Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.
Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten. Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.
Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.
User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Geht schon, man kann 1x pro Jahr Amex-Punkte zwischen Ländern transferieren. Aber ich bezweifle, dass er das wusste. Bezweifle auch, dass er eine US-Amex hat. Vermutlich irgendwo einen US-Artikel gelesen und nicht verstanden...
ob er das mit dem Transfer wusste sei mal dahingestellt, eine US AMEX ist aber sehr wahrscheinlich, wenn man seine Comments und seinen beiden Homebases betrachtet
Von einer US-Amex transferiert man aber trotzdem besser zu SQ, denn die US-Amex hat einen Kurs von 1:1 zu SQ.
Er bucht also Flüge für unter 7000 USD und hat dann 33k US-MR, die er direkt zu SQ transferieren kann, um einen LH-Businessflug zu buchen (oneway).
Würde er zu Amex DE transferieren, würde es zum aktuellen Wechselkurs umgerechnet (aktuell ja 1:1... früher hätte er aber nur für 1.2 US-MR 1 DE-MR bekommen). Dann von da zu Payback, von da zu M&M... wenig sinnvoll. Dann könnte man fast schon zu Marriott transferieren und von da zu M&M...
Mit der deutschen Business-M&M-Visa (beste Möglichkeit, M&M zusammeln, 1 M&M / EUR) müsste er 45k€ ausgeben oder was das war, um sich einen Oneway-Flug buchen zu können... Über Amex entsprechend noch mehr, da kein Transfer 1:1 möglich.
Na ja, wie immer halt, die Airlines freuen sich über all die Kunden, die sich nicht auskennen und sich den Toaster für 45.000 statt 60.000 Punkte als Sonderangebot andrehen lassen, weil der ja "gratis" ist und man ja "eh keine Flüge buchen kann für die Punkte".
Na ja, wie immer halt, die Airlines freuen sich über all die Kunden, die sich nicht auskennen und sich den Toaster für 45.000 statt 60.000 Punkte als Sonderangebot andrehen lassen, weil der ja "gratis" ist und man ja "eh keine Flüge buchen kann für die Punkte".
Ich bin da grundsätzlich auf deiner Seite. Das Gegenargument (bessere Verfügbarkeit als SEN/HON im M&M Programm für LH/OS/LX-Metall-Awards) hat aber auch eine gewisse Plausibilität
Aber gerade mit MR als Quelle der Meilen ist die Verwendung für M&M eher was für seltene Spezialfälle aufgrund des schlechten Tauschverhältnisses. Die hohen Zuzahlungen und das oftmals schlechte hard product machen M&M zudem weniger attraktiv.
Für mich persönlich ist das wichtigste Argument gegen die Konzentration auf M&M jedoch der Verlust an Flexibilität. Mal finde ich einen passenden Award bei Flying Blue, mal bei Iberia, mal bei KrisFlyer.
Bei FB oder IB reichen oft schon ~10k MR für eine Kurzstreckeneinlösung (Eco o/w oder C o/w), mit der sich ordentlich was sparen lässt. Warum sollte man sich die Sweet Spots der ganzen anderen Programme entgehen lassen? Warum sollte man sich die Chance nehmen, in einem anderen Programm Verfügbarkeiten zu finden, wenn es bei M&M keine gibt?
Man muss aber auch cool bleiben und manchen Quatsch, der von unbezahlten M&M Brand Ambassadors geschrieben wird, ignorieren. (Ist nicht persönlich gemeint/bezieht sich auf keinen speziellen Poster).
Das größte Schwachsinnsbeispiel aus dem Forum ist immer der F (Upgrade) Award. Selbst als SEN gibt es den F Award an 1/60 Tagen. Aber das soll dann äquivalent sein zu dem A/F Fare, den ich an 60/60 Tagen buchen kann
Was für eine Amex hast Du? Nur die US-Platinum sammelt 5 MR pro USD. Die deutsche sammelt maximal 1.5 MR pro EUR. Und US-MR und DE-MR sind komplett separat. US-MR können nicht zu M&M übertragen werden. US-MR können dafür 1:1 zu SQ oder AC übertragen werden.
Ich habe eine US Platin Karte und eine Deutsche "Grüne". Die Uebertragung von US MR auf Deutschland MR ist 1:1 möglich und von da geht es zu Payback / M&M.
interessant , dass man US amex MR zu Payback und damit irgendwie zu LH übertragen könnte. Habe bewusst den Konjunktiv gewählt , da dein Post komplett unsinnig ist.
Geht schon, man kann 1x pro Jahr Amex-Punkte zwischen Ländern transferieren. Aber ich bezweifle, dass er das wusste. Bezweifle auch, dass er eine US-Amex hat. Vermutlich irgendwo einen US-Artikel gelesen und nicht verstanden...
