• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Bin mir jetzt nach Deiner Aussage nicht mehr so sicher ob ich eine kompetente Servicemitarbeiterin am Telefon hatte :rolleyes:... Kann hier noch einer was dazu schreiben?

Konto seit 2008 null Dispo. Steht immer noch drin und würde mich auch wundern, wenn das dann Schufa-frei wäre.

Vermutlich meinte die Mitarbeiten die Kündigung des Dispositionskredits. Dieser wird nach einem Jahr aus der Schufa gelöscht (wie auch Kreditkarten mit einem eingetragenen Kreditrahmen).

T

Txx

Guest
Hatte das ING Konto anfangs ohne einen Dispo zu beantragen, steht definitiv in der Schufa, irgendwann kam dann der dispo hinzu, ich denke die Mitarbeiterin meint, dass der wegfällt, alles andere würde mich stark wundern

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Inwiefern macht sich das denn nicht gut? Habe die Gehaltsnachweise bei einer angefragten Limiterhöhung auch mal nicht geliefert, da wurde halt das Limit nicht erhöht.

Du möchtest ohne Gehaltseingang- oder Nachweise einen Dispo beantragen, falls dann doch welche angefordert werden keine zuschicken und fragst noch, was sich daran "nicht gut macht"? :confused: Ich weiß ja nicht warum du keine Nachweise schicken möchtest, ich hoffe mal nicht, weil du kein Einkommen hast, aber das riecht halt schon nach einem Fall für die ING Fraud Detection...

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Du möchtest ohne Gehaltseingang- oder Nachweise einen Dispo beantragen, falls dann doch welche angefordert werden keine zuschicken und fragst noch, was sich daran "nicht gut macht"? :confused: Ich weiß ja nicht warum du keine Nachweise schicken möchtest, ich hoffe mal nicht, weil du kein Einkommen hast, aber das riecht halt schon nach einem Fall für die ING Fraud Detection...

Da halte ich für etwas übertrieben. Du glaubst doch nicht, dass ich der einzige bin, der kein Bock hat Gehaltsnachweise zu schicken? Denke mal da hätten die viel zu tun wenn die jeden, der keine schickt gleich des Betruges(!) bezichtigen würden.

• Like
Reaktionen: monk

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Da halte ich für etwas übertrieben. Du glaubst doch nicht, dass ich der einzige bin, der kein Bock hat Gehaltsnachweise zu schicken? Denke mal da hätten die viel zu tun wenn die jeden, der keine schickt gleich des Betruges(!) bezichtigen würden.

Ich frage mich, was du hier von uns hören willst. Du hast doch auf den beiden ersten Seiten des Threads schon mehrere Antworten auf die gleiche Frage bekommen... 500 € kannst du wohl unter Umständen ohne Nachweise bekommen, wenn aber welche angefordert werden, musst du eben liefern oder halt evtl. mit Konsequenzen rechnen. Und sei es nur eine Abwertung im internen Scoring.

• Like
Reaktionen: HeinMück und konavf

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Wenn Du keine Bock hast Gehaltsnachweise zu schicken, dann hat die ING eben keinen Bock Dir einen Kredit einzuräumen. Würde ich als seriösen Unternehmen auch nicht machen, da kann ja jeder kommen und mir etwas vom Pferd oder Vermögen erzählen.
Wie würdest Du denn überprüfen ob jemand, der sich Geld von Dir leihen will, solvent genug ist um seine Schulden auch wieder zurück zuzahlen?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wenn Du keine Bock hast Gehaltsnachweise zu schicken, dann hat die ING eben keinen Bock Dir einen Kredit einzuräumen. Würde ich als seriösen Unternehmen auch nicht machen, da kann ja jeder kommen und mir etwas vom Pferd oder Vermögen erzählen.
Wie würdest Du denn überprüfen ob jemand, der sich Geld von Dir leihen will, solvent genug ist um seine Schulden auch wieder zurück zuzahlen?
Einen Job kann man kündigen... Gehaltsnachweise faken... und so weiter!

F

flopower1996

Guest
Einen Job kann man kündigen... Gehaltsnachweise faken... und so weiter!

Na und jetzt? Glaubst du, das ist eine Blankovollmacht für alles?
Natürlich kannst du deinen Job kündigen und was machst du dann? Schulden durch deinen gewährten Kredit aufbauen, Hartzen gehen und dann Privatinsolvenz anmelden?
Und wenn du Gehaltsnachweise fakest, bist du ganz schnell im Bereich der Urkundenfälschung.
Wie du siehst: Nur weil etwas theoretisch geht, macht ein gesunder Mensch nicht gleich alles.

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Ich frage mich, was du hier von uns hören willst. Du hast doch auf den beiden ersten Seiten des Threads schon mehrere Antworten auf die gleiche Frage bekommen... 500 € kannst du wohl unter Umständen ohne Nachweise bekommen, wenn aber welche angefordert werden, musst du eben liefern oder halt evtl. mit Konsequenzen rechnen. Und sei es nur eine Abwertung im internen Scoring.

Einfach nur Erfahrungen zu dem Thema. Auf den ersten Seiten wurde glaube ich ein Teil meiner Fragestellung nicht mit einbezogen, und zwar, dass kein Gehalt auf mein Konto eingeht. Deshalb wollte ich nochmal nachhaken.

Internes Scoring, ja... Das ist ja zum einen hypothetisch, zum anderen will ich außer einem Dispo und dem bestehenden Konto nichts von der ING. Ergo ist mir das, wenn ich keinen Dispo bekomme, dann auch ziemlich egal. Ansonsten, was für Konsequenzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fraud Detection aktiv wird, weil jemand nach Dispobeantragung keine Gehaltsnachweise schickt. Ich glaube da hätten die Banken viel zu tun und würden sicher auch gute Kunden verlieren. Manch einer vergisst das vielleicht und muss sich deshalb als Betrüger hinstellen lassen???

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ansonsten, was für Konsequenzen?

Hmm:

Ist eigentlich für den Dispo zwingend ein Einkommensnachweis erforderlich? Also unabhängig von der Höhe? Will das Konto gern als Zweitkonto nutzen und möchte da nicht so gerne blank ziehen, 500€ Dispo würden mir reichen.

Ein halbes Jahr später:

Wird eigentlich bei der ING grundsätzlich ein Gehaltsnachweis verlangt bei Dispobeantragung? Bzw. auch wenn ich nur 1.000 € beantrage bei monatlichen Geldeingaängen von etwa 1.200 € (ohne Gehaltseingang, Eigenüberweisung)? Wie sind da eure Erfahrungen?

Du machst dir aber keine Sorgen um Konsequenzen? Hätte ich jetzt beinahe angenommen wenn dich diese Frage über einen Zeitraum von über einem halben Jahr beschäftigt... Warum probierst du es dann nicht einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Die ING hat ab dem 14.09.2019 neue AGB. In a nutshell:

- Anpassungen PSD2
- Ergänzungen zu "Digitalen Karten"
- Die VISA-Karte wird zur "Debitkarte", d.h. bucht taggleich vom Girokonto ab. Ob das was an der "Credit"-Kennzeichnung auf der Karte selbst ändert, ist unklar.

Ich lese vor allem eins heraus: Vor dem 14.09.2019 braucht man mit Apple Pay nicht zu rechnen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.184

- Anpassungen PSD2
- Die VISA-Karte wird zur "Debitkarte", d.h. bucht taggleich vom Girokonto ab. Ob das was an der "Credit"-Kennzeichnung auf der Karte selbst ändert, ist unklar.

Ich lese vor allem eins heraus: Vor dem 14.09.2019 braucht man mit Apple Pay nicht zu rechnen.
Danke! Woher hast du die Infos?
mit der Umstellung auf offiziell Debit wird dann tatsächlich interessant wie der Status dann ist. Klingt aber ja nach rein Debit, taggleich inkl. Apple Pay ist aber super

Apple Pay im September geistert ja schon länger rum, dann ist es leider erst so spät soweit...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.184
Mal reingeschaut, war bei mir auch drin.

Schade nur das die ING so lange gebraucht hat

S

sir_hd

Guest

- Anpassungen PSD2

Die "girocard" + Visa Debit als digitale Karte? Die Kombination Maestro (Girocard wird wohl nicht so schnell kommen) und Visa in Apple Pay wäre ja wirklich top.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.184
Die "girocard" + Visa Debit als digitale Karte? Die Kombination Maestro (Girocard wird wohl nicht so schnell kommen) und Visa in Apple Pay wäre ja wirklich top.
So steht es drin, kann man dann von ausgehen

Digitale VISA Card und girocard
Wir möchten auf künftige Entwicklungen gut vorbereitet sein und nehmen die Regelungen für digitale Karten in unsere Bedingungen mit auf.

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Ich wollte beim nächsten Angebot auch zur ING wechseln. Bedeutet der Wechsel zur Debit Kreditkarte nun, dass sie vermutlich bei Hotels, Mietwagenfirmen, etc. nicht mehr als Kaution hinterlegt werden könnte?

"intern" zur Abrechnung war sie doch bereits die ganze Zeit eine Debit mit täglicher Abbuchung und Verfügungsrahmen = Guthaben + Dispo und nur in der Außenwirkung eine CC. Oder ist das anders?

S

sir_hd

Guest
Genau, die Karte wird auch nach außen hin ab September eine Debit sein. Die bisher ausgegebenen Karten werden aber - meine Vermutung - solange eine Kreditkarte bleiben (mit täglicher Abrechnung), bis die Karten regulär getauscht werden.

Für alle nochmal zum mitschreiben :D: Visa hat erst kürzlich die Debitkarte in Deutschland eingeführt. "Debits" (wie früher bei comdirect, oder jetzt bei der ING) sind von deutschen Banken ausgegeben worden, aber durch das fehlende Produkt von Visa hat man sich via Credit diese selbst "gebastelt". Consorsbank war die Ausnahme, aber da das nur eine Niederlassung einer französischen Bank ist, konnte Consorsbank wohl vermutlich irgendwie über die BNP Paribas in Frankreich an Visa Debit kommen. Dafür spricht auch, dass diese an ATMs laut Berichten wohl oft als ausländische Karte erkannt wird - ich kann das nicht prüfen.

Tomorrow kam kürzlich auch an Bord und wechselte von MC zu Visa Debit und nun die ING. Ab September ausgegebene Karten werden am POS/Online als Debit erkannt, da steht dann auch nicht mehr Credit, sondern Debit drauf und wird bei Autovermietungen / Hotels natürlich an Akzeptanz einbüßen. Visa hat ING sicher aber auch angeboten entweder die Karte in eine "echte" Kreditkarte mit wöchentlicher/monatlicher Abbuchung umzuwandeln oder auf das Debitprodukt umzusteigen. Für die ING machte es nur Sinn, diesen Schritt wie in anderen Märkten zu gehen und entspricht der bisherigen Visa Card und ihrem Verhalten mehr, als einer Kreditkarte.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also meine jetzige ING ist also Credit gechipt, dies kann nur durch ein Kartentausch verändert werden und ich kann nur noch bis 2024 (nächster Kartentausch) den Mietwagen bezahlen?

Muss mir also 2024 eine neue Kreditkarte einer anderen Bank besorgen, da die ING nur eine Debit-, aber keine Kreditkarte anbietet.

Ist das so richtig?

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Also meine jetzige ING ist also Credit gechipt, dies kann nur durch ein Kartentausch verändert werden und ich kann nur noch bis 2024 (nächster Kartentausch) den Mietwagen bezahlen?

Muss mir also 2024 eine neue Kreditkarte einer anderen Bank besorgen, da die ING nur eine Debit-, aber keine Kreditkarte anbietet.

Ist das so richtig?

Genau diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich es nicht weiß: Ob durch den Einsatz am POS / ATM eine "Umprogrammierung" von Credit zu Debit möglich ist (so wie etwa bei Amex die Änderung der Wunsch PIN) kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall werden Karten ab 09/2019 wohl mit der Aufschrift Debit versehen werden und die digitalen Karten, unabhängig deiner physischen Version, werden mutmaßlich auch als Debit erkannt.

Da brauchen wir die Hilfe der Community...

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0

Ist das so richtig?

Neu angepasstes AGB der ING steht folgendes:

Ihre VISA Card wird zur Debitkarte
Die Kartenumsätze werden am Tag des Eingangs bei der ING auf dem Girokonto gebucht. Die VISA Card
auszutauschen ist nicht nötig – ihre Funktionen bleiben dieselben.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Wenn die Funktionen bei den Bestandskarten erhalten bleiben, sollte zumindest sichergestellt sein, dass man sich erst bei Ablauf seiner jetzigen ING-Visa eine neue Karte suchen muss. Denn die alte sollte ja weiter wie gehabt funkionieren.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
579
200
ANZEIGE
Ich vermute, dass alle neu ausgestellten Karten ab September auch eine neue Bin bekommen mit der diese dann als Debit erkannt werden.