Wenn man sich anschaut, wie viel Geld man jeden Monat für die Krankenversicherung/Krankenkasse ausgibt, egal ob PKV oder GKV versichert,
dann kann ich verstehen, warum das Thema Beitrag für viele Menschen so wichtig ist.
Wenn man die Summe aller Beiträge die man im Lauf seines Lebens in die GKV oder PKV einzahlt, bei Angestellten beide Teile, also Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dann kommt da in 80, 90 Jahren eine Menge Geld zusammen. Das wird in der Regel deutlich mehr sein, als das Haus oder die Eigentumswohnung gekostet hat.
Sprich für Viele von uns ist die Krankenversicherung die größte Investition im Leben. Und da kann ich es natürlich verstehen, das wir uns auch über Beiträge unterhalten. Ich meine aber auch, dass es wichtig ist, welche Leistungen ich bekomme. Ich finde es wichtig, wenn ich krank bin eine gute Versorgung zu bekommen, schnell einen Termin beim Arzt zu bekommen, etc.
Ich finde auch, dass wir in Deutschland insgesamt eine gute Versorgung haben, verglichen z.B. mit einem einheitlichen steuerfinanzierten System wie NHS in UK. Da ich teilweise in UK lebe, kann ich beide Systeme ganz gut vergleichen, und ehrlich gesagt, möchte ich nicht in UK krank werden und nur auf NHS angewiesen sein....
In Deutschland gibt es einen Wettbewerb zwischen der GKV und der PKV. Ich persönlich finde, dass sich das über die vergangenen 150 Jahre gut bewährt hat. Die PKV kann nicht so "us amerikanisch" wie Policen in den USA sein, und die GKV ist nicht so "staatlich" wie in UK.
Jeder kann ja für sich persönlich entscheiden, ob die PKV oder die GKV für einen selbst die bessere Variante ist. Ich glaube nicht, dass man hier zu einem pauschalen Urteil kommen kann, sondern auf Basis der individuellen Situation entscheiden sollte. Dabei ist es aber wichtig, die gesamte Lebenssituation zu betrachten.
- Welchen Beitrag zahlen ich als Single, möchte ich Familie und Kinder haben, wenn ja wie viele Kinder?
- Wie ist mein Partner/Partnerin versichert?
- Ist unser Familienmodell darauf angelegt, das einer als Hausfrau/Hausmann zu Hause bleibt, oder gehen beide arbeiten?
- Bin ich angestellt, bleibe ich das meine Leben lang, oder mache ich mich später selbstständig?
- Wie sieht mein Einkommen im Alter aus?
- Werde ich, falls ich in der GKV bleibe später als Pflichtiger oder Freiwillig Versicherter in der KVdR sein?
- Gibt es Leistungen, die mir wichtig sind, für die ich in der GKV separat bezahle oder eine Zusatzversicherung benötige?
Leider betrachten die meisten Menschen nur einen "Begrenzten" Zeitraum für die Wahl ob GKV oder PKV versichert.
Wenn man alles zusammen betrachtet, kommt man eigentlich ganz gut zu einer vernünftigen Entscheidung, was für einen selbst besser passt.