Wechsel in die PKV

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
ANZEIGE
Wäre mir im übrigen neu, dass der Staat die Techniker, Barmer oder AOK steuert. Der Staat macht bestimmte Vorgaben, greift aber kaum oder gar nicht steuernd ein.

Dann gibt es ja auch keinen Grund (mehr), daß sie Körperschaften öffentlichen Rechts sind. Also umwandeln in Aktiengesellschaften, privatisieren, und dann kann man das Modell von janetm einführen, also GKV-Basisschutz für alle, und jeder kann wählen, ob er diesen Basisschutz bei der AOK AG, der Techniker AG, der Allianz AG, oder der AXA AG möchte.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Dann gibt es ja auch keinen Grund (mehr), daß sie Körperschaften öffentlichen Rechts sind. Also umwandeln in Aktiengesellschaften, privatisieren, und dann kann man das Modell von janetm einführen, also GKV-Basisschutz für alle, und jeder kann wählen, ob er diesen Basisschutz bei der AOK AG, der Techniker AG, der Allianz AG, oder der AXA AG möchte.


Ah. Und die privatisierten AGs werden dann genau wie gezwungen den Erwerbslosen mit angeborenem Herzfehler zu versichern?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla und Saul

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Was ist an dem PKV System besser oder gar freier? Dass die Gut- und Besserverdiener sich dem Prinzip der Solidargemeinschaft entziehen können und gefühlt(!) eine bessere medizinische Versorgung genießen? Na wahnsinn, da fühlt sich der ALDI-Kassierer ja dermaßen frei...

a) Wettbewerb
b) Wahlmöglichkeiten
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Danke für die Aufklärung. Zufälligerweise arbeite ich in diesem Bereich in der Schweiz. Mir sind daher die Details der Krankenversicherung nach KVG im Detail bekannt. Es sieht dann im Detail doch etwas anders aus als hier behauptet. :)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Was haben ein Neugeborenes und ein Erwerbsloser gemeinsam?

Ich will auch mitraten: dass bei beiden jemand anderes zeitweilig ihre Versicherungsbeiträge übernimmt?

Man könnte da als dritte Kategorie auch noch die cirka 2 Millionen Flüchtlinge erwähnen, welche von den GKV-Beitragszahlern kostenlos mitversorgt werden, aber dann wird es hier endgültig offtopic und wäre wohl besser ein Thema für GudW....
 

Okabe

Reguläres Mitglied
25.04.2016
38
1
Danke für die Aufklärung. Zufälligerweise arbeite ich in diesem Bereich in der Schweiz. Mir sind daher die Details der Krankenversicherung nach KVG im Detail bekannt. Es sieht dann im Detail doch etwas anders aus als hier behauptet. :)

Würdest du uns die Ehre erweisen meine laienhaften Aussagen zu korrigieren und uns damit an deinem Wissen teilhaben zu lassen? =)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Man könnte da als dritte Kategorie auch noch die cirka 2 Millionen Flüchtlinge erwähnen, welche von den GKV-Beitragszahlern kostenlos mitversorgt werden
Das ist leider völlig falsch. Die ersten 15 Monaten werden die "Grundleistungen" vom Land getragen. Wer nach 15 Monaten anerkannt ist hat dann Arbeit oder "zahlt" wie jeder Arbeitslose Beiträge. Wer nach 15 Monaten noch nicht anerkannt ist erhält leistungen analog zum Sozialleistungsgesetz (SGB XII). Die Kosten tragen die Kommunen.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Grundleistung gesetzlich für alle, Zusatzleistungen privat gegen Aufpreis, wie heute bereits auch. Nur es wird sich kein Politiker finden, der den gordischen Knoten zerschlägt.
Warum muss immer und überall alles gleich sein? Ist es nicht in Ordnung, wenn manche sich mehr anstrengen/Glück haben und sich ein wenig mehr "gönnen" können. Im Flieger gibt es in der Regel auch 1 Klasse "über" mir und 1 bis 2 Klassen "unter" mir. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mit meinem Auto sicherer unterwegs bin als ich es mit einem Dacia wäre.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Selbständige, Besserverdiener und Beamte sind also dann kein Teil des staatlichen Systems, weil sie sich dieser "Pflichtversicherung", oder wie Du so schön sagst, Steuer, entziehen können? Nö. So geht's dann auch nicht.

Wäre mir im übrigen neu, dass der Staat die Techniker, Barmer oder AOK steuert. Der Staat macht bestimmte Vorgaben, greift aber kaum oder gar nicht steuernd ein.

Als PKVler finanzierst Du die GKV auf 2 Wegen mit, erstmal über höhere Arzthonorare und dann über den Steuerzuschuss an die GKV, den Du dann ohne Gegenleistung zahlst.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist leider völlig falsch. Die ersten 15 Monaten werden die "Grundleistungen" vom Land getragen. Wer nach 15 Monaten anerkannt ist hat dann Arbeit oder "zahlt" wie jeder Arbeitslose Beiträge. Wer nach 15 Monaten noch nicht anerkannt ist erhält leistungen analog zum Sozialleistungsgesetz (SGB XII). Die Kosten tragen die Kommunen.

Ist leider nicht völlig falsch: Gesundheit: Krankenkassen befürchten Defizit wegen Flüchtlingen | ZEIT ONLINE
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Was ist der Grund, warum es neben Aldi auch Lidl, Norma und Penny gibt? 95% des Portfolios und der Preise sind identisch...

