Wechsel in die PKV

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Das Problem der zu hohen Beiträge im Alter wird sich für die meisten nicht stellen. Ich glaube in 20 Jahren wird es ein System aus GKV und PKV nicht mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das Problem der zu hohen Beiträge im Alter wird sich für die meisten nicht stellen. Ich glaube in 20 Jahren wird es ein System aus GKV und PKV nicht mehr geben.

Kann ich mir auch vorstellen. Zwangs-KV mit Minimalleistungen und private Leistungsaufstockung, meine Vermutung.

Ähnliches bei Rente.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Nun ja, obwohl ich generell durchaus ein Freund der PKV bin, aber diese Beitragsermässigungstarife im Alter sind nahe am Betrug. Das ist nichts anderes als ein Sparvertrag mit einer sehr bescheidenen Verzinsung.
Da lege ich das Geld besser auf's Sparbuch.
Da der AG 50% zahlt und es absetzbar ist, ist die Rendite sogar sehr gut.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Das mit dem Geld sparen in der PKV ist ja so ähnlich wie mit dem Glücksspieler in Las Vegas. Jeder Glücksspieler den man fragt gewinnt und jeder PKV Versicherte spart Geld. Das ist ein Ammenmärchen.
Meine Frau und ich sind seid Beginn unserer Berufstätigkeit in der PKV und der Einstiegstarif mit damals 90DM war deutlich preiswerter als die GKV. Mittlerweile zahlen wir beide, jeder mit einem Kind in der Versicherung, deutlich mehr als in der GKV. Schon zum jetzigen Zeitpunkt haben wir mehr in die PKV gezahlt als wir in die GKV bisher gezahlt hätten.
Ich habe mir in den letzten Jahren die Mühe gemacht und unsere Beiträge mit denen der Kollegen die deutlich weniger zahlen verglichen. Fazit: Die Ersparnis realisiert durch wesentliche Leistungsreduzierungen:
Keinerlei Krankentagegeld versichert
Hohe Selbstbeteiligung
Begrenzung auf GOÄ zwischen 1.0 bis 2.3 fachen Satz
Keine freie Arztwahl usw.

Aus meiner Sicht sind die Vorteile der PKV woanders:
Ich kann mir einen individuell gestaltet den Vertrag zusammenstellen. Allerdings hat die PKV auch einen sehr großen Nachteil im Vergleich zur GKV, sie kennt meine Gesundheit bis ins kleinste Detail.
Mittlerweile kann man allerdings auch die GKV mit Zusatzversicherungen aufwerten und hat dabei den Vorteil bei plötzlichem Einkommensverlust dann sozial gesichert zu sein und ggf. nur den Mindestbeitrag zu zahlen.

Sehe ich bißchen anders.ihr seid vielleicht schlecht beraten gewesen was den Tarif angeht.da gibt's ja gewaltige sche**s Tarife die teilweise explodiert sind oder geschlossen worden. Eventuell mal Profi befragen ob man intern sinnvoll wechseln kann. Normal sind solche Explosionen auf jeden Fall nicht.allein die Begrenzung auf 2.3 legt den Verdacht nah dass ihr in einen zu bilig berechneten einsteigertarif zum kundenfang gelandet seid.den muss man schnell verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
@Weltreisender:
Das glaube ich nicht. Mehrere Generationen von "Sozial-"Politikern haben das schon angekündigt. Sobald sie dann verstanden haben, was das für ein Verschiebe-Bahnhof ist, und daß das Gesundheits-System ohne die PKV kollabieren würde, wird es plötzlich ganz still. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Kann ich mir auch vorstellen. Zwangs-KV mit Minimalleistungen und private Leistungsaufstockung, meine Vermutung.

Ähnliches bei Rente.

Wäre auch sinnvoll aber ich glaub das nicht mehr.die beamtenkosten würden explodieren. Ausserdem haben die PKV en schon Verfassungsklage angedroht falls man das versuchen würde.
Aber ja. Sinnvoll und gut wäre es. Aber erst nach einer gewaltigen system Änderung
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Wäre auch sinnvoll aber ich glaub das nicht mehr.die beamtenkosten würden explodieren. Ausserdem haben die PKV en schon Verfassungsklage angedroht falls man das versuchen würde.
Aber ja. Sinnvoll und gut wäre es. Aber erst nach einer gewaltigen system Änderung

Sinnvoll wäre es, nicht die PKV, sondern die GKV abzuschaffen. Aber diese Debatte hat ja Gerdgas Schröder im Bundestagswahlkampf 2005 mit dem unglaublich zynisch-populistischen "Argument" im Keim erstickt, daß es nicht sein könne, daß die Vorstandssekretärin den selben Beitrag zahle, wie ihr Chef. Daß das in allen anderen Lebensbereichen (außer der Steuer) sehr wohl so ist, und auch keiner daran etwas auszusetzen hat, hat er verschwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Sinnvoll wäre es, nicht die PKV, sondern die GKV abzuschaffen. Aber diese Debatte hat ja Gerdgas Schröder im Bundestagswahlkampf 2005 mit dem unglaublich zynisch-populistischen "Argument" im Keim erstickt, daß es nicht sein könne, daß die Vorstandssekretärin den selben Beitrag zahle, wie ihr Chef. Daß das in allen anderen Lebensbereichen (außer der Steuer) sehr wohl so ist, und auch keiner daran etwas auszusetzen hat, hat er verschwiegen.
Fast, bei der RV und der ALV ist es auch nicht so, aber sonst stimmt es natürlich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wäre auch sinnvoll aber ich glaub das nicht mehr.die beamtenkosten würden explodieren. Ausserdem haben die PKV en schon Verfassungsklage angedroht falls man das versuchen würde.
Aber ja. Sinnvoll und gut wäre es. Aber erst nach einer gewaltigen system Änderung
Für Neuaufnahmen schließen, ginge der natürlich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wäre auch sinnvoll aber ich glaub das nicht mehr.die beamtenkosten würden explodieren. Ausserdem haben die PKV en schon Verfassungsklage angedroht falls man das versuchen würde.
Aber ja. Sinnvoll und gut wäre es. Aber erst nach einer gewaltigen system Änderung

Definitiv, sonst wäre die Dualität aus Beihilfe und PKV schon lange abgeschafft worden - wobei die Beihilfe ja schon lange nicht mehr alles zahlt und teilweise heftige SBs hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Sehe ich bißchen anders.ihr seid vielleicht schlecht beraten gewesen was den Tarif angeht.da gibt's ja gewaltige sche**s Tarife die teilweise explodiert sind oder geschlossen worden. Eventuell mal Profi befragen ob man intern sinnvoll wechseln kann. Normal sind solche Explosionen auf jeden Fall nicht.allein die Begrenzung auf 2.3 legt den Verdacht nah dass ihr in einen zu bilig berechneten einsteigertarif zum kundenfang gelandet seid.den muss man schnell verlassen.

Schrieb er ja, Einstiegstarif zu 90DM, das kann nicht seriös kalkuliert gewesen sein.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sehe ich bißchen anders.ihr seid vielleicht schlecht beraten gewesen was den Tarif angeht.da gibt's ja gewaltige sche**s Tarife die teilweise explodiert sind oder geschlossen worden. Eventuell mal Profi befragen ob man intern sinnvoll wechseln kann. Normal sind solche Explosionen auf jeden Fall nicht.allein die Begrenzung auf 2.3 legt den Verdacht nah dass ihr in einen zu bilig berechneten einsteigertarif zum kundenfang gelandet seid.den muss man schnell verlassen.

Wir haben keinerlei Begrenzung der Steigerung nach GOÄ. Bitte richtig lesen. Wir bereits beschrieben habe ich den Tarif schon mehrfach geprüft und zwar auch mit Experten. Das Fazit von meiner als auch von Seiten der Experten ist relativ klar. Bei den beschriebenen Leistungen im Tarif ist er eher als günstig einzustufen (kein besserer Tarif zu finden). Und bisher wollte ich es nicht und hatte es auch nicht nötig über eine Leistungsreduzierung den Preis zu senken.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Man könnte die Krankenversicherung auch wie folgt umbauen:
1. Unternehmen der GKV und PKV werden gleichgestellt und konkurrieren miteinander.
2. Jeder Antragsteller muss aufgenommen werden.
3. Es gibt keine Risikozuschläge
4. Der Staat definiert Mindestleistungen die in jedem Tarif enthalten sind.
5. Es kann einmal pro Jahr gewechselt werden unter Mitnahme aller Rückstellungen.
6. Soziale Härten gleicht der Staat durch entsprechende Förderung aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Man könnte die Krankenversicherung auch wie folgt umbauen:
1. Unternehmen der GKV und PKV werden gleichgestellt und konkurrieren miteinander.
2. Jeder Antragsteller muss aufgenommen werden.
3. Es gibt keine Risikozuschläge
4. Der Staat definiert Mindestleistungen die in jedem Tarif enthalten sind.
5. Es kann einmal pro Jahr gewechselt werden unter Mitnahme aller Rückstellungen.
6. Soziale Härten gleicht der Staat durch entsprechende Förderung aus.


1,2,4 und 6 sollte machbar sein.
5 früher nicht, mit den heutigen Rechenkapazitäten aber vielleicht schon.
3 eher schwierig.

P.S.: 5 birgt allerdings das Risiko, daß die "schlechten" Tarife immer mehr ausbluten, und den Letzten beißen die Hunde. Ok, kann man sagen, das ist dann vielleicht gewollt, und irgendwann merkt es auch der Letzte und wechselt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
4. Der Staat definiert Mindestleistungen die in jedem Tarif enthalten sind.

Solange der Staat mir die Freiheit lässt, auch eine Selbstbeteiligung von z.B. 5000€ gegen einen entsprechend günstigen Monatsbeitrag zu versichern, wäre ich damit einverstanden.

Generell, ob Auto, Krankheit oder sonst was, finde ich Versicherungen nur für existenzbedrohende Risiken sinnvoll.

Es ist nach meiner Ansicht totaler Schwachsinn den ganzen Verwaltungsapparat einer Versicherung, egal ob privat oder gesetzlich, für eine Arztrechnung < 100€ zu beschäftigen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Solange der Staat mir die Freiheit lässt, auch eine Selbstbeteiligung von z.B. 5000€ gegen einen entsprechend günstigen Monatsbeitrag zu versichern, wäre ich damit einverstanden.

Generell, ob Auto, Krankheit oder sonst was, finde ich Versicherungen nur für existenzbedrohende Risiken sinnvoll.

Es ist nach meiner Ansicht totaler Schwachsinn den ganzen Verwaltungsapparat einer Versicherung, egal ob privat oder gesetzlich, für eine Arztrechnung < 100€ zu beschäftigen.
Das dürfte die GKV freuen. 99% der Rechnungen im ambulanten Bereich sind unter 100€.
Aber mal im Ernst: Es gibt sehr viele Menschen in Deutschland die eine Arztrechnung von 100€ maximal in Raten begleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Solange der Staat mir die Freiheit lässt, auch eine Selbstbeteiligung von z.B. 5000€ gegen einen entsprechend günstigen Monatsbeitrag zu versichern, wäre ich damit einverstanden.

Generell, ob Auto, Krankheit oder sonst was, finde ich Versicherungen nur für existenzbedrohende Risiken sinnvoll.

Es ist nach meiner Ansicht totaler Schwachsinn den ganzen Verwaltungsapparat einer Versicherung, egal ob privat oder gesetzlich, für eine Arztrechnung < 100€ zu beschäftigen.

Für die meisten hier sind 100€ keine große Sache, für jemand der Mindestlohn bezieht schon.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender