Wechsel in die PKV

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
ANZEIGE
Moin,
das kann man ohne Angabe der einzelnen Positionen nicht sagen. Da war ja ein Röntgenbild dabei und der Rest ? Grundsätzlich ist der Vorteil, dass es, wie oben schon erwähnt, ausserhalb des Budgets liegt und man privat ganz einfach abrechnen kann. Keiner limitiert deine arbeit oder kürzt im nachhinein oder sonst was. Wenn da Füllungen dabei waren, wäre eine Abrechnung über die GKV eventuell besser gewesen.

War nicht Zahnarzt, sondern Augenarzt.

Den genannten sonstigen Vorteil habe ich aber schon klar bemerkt. War vorher noch nicht in der Praxis, Ende 11/2015 wegen Termin angerufen. Antwort: Das wird Februar. Frage: Beschleunigt es die Dinge, dass ich Privatpatient bin? Antwort: Oooh, ich habe da noch einen Termin im Dezember.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hier beginnst du gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du hast keinerlei Krankentagegeld abgesichert. In der GKV ist zu [...]Dies bedeutet, dass du wenn du mehr als 42 Tage im Jahr krank bist keinerlei Geld mehr bekommst. Und hier ist es so das du nicht die 42 Tage[..]

Sorry, ich kann mit Deinem an mich gerichteten Beitrag so gar nichts anfangen. Ich habe schließlich keinen Tarifvergleich angestellt. Und um Beratung, ob mein Tarif der für mich geeignete ist nicht unbedingt gebeten. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ende 11/2015 wegen Termin angerufen. Antwort: Das wird Februar. .

Zusatzfrage: Wärst du gestorben oder schwer erkrankt, wenn es wirklich Februar statt Dezember geworden wäre?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Arzt dich im Dezember als GKV-Patient hätte de facto kostenlos behandeln müssen, da sein gedeckeltes Kassenbudget für dieses Quartal bereits ausgeschöpft war.

Edit: ich habe noch nie bei einer Terminvereinbarung den "Privatpatienten" erwähnt und eigentlich immer einen zufriedenstellenden Termin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sorry, ich kann mit Deinem an mich gerichteten Beitrag so gar nichts anfangen. Ich habe schließlich keinen Tarifvergleich angestellt. Und um Beratung, ob mein Tarif der für mich geeignete ist nicht unbedingt gebeten. :confused:

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Du sagtest das Du weniger als in der GKV bezahlt. Aus meiner Sicht ist das aber nicht vergleichbar, da Du einen Teil der GKV-Leistungen, nämlich das Krankentagegeld abgewählt hast.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Du sagtest das Du weniger als in der GKV bezahlt. Aus meiner Sicht ist das aber nicht vergleichbar, da Du einen Teil der GKV-Leistungen, nämlich das Krankentagegeld abgewählt hast.

Ich vergleiche da nicht, sondern gebe den aktuellen Stand wieder sowieso den Hinweis: derzeit noch. Es ist klar, dass je nach gewähltem Tarif die Rechnung mal so oder so ausfällt, deswegen auch keine Generalisierung von meiner Seite, sondern die Erwähnung der Eckdaten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Diese Voraussetzungen sind (Zitat):

"Sie müssen vorher schon eine gewisse Zeit (Vorversicherungszeit) gesetzlich krankenversichert gewesen sein. Die Vorversicherungszeit ist erfüllt, wenn Sie seit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit bis zur Rentenantragstellung mindestens neun Zehntel der zweiten Hälfte dieses Zeitraums in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert (zum Beispiel als Beschäftigter), freiwillig versichert oder familienversichert waren."

