• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Gartenzwerg

Neues Mitglied
22.11.2021
6
12
ANZEIGE
Es scheint auch positive Änderungen zu geben: Der photoTAN-Generator wird jetzt samt Batterien kostenlos verschickt, wenn man lieber dieses TAN-Verfahren anstelle der App nutzen möchten (und dafür das App-Verfahren zumindest kurzzeitig deaktiviert).

Man darf ihn behalten, selbst wenn man danach wieder die App nutzt – vielleicht ein gutes Backup für den Fall der Fälle.

Im PLV von November 2021 stehen noch 32 Euro, auf dieser Seite wurde es aber angepasst:

https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Ich kann diese Entscheidung der ING gut nachvollziehen. Es wird sicher auch etliche "ältere" Kunden geben. Gerade auch bei den über 2 Mio Depotkunden. Wenn man denen die Nutzung des Onlinebakings ohne Smartphone und App Zwang ermöglicht bleiben Sie wahrscheinlich lieber Depotkunden (und somit auch) die von der angstrebten "Hausbank Kunden".(y)
Das ist dann doch in bestimmter Weise eine Art "Gegenentwurf" zur Hipster Tech Bank DKB(y)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht hat man die Generatoren bereits so lange, dass die mitgelieferten Batterien auszulaufen drohen? Sollten diese Batterien bereits im Gerät liegen, wäre der Generator beschädigt. Deswegen könnte es sein, dass man sich dazu entschlossen hat, diese kostenlos aber dennoch leise zu verschenken statt diese kostenpflichtig zu entsorgen.
Im neuen PLV, das ab den 1. März gültig wird, kostet der Generator weiterhin 32 €.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
@jnmt : Ja, das meinte ich, danke. Ich habe gestern danach gesucht und konnte diesen Text nicht mehr finden.
@AJ44 : Das mit den Einzahlungen ist eigentlich zum Nachteil von ING, diese Möglichkeit mit der Visa anzubieten, weil es eigentlich nur Geld kostet und da man seit kurzem nun keine Gebühren der Reisebank übernimmt, macht es rein wirtschaftlich keinen Sinn, die Einzahlungen am Automaten anzubieten. Es kann sein, dass man das entweder bemerkt hat oder in Kürze bemerken wird. Ich habe zwar gesehen, dass die Einzahl der Einzahler sich vergrößert hat (Anfang Dezember 2021 habe ich 64 Maschinen zählen können), aber bald könnte sich der Trend in die andere Richtung bewegen. Bei dieser Bank ist alles in dieser Hinsicht möglich.
Man wird sich die Werthaltigkeit einzahlender Kunden angeschaut haben. Ich wette, dass die Einzahlung am Automaten in Zukunft kostenpflichtig wird. Wer ständig Bargeld ein- und auszahlt, soll sich eine Sparkasse mit Kasse suchen. Wer das nur alle 3 Jahre einmal benötigt, wird bereit sein dafür dann bei der ING 10 EUR zu bezahlen. Es wird künftig nicht mehr darum gehen, für jeden alles kostenlos anzubieten, sondern ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket bereitzustellen.
Die ING muss eher ihr Wertpapierangebot verbessern als das Girokonto. Hier sind wahrscheinlich dringend Investitionen in mehr Effizienz nötig , um die Preise etwas senken zu können.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.258
Es scheint auch positive Änderungen zu geben: Der photoTAN-Generator wird jetzt samt Batterien kostenlos verschickt, wenn man lieber dieses TAN-Verfahren anstelle der App nutzen möchten (und dafür das App-Verfahren zumindest kurzzeitig deaktiviert).
ist dieser TAN-Generator eigentlich auch bei irgend einem anderen Institut einsetzbar? Folgt er irgendeinem Standard, oder handelt es sich um einer komplett proprietäre Lösung der ING?

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Ein Beitrag auf Tagesschau.de zu Echtzeitüberweisungen, in dem auch die ING erwähnt wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Laut European Payments Council (EPC) stellen in Deutschland derzeit rund 1200 Institute diese Möglichkeit zur Verfügung. "Das sind nahezu alle Banken und Sparkassen in Deutschland, die Zahlungskonten führen", so eine Sprecherin der Deutschen Kreditwirtschaft auf Nachfrage von tagesschau.de.
Bis auf die letzte Bastion der Oranje Fraktion.

• Like
Reaktionen: NFC

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Ich finde den Artikel sehr erhellend. Vor allem sollten sich das mal die Nutzer hier durchlesen, die erwarten das SEPA Instant eine "kostenlose" Standartleistung sein muss. Nicht angesprochen wurde, das Papyl sein Geld natürlich auf "andere Art und Weise" verdient. Sie werden wohl die Daten verkaufen!:idea:

• Like
Reaktionen: zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Naja. Nichts ist "billig". Das hier für kostenlose Konten dann für Instant Gebühren genommen werden... kann ich sehr gut verstehen. Aber es gar nicht einzuführen oder erst dergestalt verspätet, da zu "teuer", spricht auch nicht grad für die ING und auch nicht für die DKB.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Im Artikel steht, es sei ein „Nischenprodukt“. Meine Vermutung: würde man es kostendeckend bepreisen, dann müsste der Preis wegen der geringen Nachfrage so hoch sein, dass es niemand mehr benötigt.
Banken, die es heute anbieten, verlangen überwiegend gesalzene Kontoführungsgebühren.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ist dieser TAN-Generator eigentlich auch bei irgend einem anderen Institut einsetzbar? Folgt er irgendeinem Standard, oder handelt es sich um einer komplett proprietäre Lösung der ING?
Das Problem bei TAN-Generatoren jeglicher Art ist, dass irgendwo das Geheimnis (also konkret das Schlüsselpaar) liegen muss. Bei ChipTAN ist das der Chip auf der Karte, daher ist das ChipTAN-Gerät universell (weil die Karte der Generator und das ChipTAN gerät nur das User-Interface ist). Bei Geräten, in die keine Smartcard geschoben wird, ist das Geheimnis im Gerät selbst und es kann daher nur mit der jeweiligen Bank genutzt werden.
Man könnte es natürlich so bauen, dass die im Gerät fest verbaute Smartcard Profile mehrerer Banken speichern kann (vergleichbar mit einer eSIM in Mobiltelefonen), aber das müssten die Banken schon wollen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Aktuell sind es ja überwiegend die Sparkassen welche Echtzeitüberweisungen kostenlos im Tarif mit anbieten und meistens haben diese höhere Gebühren, das stimmt. Aber die höheren Gebühren haben sie ja nicht wegen den Echtzeitüberweisungen. Und es gibt auch mehrere Sparkassen, welche recht günstig sind und eben unter 3€ mtl. kosten. Beim N26 Smart Konto für 4,90€ mtl. sind die Echtzeitüberweisungen auch inklusive.

• Like
Reaktionen: MAGURO

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ja, nur im kostenlosen Konto sind diese bei N26 nicht inklusive.
Ja genau. Sie könnten ja aber auch die Echtzeitüberweisung kostenpflichtig im kostenlosen Konto mit anbieten.
Das N26 Smart Konto hatte aber auch schon vor den Echtzeitüberweisungen 4,90€ mtl. gekostet. Das eine Echtzeitüberweisung also wirklich 0,50 bis 1,00€ in der Durchführung kostet kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Meckie

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Aktuell sind es ja überwiegend die Sparkassen welche Echtzeitüberweisungen kostenlos im Tarif mit anbieten und meistens haben diese höhere Gebühren, das stimmt.
Meistens ist ein wichtiges Wort hier. Die örtliche Sparkasse Hannover verlangt für diese Überweisungsart 2 € und zwar auch im teuersten Kontomodell für 7 €.
Bei N26 gibt es leider auch gewisse Einschränkungen auf die Anzahl der Transaktionen pro Tag und den Betrag.
Der Höchstbetrag, den du mit per Echtzeit-Überweisungen versenden kannst, beträgt 2.000 € fünfmal pro Tag bei einem Tageshöchstbetrag von 10.000 €.
Quelle: https://support.n26.com/de-de/zahlu...eberweisungen/was-sind-echtzeit-uberweisungen
Bei ING wird es vermutlich die berühmte 0,99 € (wenn nicht mehr) kosten und einen Höchstbetrag bei irgendwelchen direktbanküblichen 2.000 € geben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ja, ich kenne solche Sparkassen kenne ich leider auch. Bei meiner alten Sparkasse wollten Sie damals 2,50€ pro Echtzeitüberweisung.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.102
10.524
der Ewigkeit
Bevor auch dieser Faden zu viele themenfremde Beiträge enthält, wäre es im Sinne des KK-Threads ratsam, für diese Diskussionen den extra heute von @Aladin geschaffenen SEPA Instant Payment-Thread zu nutzen:

Alle sich außerhalb der Sepa-Bubble befindlichen Insassen sagen "Danke"

** Beitrag in Einklang mit den Forenregeln gebracht / rcs **

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Aladin

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Ich denke mal für alle, die nicht nur Girocard und Chip-Tan-Lesegerät benutzen, ist es tatsächlich ein wirklich interessantes Thema.
Gut das es dafür nun einen eigenen Thread gibt.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Nachdem die ING kein Jahr auslässt in dem sie nicht Kunden gängelt und sie mit aller Macht los werden will, fällt es mir seit heute wirklich sehr schwer noch weiter bei der ING zu bleiben.

Erst kam dieser sinnbefreite Chatbot. Über diesen konnte man jedoch über Umwege an ein Kontaktformular kommen über das man digital mit der ING in Kontakt treten konnte. Auch dieser Umweg wurde jetzt scheinbar eingestampft und die ING schrieb mir dass es nicht sicher sei wenn ich mich in mein Konto einlogge und über das Kontaktformular ein Problem schildere. Sie wünschten mir einen schönen Tag und das Problem interessiert die ING nicht.

Nun gibt es nur noch die einzigste Möglichkeit per Telefon an die ING heranzutreten. Also dass hat das Faß nun wirklich zum überlaufen gebracht und ich verstehe nicht warum die ING mit aller Gewalt versucht Privatkunden los zu werden.

Jetzt habe ich gelernt: Wer billig kauft bekommt auch billig. Ich werde mir jetzt ein kostenpflichtiges Konto suchen und hoffentlich dass meiste was mich an der ING jedes Jahr immer mehr gestört hat hinter mich zu lassen. Schade, aber ich habe jetzt wirklich den letzten Funken Hoffnung verloren dass es bei der ING zu einer Wende kommen würde. Aber es scheint wirklich gewollt zu sein Privatkunden los zu werden.

• Like
Reaktionen: Nivora und NFC

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
  • Haha
Reaktionen: brausebad