Wenn Du "nur" wegen der Girocard von der DKB wegwillst bzw. die DKB nicht mehr akzeptabel für Dich ist, würde ich mir das gut überlegen. Es gibt keine Garantie, dass die ING ihre Girocard nicht auch bald bepreist oder abschafft.
Ne, ich bin aktuell bei der comdirect und das schon lange und auch eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Sachen .
Ausschlaggebend war damalas das ich mit der Girocard Geld abheben kann -> CashGroup.
Das wird ja immer weniger wichtig mit den ganzen Debit Kreditkarten und kostenlos abheben.
Bei ING gefällt mir die App besser (von dem was ich gesehen habe) und das sie eine richtige iPad App haben.
Ich bin auch gespannt ob die CoBa überhaupt großes Interessse hat die comdirect besser zu machen. Garmin Pay gibt es z.B. nur bei der CoBa.
Daher schaue ich mich mal nach Alternativen etwas um.
- obwohl Debit hat die ING sehr lange Buchungszeiten, d.h. wenn Du Samstags was bezahlst, kann es passieren, dass der Umsatz erst am Dienstag gebucht wird.
Aber der Betrag wird als Offener Umsatz in der App bzw. bei den Umsätzen vermerkt und es kommt sofort eine Push Mitteilung beim bezahlen an der Kasse, oder?
So ist das jedenfalls bei comdirect. (bezahlung per Visa Debit)
- wegen der vorgenannten beiden Punkte nutze ich daher für die täglichen Einkäufe Revolut.
Ich bin auch bei Revolut weil sie Garminpay haben (hatte damals eine Garmin Uhr) und den sofortigen Pushnachrichten.
Dazu die Aufrundenfunktion zum Geldsparen (kostet bei N26, comdirect hat sie nicht) und die Sparmöglichkeit namens Vaults und man kann mehrere erstellen (bei N26 Spaces -> auch nicht kostenlos aber dafür mit IBAN)
Hat die ING eigentlich eine Aufrundenfunktion
Und sowas wie die Vaults von Revolut / Spaces von N26?
Comdirect hats nicht.
Verstehe nicht warum solche etablierten Banken sowas nicht schaffen.
zu comdirect:
- die App war, als ich sie vor ca. 6 Monaten noch in der Hand hatte, bestenfalls funktional
- die comdirect hat ihre IT nicht im Griff. Immer wieder Störungen und lange Fehlerbehebungszeit. Es besteht bzw. bestand monatelang ein Problem, dass man weitere TAN-Geräte nur noch über einen Aktivierungsbrief freischalten kann und nicht mehr online.
- TAN-Verfahren ist photoTAN, welches IMHO das kundenunfreundlichste und unpraktikabelste TAN-Verfahren ist, das man verwenden kann
Also an sich bin ich mit der App zufrieden, Störungen hatte ich auch noch nie (oder nie zu den Störungszeiten was gemacht
)
Das mit dem Aktivierungsbrief kenne ich und hatte dadurch erst durch ein Smartphone wechsel das Problem die PhotoTAN app zu aktivieren.
Und ja einmal musste ich als ich am smartphone was machte (nicht in der comdirect app) und die PhotoTAN Grafik kam, jemanden bitten die von meinem Smartphone zu fotografieren damit ich sie mit der PhotoTAN App von seinem Smartphone Display einscannen kann.
Aber bei Überweisungen innerhalb der comdirect App ist das mit der PhotoTAN app gar kein problem, da muss man sich nur einloggen und Freigeben.
Auch Überweisungen wie eine Textnachricht/Whatsapp finde ich praktisch.
Ich kenne jetzt Dein Nutzungsverhalten nicht, aber von den genannten ist die DKB die einzige Bank, bei der Du weltweit Geld ohne Gebühren abheben kannst UND weltweit ohne Fremdwährungsgebühren bezahlen kannst.
Mit der Comdirect Visa debit kann ich 3 mal monatlich weltweit kostenlos abheben, das reicht mir
für 1,90 / Monat gibt es auch eine richtige KK von comdirect.
Aber als richtige Kreditkarte will ich mir eine advancia, Hanseatic oder Barclays besorgen. Muss noch schauen welche da am besten passt.
ING bietet ja komischerweise gar keine richtige KK an, oder?
Das wundert mich aber schon.
Aktuell sehe ich wohl das es sich nicht direkt lohnen würde zur ING zu wechseln außer einer schickeren App dazu iPad App
(und wohl besseres/günstigeres Depot).