passt alles . seit 40 Jahren freiwillig in der GKV.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Naja, die GKV bezahlt aber keine Krankenhausärzte, sondern die Krankenhäuser die wiederum die Ärzte bezahlen. Die Kosten für die KKH-Hausmeister sind ja auch nicht extra ausgeführt.
Da macht eine Unterscheidung in KKH-Kosten und niedergelassene Ärzte schon Sinn.
Aufgeführt sind die Zahlungen von der GKV an Leistungsempfänger, was sollen da arzteigene Verwaltungskosten drinne. Kosten für Angestelle in der Praxis werden ja auch nicht aufgeführt bzw. von der GKV bezahlt, sondern vom Arzt.
das ist doch haarspalterei. Es geht darum wieviel Geld aus dem GKV beim echten Leistungserbringer landet. Egal ob direkt oder indirekt. Dein Hausmeister ist doch völlig irrelevant.
Selbstverständlich gehört die durch den Gesetzgeber - Körperschaft öffentlichen rechts- vorgegebene Verwaltung erwähnt, weil das Geld nicht zur Behandlung zur Verfügung steht.
Sei es wie es ist, es ging mir nur darum aufzuzeigen, wo das Geld überall hinfliesst. Auch die GKV haben im Schnitt 10 % Verwaltungskosten. Das Geld steht nicht zur Behandlung zur Verfügung. Bei den Pkv sind es zwischen 3-5 %.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Du sagtest das Du weniger als in der GKV bezahlt. Aus meiner Sicht ist das aber nicht vergleichbar, da Du einen Teil der GKV-Leistungen, nämlich das Krankentagegeld abgewählt hast.

Krankentageld in der GKV sind doch Peanuts. Damit könnte ich meinen Laden aber mal gar nicht halten. Ich zahle im Augenblick 250 euro im Monat in den privaten nur dafür. Selbstredend muss man das rausrechnen. Ist ja nicht das gleiche in der Leistung. Insgesamt sind reine Vergleiche sehr genau zu betrachten. Es gibt Kostenmässig und Leistungsmässig so grosse unterschiede, dass man nicht einfach mit der GKV vergleichen kann. Die GKV Leistung und Kostenseite steht fest. Höchstsatz mit bekannter Leistung. Ich zahle bei gefühlt 50 % mehr leistung aber deutlich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
125
Edit: ich habe noch nie bei einer Terminvereinbarung den "Privatpatienten" erwähnt und eigentlich immer einen zufriedenstellenden Termin bekommen.

Anruf beim MRT: Guten Tag, mein Name ist xxx, welcher Krankenkasse gehören Sie an?
Wenn jetzt die Antwort auf GKV lautet kannst du deinen Kalender mindestens 8 Monate vor blättern um deinen Termin eintragen zu können.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.201
DUS, HAJ, PAD
Beim Hautarzt hörte ich mal die Ansage auf dem Telefon:

Wenn Sie privat versichert sind drücken Sie bitte die 1.
Wenn Sie gesetzlich versichert sind die 2.

Bei der 2 landete man selbstredend auf dem totem Gleis.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Krankentageld in der GKV sind doch Peanuts. Damit könnte ich meinen Laden aber mal gar nicht halten. Ich zahle im Augenblick 250 euro im Monat in den privaten nur dafür. Selbstredend muss man das rausrechnen. Ist ja nicht das gleiche in der Leistung. Insgesamt sind reine Vergleiche sehr genau zu betrachten. Es gibt Kostenmässig und Leistungsmässig so grosse unterschiede, dass man nicht einfach mit der GKV vergleichen kann. Die GKV Leistung und Kostenseite steht fest. Höchstsatz mit bekannter Leistung. Ich zahle bei gefühlt 50 % mehr leistung aber deutlich weniger.
70% des Bruttos bis zur BBG sind jetzt nicht gerade Peanuts. Das oberste Einkommenszentil fängt schließlich deutlich unterhalb der BBG an.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht nur die Höhe gekappt ist, auch die Dauer des Krankengelds - zumindest per Krankheit - ist begrenzt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
70% des Bruttos bis zur BBG sind jetzt nicht gerade Peanuts. Das oberste Einkommenszentil fängt schließlich deutlich unterhalb der BBG an.

