Es geht doch gar nicht darum, wer, wann und wo eine Toilette nutzt und ob er das darf. Fakt ist, es wird in bestimmten Flugklassen auch eine gewisse Atmosphäre verkauft und vom Kunden ge-kauft, verbunden unter anderem mit dem Wunsch und Hintergedanken an Ruhe. Wer kennt es nicht, dieses unsägliche Gerenne, angestubbse, Getrampel (Aufzählung nicht vollständig und beliebig erweiterbar), und zumindest ich kaufe mir das betreffend Ruhe mit besagter F oder auch C.
Und wer das nur auf sogenannten "Stuhl-Gang" bezieht, geht ein wenig am Thema Komfort und Ruhe in der F vorbei. Dass es natürlich viele Zeitgenossen in der F und C gibt, die dort ansässig, genau dieses Ruhesuchen zunichte machen, steht auf einem anderen Blatt und ist doch hier nicht Thema. Flugbegleiter sollen nach meiner Meinung unbedingt hier eingreifen und sind meines Wissens auch dazu angehalten.
War bei der DB doch auch so, ich erinnere mich mit Schrecken an 1. Klasse ICE´s nach München vor einigen Jahren, wo bereits nach Augsburg das Gerenne aus der 2. Klasse losging bis zur ersten Tür, damit man ja in München erster beim aussteigen war. Und wer je einmal versuchte Zeitung zu lesen und dabei dauernd so an die 200 Passagiere mit Taschen, Koffern, Rucksack den nicht allzu breiten Zwischengang rücksichtslos nutzend mitbekommen hat, weiß was "Ruhe" und Körperliche Unversehrtheit bedeutet.
War vor einigen Jahren dann einmal schlagartig vorbei, als die DB die Zugbegleiter dazu anhielt, hier durchzugreifen und Nachzahlungen vorzunehmen wegen Benützung der 1. Klasse.
Und von wegen Notfall, ja klar, gibt es auch, aber Kommunikation hilft bekanntlich nicht nur weiter (fragen) sondern verursacht ja den Zeitverlust, den man vor der Y Toilette nicht warten will.
Geruhsame Feiertage wünscht Kurt