Ok, dann nochmal sachlich zum Thema:
Ich gehöre zur Fraktion Derjenigen, die für selbstverständlich hält, unter normalen Umständen nur die "gebuchte" Toilette zu nutzen.
Und für mich war ein gutes Argument, daß man sich ja auch nicht eigenständig umsetzt, nur weil einem der freie C oder gar F-Sessel besser gefällt als der in Y.
Soweit sind wir ja alle beieinander.
Zu den bezahlten Service- Mehrleistungen gehört für mich der erwähnte Pax/Toilette- Quotient-
ich käme mir schäbig vor, eine nicht bezahlte Leistung in Anspruch zu nehmen.
Jetzt das ABER:
Es mag Umstände geben, da ist es notwendig, doch unvermittelt auf die Toilette zu gehen.
Aber dann würde ich, wenn möglich, entweder das Flugpersonal entsprechend vorher ansprechen und bitten, die Räumlichkeit benutzen zu
dürfen (ja ich empfinde es so, daß ich da fragen müßte, weil es für mich eben kein Y/C-Gast-Recht wäre) oder sogar die "Verfügungsberechtigten", also einen wachen F-Passagier.
Zur Not würde ich eben sehr freundlich und höflich fragen, ob es in einem Notfall ok ist, diese Toilette zu benutzen.
Und da greift dann das vorher schon mal Angesprochene.
Ich glaube, kein normaler Mensch würde dann so eine Bitte abschlägig bescheinigen.
Sondern zustimmen.
Aber es ist vermessen, das als ein Recht zu betrachten, weil man Mensch unter Menschen ist.
Man hatte vorher entschieden,
nur eine verringerte Serviceleistung zu kaufen-
ergo hat man - unter normalen Bedingungen -keinen Anspruch auf die "Top-Ausstattung" und die fast immer freien F-Toiletten.