• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
ANZEIGE
Ich habe da mal so eine "seltsame Theorie". Es könnte vielliecht ja irgendwie damit zusammenhängen, dass wir die höchsten Strompreise in Europa haben?

vgl. z.B. hier: https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-europa/
Jup, kann gut daran liegen. Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, in welcher diverse Banken ein Feature einführen wollen, das Backend hierfür schon bereit ist, intensiv getestet wurde, die Kundenservice-Mitarbeiter tief in die Themen eingearbeitet wurden und das Feature am Ende doch nicht freigeschalten wird … wegen den Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.344
Jetzt habe ich gelernt: Wer billig kauft bekommt auch billig. Ich werde mir jetzt ein kostenpflichtiges Konto suchen und hoffentlich dass meiste was mich an der ING jedes Jahr immer mehr gestört hat hinter mich zu lassen. Schade, aber ich habe jetzt wirklich den letzten Funken Hoffnung verloren dass es bei der ING zu einer Wende kommen würde. Aber es scheint wirklich gewollt zu sein Privatkunden los zu werden.

Ich empfehle C24 Bank. Da kannst du billig bekommen, und sobald der Support in der Billigvariante zu schlecht wird, upgradest du :)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.685
Wobei der auch in der Billig(kostenlos) Version bisher tatsächlich vorbildlich ist.

10.02.2012
4.505
2.368
hat eigentlich jemand von Euch schon eine Info bekommen, ob/wie es weitergeht, wenn man das Generve in der App regelmaessig uebergeht? Sprich, den neuen Gebuehren nicht zustimmt? Kommt dann direkt die Kuendigung, oder hat man dann noch die Moeglichkeit, die Karte abzubestellen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Gute Frage;) melde dich dazu doch mal offiziell bei der ING. Bin gespannt.
Ich habe zugestimmt und die Girocard gekündigt, für die aktuellen Ansprüche behalte ich das Konto weiterhin. Es ist lange nichts mehr besonderes, erfüllt aber als Gemeinschaftskonto für ein paar Lastschriften, Kartenzahlungen und 2-3 Überweisungen seinen Zweck. Das können andere zwar auch, dafür brauch ich aber nicht wechseln.

10.02.2012
4.505
2.368
gerade gefunden, ist aber wohl auch 'nur' eine Kundenmeinung auf sparkonto.org:

Bei Kunden der ING, die bisher neuen Geschäftsbedingungen nicht zugestimmt, sondern überhaupt nicht reagiert haben, wurde die Nichtreaktion als Zustimmung gewertet. Dies hat der BGH im April 2021 gekippt. Die Bank will nun bis zum 28.02.2022 die ausdrückliche Zustimmung zu den neuen, 69 Seiten umfassenden Bedingungen und teilt auf Anfrage mit, dass sie allen Kunden die wie bisher nicht reagieren - und dies waren sehr, sehr viele, ich gehöre auch dazu - nach dem 01.3.2022 kündigen wird.
kann/will sich das die Bank wirklich leisten, oder laesst man zumindest die GC bis zum Laufzeitende kostenlos? Letzteres koennte man doch als "Fairness", "kundenfreundlich", "Umweltschutz" oder sonstwie positiv verkaufen - Provision fuer die Idee gern an mich!

10.02.2012
4.505
2.368
hatte das schon jemand? Ich noch nicht, oder ist das in der penetranten Neue-AGB-Zustimmungs-'Bitte' bei jedem Login verstec- aeh, 'enthalten'...?

Wem seine Privatsphäre wichtig ist, muss seit neuestem bei der ING sehr auf der Hut sein: In den vergangenen Wochen sind die Kunden nach dem Log-in ins Online-Banking immer wieder aufgefordert worden, ihre Einwilligung zu einer sehr umfassenden Analyse ihrer Kontodaten zu geben.

