ANZEIGE
Ich habe bisher auch noch keinen Automaten erlebt, der die ING Visa in Deutschland abgelehnt hätte...
Sparkasse Bochum sagt bei der Visa von ING „Karte nicht zugelassen“ und schmeisst sie wieder aus. Allerdings erst nach Eingabe der PIN.
Ich habe bisher auch noch keinen Automaten erlebt, der die ING Visa in Deutschland abgelehnt hätte...
Update zum Dispo:
Wurde leider abgelehnt. Man könne mir derzeit kein Dispo gewähren. Es wurden einige Punkte genannt, warum dies so ist, aber ich weiß nicht ob das Textbausteine sind.
Wahrscheinlich sind sie sich noch zu unsicher. Konto erst vor ein paar Wochen eröffnet und direkt Dispo beantragt.
Naja, werde es in einem halben Jahr noch einmal versuchen.
Sparkasse Bochum sagt bei der Visa von ING „Karte nicht zugelassen“ und schmeisst sie wieder aus. Allerdings erst nach Eingabe der PIN.
War bei mir auch so, sollte es in 7 Monaten wieder versuchen. Werde mal ein den nächsten Monaten ein paar K über das Konto wandern lassen und es nochmal versuchen. Dachte auch, dass die ING da etwas "freigiebiger" ist.
Die ING scheint dies individuell zu handhaben, mir wurde gleich im ersten Monat nach Eröffnung des Girokontos ein Dispo in Höhe von 10k eingeräumt (ohne dass dort je ein Gehaltseingang stattgefunden hatte, allein auf der Basis der eingereichten Gehaltsabrechnungen).
Jetzt kürzlich oder schon vor längerer Zeit? Früher sollen die ja tatsächlich deutlich lockerer gewesen sein.
Das verwundert nicht, die Sparkassen-ATMs in Bochum sind in der Geldautomatensuche auf der ING-Webseite auch nicht aufgeführt.
Oder aber ob die Bank belangbar ist da der Hinweis am Automaten fehlte?Das mag sein, die ING wirbt aber auf Ihrer Webseite mit:
"Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte [VISA Card] an allen Geldautomaten mit VISA Zeichen
In Deutschland und Ländern mit Eurowährung: kostenlos - Mindestabhebebetrag 50€ [...]"
Mit einer anderen Visa-Karte ging es dann problemlos. Mittlerweile hat die ING mir auch die Transaktionskosten erstattet.
Allerdings hatte ich auf meiner erste Nachricht hin nur Textbausteine zurück bekommen, die nichts mit meinem Fall sowie einer Anfrage zu Transaktionskosten in Österreich zu tun hatten. Auf meine Frage, ob die Antwort ernsthaft gemeint war hat sich wohl eine höhere Stelle eingeschaltet und mir folgendes geantwortet:
Sollten Ihnen tatsächlich Gebühren berechnet werden (z.B. im konkreten Fall in Österreich) obwohl Sie mit Ihrer Kreditkarte am Geldautomaten mit VISA Symbol EURO abgehoben haben, werden wir diese erstatten.
Grundsätzlich ist es so geregelt, dass Sie an allen Geldautomaten der Euro-Länder, die ein VISA Symbol tragen, kostenlos eine Bargeldauszahlung erhalten.
Das haben Banken und Sparkassen, die das VISA Zeichen nutzen, mit VISA so vereinbart – aber:
Dabei dürfen z.B. Sparkassen bestimmte Karten ausschließen – solange sie darauf am Automaten hinweisen. Leider nutzen das einige Sparkassen und Volksbanken großzügig aus und beschränken vor allem Kunden von Direktbanken. So stellen sie Ihnen z.B. nur einen Teil ihrer Automaten zur Verfügung oder geben geringere Beträge aus. Und manche lehnen die Karten einfach ab.
An den zwei Automaten in Bochum befand sich zumindest der Hinweis nicht.
Stellt sich noch die Frage, ob die Aussage der ING auf Ihrer Webseite angreifbar ist, da die ING ja scheinbar weiß, dass das beworbene NICHT stimmt.
Wird Dir bei anderen VISA aber auch passieren. Spanien und Griechenland ist mittlerweile fast flächendeckend von Automatengebühren überzogen.Vor paar Wochen war ich in Spanien und wurde überrascht, dass alle Geldautomaten für ING-VISA plötzlich Gebühren haben wollten. Die einzige Ausnahme war der Bankomat von ING selbst. Noch in November 2018 war das nicht der Fall, damals konnte ich überall Geld gebührenfrei abheben.
Die 50€ Untergrenze habe ich natürlich berücksichtigt. Da ich das ING-Konto wegen HBCI-Abschaltung sowieso kündigen wollte, ist das kein allzu großer Verlust gewesen.
Wird eigentlich bei der ING grundsätzlich ein Gehaltsnachweis verlangt bei Dispobeantragung? Bzw. auch wenn ich nur 1.000 € beantrage bei monatlichen Geldeingaängen von etwa 1.200 € (ohne Gehaltseingang, Eigenüberweisung)? Wie sind da eure Erfahrungen?
Vor paar Wochen war ich in Spanien und wurde überrascht, dass alle Geldautomaten für ING-VISA plötzlich Gebühren haben wollten. Die einzige Ausnahme war der Bankomat von ING selbst. Noch in November 2018 war das nicht der Fall, damals konnte ich überall Geld gebührenfrei abheben.
Die 50€ Untergrenze habe ich natürlich berücksichtigt. Da ich das ING-Konto wegen HBCI-Abschaltung sowieso kündigen wollte, ist das kein allzu großer Verlust gewesen.
Wird eigentlich bei der ING grundsätzlich ein Gehaltsnachweis verlangt bei Dispobeantragung? Bzw. auch wenn ich nur 1.000 € beantrage bei monatlichen Geldeingaängen von etwa 1.200 € (ohne Gehaltseingang, Eigenüberweisung)? Wie sind da eure Erfahrungen?
Hier haben schon Leute berichtet, dass sie ohne Nachweise und Geldeingang einen Dispo bekommen haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn sie welche fordern und du nicht lieferst kommt das bestimmt nicht gut...
Vor paar Wochen war ich in Spanien und wurde überrascht, dass alle Geldautomaten für ING-VISA plötzlich Gebühren haben wollten. Die einzige Ausnahme war der Bankomat von ING selbst.
Inwiefern macht sich das denn nicht gut? Habe die Gehaltsnachweise bei einer angefragten Limiterhöhung auch mal nicht geliefert, da wurde halt das Limit nicht erhöht.
Hey,
hat einer von euch Erfahrungen mit Geld einzahlen bei ING eigenen Automaten? Auf der Homepage steht ja das man kostenfrei Geld an den eigenen Automaten einzahlen kann wenn diese über so eine Funktion verfügen. Hat das bei denen jeder Automat?
Grüße
Das stimmt so nicht, in HB habe ich auch bereits einen gesichtet, hatte nur kein Bargeld zum ausführen/testen dabeinach der Auswahl Einzahlung kam aber keine Meldung das es nicht möglich sei!Einzahl Automaten stehen bisher nur an Diba Standorten, so z.B u.a. in Nürnberg.
Ich hatte bei der ING-DiBa viele Jahre lang keinen Dispo, aber das Konto stand immer drin. Wird es nur auf Anfrage gelöscht?Schufa und ING
Ich habe gerade bei der Hotline nachgefragt ob das ING-Konto Schufa frei wäre wenn der Dispo auf 0 gesetzt wird. Vielleicht interessiert das hier jemanden. Der Schufaeintrag wird nach einem Jahr gelöscht nachdem der Dispo auf 0 gesetzt wird. Da die Kreditkarte eine Debitkarte ist wird auch diese nicht eingetragen. ING kann also - wer will - schufafrei geführt werden.
Bin mir jetzt nach Deiner Aussage nicht mehr so sicher ob ich eine kompetente Servicemitarbeiterin am Telefon hatte ... Kann hier noch einer was dazu schreiben?Wird es nur auf Anfrage gelöscht?