Man muss aber auch cool bleiben und manchen Quatsch, der von unbezahlten M&M Brand Ambassadors geschrieben wird, ignorieren. (Ist nicht persönlich gemeint/bezieht sich auf keinen speziellen Poster).
Die meisten haben einfach keine Ahnung bzw. sind "faul". Das meine ich nicht abwertend, es ist einfach so.
Hatte heute ein Telefonat mit jemandem, der sehr viel Geld hat, aber trotzdem Altpapier-Abos für M&M abschließt und nur über M&M bucht.
Er suchte einen Rückflug aus Afrika nach Deutschland in Business, KLM hatte Verfügbarkeit.
Habe versucht, ihm zu erklären, dass er doch einige seiner paar 100k MR übertragen könnte: "Ach ja, dann muss man erst überall suchen und das dauert dann eine Stunde, dann hat man auch nichts gewonnen. Oder man überträgt, und bis die Punkte da sind, ist die Verfügbarkeit weg."
Er hat dann lieber für paar tausend Euro auf Cash gebucht.
Oder eben die Businesskasper, die einfach vom Arbeitgeber immer LH Business bezahlt bekommen. Die lernen dann das M&M-System und was anderes interessiert sie gar nicht, weil ihnen das reicht und die Meilen eh von selbst kommen. Ist ja auch ok, ist halt nur blöd, wenn so jemand dann versucht, andere Systeme zu erklären.
Ich habe eine US Platin Karte und eine Deutsche "Grüne". Die Uebertragung von US MR auf Deutschland MR ist 1:1 möglich und von da geht es zu Payback / M&M.
Einmal pro Jahr, oder? (Käme nie auf die Idee, in die Richtung zu transferieren, aber wenn Du meinst...)
Transfers z.B. zu Air Canada sind i.d.R. erheblich sinnvoller.
Konkretes Beispiel: Buche gerade PTY-IST-BER auf TK in Business. M&M will dafür 63k + ca. 400€ Zuzahlung. Also 126k US-MR + 400€ Zuzahlung.
Air Canada will dafür 50k + 100€ oder so was. Transfer ist 1:1 von der US-Amex. Aber lieber zu M&M, das kennt man halt...
Wie gesagt Verfügbarkeit zu meinem Wunschtermin ist mir wichtig. Und da fahre ich mit M&M besser als mit SQ. Ausserdem vermeide ich es Award Tickets in einem Fremdprogram zu kaufen, das gibt zuviel Probleme bei Schedule chnages
Mit der deutschen Business-M&M-Visa (beste Möglichkeit, M&M zusammeln, 1 M&M / EUR) müsste er 45k€ ausgeben oder was das war, um sich einen Oneway-Flug buchen zu können... Über Amex entsprechend noch mehr, da kein Transfer 1:1 möglich.
Zu faul bin ich auch. Ich habe insgesamt mehr Punkte als ich brauche und habe wenig Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen wie ich etwas am billigsten bekomme. Wenn es zu meinem Wunschtermin keinen attraktiven Award gibt, dann buche ich ein Kaufticket (und schwups habe ich noch mehr Punkte....)
Ich habe auch eine M&M-Karte. Ich nutze also auch M&M. Aber halt nicht nur.
Award-Tickets in Fremdprogramm sind kein Problem, wenn Du eh LH buchst. LH ist dann als EU-Airline nämlich verpflichtet, umzubuchen.
Bei Problemen kann ein Anwalt da viel Geld rausholen.
Ach, hat Marriott die Umwandlung gestoppt? Sorry, dann nehme ich das zurück. Nutze meine Marriott-Punkte aber auch lieber für Hotels.
Warum solltest Du Dich mit 2 Meilen/USD abfinden, wenn Du 5 Meilen/USD bekommen kannst? Absurd.
Es mag für Dich speziell Sinn ergeben. Etwa wenn Du extrem viel verdienst, nur LH-Gruppe fliegst, wenig Flexibilität hast etc. - halt die Art von Kunde, die die Airlines gern in ihrem Programm sehen. Auch wenn Du z.B. wenig Zeit hast, Dich mit anderen Programmen zu beschäftigen.
Für denjenigen, der das als Hobby machen kann, sieht es halt ganz anders aus.
Zu faul bin ich auch. Ich habe insgesamt mehr Punkte als ich brauche und habe wenig Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen wie ich etwas am billigsten bekomme. Wenn es zu meinem Wunschtermin keinen attraktiven Award gibt, dann buche ich ein Kaufticket (und schwups habe ich noch mehr Punkte....)
Eben, das ist auch völlig legitim. Aber das ist halt eine völlig andere Kategorie als "Ich habe über Jahre 150k Punkte angespart, wie kann ich denn jetzt endlich mal was davon buchen". Um solche Fälle geht es ja hier im Thread, nicht "Ach, ich habe eh mehr Punkte, als ich verfliegen kann, ich buch mal irgendwas".
Ich habe auch eine M&M-Karte. Ich nutze also auch M&M. Aber halt nicht nur.
Award-Tickets in Fremdprogramm sind kein Problem, wenn Du eh LH buchst. LH ist dann als EU-Airline nämlich verpflichtet, umzubuchen.
Bei Problemen kann ein Anwalt da viel Geld rausholen.
Das Problem ist ja, dass man sich mit dem SQ Call Center auseinander setzen muss, (und aus meiner Zeit als ich in Singapur und in KL gelebt habe weiss ich noch wie "flexibel" die sind. Natuerlich kann man das ueber einen Anwalt glatt ziehen, aber dazu habe ich keine Lust. Ich hole mir bei Verspätungen meine Euro 600 (die Lufthansa bisher immer problemlos gezahlt hat) und gut ist.
Die 5 MR gibt es ja nur bei Buchung ueber Amex oder bei der Airline direkt. Wenn ich zum Beispiel ueber das Forenreisebuero buche, dann ist die US M&M CC die beste Option.
Es mag für Dich speziell Sinn ergeben. Etwa wenn Du extrem viel verdienst, nur LH-Gruppe fliegst, wenig Flexibilität hast etc. - halt die Art von Kunde, die die Airlines gern in ihrem Programm sehen. Auch wenn Du z.B. wenig Zeit hast, Dich mit anderen Programmen zu beschäftigen.
Für denjenigen, der das als Hobby machen kann, sieht es halt ganz anders aus.
Eben, das ist auch völlig legitim. Aber das ist halt eine völlig andere Kategorie als "Ich habe über Jahre 150k Punkte angespart, wie kann ich denn jetzt endlich mal was davon buchen". Um solche Fälle geht es ja hier im Thread, nicht "Ach, ich habe eh mehr Punkte, als ich verfliegen kann, ich buch mal irgendwas".
Der Umbuchungsanspruch besteht gegen die ausführende Airline. Es ist nicht nötig, sich mit der ausstellenden Airline herum zu ärgern.
Aber ich verstehe trotzdem die Argumentation für Dich (eh viel zu viele Punkte, wenig Zeit).
Ich buche mir einfach einmal im Jahr einen Malediven-Urlaub. In so einem St. Regis oder Ritz-Carlton lässt es sich schon aushalten, trotz Kette. Es gibt auch in Luxury Collection viele Hotels, die nicht "Kette" sind, z.B. Villa Maria Cristina in San Sebastian.
Bucht das Foren-Reisebüro selbst ab? Selbst bei Buchung über Priceline bucht ja oft die Airline ab. Chase Sapphire Reserve sammelt 3x auf Travel, nur mal so. CapitalOne VentureX sammelt 2x auf alles. Beide Karten ohne Fremdwährungsentgelt.
Da sind wir völlig d'accord, es gibt keine Antwort, die für jeden passt. Der Fall "ich habe mir 150k Meilen über Jahre zusammengespart" braucht aber halt eine andere Lösung als "ich habe eh mehr Punkte, als ich ausgeben kann". Und die meisten in diesem Thread sind wohl eher in der Kategorie, dass sie aus ihren Punkten das Maximum rausholen wollen, weil sie halt nicht Millionen davon rumzuliegen haben.
Die 5 MR gibt es ja nur bei Buchung ueber Amex oder bei der Airline direkt. Wenn ich zum Beispiel ueber das Forenreisebuero buche, dann ist die US M&M CC die beste Option.
Die 5x gibt es solange die Abbuchung durch die Airline erfolgt.
Hab schon einige Reisen über das Forenreisebüro mit meiner US Amex Plat gebucht und die 5x bekommen
Da das Reisebüro nur als Vermittler auftritt ist das kein Problem.
Die 5x gibt es solange die Abbuchung durch die Airline erfolgt.
Hab schon einige Reisen über das Forenreisebüro mit meiner US Amex Plat gebucht und die 5x bekommen
Da das Reisebüro nur als Vermittler auftritt ist das kein Problem.
Ich buche mir einfach einmal im Jahr einen Malediven-Urlaub. In so einem St. Regis oder Ritz-Carlton lässt es sich schon aushalten, trotz Kette. Es gibt auch in Luxury Collection viele Hotels, die nicht "Kette" sind, z.B. Villa Maria Cristina in San Sebastian.
Sehr gute Lösung! Jedes Jahr auf die Malediven im Luxusresort.
Bitte auch die Signatur entsprechend anpassen.
2022: ALG AMS ARN ATH AUH BER BGO BKK BMA BRU BUD CDG CGN CNX CPH DBV DOH DUS DXB FCO FRA GOT GVA HAM HKT HNL IAH IST JED JFK JTR KOA KUL LAX LGA LHR LIH MAD MLE MRS MSP MUC NCE NYO OGG OSL PAD PDX SFO SEA SHJ STT TPA VIE YVR YYC ZRH
2021: AJA AMS ARN AUH BAH BCN BER BIA BRU CPT DBV DOH DUS DXB FRA GVA HAM HEL IEV IFO JNB KBP LHR LWO MUC NCE OSL PAD SHJ SVG SZK ZRH
2020: ARN AUH CDG DOH DUS DXB FRA GVA LHR MAD MLA MLE MUC OSL TXL VNO WAW ZRH
2019: ADD AMS ARN BCN BEG BGY BIO BLL BOG BRU CPH DOH DXB DUS FRA GRU HKG IST JFK KUL KWI LEN LGA LGK LGW LHR LIS MAD MEX MMX MNL MUC MXP NCE NRT NYO ORD OSL PAD PVR PVG SDU SFO SIN TBS TXL VIE ZRH
2018: AAR ADZ AEP ARN ATH BCN BIO BKK BMA BOG BRU BUD CPH DUS EZE FRA GIG HEL HKG HND ICN IEV IGR IGU KBP KUL LCA LEN LIM MAD MDE MUC OKA OSL PAD PRG PVA SCL SIN STR SXF TXL USM WAW ZRH
2017: ALC AMS ARN ATH BGO BIO BKK BRU CGK CGN CPH DEN DFW DMK DOH DUB DUS FRA GIG GRU HKG IAH ICN JFK KIX KUL LAX LGK LHR LUX LYR MAD MAN MIA MUC NGO NRT PMI OSL PRG PVG SAT SCQ SFO SKG SXF SZB TFN TLV TOS TXL VIE VLC WAW ZRH
2016: ALC ARN ATH BCN BGY BKK BOS BRU BSL CLT DME DOH DPS DUS DXB FCO FRA HEL HER HKG IST JFK KUL LGA LGK LHR LIN MAD MLA MIA NCE NRT ORD OSL PHL PMI PRG PSA SIN SJU STN SXF TXL USM YUL
2015: ADB ALC AMS ARN BCN CPH EWR FRA KEF MUC NCE OSL PSA SXF TLL TXL
Einer der gründe dafür ist, dass ich in unserem Haus in Griechenland ganz ohne Punkte Urlaub machen kann. Und es gibt wenig was mich mehr reizt... Zugegeben, die meisten anderen hier werden das auch langweilig finden......
Ich bin bislang tatsächlich wenig in den Genuss gekommen, MR auszugeben. Irgendwie bunkere ich die lieber.
Mit Ausnahme der 25% PB-Aktion bei M&M, wo ich jedes Jahr ein bisserl was rüberschaufel. Letztlich ist mein Flugverhalten so, dass ich mit der LHG am besten weg komme, mit M&M kenne ich mich dank des Forums verhältnismäßig gut aus, Compagnion Award oder der Premium Award tun ihr übriges. Ich kann verstehen, dass es andere Zielgruppen gibt, die Diversität ist mMn einer der großen Vorteile von Amex. Die Optionen will ich mir auch nicht nehmen lassen, denn andernfalls wäre es für mich wesentlich sinnvoller, den gesamten Umsatz über die M&M Karte laufen zu lassen, da ich hier mit der Businesskarte ja 1M/€ bekomme und bei Amex ohne Turbo nur 1M/2€. Abgesehen davon, dass ich das "limitlose" Leben genieße, während es bei der DKB immer nur ein Geschiss ist, den Verfügungsrahmen anzuheben...
@DFW_SEN deine MR Ratio hätte ich gerne - davon abgesehen - wenn ihr alle nicht wisst was ihr mit euren MR machen sollt, immer her damit...ich bekomme die weg.
Ich denke wir wissen alle was man mit den Punkten macht, und ich persoenlich gebe auch jedes Jahr mehrere hunderttausend Punkte aus, aber wenn man mehr einnimmt als man ausgibt, dann füllt sich halt mit der Zeit das Konto. Den gleichen Effekt kennt man ja auch beim Geld.....
Ich kenne einige (berufliche) SENs, die geben in der Tat ihre M&M für den berühmten "Wasserkocher" oder anderen SchnickSchnack aus, weil sie nicht wissen, wie sie ihre "Zig" Meilen sonst ausgeben s/wollen. Mit MRP sieht's ähnlich aus.
Ich kenne einige (berufliche) SENs, die geben in der Tat ihre M&M für den berühmten "Wasserkocher" oder anderen SchnickSchnack aus, weil sie nicht wissen, wie sie ihre "Zig" Meilen sonst ausgeben s/wollen. Mit MRP sieht's ähnlich aus.