Zitat aus dem Branchendienst Finanz-Szene:
"Die Reichweite der Analyse geht dabei über die bloßen Kontoumsätze weit hinaus. Vereinfacht gesagt will die ING Diba alles auswerten, was sich auswerten lässt – also auch das Nutzungsverhalten der Kunden innerhalb der mobilen App bzw. des Online-Bankings. Mit seinem „Opt-in“ willigt der Kunde ein, dass „Personendaten, Kontaktdaten […], Depot-, Kredit-, und Einlagedaten […] Daten über [die] Nutzung digitaler ING-Angebote (z.B. Aufrufzeiten von Webseiten, Apps oder Newslettern, angeklickte Seiten oder Einträge und vergleichbare Daten“ analysiert werden. Darüber hinaus interessiert sich das Frankfurter Oranje-Institut auch für „Empfänger und Auftraggeber von Zahlungen und ihre Bankverbindungen“ sowie für „Verwendungszwecke der Zahlungen (z.B. Miete oder Gehalt)“.

Nachdem ich mehrfach meine Einwilligung zu solcher Durchleuchtung verweigert habe, bleibe ich immerhin von den penetranten Aufforderungen dazu seitens der ING verschont. Aber die Entwicklung einer Bank zum Big Brother finde ich bedenklich.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.573
Grundsätzlich würde ich sagen, die ING hätte durchaus die Möglichkeit hier analog der DKB vorzugehen und die Girocard kostenfrei zu lassen.
Aber die ING möchte wohl alle Kunden "gleich behandeln." Die DKB hat dagegen ja bereits 2016 die "Differenzierung" zwischen
den "Aktivkunden" auf der einen Seite und den "Standartkunden" vorgenommen.
Insgesamt betrachtet ist zumindest nach meiner Meinung die ING sowohl vom Kundenservice als auch von der "technischen Seite" eigentlich
die "bessere" Bank (jetzt natürlich aus der Sicht des Kunden betrachtet.).
Beim Marketing der Produkte (besonders auch seit Dirk bei der ING nur noch eher nur im Uintergrund zu sehen ist und die DKB gerade auf
Social Media Einiges gestartet hat) von den Konditionen liegt aber die DKB vor der Oranje Bank. (Die sich vor allem seit dem Antritt von Jue
aus Sicht der Kunden rasant verschlechtert!!)

Ich selbst werde wohl dann doch aus diesen Gründen bei beiden Banken Kunde bleiben!:idea:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@NFCTag : Den Kontaktformular erreicht man am einfachsten über die Fußzeile. Die Suchmaschine nervt in der Tat mit diesem Bot, der nichts anderes tut, als am besten passende Antwort aus dem FAQ zu nennen. Die Antworten auf Mails/Kontaktformular waren meines Erachtens nie sinnvoll. Wenn man eine sinnvolle Antwort will muss man da anrufen. Wie die Qualität der Antworten auf postalisch eingereichte Anfrage aussieht, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

Ja, warum ING sich so verhält also ob sie es wollte die Privatkunden loszuwerden? Keine Ahnung. Wenn man jedoch das hier liest, kommt man auf die Idee, dass die Bank sieht, dass die Kunden da mitmachen und deswegen darf man die Schraube weiter drehen:

2.) … und Kunden lassen sich offenbar viel zumuten​

Seit rund zwei Jahren mutet die ING Deutschland ihren an günstige bis kostenlose Dienstleistungen gewöhnten Kunden so einiges zu:

• Gebühren für inaktive Girokonten
  • Höhere Ordergebühren
  • Verwahrentgelte für Neukunden …
  • … und später dann auch für Bestandskunden jenseits des Freibetrags
  • Bepreisung der Girocard
Quelle: https://finanz-szene.de/digital-banking/mobile-statt-online-die-rasante-transformation-der-ing-diba/

Warum bist du der Meinung, dass ein kostenpflichtiges Konto einen guten Kundendienst hat?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
hatte das schon jemand? Ich noch nicht, oder ist das in der penetranten Neue-AGB-Zustimmungs-'Bitte' bei jedem Login verstec- aeh, 'enthalten'...?
Das ist dann doch wirklich interessant und geht aus meiner Sicht definitiv zu weit.:oops:

