Und das Ende vom Lied?
Oder würde das Pendel dann zu noch mehr Wildwuchs seitens der Hotels ausschlagen, Werbebenefits und Perks in der Praxis möglichst knauserig zurückzuhalten? Es bestehe ja keiner drauf.
Entscheidend würde wohl sein in wie weit die Masse der guten Kunden dann noch buchte oder ob's dem Großteil egal wäre. Oder aber ob doch endlich einfach eine Großzahl an stillen, statuslosen fullfare customers gebacken werden könnte.
Klasse Post, bringt er uns doch wieder zu den interessanten Punkten solcher Diskussionen und weg von den Neurosen
Mich interessieren seit Jahren vor allem die sogenannten Bonuskunden, man koennte sie auch Maximierer nennen, also Kunden, die nicht die definierten Anforderungen der Anbieter erfuellen, aber dennoch Interesse haben, deren Angebote oft und gerne zu nutzen.
Nicht nur durch die Praesenz von Foren wie diesem, sondern auch durch Aenderungen im Kundenverhalten nimmt die Anzahl stetig zu, man nennt solche Kunden gemeinhin Smart Shopper und besonders value for money centric, ueber den Daumen etwa 80% der User hier.
Gewisse Anbieter, allen voran die Hansa und auch Hyatt negieren diese Kunden seit Jahren und bei Diskussionen werden immer die hohen Kosten solcher Kunden in den Raum gestellt...
"Tazo, hoer mir auf mit deinen Bonuskunden, die machen nur Dreck ( rufen die Callcenter 20x vor einem Abflug an, in der Hoffnung durch irgendeinen Fehler eines Agenten doch noch die Exit row oder den premium seat fuer noppes zu erhalten oder auf die bessere Verbindung kostenlos umzubuchen oder pluendern die Minibar bei Suite im Hyatt komplett bzw. klauen die Nespresso Holzkisten und schreiben dann auch negative Bewertungen, da sie nur eine 70 qm Juniorsuite bekommen haben....)
Die Hansa kalkuliert mit knapp 4 Euro pro Anruf im Callcenter, nur mal so als food for thought.
Dennoch bringen sie Umsatz, vor allem in Zeiten saurer Gurken, wenn gewisse Fluege und Hotels 30,40% ausgelastet sind.
Sehen wir uns zwei Beispiele an:
mantegna bucht massiv discountiert, neben der massiv reduzierten Rate fallen auch noch um die 25% fuer die Buchung ueber den Fremdanbieter ab, also sind wir irgendwo bei knapp 40% des Umsatzes im Vergleich zur Hotelwebsite. Die Konsequenzen sind klar, keine Statusperks und bei 40% kann das jeder nachvollziehen...
Dennoch ist der Kunda ja ein Diamond, dennoch wuerde der Kunde vielleicht einen Aufpreis fuer den Club und die Suite zahlen und vor allem beklagt sich der Kunde hintenrum noch ueber das schlechte Treatment. Da gibt es Potential zur Optimierung in alle Richtungen...
Und unter'm Strich muss man einfach konstatieren, dass der Kunde mantegna dem Hotel deutlich weniger Umsatz gebracht hat und seine Beduerfnisse nur ueber den niedrigen Preis befriedigt wurden, er aber mehr verlangte (ganz nuechtern betrachtet, keinerlei Wertung)
peter 42 ist noch interessanter. Seit Jahren bekannt fuer qualitativ hochwertige Posts, sehr sachlich und vor allem in den letzten Jahren nur wenige Male wirklich steil gegangen...JDP wuerde ihn Ambassador nennen...
Vor Jahren mal im Park Vendome...typisch arrogantes Treatment, welches er ueber Jahre immer wieder beklagte...und das als extrem loyaler Hyattkunde ueber die letzten Jahre.
Und dann vor Monaten auf den Malediven, schlechtes Treatment am Pool, mangelnde Quali angesichts der Ansprueche des Hotels... typischer Fall von schlechtem Expectation Management und mangelhafter Orga. Fuer en Hunni pro Nacht kein Thema, aber nicht bei 800 Euro pro Nacht oder 22k.
Dann gestern wieder so ein Mist, wo ein amerikanischer CI Agent einem 10 Jahre Diamond einfach mal so die Beduerfnisse negiert...
Auch wieder den T&C folgend, nicht aber den Kundenwueschen...schmaler Grat
Was tun?
$ 50, $ 100 fordern, Check in Agenten daran beteiligen, vorab per Nor1 anbieten????
Auch hier Potential fuer Optimierung und die Tatsache, dass das Hotel Umsatz und Loyalitaet in den Wind geschossen hat...
Wollen wir fuer Hyatt hoffen, dass peter 42 nicht den hams'chen Weg einschlaegt....wo es Hyatt geschafft hat, einen wirklichen guten Diamond auszusortieren, da dieser nur 21 oder 22 stays hatte ( aber als MICE Kunde jeden 25 stay Wochenendheini in Sachen Yield locker aussticht...)
Und genau deshalb sind doch solche Foren interessant..., die Anfeindungen und Poebeleien sind doch Kindergarten