Äh, doch : Peanuts, weil ich ja damit die reinen Kosten für meinen Laden im Krankheitsfall decken muss. In der GKV wären das Wieviel ? mit 3500 im monat komm ich nicht weit. Ich hab in der Woche mehr. Ausserdem geht die 42 Tage Grenze gar nicht für den worst case. Will hoffen, dass ich da umsonst einzahle, also nie Leistung benötige. 1000 Euro pro tag Im arztbereich für KTG ist keine Seltenheit. Deswegen muss man das auch raushalten bei den berechnungen. Äpfel und Birnen und so.
Reicht für heute.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Äh, doch : Peanuts, weil ich ja damit die reinen Kosten für meinen Laden im Krankheitsfall decken muss. In der GKV wären das Wieviel ? mit 3500 im monat komm ich nicht weit. Ich hab in der Woche mehr. Ausserdem geht die 42 Tage Grenze gar nicht für den worst case. Will hoffen, dass ich da umsonst einzahle, also nie Leistung benötige. 1000 Euro pro tag Im arztbereich für KTG ist keine Seltenheit. Deswegen muss man das auch raushalten bei den berechnungen. Äpfel und Birnen und so.
Reicht für heute.
Ändert nichts dran, dass es keine Peanuts sind, klar dass es in Fall einer One Man Show nicht reicht, ist aber immer noch jenseits der Masse der Bevölkerung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
das ist doch haarspalterei. Es geht darum wieviel Geld aus dem GKV beim echten Leistungserbringer landet. Egal ob direkt oder indirekt. Dein Hausmeister ist doch völlig irrelevant..

Nein, ist keine Haarspalterei. Nimm' den Arzt im Krankenhaus. Wenn zu wenig Geld bei den Krankenhäusern landet, ist die GKV "Schuld", wenn dagegen das Geld innerhalb des Krankenhauses für Hausmeister und Verwaltung verbraten wird, muß sich der Arzt an seinen Arbeitgeber wenden, und nicht an die GKV.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Äh, doch : Peanuts, weil ich ja damit die reinen Kosten für meinen Laden im Krankheitsfall decken muss..

Ist ja auch eine Verdienstausfallversicherung, und nicht eine Betriebsunterbrechungsversicherung. :idea:

Klar hast Du als Selbstständiger/Freiberufler jede Menge laufende Kosten, die Du irgendwie abdecken mußt. Ist aber ein anderes "Thema".
 
  • Like
Reaktionen: peter42

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Ändert nichts dran, dass es keine Peanuts sind, klar dass es in Fall einer One Man Show nicht reicht, ist aber immer noch jenseits der Masse der Bevölkerung.

Natürlich ist das viel Geld, Aber darum ging es nicht. Es ging darum die nackten Krankenversicherungen, bzw. deren Leistungen zu vergleichen und da gehört das nicht rein. ich sprach von Peanuts um das klar zu machen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Nein, ist keine Haarspalterei. Nimm' den Arzt im Krankenhaus. Wenn zu wenig Geld bei den Krankenhäusern landet, ist die GKV "Schuld", wenn dagegen das Geld innerhalb des Krankenhauses für Hausmeister und Verwaltung verbraten wird, muß sich der Arzt an seinen Arbeitgeber wenden, und nicht an die GKV.

sag ich doch: Harrspalterei !
Ne, alles gut. führt zu nix der punkt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Natürlich ist das viel Geld, Aber darum ging es nicht. Es ging darum die nackten Krankenversicherungen, bzw. deren Leistungen zu vergleichen und da gehört das nicht rein. ich sprach von Peanuts um das klar zu machen.