Grundsätzlich würde ich sagen, die ING hätte durchaus die Möglichkeit hier analog der DKB vorzugehen und die Girocard kostenfrei zu lassen.
Aber die ING möchte wohl alle Kunden "gleich behandeln." Die DKB hat dagegen ja bereits 2016 die "Differenzierung" zwischen
den "Aktivkunden" auf der einen Seite und den "Standartkunden" vorgenommen.
Das macht die DKB in gewissen Punkten tatsächlich sympathisch(er). Einige Dinge lässt man bei Bestandskunden, die ING holt gleich immer den großen Hammer raus und verärgert alle.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.076
6.274
Nun gibt es nur noch die einzigste Möglichkeit per Telefon an die ING heranzutreten.
sie haben vermutlich noch eine Faxnummer, auch wenn sie sich auf ihren Webseiten darüber ausschweigen.
Unter der Nummer, die sie wohl früher verwendet hatten und die man noch auf vielen Webseiten (oder notfalls über archive.org) findet, geht kein Fax mehr ran.
Dafür steht im Impressum tatsächlich ein Facebook-Link

10.02.2012
4.505
2.368
telefonisch ist im Zweifelsfall halt eine Frage der Beweisbarkeit von Aussagen - fuer eine 'Bank' schon traurig...

Habe gerade noch eine mMn sehr wichtige, aber noch nicht verifizierte Problematik gefunden:

Was die ING Diba verschweigt ist das die vertraglich zugesicherte kostenlose Geldeinzahlung an ING Geldautomaten ohne Girocard nicht mehr möglich ist. Mit der Visa Debitkarte ist das auch in Zukunft nicht vorgesehen. Man könnte ja laut Hotline kostenpflichtig bei den Banken einzahlen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Das ist durchaus bekannt und wurde hier auch schon mal thematisiert. So schafft man die Möglichkeit mehr oder weniger indirekt wieder ab. Mit der Visa wird es wohl kaum eine Lösung geben, selbst wenn man könnte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann bestellt man die girocard für einen Monat und direkt nach der Einzahlung wird diese gekündigt. Problem gelöst.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Müsste die ING auf postalischem Wege um Probleme mit dem Konto/der ykrefitkarte kümmern?

Also die Aussage von der ING dass sie nur noch telefonisch um die Probleme ihrer Kunden kümmern und eMails nicht sicher sind hat mich wirklich sehr verärgert.

Wobei in der Vergangenheit der eMail Verkehr auch schon ein Graus war. Ein Computer hat die Mail auf Schlagwörter gescannt und daraufhin Standardantworten und Standardtexten versendet.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@AJ44: Vermutlich bei einer der nächsten Änderungen. Vielleicht schon im Mai? (Ich gehe davon aus, dass ING etwa zwei Monaten mit Verkündung der nächsten Änderungen warten wird, ob länger, keine Ahnung). Diese Bank will offenbar keine Giro- und Sparkontokunden mehr. Ich bin gespannt, wie lange noch diese ETF-Sparpläne kostenlos angeboten werden. Wird man da eventuellen Verbot der Rückvergütungen abwarten oder schon früher das im Angriff nehmen?

@NFCTag : Ich sehe nicht warum, denn nicht. Besonders, wenn man die Briefe mit Nachweis (vermutlich ein Rückschein wäre nötig, damit die Adresse des Empfängers dokumentiert wird) einsenden würde und die Bank sich nicht um deine Angelegenheit nicht kümmern würde, hättest du dann einen Nachweis für die Untätigkeit. Klar, eine Kartensperre per Brief würde ich bei Diebstahl oder Verlust definitiv nicht machen, weil zu langsam.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.379
2.136
@AJ44: Vermutlich bei einer der nächsten Änderungen. Vielleicht schon im Mai? (Ich gehe davon aus, dass ING etwa zwei Monaten mit Verkündung der nächsten Änderungen warten wird, ob länger, keine Ahnung). Diese Bank will offenbar keine Giro- und Sparkontokunden mehr. Ich bin gespannt, wie lange noch diese ETF-Sparpläne kostenlos angeboten werden. Wird man da eventuellen Verbot der Rückvergütungen abwarten oder schon früher das im Angriff nehmen?
Wenn die aktuellen kostenlosen ETF-Sparpläne wirklich abgeschafft werden sollten wird es sicherlich einen großen Aufschrei geben.
Nur deswegen wird aktuell vielen das ING Depot (auch Kinderdepot) empfohlen. Früher hatten sie wohl auch schon mal kostenlose Sparpläne, was wohl aber nur eine Aktion oder so war. Habe das irgendwo mal gelesen, weil dann jetzt viele wissen wollten ob die jetzt kostenlose Sparpläne wieder nur eine Aktion sind oder wirklich dauerhaft so bleiben soll. Sollte sich das Spiel jetzt noch ein zweites Mal wiederholen könnte ich mir vorstellen das es danach für die ING deutlich schwerer wird einen Fuss in die Tür zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen das ein gutes Depot mit kostenlosen Sparplänen für den einen oder anderen ein Punkt ist sich auch für das Girokonto der ING zu entscheiden.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304
Man kann es hier anscheinend keinem Recht machen. Is doch schön wenn man was eingeführt wird was sich hier einige schon lange auch bei anderen Banken wünschen.

Dieses ewig gemecker über die ING hier. Ich z.B. finde die Überweisung auch so schon schnell genug ich brauch kein Sepa Instand

• Like
Reaktionen: Corg und zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich tippe darauf, dass es jemand gebraucht hat, der gezeigt hat, dass die PIN-Änderung über die App doch machbar ist...
Wie schön, dass ich die Karte noch nicht gekündigt habe. Dann kann ich das noch kurz ausprobieren...

Nachtrag: Über Online Banking wird diese Funktion aktuell nicht angeboten, aber vielleicht ändert sich das mit den Wartungsarbeiten am Sonntag. Auf Android gab es noch kein Update.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Ich finde es einfach amüsant, Dinge die mehrfach gefordert werden (siehe App Store Bewertungen, z.B. vorgemerkte Umsätze summieren bzw. eine Gesamtsumme unter dem Kontostand darstellen, oder auch SEPA Instant) kommen einfach nicht, aber praktisch ab dem Monat wo die Girocard kostenpflichtig wird, führt man nach zig Jahren einen Wunsch PIN dafür an. Das ist schon ziemlich bekloppt finde ich. Man will dem Kunden die Karte unattraktiv (kostenpflichtig) machen und führt zum krönenden Abschluss eine längst überfällige Funktion ein. Da sieht man einfach wie sehr die dort am Kunden vorbei werkeln.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Mittlerweile stapeln sich aber 11 Vormerkungen weil selbst Zahlungen vom Freitag bei der ING Ewigkeiten bis zur endgültigen Abbuchung dauern. Unübersichtlicher geht es eigentlich kaum. Bei anderen Konten geht das deutlich schneller.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Genauso ist es. Ich habe sogar die Erfahrung in den letzten Wochen gemacht, dass offenbar die Buchung der girocard Umsätze verzögert wurde: Normalerweise wäre es bei Transaktionen bei Händler X die Buchung bereits um 10 Uhr des nächsten Bankarbeitstages. Seit wenigen Wochen erst gegen 18 Uhr. Der Händler ist eine große Supermarktkette und nutzt LBBW. Beim Händler Y, auch eine Kette, wären die Umsätze mit der girocard um ca. 13:30 Uhr gebucht, nun ist es eher 15:30 Uhr. Der Händler nutzt die Commerzbank. Dieses Verhalten wiederholt sich mehrfach, deswegen gehe ich nicht von einem Zufall oder einer temporärer Störung.