Hat jmd. Erfahrung mit dem Einstaz der ING-Visa Karte in Griechenland seit August 2018? Ab diesem Zeitpunkt sind dort nach und nach von praktisch allen Geldautomatenbetreibern direkte Gebühren eingeführt worden, denen man beim Abhebevorgang zustimmen muss. Solche Gebühren sind mir in der Euro-Zone bislang nirgendwo sonst untergekommen.ING ist auch im Ausland für Umsätze in € bestens geeignet. Montenegro und Kosovo inklusive.
Hat jmd. Erfahrung mit dem Einstaz der ING-Visa Karte in Griechenland seit August 2018? Ab diesem Zeitpunkt sind dort nach und nach von praktisch allen Geldautomatenbetreibern direkte Gebühren eingeführt worden, denen man beim Abhebevorgang zustimmen muss. Solche Gebühren sind mir in der Euro-Zone bislang nirgendwo sonst untergekommen.
Im Preisverzeichnis steht, Abhebungen in Ländern mit Eurowährung seien kostenlos; etwaige Entgelte des Geldautomatenbetreibers finden hier keine Erwähnung, bei Abhebungen in Fremdwährungen allerdings schon. In einem solchen Fall werden diese Art Gebühren jedenfalls nicht ersetzt, was mich zweifeln lässt, wie nun in Griechenland verfahren wird. Meine Anfrage per email bei ING wurde mit Textbausteinen beantwortet, die meine Zweifel auch nicht wirklich ausräumen: "Wenn Sie im Ausland Bargeld am Automaten abheben, können Entgelte für den Geldautomatenbetreiber anfallen. Am Geldautomaten erscheint dann vor der Bargeldauszahlung ein entsprechender Hinweis. Aber keine Sorge: Wenn Sie mit Ihrer VISA Card innerhalb der EU Geld abheben, kostet Sie das keinen Cent - auch wenn die Gebühren in Ihren vorgemerkten Umsätzen angezeigt werden."
Also weiß jmd. aus eigener Erfahrung, wie von Seiten der ING mit den Gebühren in Griechenland umgegangen wird?
Mittlerweile scheint auch die Alpha-Bank Gebühren eingeführt zu haben, laut diesem Eintrag ist die attica-Bank noch kostenfrei. Erfahrungen meinerseits stehen diesbzgl. aber noch aus.Letztes Jahr war auf jeden Fall die Alpha-Bank noch kostenlos. Piräus-Bank, Nationalbank, HSBC berechneten Gebühren. EuroNet war witzigerweise kostenlos.
Ja Attica ist gebührenfrei. Hab da vorgestern Geld abgezogen in Thessaloniki.Mittlerweile scheint auch die Alpha-Bank Gebühren eingeführt zu haben, laut diesem Eintrag ist die attica-Bank noch kostenfrei. Erfahrungen meinerseits stehen diesbzgl. aber noch aus.
Natürlich abgerundet durch Amex (Hauptkarte wg. MR), Santander 1plus (Abhebungen mit Betreiberentgelten) und Advanzia (Mastercard-Credit).
Einfach vorher per App den gesamten Girokontostand abzüglich dem gewünschten Abhebebetrag aufs Extra-Konto überweisen (ggfs. inkl. Dispo). Dann gehen auch kleinere Beträge. Nach der Abhebung dann wieder zurück überweisen.Wir (meine Partnerin und ich) haben seit mehreren Jahren ein Konto bei der ING-DiBa als gemeinschaftliches Haushaltskonto und sind sehr zufrieden.
Die Registrierung / Verifizierung ging ohne Probleme und auch die Karten kamen sehr schnell.
das einzig ärgerliche seit ein paar Monaten ist das man nicht mal eben schnell 10,20 oder 30 € am Automaten abheben muss, da das Minimum bei 50€/Bankabhebung liegt.
Ansonsten alles bisher ohne Probleme, die App könnte übersichtlicher sein, aber da ich eh nur Outbank nutze und von dem Konto via App nichts abbuche interessiert es mich auch nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die angezeigten Gebühren nicht erstattet worden wären?