Tut mir leid, aber was du machst ist gerade wirklich Haarspalterei. Die GKV gibt es nur mit Krankentagegeld. Ich kann also nicht eine PKV ohne Krankentagegeld gegen die GKV vergleichen und dann sagen meine PKV ist billiger.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Bedingungen zur Pflichtversicherung in der KdR:
"Wann bin ich als Rentner pflichtversichert?
Foto: Ein älteres Ehepaar in der KücheIm Ruhestand sind Sie kranken- und pflegeversichert wie im bisherigen Erwerbsleben. Bis auf das Krankengeld erhalten Sie weiterhin die gewohnten Leistungen. Auch als Rentner zahlen Sie hierfür Beiträge.

Grundsätzlich bestehen für Rentner folgende Möglichkeiten der Krankenversicherung:

in der gesetzlichen Krankenversicherung die Pflichtversicherung, die freiwillige Mitgliedschaft oder die Familienversicherung,
bei einem Versicherungsunternehmen die private Krankenversicherung.
Die gesetzliche Krankenversicherung ist – wie auch die gesetzliche Rentenversicherung – eine Solidargemeinschaft. Pflichtversicherte und freiwillig versicherte Mitglieder zahlen in der Regel nach der Höhe ihrer Einkommen monatlich Beiträge und erhalten im Krankheitsfall dafür alle erforderlichen Leistungen.

Privat Krankenversicherte hingegen zahlen monatlich einkommensunabhängige Beiträge an das jeweilige Versicherungsunternehmen. Die Beitragshöhe bemisst sich hierbei nach den versicherten Risiken.

Ihre Rentenversicherung beteiligt sich an Ihren Aufwendungen zur Krankenversicherung - ob Sie als Rentner nun in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben oder sich privat versichern.

Bei Pflichtversicherten trägt sie einen Teil der Beiträge, bei freiwillig oder privat krankenversicherten Rentnern zahlt sie Beitragszuschüsse.

Wann bin ich als Rentner pflichtversichert?

Voraussetzung ist, dass Sie eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten beziehungsweise beantragt haben. Die Art der Rente ist dabei unerheblich.

Allerdings müssen sie eine Vorversicherungszeit nachweisen. Das heißt, Sie müssen vorher schon eine gewisse Zeit gesetzlich krankenversichert gewesen sein. Die Vorversicherungszeit ist erfüllt, wenn Sie seit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit bis zur Rentenantragstellung mindestens neun Zehntel der zweiten Hälfte dieses Zeitraums in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert (zum Beispiel als Beschäftigter), freiwillig versichert oder familienversichert waren.

Die Krankenversicherung der Rentner führen die gesetzlichen Krankenkassen durch:

Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK),
Betriebskrankenkassen (BKK),
Innungskrankenkassen (IKK),
Ersatzkassen und
Knappschaft.
Diese prüfen beim Rentenantrag auch, ob Sie die erforderliche Vorversicherungszeit erfüllt haben.

Bitte beachten Sie:
Für Witwen, Witwer und Waisen gilt die Vorversicherungszeit grundsätzlich als erfüllt, wenn der Verstorbene bereits eine Rente bezog und in der Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert war. Ist dies nicht der Fall, müssen entweder der Verstorbene oder der Hinterbliebene selbst die notwendige Vorversicherungszeit zurückgelegt haben.

Wenn Sie die Vorversicherungszeit nicht erfüllen, müssen Sie sich selbst um eine Krankenversicherung kümmern. Sie können sich dann – unter bestimmten Voraussetzungen – freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung oder privat krankenversichern. Verfügen Sie nur über ein geringes persönliches Gesamteinkommen, kann für Sie auch eine beitragsfreie Familienversicherung in Frage kommen.

Von der Krankenversicherung der Rentner ausgeschlossen sind:

Beamte und andere versicherungsfreie Personen wie beispielsweise Richter, Berufssoldaten oder Geistliche,
Bezieher eines Ruhegehalts (Pension),
Versicherte, die wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung krankenversicherungsfrei sind oder
Versicherte, die hauptberuflich selbstständig erwerbstätig sind.
"
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Die GKV gibt es nur mit Krankentagegeld. .

