"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.407
14.967
Wie viele Bins (normale, 2,10 m lang, zwei Deckel) hat ein A320? 26? Mal fünf Trolleys (alt) bzw. acht bis zehn (neu).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.407
14.967
Das ist klar. Andererseits hat aber auch nicht jeder Passagier einen Trolley. Mit den neuen Bins hat man jedenfalls die theoretische Chance, dass jeder Passagier Platz für einen Trolley hat. Das ist ein Fortschritt gegenüber dem aktuellen Zustand. Und eine gute Basis, um daran anzusetzen, dass die bestehenden Regeln (Regelungsdefizit vs. Vollzugsdefizit) eingehalten werden, damit die Theorie zur Praxis wird.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.414
2.962
Ja, wenn du nur die Anzahl der Bins rechnest, aber da sind teils Gestänge, Rettungsgedöns usw. fest drin, was die netto nutzbare Zahl der Bins nochmal reduziert.
Andererseits hat aber auch nicht jeder Passagier einen Trolley.
Was aber auf die Zahl der verfügbaren Plätze keinen Einfluß hat.
Schreibe ja oben, mit Rucksack ginge es immer auf, da davon ca. 50% mehr Exemplare reingehen.
Mit den neuen Bins hat man jedenfalls die theoretische Chance, dass jeder Passagier Platz für einen Trolley hat.
Genau, da dann auch Kapazität für gut 50% mehr vorgehalten wird.
Das ist ein Fortschritt gegenüber dem aktuellen Zustand. Und eine gute Basis, um daran anzusetzen, dass die bestehenden Regeln (Regelungsdefizit vs. Vollzugsdefizit) eingehalten werden, damit die Theorie zur Praxis wird.
Deswegen ist die einfachste Lösung, die Kabinen schnell umzurüsten.
Bei der Spohrhansa hege ich allerdings den Verdacht, die rechnen die Umbaukosten den auftretenden Verspätungskosten entgegen. Deshalb dauert das solange. 😆

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.893
3.849
Bei standard bins komme ich eher auf 120 bis 130, bei den neuen größeren auf über 200.
Wenn die Fächer komplett leer sind mag das hinkommen. Dummerweise kannst du Notfall- und sonstige Ausrüstung nicht auf den Dachgepäckträger packen ;-) i
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Deshalb dauert das solange. 😆
Genau. Die wollen nur die Soarbrötchen ärgern. Ist ja nicht so, dass eine zweistellige Zahl an Flugzeugen permanent wegen Teilemangel rumsteht ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.407
14.967
Ja, wenn du nur die Anzahl der Bins rechnest, aber da sind teils Gestänge, Rettungsgedöns usw. fest drin, was die netto nutzbare Zahl der Bins nochmal reduziert.

Wenn die Fächer komplett leer sind mag das hinkommen. Dummerweise kannst du Notfall- und sonstige Ausrüstung nicht auf den Dachgepäckträger packen ;-)

Kommt schon, wie viel ist das? Zwei Bins, wenn's hochkommt?

Deswegen ist die einfachste Lösung, die Kabinen schnell umzurüsten.
Bei der Spohrhansa hege ich allerdings den Verdacht, die rechnen die Umbaukosten den auftretenden Verspätungskosten entgegen. Deshalb dauert das solange. 😆

Dann hilft nur eins: Verspätungskosten hochtreiben ;) Möglichst viel mitschleppen, in möglichst kreativen Formen, Duty-Free-Tüten, Wintermäntel, Gitarren, Bilderrahmen, und das nur widerwillig und unter Protest verstauen :p

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.893
3.849
Kommt schon, wie viel ist das? Zwei Bins, wenn's hochkommt?
Kommt auf die konkrete Airline an. Im ungünstigsten Fall eher zwei pro Seite als zwei insgesamt.
Bei LH ist z.B. in den 168-Sitze-320 hinten ab Reihe 26 alles voll mit Equipment. Und dann hast du oft noch einige "kurze" Segmente eingebaut, in die genau ein Trolley passt.

Sie es doch mal so: mit deinem Job als Kofferträger gehts dadurch etwas langsamer bergab. ;)
Immerhin muss ich mir keine Geschichten ausdenken, um Aufmerksamkeit zu bekommen :).

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.232
1.640
Kommt auf die konkrete Airline an. Im ungünstigsten Fall eher zwei pro Seite als zwei insgesamt.
Bei LH ist z.B. in den 168-Sitze-320 hinten ab Reihe 26 alles voll mit Equipment. Und dann hast du oft noch einige "kurze" Segmente eingebaut, in die genau ein Trolley passt.

Immerhin muss ich mir keine Geschichten ausdenken, um Aufmerksamkeit zu bekommen :).
Der war gut😆😆😆😆😆 Sagt der Erfinder des Paulanergartens😆😆😆😆

• Like
Reaktionen: Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
das ist doch wirklich unglaubliche Willkür bei LH!

Ich habe Classic Tarif EU Aufpreis 60-100€ je nach Mondstand gekauft, beim checkin fragt mich die Tante "do you have any carry on bags - can I see them? -dann will sie wiegen.

Bloody Lufthansa Group! Was soll dieser Quark denn? Light Kunden schleppen dicke Rucksäcke plus übergroße Trolliey ans Gate und da wird nichts kontrolliert und bei mir, der so "dumm" war bis zu 100€ extra zu bezahlen überprüfen die Bürokraten am Checkin ob die willkürlichen 8kg Handgepäck eingehalten werden?

Es wird immer skuriler in diesem Laden! Schämt euch!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.373
1.969
Das habe ich auch schon gefragt, wie denn die Einhaltung der Gepäckregeln überprüft wird. Ich bin so doof und halte mich immer penibel daran, aber am Gate wird ja nicht mehr geguckt, ob Tarif und Gepäckmenge übereinstimmen... Vielleicht buche ich zukünftig auch nur noch Light, auch wenn es 3 Wochen auf Kreuzfahrt gehen soll ... 😁

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Das habe ich auch schon gefragt, wie denn die Einhaltung der Gepäckregeln überprüft wird. Ich bin so doof und halte mich immer penibel daran, aber am Gate wird ja nicht mehr geguckt, ob Tarif und Gepäckmenge übereinstimmen... Vielleicht buche ich zukünftig auch nur noch Light, auch wenn es 3 Wochen auf Kreuzfahrt gehen soll ... 😁
mit Begleitung im Light könnte man das eigentlich ganz einfach lösen: weit weg stehen vom Checkin - man selber hat kein Carry on bag!

Allein ggf. irgendwo hinstellen, aber das wäre ja strafbar (manche Airlines weisen darauf hin)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.796
5.548
BSL

Ich habe Classic Tarif EU Aufpreis 60-100€ je nach Mondstand gekauft, beim checkin fragt mich die Tante "do you have any carry on bags - can I see them? -dann will sie wiegen.

Bloody Lufthansa Group! Was soll dieser Quark denn? Light Kunden schleppen dicke Rucksäcke plus übergroße Trolliey ans Gate und da wird nichts kontrolliert und bei mir, der so "dumm" war bis zu 100€ extra zu bezahlen überprüfen die Bürokraten am Checkin ob die willkürlichen 8kg Handgepäck eingehalten werden?

Wieso warst Du dann am Check-in? Wenn es zum Gepäck aufgeben war, ist es doch nicht schwierig, Handgepäckgrösse und -gewicht einzuhalten, weil du den Rest ja aufgeben kannst. Die Leute mit den grossen Trolleys haben doch oft gar keinen Kontakt mit dem Check-in, weil sie nur mit Handgepäck gleich zum Gate gehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Wieso warst Du dann am Check-in? Wenn es zum Gepäck aufgeben war, ist es doch nicht schwierig, Handgepäckgrösse und -gewicht einzuhalten, weil du den Rest ja aufgeben kannst. Die Leute mit den grossen Trolleys haben doch oft gar keinen Kontakt mit dem Check-in, weil sie nur mit Handgepäck gleich zum Gate gehen.
da hast du Recht! mir ging es um die Behandlung als "Deppen", ich habe im Classic 2 Gepäckstücke frei, die ich genutzt habe. Die Tante sieht dass ich FTL bin, auch weil ich am C-Schalter einchecke. Wieso muss die dann Handgepäck überprüfen und Gewicht, wenn es am Gate keinen interessiert?

Mich nervt diese Massregelung wie damals die Maskenpolizei, die FFP2 kontrolliert hat, weil der Lauterbach das so vorgegebenn hatte.

Ich nenne das deutsche Misstrauenskultur und die nervt!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.892
154
im Paralleluniversum
da hast du Recht! mir ging es um die Behandlung als "Deppen", ich habe im Classic 2 Gepäckstücke frei, die ich genutzt habe. Die Tante sieht dass ich FTL bin, auch weil ich am C-Schalter einchecke. Wieso muss die dann Handgepäck überprüfen und Gewicht, wenn es am Gate keinen interessiert?

Mich nervt diese Massregelung wie damals die Maskenpolizei, die FFP2 kontrolliert hat, weil der Lauterbach das so vorgegebenn hatte.

Ich nenne das deutsche Misstrauenskultur und die nervt!
Na wie soll ichs sagen.... Manchmal trifft es ja auch nicht die Falschen :rolleyes:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.678
2.809
da hast du Recht! mir ging es um die Behandlung als "Deppen", [...]

Ich nenne das deutsche Misstrauenskultur

Ich nenne das: bang on. Wenn du dich irl so verhältst wie hier, dann würde ich dich genauso behandeln wie du hier schilderst behandelt worden zu sein. Denk mal drüber nach ;)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.166
3.102
ZRH

Als Datenpunkt: heute mit ITA als ITA Elite ab ZRH geflogen und mir die BPs ausdrucken lassen. Der Agent fragte ebenfalls nach dem Handgepäck, ich hatte aber nur ein kleines pers. Item dabei.
Handling Agent war m.E. Swissport (dnata hat andere Uniformen).

Ist nicht zwingend eine LH-only Sache.