Das ist deine Antwort ? Ernsthaft ?
Das bestätigt mich zu 600% in Meiner Einschätzung, wenn du wirklich kein Argument hast. Das eine ist echter freier markt, die GKV ist ein teilstaatlich-kontrollierte (KV,KZVBMG) Zwangsabführung von Versicherrungsgeldern.
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Aber mir war klar, dass kein Argument kommt, weil es auch keines gibt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist deine Antwort ? Ernsthaft ?
Das bestätigt mich zu 600% in Meiner Einschätzung, wenn du wirklich kein Argument hast. Das eine ist echter freier markt, die GKV ist ein teilstaatlich-kontrollierte (KV,KZVBMG) Zwangsabführung von Versicherrungsgeldern.
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Aber mir war klar, dass kein Argument kommt, weil es auch keines gibt.

Sorry, Du hast von der GKV wirklich keine Ahnung. Die Hürden zur Gründung einer GKV sind nicht unerreichbar hoch... und jetzt bitte nochmal das Argument, wieso der Staat entscheiden sollte, welche diese Körperschaften fusionieren müssen.

Natürlich wird die GKV staatlich kontrolliert, aber nicht gesteuert wie hier von anderen behauptet wurde.

Ein letztes Mal, damit auch Du es endlich verstehst: Natürlich benötigt man weder 1800, noch 400, noch 118 GKVen, aber es ist nicht die verdammte Aufgabe des Staates zu entscheiden, dass man nur noch eine GKV benötigt und somit 70 Millionen Bürger der Wahlmöglichkeit beraubt - und ja, es ist eine Wahl, wenn auch mit weniger Unterschieden wie bei der Wahl der PKV
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Als PKVler finanzierst Du die GKV auf 2 Wegen mit, erstmal über höhere Arzthonorare und dann über den Steuerzuschuss an die GKV, den Du dann ohne Gegenleistung zahlst.

Ja und? Als Freiwillig Versicherter und noch dazu überwiegend gesunder Mensch finanziere ich auch die GKV von vermutlich mehreren anderen Menschen ohne Gegenleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
Sorry, Du hast von der GKV wirklich keine Ahnung. Die Hürden zur Gründung einer GKV sind nicht unerreichbar hoch... und jetzt bitte nochmal das Argument, wieso der Staat entscheiden sollte, welche diese Körperschaften fusionieren müssen.

Natürlich wird die GKV staatlich kontrolliert, aber nicht gesteuert wie hier von anderen behauptet wurde.

Ein letztes Mal, damit auch Du es endlich verstehst: Natürlich benötigt man weder 1800, noch 400, noch 118 GKVen, aber es ist nicht die verdammte Aufgabe des Staates zu entscheiden, dass man nur noch eine GKV benötigt und somit 70 Millionen Bürger der Wahlmöglichkeit beraubt - und ja, es ist eine Wahl, wenn auch mit weniger Unterschieden wie bei der Wahl der PKV

Kannst ruhig bleiben, musst hier nicht so Oberlehrerhaft machen "Ein letztes mal," : Niemand hat von EINER GKV gesprochen ! aber 10 reichen auch und ein Argument haben wir immer noch nicht gehört, denn "... nicht die verdammte Aufgabe des Staates..." ist kein Argument.
Insofern steht da immer noch nichts auf der Argumentenseite. Für mich ist es jetzt auch ausreichend. Ich hab drei mal gefragt. 3 mal keine Antwort. mir reicht das dann im positiven sinn.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Kannst ruhig bleiben, musst hier nicht so Oberlehrerhaft machen "Ein letztes mal," : Niemand hat von EINER GKV gesprochen ! aber 10 reichen auch und ein Argument haben wir immer noch nicht gehört, denn "... nicht die verdammte Aufgabe des Staates..." ist kein Argument.
Insofern steht da immer noch nichts auf der Argumentenseite. Für mich ist es jetzt auch ausreichend. Ich hab drei mal gefragt. 3 mal keine Antwort. mir reicht das dann im positiven sinn.

Wenn es nur wenige große gäbe, könnte auch der RSA deutlich runtergefahren werden, allein der dürfte ne Menge Leute beschäftigen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.201
DUS, HAJ, PAD
Und es ging mir um die Widerlegung Deiner Behauptung, dass man sich über die PKV aus der Solidarität stehlen könnte, dies ist nachweislich eben nicht der Fall.

Naja als gesunder in der PKV finanziert man schon relativ wenig über erhöhte Arzthonorare und überflüssige Untersuchungen mit.

Schwierig finde ich auch immer noch den bereits erwähnten Punkt, das die PKV nicht für alle zugänglich ist, sondern nur für FDP-Wähler, Selbständige und Beamte.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Kannst ruhig bleiben, musst hier nicht so Oberlehrerhaft machen "Ein letztes mal," : Niemand hat von EINER GKV gesprochen ! aber 10 reichen auch und ein Argument haben wir immer noch nicht gehört, denn "... nicht die verdammte Aufgabe des Staates..." ist kein Argument.
Insofern steht da immer noch nichts auf der Argumentenseite. Für mich ist es jetzt auch ausreichend. Ich hab drei mal gefragt. 3 mal keine Antwort. mir reicht das dann im positiven sinn.

Flying Lawyer hat genau davon gesprochen, von EINER GKV und Du hast Dich dafür kommentarlos bedankt, also gehe ich von Zustimmung aus.

Argumente, wieso mehr als eine GKV sinnvoll ist, habe ich genannt.

Ein Argument von Dir, warum der Staat das Recht haben sollte GKVen zu zwangsfusionieren dagegen gab es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner