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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
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Ja, Du bist dann genau die Zielgruppe. Leute, die viel Kohle dort lassen, dürfen dann mal „günstig“ upgraden.
Wenn man mal 1 Cent pro Meile ansetzt, dann sind es knapp über 2000€ für einen Business-Flug. Da würde ich dann lieber Qatar fliegen und für weniger Geld.
Wenn man kurzfristig bucht, ist das aber natürlich schon ok.
Ich will das auch nicht schlecht reden - wenn es für Dich so funktioniert (und insbesondere wenn der Arbeitgeber die teuren Tickets bezahlt), ist das ja super. Ich bin selbständig und zahle meine Tickets alle selber und würde so was wohl eher nicht buchen. Wenn schon, dann würde ich eher gleich ein Prämienticket buchen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich sehe die Kombination aus Payback-Transfer-Promo (einmal im Jahr mit 25%) und dann ein Langstrecken-Meilenschnäppchen als noch eine sehr gute Option an. Für einen US-C-Flug komme ich dann bei LH so mit auf Kosten von ca. 550€ Cash + 88.000 MR (=> 44.000 PB * 1,25 = 55.000 M&M-Meilen), also effektiv 990€.
Ich verstehe nicht, wieso Du 88k MR mit 440€ bewertest also 1 MR mit 0,5€. Ich denke, es lässt sich mehr Gegenwert für einen MR generieren.
Dann finde ich das in Ordnung und deutlich unter den üblichen 2,5-3,5 Tsd. € für ein Cash-Ticket.
Ein Meilenschnäppchen für 55k M&M sowie S+G mit einem 2,5 bis 3,5 Tsd. € teuren Cash-Ticket gleichzusetzen ist Schönrechnen.

Wenn man so extrem flexibel ist hinsichtlich verfügbaren Daten und Destinationen ist, dass man Meilenschnäppchen nutzen kann, muss man mMn als Vergleich eher den besten Sale oder besten EF des Jahres ansetzen als ein 08/15 P-Ticket ohne Sale.
Ob es ein Sweet Spot ist, wäre weit gefasst. Ich buche mit der Strategie seit mehreren Jahren meine privaten US-Reisen in C.
Ich erlaube mir nur zwei Sätze zur Airline-Hardware: Es sind mit MR doch Produkte erreichbar, die besser sind als LX/LH mMn. Wer will schon LH/LX nach DUB/DOH/AUH fliegen, wenn es auch für weniger MR und weniger Zuzahlung mit QR und Konsorten geht?

Zurück zu "was tun mit MR?" Du kriegst pro MR selbst im Optimalfall (25% PB Promo) nur 0,625 Meilen pro MR, bei anderen Programmen sind es 0,8 Meilen pro MR. Und M&M liegt eher im oberen Bereich, was YQ angeht. Und auch bei anderen Programmen gibt es Promos ähnlich den Meilenschnäppchen (wie etwa die Promo Awards bei FB).

Ich hoffe, ich komme hier nicht als M&M-Hater rüber. Ich wünsche mir nur weiterhin out-of-the-box Denken in diesem Thread, er hat ja mit vielen schön kreativen Einlöseoptionen von MR begonnen. (EDIT: Hier habe ich diesen Thread wohl mit dem MR Sweet Spot Sammelthread verwechselt.) Nur weil M&M das größte Programm im Heimatmarkt ist, folgt ja nicht, dass es das beste ist...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Ich verstehe nicht, wieso Du 88k MR mit 440€ bewertest also 1 MR mit 0,5€. Ich denke, es lässt sich mehr Gegenwert für einen MR generieren.

Ein Meilenschnäppchen für 55k M&M sowie S+G mit einem 2,5 bis 3,5 Tsd. € teuren Cash-Ticket gleichzusetzen ist Schönrechnen.

Wenn man so extrem flexibel ist hinsichtlich verfügbaren Daten und Destinationen ist, dass man Meilenschnäppchen nutzen kann, muss man mMn als Vergleich eher den besten Sale oder besten EF des Jahres ansetzen als ein 08/15 P-Ticket ohne Sale.

Ich erlaube mir nur zwei Sätze zur Airline-Hardware: Es sind mit MR doch Produkte erreichbar, die besser sind als LX/LH mMn. Wer will schon LH/LX nach DUB/DOH/AUH fliegen, wenn es auch für weniger MR und weniger Zuzahlung mit QR und Konsorten geht?

Zurück zu "was tun mit MR?" Du kriegst pro MR selbst im Optimalfall (25% PB Promo) nur 0,625 Meilen pro MR, bei anderen Programmen sind es 0,8 Meilen pro MR. Und M&M liegt eher im oberen Bereich, was YQ angeht. Und auch bei anderen Programmen gibt es Promos ähnlich den Meilenschnäppchen (wie etwa die Promo Awards bei FB).

Ich hoffe, ich komme hier nicht als M&M-Hater rüber. Ich wünsche mir nur weiterhin out-of-the-box Denken in diesem Thread, er hat ja mit vielen schön kreativen Einlöseoptionen von MR begonnen. (EDIT: Hier habe ich diesen Thread wohl mit dem MR Sweet Spot Sammelthread verwechselt.) Nur weil M&M das größte Programm im Heimatmarkt ist, folgt ja nicht, dass es das beste ist...
Danke für deine Analyse.

Grundsätzlich gibt es deutlich bessere Einlösemöglichkeiten für MR als meine dargestellten Punkte. Einige Travelblogs zeigen da sehr gute Punkte. Das LH-Produkt ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde auch nicht auf MR und dann mit der LH Group gen Osten fliegen.

In Richtung USA/Kanada (meine häufigste Strecke durch Familie/Freunde) sind die Optionen deutlich eingeschränkter und ich schätze dann auch Direktverbindungen. Mir geht es dann nicht ums Maximieren der Punkte, sondern um ein paar Euro zu sparen.

Was jetzt tun zum mit MR? Tja, da ist schon viel geschrieben worden. Die Einlösungen über andere Programme sind da besser.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
907
1.161
Hilfe erbeten. Gut 150k vorhandene MR die normal zu Radisson gegangen wären, nach Programmumstellung aber keine Option mehr sind. Ich würde nun gerne in Flüge investieren. DXB ist das Ziel. Abflughafen relativ egal. Gerne PM. DANKE!

migolf
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Zu Payback , von dort weiter zu M&M. Momentan mit 25% Bonus. Sollte für ein C Ticket reichen. Es gibt zwei verschiedene Varianten , mehr Meilen- wenig Zuzahlung oder weniger Meilen - höhere Zuzahlung. Ich habe das folgende gerade gebucht, 95k M&M +47€.
Wenn du warten kannst, mit Meilenschnäppchen langt es für 2 C Tickets + Steuerzuzahlung.
 
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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Zu Payback , von dort weiter zu M&M. Momentan mit 25% Bonus. Sollte für ein C Ticket reichen. Es gibt zwei verschiedene Varianten , mehr Meilen- wenig Zuzahlung oder weniger Meilen - höhere Zuzahlung. Ich habe das folgende gerade gebucht, 95k M&M +47€.
Wenn du warten kannst, mit Meilenschnäppchen langt es für 2 C Tickets + Steuerzuzahlung.

Geht für erheblich weniger Punkte über SQ (29k oder so pro Strecke in Business), wenn man mit der Zuzahlung leben kann.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.303
12.539
IAH & HAM
Auf der Webseite gesucht? Die App sucht nur nach SQ-Flügen.

