Wechsel in die PKV

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Stimmt nicht. Bei 250k Einkuenften hast du keine Belastung von 28 Prozent oder 33 Prozent und sicher nicht unterschiedlich nach Jahr.
soll ich dir meinen Steuerbescheid schicken?
und selbstverständlich unterschiedlich pro Jahr, Selbständige haben oft stark schwankende Jahreseinkommen, je nach Erfolg.
als Arbeitgeber sehe ich doch auch, was zum Beispiel ein Angestellter mit 60.ooo Euro im Jahr und vergleichgarer Situation wie ich, an Gesamtabzügen hat.

der gravierenste Unterschied sind seine 15% KV Beitrag ... ich nur 3,5%
und seine 20% RV Beitrag ... ich 0%

über dieses Faktum kommst du einfach nicht
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
doch, bekomme ich.

mit 0% Beitrag bekomme ich exakt diesselbe Rentenzusage wie diejenigen, die 45 Jahre lang mit kleiner 1.400 Netto jeden Monat Beiträge bezahlt haben.
ich bekomme eine genauso hohe Rentenzusage, wie sie bald 50% der deutschen Rentner haben werden.

und diese Rentenzusage nennt sich: Grundsicherung

Gegen gezieltes schmarotzen und Missbrauch des des Systems ist kein System gefeit.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gleichbehandlung kriegst du nur, wenn der Staat einen Steuersatz von 100% kassiert und jedem Bürger Lebensmittelgutscheine + 1 Auto alle 10 Jahre zuteilt. Und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Okabe

Reguläres Mitglied
25.04.2016
38
1
PNE gibt 90% statt 70% auf Zahngeschichten; und, ja, zum Zahnarzt gehe ich regelmäßig, und die 20 Prozentpunkte Unterschied lohnen sich definitiv.

Danke, ich kenne mich mit den Tarifen aus. =) Aber der PNE gibt ja nicht nur 20%+ auf Zahnersatz...
Und eine Versicherung schließt man auch nicht ab, weil sie sich lohnt. Oder hat dir die Debeka etwa bisher mehr ausgezahlt als du insgesamt an Beiträgen eingezahlt hast?

Und dass mir irgendwann Krankenhaus bevorsteht, davon gehe ich aus. Dann ist ein Einbettzimmer nicht verkehrt.

Sorry, aber ich glaube du hättest professionelle Beratung dringend nötig, wenn du wirklich so denkst. Einbettzimmer - das zahlt man halt zur Not so. Die möglicherweise gewünschte Chefarztbehandlung hingegen nicht.

Diese Geschichten mit über 3,5fach kenne ich bislang ausschließlich von Zahnärzten, und, ja, wenn die beliebig ansetzen dürfen, werden es bestimmte Kandidaten auch tun. Die sollten dann die Versicherten in meinem Tarif bitte meiden.

Natürlich dürfen die nicht beliebig ansetzen. Die Frage ist: willst du dich im Falle des Falles (z. komplizierte/seltene Operation bei Krebs) von einem Spezialisten auf seinem Gebiet operieren lassen, der eine deutlich höhere Erfolgsquote hat, aber dafür auch (aus meiner Sicht zu Recht) mehr Geld verlangt? Oder findest du das alles sowieso Verarschung und meinst, die OP durch einen Stationsarzt ist nicht schlechter?
Das ist die Frage, die du dir stellen musst. Und dann musst du dich entscheiden: ist mir der Spezialist den Aufpreis wert?

Das Turboteil kriegst du ja auch nicht, wenn du GKV-versichert bist.

Unabhängig von spezifischen Leistungen hat dein Tarif selbst gegenüber der GKV eklatante Lücken. Kannste jeden Profi fragen oder einfach mal googeln.

Tatsächlich ist es so, dass eine absolute Katastrophe (die mich zu Blindenhund oder Rollstuhl zwingen würde) sehr, sehr schlimm wäre, auch finanziell; aber finanziell eher zu bewältigen als in jeder anderer Hinsicht.

Okay, wenn du sagst, dass deine Reserven ausreichen und du das locker bezahlen kannst ohne empfindliche Einbußen beim Lebensstandard hinnehmen zu müssen, dann ist die Entscheidung sogar richtig.

Ich habe eine Haftpflichtversicherung, aber keine Hausratversicherung. Warum? Weil ich das erste im Schadensfall evtl. nicht bewältigen könnte, das zweite wohl schon.

Das wiederrum kann ich sehr gut nachvollziehen und will dir bei dieser Entscheidung gar nicht widersprechen. Ich selbst habe eine Hausratversicherung mit sehr sehr hoher Selbstbeteilung, die eher für den Fall gedacht hast, dass alles abfackelt oder Schlimmeres.

Aaaber: Wenn es um die eigene Gesundheit geht, sieht es ein bisschen anders aus. Erstens kommt ja - wie du selbst bemerkt hast - zum finanziellen Aspekt noch ein psychisch/physischer. Krankheiten können sich auch durch Stress und Sorge um das Finanzielle verschlimmern. Zweitens kannst du dich nicht später umentscheiden, denn dann ist es zu spät. Hattest du erstmal deinen Bandscheibenvorfall oder deinen Herzinfarkt - tschau. Dann wars das mit dem besseren Versicherungsschutz. Bei den Sachversicherungen sieht das viel entspannter aus - da kannst du selbst nach Schäden meist noch zu einem besseren Tarif wechseln - im Zweifel halt mal ein wenig warten.

Wenn du mir nicht glaubst/vertraust, dann ist das völlig okay. Ich bin irgendein anonymer Forenschreiber. Aber tu dir selbst einen gefallen und frag einen Profi (z.B. einen auf PKV spezialisierten Versicherungsberater), was er von deinem und dem neuen Debeka Unisextarif hält. Wenn dir das zu teuer ist, dann frag bei den Debekaleuten nach.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Diese Ungleichbehandlung ist in der Tat vorhanden, da die Vermögenden bereits jetzt die ungleich größte Last unseres Sozialstaates tragen und nicht die "Armen".
wie soll das gehen?

er bezahlt effektiv meinetwegen 23% Einkommenssteuer
ich meinetwegen 30 oder 32%

er hat 15% KV Beitrag, ich nur 3,5%
er hat 20% RV Beitrag, ich 0%

welchen Adam Riese muss ich jetzt benutzen, um auf dein Ergebnis zu kommen?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Gegen gezieltes schmarotzen und Missbrauch des des Systems ist kein System gefeit.
Moment, es war der Staat selbst, der Besserverdiener und Vermögende aus dem RV System entlassen hat und im KV System lächerlich kleine prozentuale Anteile bezahlen läßt ...
dann braucht er sich auch nicht über mangelnde Einnahmen beklagen, wenn man gerade die Stärksten entläßt.
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
dann kriegst du auch keine Rente.
By the way; entgegen allen anderen Aussagen ist die (freiwillige) Einzahlung in die gesetzliche Rentenversorgung eine sehr lukrative Geldanlage für Selbständige


Das ist richtig, was du schreibst. Hier wird aber immer wieder vorgetragen, dass wir alle keine Rente mehr bekommen, der Euro wertlos wird, die Flüchtlinge uns die Haare vom Kopf fressen und die Sprechzimmer bei den Zahnärzten füllen und die Islamisten uns alle umbringen. Ach ja, und es kommen noch Naturkatastrophen in Form von Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Kometeneinschlägen auf uns zu. Und dann noch die Seuchen, die TBC, das AIDS und die Krätze, die von den Flüchtlingen eingeschleppt werden.

Vielleicht sollte ich meine PKV kündigen und nach Pattaya in Thailand auswandern - dort scheint ja alles besser zu sein. Selbst die Krankenversicherung ist mit 50 US $ im Monat günstiger. So wird es jedenfalls hier verkündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
soll ich dir meinen Steuerbescheid schicken?
und selbstverständlich unterschiedlich pro Jahr, Selbständige haben oft stark schwankende Jahreseinkommen, je nach Erfolg.
als Arbeitgeber sehe ich doch auch, was zum Beispiel ein Angestellter mit 60.ooo Euro im Jahr und vergleichgarer Situation wie ich, an Gesamtabzügen hat.

der gravierenste Unterschied sind seine 15% KV Beitrag ... ich nur 3,5%
und seine 20% RV Beitrag ... ich 0%

über dieses Faktum kommst du einfach nicht

Selbständige haben kein "Gehalt". Entweder hast du ein einzelkaufmännisches Unternehmen oder bist Freiberufler, dann entnimmst du Gewinn. Oder du bist Gesellschafter einer GmbH ohne einen festen Dienstvertrag als Geschäftsführer, dann sieht es nicht viel anders aus. Oder du greifst einfach in die Kasse, dann können Probleme aller Art kommen. Irgendwie fehlt da der eine oder andere Baustein....
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und peter42

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
Moment, es war der Staat selbst, der Besserverdiener und Vermögende aus dem RV System entlassen hat und im KV System lächerlich kleine prozentuale Anteile bezahlen läßt ...
dann braucht er sich auch nicht über mangelnde Einnahmen beklagen, wenn man gerade die Stärksten entläßt.

Wenn du nach deinen Angaben nicht vorsorgst und dich trotz wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit auf eine Grundsicherung im Alter berufen willst, dann bist und bleibst du ein Schmarotzer. Du kannst dich ohne weiteres in der Rentenversicherung versichern und viele selbstaendig Taetige sind so schlau es auch zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
doch, bekomme ich.

mit 0% Beitrag bekomme ich exakt diesselbe Rentenzusage wie diejenigen, die 45 Jahre lang mit kleiner 1.400 Netto jeden Monat Beiträge bezahlt haben.
ich bekomme eine genauso hohe Rentenzusage, wie sie bald 50% der deutschen Rentner haben werden.

und diese Rentenzusage nennt sich: Grundsicherung

Auch das hatte ich oben schon widerlegt, due Grundsicherung hat nichts mit der RV zu tuen, sondern ist die nach Art 1 GG verpflichtende Sozialhilfe!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Selbständige haben kein "Gehalt". Entweder hast du ein einzelkaufmännisches Unternehmen oder bist Freiberufler, dann entnimmst du Gewinn. Oder du bist Gesellschafter einer GmbH ohne einen festen Dienstvertrag als Geschäftsführer, dann sieht es nicht viel anders aus. Oder du greifst einfach in die Kasse, dann können Probleme aller Art kommen. Irgendwie fehlt da der eine oder andere Baustein....
Deshalb kommt mir immer dies in den Sinn: https://www.youtube.com/watch?v=h33F7YDqXM4
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sind es für die Vollversicherung nicht nur 10,1 Prozent des Arbeitseinkommens, geteilt,zwischen AN und AG?

AG und AN übernehmen in der Schweiz je halb-anteilig:
5,05 AHV (Rente/hinterlassenenV)
1,00 ALV(Arbeitslosen)
1,873 NBU(Nichtbetriebs-Unfall)
1,17 KTG (krankentagegeld)
BVG(berufliche Alters/hinterlassenen/invalidenvorsorge) - abhängig vom Lohn gestaffelt - was zwischen 3,5-9% )

Nur um mal genau zu sein...
Altersvorsorge gibt es in 3 Säulen, der Staat/AG beteiligt sich an 2 mit, dazu wird die 3.säule zwar rein privat getragen, aber vom Staat steuerlich gefördert.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wenns um Bevormundung geht, kann man sich ja mal die Selbstständigen-Versicherung in Österreich, die SVA anschauen - da ist das System in D noch Schlaraffenland dagegen. Ungerecht sind sie zum Teil alle, kommt immer nur darauf an, wer schaut. Den besten Spagat zwischen Anspruch, Realität und Zukunftsdenken schaffen mM nach doch immer noch die Systeme in D, CH und SE, und ich habe doch schon einige Länder ausprobieren dürfen.

Aus jetziger Sicht muss ich vielen Vorrednern recht geben, dass gerade bei Familie mit Kindern sich eine Kombination von PKV und GKV lohnt, speziell da auch die Vorfinanzierung von 3+ Familienmitgliedern sehr unangenehm sein kann. Meine PKV derzeit braucht immer 2-3 Monate, bis sie geprüft und gezahlt hat. Es gibt zwar per es keine Ausschlusskriterien, aber es kann eben sehr genau geprüft/nachgeprüft werden - und ich möchte nicht bei ernsthafter Krankheit diese Diskussionen haben.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Selbständige haben kein "Gehalt". Entweder hast du ein einzelkaufmännisches Unternehmen oder bist Freiberufler, dann entnimmst du Gewinn. Oder du bist Gesellschafter einer GmbH ohne einen festen Dienstvertrag als Geschäftsführer, dann sieht es nicht viel anders aus. Oder du greifst einfach in die Kasse, dann können Probleme aller Art kommen. Irgendwie fehlt da der eine oder andere Baustein....
... oder du hast halt was vergessen ...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
er erarbeitet es auch, und nur er alleine.

... ganz ohne Maschinen, Büro, Arbeitsmittel, Weiterbildung, Kapital, Geschäftsrisiko, Versicherungen???

Anteil Personalkosten am Produktwert:
VW: 15%
Lufthansa: 20%

Ok, das macht dann der AN künftig alleine ohne den Anteil des AG :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye