ANZEIGE
...oder Ausdruck grösserer Vorsicht und/oder Risikoantizipation.
[...]
Und auch wenn es den Eindruck hier im Forum macht, hat(te) ja nicht nicht überhaupt eine zweite Zahlungskonto-Verbindung, für den Fall, dass es auf dem Hauptkonto ein Problem gibt (Bank pleite, Konto aufgrund Missbrauchs gesperrt, etc.). Mehrere meiner Familienmitglieder haben oder hatten bis vor kurzem meines Wissens auch nur ein einziges Zahlungskonto mit einer Kreditkarte.
Einer guten Freundin ist längerer Zeit einmal von heute auf morgen ihr Konto bei einer Sparda-Bank gekündigt worden, weil ihre Ex-Partnerin undurchsichtige Geschäfte mit dem gemeinsamen WG-Konto gemacht hat. (Klar, es war auch ihre Schuld weil sie nach der Trennung vergessen hatte das Konto zu kündigen). Glücklicherweise hatte ich sie mal im Rahmen ein KwK-Aktion zur ING geworben, so dass sie nicht völlig ohne Kontoverbindung dastand Sicherlich hätte man dann auch versuchen können online irgendwo anders ein Konto zu eröffnen, aber so konnte ich ihr noch am gleichen Tag etwas auf das Konto überweisen und sie war erst einmal wieder flüssig. Auch als sich am Ende herausgestellt hat, dass sie nichts mit der Sache zu tun hatte, ist sie bei der ING geblieben. Ob die Sparda die Kündigung danach wieder zurück genommen hat, kann ich leider nicht sagen. (Da fällt mir ein, ich könnt sie ja bei der nächsten Aktion mal für die comdirect werben, damit sie wieder zwei Konten hat.)