• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
ANZEIGE
Die ING VISA geht doch fast überall. Ich hab die ec nur für den unwahrscheinlichen Fall dabei, in dem ein Händler partout keine Kreditkarten akzeptiert.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ING ist auch im Ausland für Umsätze in € bestens geeignet. Montenegro und Kosovo inklusive.
Hat jmd. Erfahrung mit dem Einstaz der ING-Visa Karte in Griechenland seit August 2018? Ab diesem Zeitpunkt sind dort nach und nach von praktisch allen Geldautomatenbetreibern direkte Gebühren eingeführt worden, denen man beim Abhebevorgang zustimmen muss. Solche Gebühren sind mir in der Euro-Zone bislang nirgendwo sonst untergekommen.

Im Preisverzeichnis steht, Abhebungen in Ländern mit Eurowährung seien kostenlos; etwaige Entgelte des Geldautomatenbetreibers finden hier keine Erwähnung, bei Abhebungen in Fremdwährungen allerdings schon. In einem solchen Fall werden diese Art Gebühren jedenfalls nicht ersetzt, was mich zweifeln lässt, wie nun in Griechenland verfahren wird. Meine Anfrage per email bei ING wurde mit Textbausteinen beantwortet, die meine Zweifel auch nicht wirklich ausräumen: "Wenn Sie im Ausland Bargeld am Automaten abheben, können Entgelte für den Geldautomatenbetreiber anfallen. Am Geldautomaten erscheint dann vor der Bargeldauszahlung ein entsprechender Hinweis. Aber keine Sorge: Wenn Sie mit Ihrer VISA Card innerhalb der EU Geld abheben, kostet Sie das keinen Cent - auch wenn die Gebühren in Ihren vorgemerkten Umsätzen angezeigt werden."

Also weiß jmd. aus eigener Erfahrung, wie von Seiten der ING mit den Gebühren in Griechenland umgegangen wird?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
672
206
Hat jmd. Erfahrung mit dem Einstaz der ING-Visa Karte in Griechenland seit August 2018? Ab diesem Zeitpunkt sind dort nach und nach von praktisch allen Geldautomatenbetreibern direkte Gebühren eingeführt worden, denen man beim Abhebevorgang zustimmen muss. Solche Gebühren sind mir in der Euro-Zone bislang nirgendwo sonst untergekommen.

Im Preisverzeichnis steht, Abhebungen in Ländern mit Eurowährung seien kostenlos; etwaige Entgelte des Geldautomatenbetreibers finden hier keine Erwähnung, bei Abhebungen in Fremdwährungen allerdings schon. In einem solchen Fall werden diese Art Gebühren jedenfalls nicht ersetzt, was mich zweifeln lässt, wie nun in Griechenland verfahren wird. Meine Anfrage per email bei ING wurde mit Textbausteinen beantwortet, die meine Zweifel auch nicht wirklich ausräumen: "Wenn Sie im Ausland Bargeld am Automaten abheben, können Entgelte für den Geldautomatenbetreiber anfallen. Am Geldautomaten erscheint dann vor der Bargeldauszahlung ein entsprechender Hinweis. Aber keine Sorge: Wenn Sie mit Ihrer VISA Card innerhalb der EU Geld abheben, kostet Sie das keinen Cent - auch wenn die Gebühren in Ihren vorgemerkten Umsätzen angezeigt werden."

Also weiß jmd. aus eigener Erfahrung, wie von Seiten der ING mit den Gebühren in Griechenland umgegangen wird?

Gebühren von Geldautomaten-Betreibern werden nicht erstattet. Die ING meint, dass Banken darauf hinweisen, dass der Kartenaussteller Gebühren berechnen kann. Dies ist aber hier nicht der Fall, sondern der Automatenbetreiber berechnet zwischen 2 und 4 Euro für die Abhebung. Letztes Jahr war auf jeden Fall die Alpha-Bank noch kostenlos. Piräus-Bank, Nationalbank, HSBC berechneten Gebühren. EuroNet war witzigerweise kostenlos.

• Like
Reaktionen: aeronavtis

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
672
206
Mittlerweile kommt man in Griechenland aber mit viel weniger Bargeld aus, als noch vor einigen Jahren.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Konnte auch in diesen Tagen jeden Kleinstbetrag mit Karte zahlen (Thessaloniki).

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.486
444
Kontowechselservice mit Berliner Sparkasse will nicht. Ich gebe meine Daten ein, aber angeblich sind diese falsch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hmm, dann mache ich das halt manuell :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
Habe den Wechsel jetzt auch durch, von einer anderen Sparkasse zur ING.

habe es auch von alleine komplett manuell durchgezogen. Das Ergebnis werde ich ab April sehen :D
Ich denke es hat alles geklappt...einiges kannst du ja auch schnell online selbst ändern, ich fand den Weg nicht nachteilig. Viel Erfolg

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich hatte gerade mal wieder mit der Diba telefonischen Kontakt, da eine Terminüberweisung hängt, die heute Morgen ausgeführt, aber immer noch nicht bei bunq angekommen ist. Bis vorletzten Monat war das Geld immer so gegen 10:30 Uhr da, das letzte Mal erst gegen 12.40 Uhr und heute bisher noch gar nicht. Nun stellt sich natürlich die Frage, wo es wieder hängt. Im Normalfall liegt es ja immer an der Senderbank.

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal nach Instant Payment gefragt. Die geballte Kompetenz verwechselte es erst im ApplePay und wollte mir anschließend erklären, dass es dies ja nicht gibt und es ja auch keinen Sinn macht, da die Diba schließlich jede Stunde bucht. :rolleyes: Dies bestätigt wieder einmal mein Bild vom Support.

Sanuro

Neues Mitglied
29.03.2019
17
0
Allgäu / MUC
Wir (meine Partnerin und ich) haben seit mehreren Jahren ein Konto bei der ING-DiBa als gemeinschaftliches Haushaltskonto und sind sehr zufrieden.
Die Registrierung / Verifizierung ging ohne Probleme und auch die Karten kamen sehr schnell.
das einzig ärgerliche seit ein paar Monaten ist das man nicht mal eben schnell 10,20 oder 30 € am Automaten abheben muss, da das Minimum bei 50€/Bankabhebung liegt.

Ansonsten alles bisher ohne Probleme, die App könnte übersichtlicher sein, aber da ich eh nur Outbank nutze und von dem Konto via App nichts abbuche interessiert es mich auch nicht.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Probleme bei der Diba gibt es in der Regel auch nicht im Rahmen der normalen Nutzung. Dann hat man ja auch keinen Kontakt zum Support, da man den Großteil online selbst erledigen kann. Sobald jedoch ein spezielles Problem auftritt, ist der Support überfordert. Man wird häufig nicht für voll genommen und es erfolgt auch keine Weiterleitung an den zuständigen Bereich. Ich hatte leider bereits mehrfach genau solche Probleme.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wir (meine Partnerin und ich) haben seit mehreren Jahren ein Konto bei der ING-DiBa als gemeinschaftliches Haushaltskonto und sind sehr zufrieden.
Die Registrierung / Verifizierung ging ohne Probleme und auch die Karten kamen sehr schnell.
das einzig ärgerliche seit ein paar Monaten ist das man nicht mal eben schnell 10,20 oder 30 € am Automaten abheben muss, da das Minimum bei 50€/Bankabhebung liegt.

Ansonsten alles bisher ohne Probleme, die App könnte übersichtlicher sein, aber da ich eh nur Outbank nutze und von dem Konto via App nichts abbuche interessiert es mich auch nicht.
Einfach vorher per App den gesamten Girokontostand abzüglich dem gewünschten Abhebebetrag aufs Extra-Konto überweisen (ggfs. inkl. Dispo). Dann gehen auch kleinere Beträge. Nach der Abhebung dann wieder zurück überweisen.

• Like
Reaktionen: JFI und _AndyAndy_

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
Nochmal zu den Gebühren der Automatenbetreiber im Ausland:

Neulich in Österreich brauchte ich noch ein paar Hundert Euro um die Unterkunft bar zu bezahlen (dies geschah im beiderseitigem Einvernehmen). Hatte natürlich vergessen in D das Geld am Automaten zu ziehen.
Erster Automat in Reutte bei einem M-Preis: 3,95 Gebühren und max. 400€ möglich.
Zweiter Automat am Kreisel vor dem Ötztal: 4,95 Gebühren und max. 400€ möglich.
Dritter Automat: Raiffeisenbank in Ötz: 4,95€ Gebühren und max. 400€ möglich

Letztendlich gegenüber bei der Sparkasse gelandet und siehe da: keine (!) Gebühren und Wunschbetrag (über 400€ aber unter 1000€) ohne Probleme möglich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die angezeigten Gebühren nicht erstattet worden wären?

PS: Die Sparkasse Bochum lässte die Visa der Diba nicht zu und bei Benutzung der Giro-Card fallen natürlich Gebühren an :-(

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auf die Geldautomatensuche der ING sollte man sich nicht verlassen. Habe bereits seit über einem halben Jahr mehrmals Automaten gemeldet, die aufgrund von Filialschließungen nicht mehr existieren. Da tut sich nichts. Hoffentlich ist der Support in anderen Angelegenheiten nicht auch so schlecht.

A

Amadeus44

Guest
Das mit den Automaten is bei mir in der Gegend auch so,werden immer weniger.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
Das scheint dann wohl regional sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe noch keine Probleme gehabt, ziehe auch häufiger bei der örtlichen Sparkasse. ING Automaten sind aber auch immer irgendwie auf dem Weg. Außerdem: wozu noch großartig Bargeld? Ich ziehe 1x 50-75€ pro Monat. Der Rest geht per Karte.

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Bin seit einiger Zeit bei der ING und habe bislang nie Probleme gehabt. Habe zum einen das Glück, 2 ING-Automaten in der Nähe zu haben...außerdem habe ich immer noch Curve+Revolut und eine Maestro von der Cashgroup dabei und habe mir angewöhnt, im Rewe öfter daran zu denken, mir Bargeld auszahlen zu lassen... und ich zahle tendenziell seltener bar bzw. nur dort, wo ich es muß ( Bäcker, Eiscafe usw.).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
Selbst die Bäcker rüsten teilweise nach. Das ist schon positiv. Also für mich wird das Bargeld immer planbarer, von daher ist es in meinem Fall absolut kein Problem einen Automaten zu finden.

ich bin im übrigen hochzufrieden mit der ING, habe den Wechsel von der Sparkasse nicht bereut. Es sind nur so 2-3 Sachen die noch besser werden sollten oder aber ja auch zumindest bereits angekündigt wurden und kommen sollen: Apple Pay und mehrere Einzahlautomaten. Der Rest ist eher etwas was denke ich nach und nach in der App nachgerüstet werden kann/sollte...

für mich absolut die bessere Wahl als die von vielen hochgelobte DKB. Einzig die AEE könnten mal wegfallen, meinetwegen auch mit einer Art Aktivkundenstatus ab z.B. mindestens 500€ Eingang pro Monat. Das die KK direkt abbucht sehe ich als Hauptkarte beim Hauptkonto als enorm positiv. Für gesammelte Beträge nehme ich einfach andere Karten.

• Like
Reaktionen: berndl und tom1963

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
ANZEIGE
Vorgestern ein neues ING-Konto eröffnet und warte nun auf die Zugangsdaten. Im PDF wird mir mitgeteilt, dass man mir keinen 500EUR Dispo gewähren kann. Dies würde nur nach Gehaltseingängen erfolgen. Ist das normal? Bonität ist gut bis sehr gut.

Auch wenn mir dieser 500EUR Dispo nicht gewährt wird, kann ich dennoch ohne Gehaltseingänge mittels 3 Gehaltsnachweisen mein Dispo auf 3x Netto erhöhen?