programm wie SQ KF zu übertragen und den Award dort zu buchen. Auch in diesem Thread gibt es doch gute Hinweise auf Sweet Spots.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.257
5.492
MUC/INN
Upgrades auf Meilen lohnen auch nicht bei M&M. Bei BA kann es sich lohnen, wenn man ein günstiges Premium-Eco-Ticket hat.

Das ist doch wieder viel zu pauschal!
Ich habe für 2 Pax MUC-CPT und MRU-FRA in Y gebucht, über das Reisebüro eine upgradefähige BK (V) erhalten. Flüge waren (inkl. FRA-MUC) bei 920€ p.P. in Y. Hab für je 55k Meilen upgegraded, und das Upgrade jeweils erhalten. Gerade auf so teuren Rennstrecken finde ich, es hat sich wirklich gelohnt.

Ich rechne mir aber Meilen auch nicht auf den Cent aus, da das im Grunde ein netter "Nebenverdienst" ist. So bin ich für nichtmal 1000€ pP nach CPT und von MRU heim in C geflogen. JNB-MRU bei MK in C (A340) gabs als Cash Upgrade btw für 120€ pP.
 
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madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.440
1.499
Bonn
Dass man bei M&M Upgrades auf der Langstrecke einen guten Gegenwert bekommt, ist auch eher selten.

Ich sehe quasi überhaupt keine Sweet Spots von MR zu M&M hin, dazu ist das Ratio des Transfers zu schlecht. Natürlich gibt immer wieder mal Ausnahmen, aber generell würde ich mich auf andere Programme wie SQ KF, AFKL FB, CX Asia Miles und so weiter konzentrieren. Ich finde, der Meilenoptimieren-Blog liefert da ganz gute Hinweise.
Selbst wenn ich LH/LX C fliegen will, kann es sinnvoller sein, die MR zu einem anderen *A Programm wie SQ KF zu übertragen und den Award dort zu buchen. Auch in diesem Thread gibt es doch gute Hinweise auf Sweet Spots.
Ich sehe die Kombination aus Payback-Transfer-Promo (einmal im Jahr mit 25%) und dann ein Langstrecken-Meilenschnäppchen als noch eine sehr gute Option an. Für einen US-C-Flug komme ich dann bei LH so mit auf Kosten von ca. 550€ Cash + 88.000 MR (=> 44.000 PB * 1,25 = 55.000 M&M-Meilen), also effektiv 990€. Dann finde ich das in Ordnung und deutlich unter den üblichen 2,5-3,5 Tsd. € für ein Cash-Ticket.

Die Strategie setzt voraus, dass man zu optimalen Zeitpunkten transferiert und natürlich auch die Möglichkeit mit ca. 3-4 Monaten zu buchen.

Ob es ein Sweet Spot ist, wäre weit gefasst. Ich buche mit der Strategie seit mehreren Jahren meine privaten US-Reisen in C.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Das ist doch wieder viel zu pauschal!
Ich habe für 2 Pax MUC-CPT und MRU-FRA in Y gebucht, über das Reisebüro eine upgradefähige BK (V) erhalten. Flüge waren (inkl. FRA-MUC) bei 920€ p.P. in Y. Hab für je 55k Meilen upgegraded, und das Upgrade jeweils erhalten. Gerade auf so teuren Rennstrecken finde ich, es hat sich wirklich gelohnt.

55k pro Person hin und zurück pro Person? Oder pro Strecke pro Person?
Klar, für 55k hin und zurück pro Person ist es ein guter Deal.


Ich rechne mir aber Meilen auch nicht auf den Cent aus, da das im Grunde ein netter "Nebenverdienst" ist.

Wenn Du Millionen von Meilen hast, ist das ja klar. Ansonsten würde ich da schon rechnen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.961
3.383
FMO, AMS
Ich sehe die Kombination aus Payback-Transfer-Promo (einmal im Jahr mit 25%) und dann ein Langstrecken-Meilenschnäppchen als noch eine sehr gute Option an. Für einen US-C-Flug komme ich dann bei LH so mit auf Kosten von ca. 550€ Cash + 88.000 MR (=> 44.000 PB * 1,25 = 55.000 M&M-Meilen), also effektiv 990€. Dann finde ich das in Ordnung und deutlich unter den üblichen 2,5-3,5 Tsd. € für ein Cash-Ticket.

Die Strategie setzt voraus, dass man zu optimalen Zeitpunkten transferiert und natürlich auch die Möglichkeit mit ca. 3-4 Monaten zu buchen.

Ob es ein Sweet Spot ist, wäre weit gefasst. Ich buche mit der Strategie seit mehreren Jahren meine privaten US-Reisen in C.
MR Transfer um ein Meilenschnäppchen zu erhalten ist natürlich optimal, ist aber nicht vergleichbar mit Upgrade eines bestehenden Tickets oder Prämienbuchung Kurzstrecke, so wie es oben diskutiert wurde.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.440
1.499
Bonn
MR Transfer um ein Meilenschnäppchen zu erhalten ist natürlich optimal, ist aber nicht vergleichbar mit Upgrade eines bestehenden Tickets oder Prämienbuchung Kurzstrecke, so wie es oben diskutiert wurde.
Da hast du recht. Beide sind definitiv nicht optimal.
Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass es keine Sweet Spots zwischen MR & M&M sprechen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.257
5.492
MUC/INN
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55k pro Person hin und zurück pro Person? Oder pro Strecke pro Person?
Klar, für 55k hin und zurück pro Person ist es ein guter Deal.
pP und Strecke. Mio. von Meilen habe ich nicht, aber sie fallen ja eben nebenbei als "Abfallprodukt" an. All zu oft komm ich eh nicht dazu, sie auszugeben. Und seit Corona schon gar nicht mehr.. wenn ich mir die Cash-Tickets MUC-DOH-MLE-DOH-FRA-MUC anschau, die mich 4.500 pP gekostet haben (und das war eigentlich als DE gebucht, also noch günstig), dann bin ich für meinen subjektiven Geschmack mit 900 pP plus zugegeben sehr vielen Meilen aber auch grad mit MUC-CPT im Februar auf einer Rennstrecke auch noch gut weggekommen.