WC Benutzung in First

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
ANZEIGE
Was ich aber viel krasser finde: Nach der Logik (jedem seine Toilette in seinem Bereich) haben die Y-Gäste vor der Y+ in der 747-8 Version mit kleiner C gar kein Klo!!!

Blödsinn. Die Y hat 6 WCs für 276 Sitzplätze (1 WC pro 46 Plätze), die C hat 5 WCs (3 oben, 2 unten) für 80 Plätze (1 WC pro 16 Plätze) und die F 2 WCs für 8 Plätze. Passt also alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozen

Gesperrt
25.10.2013
14
0
Bezeichnender Weise sprechen hier die, die meinen, sie könnten ein WC, eine Lounge oder was auch immer in Anspruch nehmen, obwohl sie dafür nicht bezahlt haben, von "Scheißhaus", "Pissen" usw.
Sie reduzieren einen Waschraum auf ihr Säuferbedürfnis, ständig und überall zu defäkieren.
Ihnen ist dabei das Bedürfnis fremd, sich morgens zu rasieren, die Zähne zu putzen und zumindest das Gesicht zu erfrischen sowie sich umzuziehen.
Dafür benötige ich gut 10 Min., was kein Problem darstellt, wenn nicht vor dem Waschraum bereits ein Rudel C-Paxe lungert, das sich lauthals darüber unterhält, wieviel man in den letzten Stunden gesoffen hat und was für ein geiler Vielflieger man doch ist.
Wir hingegen sind maximal zu viert, wischen den Waschtisch nach Benutzung mit einem Papiertuch peinlichst sauber und nicken uns beim Wechsel kurz wissend und freundlich zu.
Das ist euch Upgrade-Spacken und auf AG-Kosten-Fliegern meist fremd.

Völlig zu unrecht nennt LH daher seine F im 748 "FIRST". Es handelt sich tatsächlich um eine "Premium-Business", in der man den Waschraum mit Dutzenden anderen Paxen teilen muß und ihn dann, wenn es am wichtigsten ist, nämlich morgens, nicht nutzen kann.
Es freut mich, daß dieser Thread so umfangreich geworden ist, da das auch Auswirkungen bei Google hat und somit viele Menschen aus dem deutschsprachigen Raum bei Interesse erfahren können, daß LH mitnichten auf dem Weg zu einer 5*-Airline ist, sondern als einziger Carrier in der sog. F noch nicht einmal eigene Toiletten anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Gegenseitige Rücksicht kann man sehr verschieden auslegen. Aber die Auslegung "Y lässt F in Ruhe, aber F darf Y belästigen. " finde ich nicht okay.

Dass ein F-Pax in die Y geht, habe ich noch nie erlebt, aber gut, ich muss das ja nicht mitkriegen, kann also sein, dass es hin und wieder vorkommt. In der Regel passiert das aber nicht, denn was will er dort?

Aber selbst wenn, dann sollte man das schon realistisch sehen: Wenn 100% aller F-Paxe, also 8 Personen, die Y WCs benutzen, dann wird aus 1 WC pro 46 Plätze ein Quotient von 47,3. Das ist eine Verschlechterung von 2,9%

Gehen aber 100% der Y-Paxe auf die WCs in der F ... nein, kleiner Scherz, bleiben wir bei der absoluten Zahl und unterstellen ebenfalls 8 rücksichtslose Y-Paxe, die ihr Geschäft in der F erledigen wollen, dann verschlechtert sich der Quotient um 100% (von 4 auf 8).

Wer in welchem Maße belästigt wird, ist also auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. 8 F-Paxe in der Y-Kabine mit 276 Paxen würden kaum auf- bzw. ins Gewicht fallen, während 8 C- oder Y-Paxe in der F-Kabine den Sinn des F-Fliegens ad absurdum führen würden. Das solltest du vielleicht einfach mal respektieren.
 
  • Like
Reaktionen: tom1234

Bozen

Gesperrt
25.10.2013
14
0
@ ichunddou:
Bist du der Auffassung, daß die Toiletten im 748 zwischen F und C von LH für beide Kabinen vorgesehen wurden oder meinst du, dass LH diese beiden Toiletten nur für die Benutzung durch F-Paxe vorsieht?
Falls Du ein Schild entdeckt hast, dass die Benutzung nur für "FIRST-Class" vorsieht: aus welchen Gründen bist du der Meinung, dass diese Toiletten auch von C-Paxen benutzt werden sollten?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Das ist interessant, was du ansprichst, Bozen. Ich bin nur ein Mal mit LH F geflogen, aber das liegt schon ein paar Jahre zurück. Das war im Oberdeck einer 747 und kein Problem. Ansonsten kenne ich das von anderen Airlines, mit denen ich F geflogen bin (TG, CA, CX) so, dass vorne ein extra F-WC ist und da gehe ich davon aus, dass dann selbst Leuten wie ichundou und chillhumter klar ist, dass sie nicht durch die F-Kabine latschen dürfen.

Bei OZ war es allerdings auch so wie bei LH angeordnet (also WCs zw. C und F), bloß wurde dort darauf geachtet, dass die C-Paxe nur die WCs nutzen, die auch für die C vorgesehen sind. Bei CX auf Langstrecke waren vorne extra F-WCs, aber auf Mittelstrecke HND-HKG hatte ich es letzte Woche auch wieder, wie du es beschreibst, dass die F-WCs zwischen F und C liegen und auch von der C mitbenutzt wurden. Bei einem 4 Stunden Flug finde ich das aber nicht schlimm, bloß auf langen Flügen, wenn man sich nach dem Start umziehen, während des Flugs schlafen und vor der Landung rasieren möchte, ist es schon ein Manko; da bin ich ganz bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Dass ein F-Pax in die Y geht, habe ich noch nie erlebt, aber gut, ich muss das ja nicht mitkriegen, kann also sein, dass es hin und wieder vorkommt. In der Regel passiert das aber nicht, denn was will er dort?

Das gibt es immer mal wieder. Die häufigsten Fälle sind Eltern, die hinten ihre Kinder besuchen, und Geschäftsleute, die hinten ihre Sekretärinnen/Freundinnen besuchen. Dabei ist es klar so geregelt, dass der F oder C Passagier jederzeit nach hinten in die Y Kabine gehen kann. Umgekehrt, wenn also beispielsweise die Sekretärin aus der Y den Chef in der F sprechen muss, geht das nur mit Erlaubnis der Crew.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81 und ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Blödsinn. Die Y hat 6 WCs für 276 Sitzplätze (1 WC pro 46 Plätze), die C hat 5 WCs (3 oben, 2 unten) für 80 Plätze (1 WC pro 16 Plätze) und die F 2 WCs für 8 Plätze. Passt also alles.

Und die Y+ wurde inzwischen wieder ausgebaut???

Hier mal die Seatmap von dem Flugzeug: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/86/media_1267293786.pdf

Auf dieser erkennt man sehr gut, dass die hintere Y 4 Toiletten hat, die Y+ 2 Toiletten und die untere Business ebenfalls 2 (ohne Oberdeck). Bleibt man nun also konsequent in dieser Logik (jede Klasse darf nur in Seine Toiletten), dann gibt es für die Passagiere im vorderen Eco-Teil gar keine Toilette.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
@ ichunddou:
Bist du der Auffassung, daß die Toiletten im 748 zwischen F und C von LH für beide Kabinen vorgesehen wurden oder meinst du, dass LH diese beiden Toiletten nur für die Benutzung durch F-Paxe vorsieht?
Falls Du ein Schild entdeckt hast, dass die Benutzung nur für "FIRST-Class" vorsieht: aus welchen Gründen bist du der Meinung, dass diese Toiletten auch von C-Paxen benutzt werden sollten?

Hatten wir schon mal: Es ging mir nicht um Fakten sondern um deren Bewertung.

Um die Frage dennoch zu beantworten: Ich gehe davon aus, dass Lufthansa diese Toiletten vorwiegend für F-Paxe vorgesehen hat, aber keinesfalls ausschließlich. Die F-Paxe sollen eine größere und schönere Toilette haben, aber wenn Not am Mann/Frau ist dürfen da auch Andere hin. Warum? Weil das die Rechrsprechung so verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das gibt es immer mal wieder. Die häufigsten Fälle sind Eltern, die hinten ihre Kinder besuchen, und Geschäftsleute, die hinten ihre Sekretärinnen/Freundinnen besuchen. Dabei ist es klar so geregelt, dass der F oder C Passagier jederzeit nach hinten in die Y Kabine gehen kann. Umgekehrt, wenn also beispielsweise die Sekretärin aus der Y den Chef in der F sprechen muss, geht das nur mit Erlaubnis der Crew.

Kenne ich auch so! Allerdings erlebe ich auch immer wieder Kaspar die mit Videokamera in der Hand nach hinten gehen. Dabei brabbeln sie so Dinge vor sich hin wie: "Wie gut, dass unsereins hier nicht sitzen muss!"
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
...auf dem Weg von Kanchanaburi nach Bangkok
....nur ein Aircon Bus für 109 Baht und ganz ohne Toilette :D

Die Reisestelle Fernost der Somkiat Heavy Industries Global empfiehlt den Zug von und nach Kannabulli . Erstens wegen der zahlreichen klassenübergreifenden Aborte mit individueller Schlauchspülung und des Gesamterlebnisses . Wenn man sich in die Waggontüre setzt kann man auch Zigarren rauchen und Bier trinken . Ist aber jetzt offtopic und muß vielleicht gelöscht werden .
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Bizarr. Bitte definiere Not und benenne die Rechtsgrundlage.

Hier die Rechtsgrundlage: EU nimmt Airlines in die Pflicht Auf der Seite heißt es: "Luftfahrtunternehmen müssen für alle Passagiere – inklusive mobilitätseingeschränkten Reisenden – Zugang zu Toiletten schaffen. Und das “mit allen Mitteln“."
Mit allen Mitteln heißt also im Zweifel auch mit dem Mittel F-Klo.

"Not" ist sicherlich relativ. Wie nötig es gerade ist die Notdurft zu verrichten, muss der Betreffende selbst entscheiden. Allerdings könnte man von den gesunden, erwachsenen Paxen an Bord bei ruhigem Flugwetter im Reiseflug erwarten, dass Sie es nicht erst zu einer Notlage kommen lassen. Es gibt aber Ausnahmen (Anschnallpflichtphasen, gesundheitliche Einschränkungen, Kinder, Senioren) da kann es schon mal gerade nur eben so bis zur nächsten Toilette reichen und da gilt dann wieder "mit allen Mitteln". (Zumindest nach meinem laienhaften Rechtverständnis.)
 

österreicher

Reguläres Mitglied
13.09.2014
82
0
Passagiere aus der ECO haben in einem WC der Business oder First Class nichts zu suchen.

Passagiere aus der Business Class haben nichts in einem First Class WC zu suchen. Wenn alle in der Business besetzt sind spricht auch nichts dagegen ein freies in der ECO zu nutzen.

Auf Kurzstrecke ist es ja oft so, dass Passagiere aus der ECO nach vor in ein Business Class WC gehen. Sehe ich sowas rufe ich immer!!! eine FB und bitte dies abzustellen. Funktioniert dann immmer sehr gut und man hat vorne seine Ruhe.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube, der einzige, der hier in den letzten 50 Postings ernsthaft die Position vertreten hat, dass alle in die F aufs Klo dürfen sollten, ist eh nur ichundou gewesen. Vielleicht sollten wir das Thema damit auch gut sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tom1234 und DFW_SEN

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich glaube, der einzige, der hier in den letzten 50 Postings ernsthaft die Position vertreten hat, dass alle in die F aufs Klo dürfen sollten, ist eh nur ichundou gewesen. ...

Stimmt! :D Zumindest so ungefähr.

... Vielleicht sollten wir das Thema damit auch gut sein lassen.

Warum? :confused: Es war doch bislang ausgesprochen unterhaltsam. Es hat mir die letzten beiden (recht langweiligen, weil nix los ist) Tage im Büro sehr gut als Zeitvertreib gedient. :D Warum jetzt aufhören?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, die Diskussion dreht sich nur noch im Kreise. Und dich werden wir eh nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber wir leben ja in einem freien Land, wenn auch nicht ganz klassenlos... :D
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Und die Y+ wurde inzwischen wieder ausgebaut???

Nö, wie kommst du darauf? Aber die Y+ heißt Y+, weil es eine Y ist. Es gibt zwischen Y und Y+ keine Unterscheidung in der Toilettennutzung. Alle dürfen bzw. müssen die WCs der Economy benutzen. Oder hast du schon einmal ein WC gesehen, wo "Premium Economy" drauf stand?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Na komm, ihr könntet Euch wenigsten ein bisschen Anstrengen. :D Immerhin ist morgen Weihnachten und der Bürotag heute ist noch lang. ;)

Starte doch einfachen neuen Thread, so was wie "Warum müssen Babys in C oder F fliegen" oder "Der Typ neben mir hat bei einem Tagflug die Shades nicht runtergezogen - das geht gar nicht" oder den Klassiker "Taxiabzocke in Bangkok".
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Nö, wie kommst du darauf? Aber die Y+ heißt Y+, weil es eine Y ist. Es gibt zwischen Y und Y+ keine Unterscheidung in der Toilettennutzung. Alle dürfen bzw. müssen die WCs der Economy benutzen. Oder hast du schon einmal ein WC gesehen, wo "Premium Economy" drauf stand?

Schreibs halt drauf. Hast doch bestimmt nen Stift dabei, oder? :LOL:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die Premium Economy und Economy hat das gleiche Essen, nur in der Premium wird das ein wenig schöner angerichtet und Porzellan benutzt.

Also dürfen die das auch im gleichen Scheisshaus wieder auskacken!!!

PS: Gibts eigentlich Kompensation, wenn ein C Gast die F Toilette zustinkt oder gar verstopft?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Sofern es eine separate F-Toilette ist, kommt er da im Normalfall gar nicht rein. Also stellt sich diese Frage nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Die Premium Economy und Economy hat das gleiche Essen, nur in der Premium wird das ein wenig schöner angerichtet und Porzellan benutzt.

Also dürfen die das auch im gleichen Scheisshaus wieder auskacken!!!

PS: Gibts eigentlich Kompensation, wenn ein C Gast die F Toilette zustinkt oder gar verstopft?

Den letzten C Gast, der das in einem Flieger versucht hat, habe ich dann zur Verstopfung dieser Toilette gemacht... :confused:
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hier die Rechtsgrundlage: EU nimmt Airlines in die Pflicht Auf der Seite heißt es: "Luftfahrtunternehmen müssen für alle Passagiere – inklusive mobilitätseingeschränkten Reisenden – Zugang zu Toiletten schaffen. Und das “mit allen Mitteln“."
Mit allen Mitteln heißt also im Zweifel auch mit dem Mittel F-Klo.

"Not" ist sicherlich relativ. Wie nötig es gerade ist die Notdurft zu verrichten, muss der Betreffende selbst entscheiden. Allerdings könnte man von den gesunden, erwachsenen Paxen an Bord bei ruhigem Flugwetter im Reiseflug erwarten, dass Sie es nicht erst zu einer Notlage kommen lassen. Es gibt aber Ausnahmen (Anschnallpflichtphasen, gesundheitliche Einschränkungen, Kinder, Senioren) da kann es schon mal gerade nur eben so bis zur nächsten Toilette reichen und da gilt dann wieder "mit allen Mitteln". (Zumindest nach meinem laienhaften Rechtverständnis.)

Du verwechselst Zugang mit Not. Alle haben das, nur die Kolonne ist u.U. länger ;-) Falls wir auf demselben Flug sind und Du das dann mit der Crew diskutieren möchtest, mach bitte leise, damit ich weiterschlafen kann. :D