5. Juli 2023 FRA-DXB in LH C:
33.500 Meilen + knapp 240€ Zuzahlung

Transfers zu Miles&More von Amex sollte man tunlichst vermeiden.
Ich sehe das etwas "nuancierter", es kommt auf den Status an. Als SEN habe ich bei LH deutlich bessere Verfügbarkeit (und kann somit flexibler buchen) als bei SQ (ohne Status seit mein PPS ausgelaufen ist). Ausserdem, wenn ich nach dem Transfer feststelle, dass die Prämie nicht verfügbar ist habe ich keine "stranded miles" in einem Drittprogramm.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Na ja, man schaut ja erst nach Verfügbarkeiten und transferiert dann. Transfers zu SQ gehen sofort durch, soweit ich weiß (keine Gewähr).
Für Ausnahmefälle, wie wenn einem noch 5000 Meilen zu einer Prämie fehlen, mag ein Transfer zu M&M ok sein. Oder wenn man halt SEN/HON ist oder drölf Zillionen Amex-Punkte hat, oder bei Meilenschnäppchen vielleicht.
Für den Normalo-Nutzer, der keine oder kaum Meilen in einem Programm hat, ist aber 2:1 halt eine echt schlechte Rate, und der Transfer via Payback dauert wohl auch ein paar Tage? Hohes Risiko, dass die Verfügbarkeit dann weg ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.303
12.539
IAH & HAM
Na ja, man schaut ja erst nach Verfügbarkeiten und transferiert dann. Transfers zu SQ gehen sofort durch, soweit ich weiß (keine Gewähr).
Für Ausnahmefälle, wie wenn einem noch 5000 Meilen zu einer Prämie fehlen, mag das ok sein. Oder wenn man halt SEN/HON ist oder drölf Zillionen Amex-Punkte hat, oder bei Meilenschnäppchen vielleicht.
Für den Normalo-Nutzer ist aber 2:1 halt eine echt schlechte Rate, und der Transfer via Payback dauert wohl auch ein paar Tage? Hohes Risiko, dass die Verfügbarkeit dann weg ist.

Genau das ist mein Punkt, man kann es nicht pauschal sagen. Ich bekomme fuer das Buchen von (Lufthansa) Flügen pro US$ 5 MR Punkte. Wenn ich die 1:2 tausche (womöglich noch mit 25% bonus) sind das~ 3 M&M Meilen pro Euro, was deutlich besser als die 2 Meilen sind, die ich ueber die M&M CC bekomme.....
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Transfer MR/ Payback ca.24 Stunden.
33k +240€ oneway ! ist dann am Ende doch schlechter als ein Meilenschnäppchen bei LH.
Und wie gesagt, Meilen auf einem Drittprogramm macht auch keinen Sinn.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Was für eine Amex hast Du? Nur die US-Platinum sammelt 5 MR pro USD. Die deutsche sammelt maximal 1.5 MR pro EUR. Und US-MR und DE-MR sind komplett separat. US-MR können nicht zu M&M übertragen werden. US-MR können dafür 1:1 zu SQ oder AC übertragen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Transfer MR/ Payback ca.24 Stunden.
33k +240€ oneway ! ist dann am Ende doch schlechter als ein Meilenschnäppchen bei LH.
Und wie gesagt, Meilen auf einem Drittprogramm macht auch keinen Sinn.

Wo ist Dein Meilenschnäppchen verfügbar? Das ist ja ungefähr wie ein Sechser im Lotto.
33k sind 49.500 MR. M&M will 45k regulär oder so was oneway, was 90k MR wären.
Ich würde sagen, 49.500 ist ein bisschen weniger als 90k.

Aber selbst wenn es ein Meilenschnäppchen gibt... Was kostet das? 55k hin und zurück? Das wären 110k MR-Punkte. Ok, mit Transferbonus bei Payback vielleicht 88k, aber dass man gleichzeitig Transferbonus bei Payback und Meilenschnäppchen-Verfügbarkeit hat... dann lieber Lotto spielen.
Über SQ wären es 99k MR, und man ist nicht auf Meilenschnäppchen angewiesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Immer vorher rechnen, nicht einfach blind irgendwo hin überweisen, weil man nix anderes kennt.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
DXB ist bei Meilenschnäppchen so ca. 6x Jahr dabei. Kostet 40k rt + die Tax. Geschätzt 500€. Immer ab Deutschland gerechnet.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
907
1.161
Vielen Dank für die Anregungen. Das scheint mir dann doch komplizierter als erwartet. Aktuell lasse ich mir dann wohl doch die gut 750,- EUR via Payback auszahlen. Dafür bekomme ich im Idealfall 2 Personen hin und zurück mit flydubai ab BUD.

migolf
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Vielen Dank für die Anregungen. Das scheint mir dann doch komplizierter als erwartet. Aktuell lasse ich mir dann wohl doch die gut 750,- EUR via Payback auszahlen. Dafür bekomme ich im Idealfall 2 Personen hin und zurück mit flydubai ab BUD.

Ist das ein Witz?
Besserer Vorschlag: Tausche in Bauhaus-Gutscheine, die Du bei eBay verkaufst. Vom Erlös mietest Du ein Pferd und reitest nach Dubai.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
907
1.161
Ist das ein Witz?
Besserer Vorschlag: Tausche in Bauhaus-Gutscheine, die Du bei eBay verkaufst. Vom Erlös mietest Du ein Pferd und reitest nach Dubai.
Schön, dass ich Dich erheitern konnte. Und ja, das ist mein Ernst. Klingt das so verpeilt?
MR entstehen als Nebenprodukt unserer Kartenzahlungen im Haushalt. 150k waren bis dato 20 Nächte im Radisson Blu Stettin. Jetzt weniger als die Hälfte. Es macht also keine Sinn mehr, zu Radisson zu transferieren. Hilton Punkte entstehen eigentlich auch so genug. Das wäre meine zweite Alternative.
Ich war so blauäugig, mit Flügen eine bessere Ratio zu bekommen. Ich flieg auch woanders hin, wenn es Sinn macht.
Denkfehler?

migolf
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Ja gewaltig. Käme nie auf die Idee zu Hotelgruppen zu transferieren. Fluggesellschaften bringen zwischen 2-7 Wert pro Punkt, abhängig von Status( Verfügung) , Ort und Flugklasse.
 
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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Wir haben Dir hier vorgerechnet, wie Du für 150k mindestens eine Person hin und zurück in Business fliegen kannst ab einem Flughafen Deiner Wahl (entweder über M&M oder über KrisFlyer). Und Du willst stattdessen lieber Eco fliegen ab Budapest (wo man erst mal hinkommen muss)…?

Andere Alternative: Buch Dir Emirates Eco im A380 und mache ein Meilen-Upgrade auf Business. Dann habt Ihr die Bar. Geht immer, solange es freie Sitzplätze gibt, maximal kostet es paar Punkte mehr.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
907
1.161
Wie gesagt. Danke für die Anregungen! Sie helfen mir weiter. Ich gehöre offensichtlich einer anderen Zielgruppe an. Das ist nicht schlimm.
Fliegen ist für mich Mittel zum Zweck. Und ab/bis BUD fliegen bedeutet ja auch, 1 bis 2 Tage vor Ort zu sein. Wäre ich nicht böse drüber.

migolf
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Verstehe ich nicht. Ob Du jetzt transferierst oder auszahlen lässt, ist doch derselbe Aufwand?! Ab BUD gibt es billige Cash-Tickets, aber in der 737 nach DXB in Y? Brauche ich nicht.
Dann lieber bequem reisen (selbst wenn Eco, dann doch bitte auf einer Maschine mit vernünftigen Sitzen) und noch mal wann anders separat nach BUD.
Es ist zwar nicht erlaubt, aber man kann MR auch verkaufen… würdest Du sicher mehr als 750€ für bekommen.
Gruß aus DXB.
 
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gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ja gewaltig. Käme nie auf die Idee zu Hotelgruppen zu transferieren. Fluggesellschaften bringen zwischen 2-7 Wert pro Punkt, abhängig von Status( Verfügung) , Ort und Flugklasse.
Das kommt darauf an - ich mache das von Zeit zu Zeit. Wenn Du genügend Meilen hast kann das schon Sinn machen. Warum solte ich 2 Mio oder mehr Meilen ansammeln?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Genau das ist mein Punkt, man kann es nicht pauschal sagen. Ich bekomme fuer das Buchen von (Lufthansa) Flügen pro US$ 5 MR Punkte. Wenn ich die 1:2 tausche (womöglich noch mit 25% bonus) sind das~ 3 M&M Meilen pro Euro, was deutlich besser als die 2 Meilen sind, die ich ueber die M&M CC bekomme.....
interessant , dass man US amex MR zu Payback und damit irgendwie zu LH übertragen könnte. Habe bewusst den Konjunktiv gewählt , da dein Post komplett unsinnig ist.
 
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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
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interessant , dass man US amex MR zu Payback und damit irgendwie zu LH übertragen könnte. Habe bewusst den Konjunktiv gewählt , da dein Post komplett unsinnig ist.

Geht schon, man kann 1x pro Jahr Amex-Punkte zwischen Ländern transferieren. Aber ich bezweifle, dass er das wusste. Bezweifle auch, dass er eine US-Amex hat. Vermutlich irgendwo einen US-Artikel gelesen und nicht verstanden...
 
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