Die GKV gibt es überhaupt nur in einer einzigen Form. Dieses Beispiel zeigt wieder einmal ganz deutlich: Wäre die Deutsche Telekom heute noch ein Staats-Monopolist, wären Telefone heute noch ein grauer Kasten mit Wählscheibe, der fest in der Wand verschraubt ist, und für den man 10 EUR/Monat Miete zahlen muß.
Allein schon deswegen sollte man dem privaten Anbieter in der Regel immer den Vorzug geben.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Guten Tag zusammen,

Die private Krankenversicherung ist absolut nichts zum Geld sparen. Und damit rede ich ein bisschen gegen das eigene Geschäft, schließlich mache ich das seit über 15 Jahren beruflich. Es gibt viele Menschen die einfach nicht in die PKV gehören.

Zunächst gilt es sich Gedanken zu machen wie die eigene berufliche und Familienplanung aussieht und dann kann man überlegen ob das System der PKV passt. Im Gegensatz zu einigen anderen die hier geantwortet haben, sehe ich einiges etwas anders.

Die Größe des Unternehmens spielt nur sehr bedingt eine Rolle, ebenso Geschäftspolitik, neue Tarif und Ähnliches. Das einzige was du wirklich verbindlich und rechtlich sauber kaufst, sind die Bedingung.

Die Debeka ist deshalb der größte Versicherer, nicht weil sie so besonders gut oder schlecht sind, sondern weil sie zu fast 90 % Beamte versichern. Das hat zur Folge, dass jeder Familienangehörige als versicherte Person zählt und der Versicherer damit künstlich groß Gemacht wird. Am Ende ist es aber auch gar nicht der Punkt, der Punkt ist du musst einen Versicherer und einen Tarif finden, der von den Leistungen genau dem entspricht was du gerne hättest nicht weniger, idealerweise aber auch nicht wirklich mehr an Leistung bietet.

Wer glaubt in der privaten Krankenversicherung Geld zu sparen, der sollte den Wechsel am besten lassen.

Entscheidend ist unter anderem auch noch die Frage, wie das eigene Einkommen im Alter aussieht. Wäre nur eine (kleine) gesetzliche Rente bekommt, der wird in der gesetzlichen Krankenversicherung und einen deutlich geringeren Beitrag zahlen müssen. Wir hingehen andere Einkünfte im Alter hat (betriebliche Altersvorsorge, private Vorsorge, gesetzliche Rente, Pensionskassen oder Immobilien, Kapitalanlagen und andere) derzeit eben nicht nur auf die gesetzliche Rente sondern auch auf andere Einkunftsarten ein Krankenkassenbeitrag. So ist auch im Alter bei vielen Versicherten Beitrag keine Seltenheit.

Du kannst einfach auf http://www.online-pkv.de/28-0-Auswahlkriterien.html einmal ein paar Stunden lesen, dann bist du recht gut auf ein Gespräch vorbereitet und kannst dir einen Berater suchen.

Und nochmal: Pkv und die Auswahl braucht Zeit. Viel Zeit und die solltest Du Dir nehmen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die private Krankenversicherung ist absolut nichts zum Geld sparen.

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen!

Meine (sehr realistische) Hochrechnung bei meiner persönlichen Lebenssituation ist, dass ich im Laufe meines Lebens vom Abschluss der PKV (30 Jahre alt) bis zu meinem Tode (mal statistisch betrachtet) 85 Jahre alt etwa 100k Euro sparen werde. Bei besseren Leistungen (Einbettzimmer im Krankenhaus, was mir sehr wichtig ist! etc.).

Das ist auch keine Hexerei, da du als "Besserverdiener" in der GKV die "Schlechterverdiener" und kostenlos Mitversicherte subventionierst.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye