• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
ANZEIGE
Den SALA-Code kannste dir doch mit jeder 0815-Finanzsoftware und nem HBCI/FinTS-fähigen Gegenkonto selbst backen.
Warum sollte ich mir die Arbeit machen?
Ich nutze Outbank auf Smartphone und meine Frau nutzt nur die Sparkassen App und das Onlinebanking.
Ich fange jetzt auch nicht an mir da jetzt deswegen noch Arbeit zu machen.

Wenn die ING das einführen sollte ist das nur wieder ein weiterer Baustein. Und auch danach werden andere folgen, wo wir uns wieder verbiegen müssen.
Wir haben keine großen Anforderungen für ein Gemeinschaftskonto, wir brauchen nur eine Apple Pay fähige Visa/Mastercard Debit. Girocard brauchen wir auch nicht, Geld einzahlen tun wir auch nicht.

Ein Gemeinschaftskonto bei der DKB oder jeweils ein kostenloses C24 Konto würde da genauso reichen. Bei der C24 kann man ja auch Konten teilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß auch nicht, warum viele hier jetzt über die "Verschlechterungen" bei der ING überrascht sind. wie ich bereits mehrfach angesprochen habe, hat die Bank immer noch das "gleiche" Problem wie die meisten VR-Banken und Sparkassen. Es gibt einen "massiven" Einlageüberhang". Mit diesem kann man an der "Zinsspanne" weit weniger verdienen als früher. Zudem hat Jue von Anfang an betont, dass es keine "Gratis" Konfen mehr geben wird. Somit konnten eigentlich Kunden von Beginn an wissen, dass er die Dinge wohl etwas anderst sieht als sein Vorgänger!(n)
Die ING verdient mit den Visa Zahlungen doch Geld, wenn wir den komplett eingezahlten Betrag jeden Monat mit zig Visa Zahlungen komplett ausgeben verdient die ING doch jedes Mal daran. Wir parken dort auch keine Zehntausende von Euro und zu 99% wird wirklich alles über die Visa abgewickelt.

Wieviel % vom Betrag verdient eine Bank daran denn ganz genau? Wurde bestimmt hier im Forum schon zig Male erwähnt, habe aber keine Zahl mehr im Kopf.
Waren das 0,2% was die Bank bekommt? Und nen Teil davon muss die Bank dann wohl auch noch an Visa/Mastercard direkt abgeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435
Sorge machen wegen ner Spekulation eines random guy im Forum??
Gibt es überhaupt eine Bank, die den SALA Code je verlangt?
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Wenn SALA Code wirklich kommen würde, dann würden wir unser Gemeinschaftskonto dort kündigen.
Das mit der SALA-Codierung als Anforderung dürfte aber problematisch werden. insb. für ein Gemeinschaftskonto.
Üblicherweise wird doch wohl jeder Partner erstmal ein eigenes Konto haben - auf dem dann das Gehalt eingeht. Und von dem wird dann für die Gemeinschaftsausgaben ein gewisser Betrag aufs Gemeinschaftskonto geschoben - am Einfachsten per Dauerauftrag. Was dann aber wiederum nicht als SALA funktioniert, oder :unsure:
Es wird ja wohl kaum jemand sein Gehalt erstmal aufs Gemeinschaftskonto überweisen lassen, um dann den nicht-Gemeinschatfts-Anteil weg zu überweisen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich würde nicht sagen das bei einem Gemeinschaftskonto jede der beiden Personen immer ein eigenes zusätzliches Konto für Gehalt usw. hat.
Gerade in der älteren Generation ist ein einzelnen Gemeinschaftskonto, welches beide voll nutzen, eigentlich der Standard.

Weiterhin kenne ich auch viele Verheiratete welche um die 40 Jahre alt sind, welche ebenfalls nur ein Gemeinschaftskonto haben und das für alles nutzen.
Ist halt schon individuell von den Personen abhängig. Ich habe immer das Gefühl, das eher die Leute ein eigenen Gehaltskonto haben, welche sich auch mehr mit ihren Finanzen auseinander setzen. Bei der jüngeren Generation denke ich aber auch das dass eher der Standard bleiben wird, das dort also die Mehrheit beim eigenen Konto bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91 und AJ44

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
OK, kann ja sein, dass es da eine nicht unbedeutende Anzahl an Paaren gibt, die nur ein Gemeinschaftskonto haben; oder evtl. noch ergänzt um jeweils ein eigenes "Taschengeld"-Konto. Wobei dann die Frage ist, wie groß diese Gruppe bei der ING ist, insbesondere in der von dir erwähnten älteren Generation.
Aber genauso wenig unbedeutend dürfte trotzdem die Gruppe sein, wo jeder Partner erstmal ein eigenes (Haupt-) Konto hat. Vielleicht sogar bei einer anderen Bank, und bei der ING wird nur das Gemeinschaftskonto genutzt.

Von daher sehe ich die SALA-Codierung als Anforderung - speziell für Gemeinschaftskonten - trotzdem problematisch.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.390
3.180
Ich hab's noch nicht selbst gemacht, aber beispielsweise mit Banking4 oder Hibiscus sollte es gehen. Werd's bei Gelegenheit mal testen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Weils die Software nicht anbietet. Zumindest bei StarMoney ist die Liste der Codes bei DAs viel kürzer als bei Einzelaufträgen, inkl. fehlendem SALA.
Und wenn @till69 es noch nichtmal beim Geschäftskonto kann, dann ist SALA vielleicht generell nicht als DA zulässig. Oder zumindest nicht mit "Privat"-Mitteln wie HBCI/FinTS, aber vielleicht ja per EBICS.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.390
3.180
Banking4 und Hibiscus bieten beide SALA in der DA-Maske an. Und Hibiscus nochmal deutlich mehr Codes als Banking4. Wie gesagt theoretisch. Ob's auch funktioniert, weiß ich (noch) nicht.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Banking4 und Hibiscus bieten beide SALA in der DA-Maske an. Und Hibiscus nochmal deutlich mehr Codes als Banking4. Wie gesagt theoretisch. Ob's auch funktioniert, weiß ich (noch) nicht.
Zumindest im letzten Jahr kam ein mit SALA-Codierung aufgegebener Dauerauftrag bei mir zwar auf dem Konto an, war aber "nur" als normale Überweisung gelabelt.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Daueraufträge sollten nur mit dem SEPA Purpose Code SALA funktionieren wenn die Bank diese als normale Überweisung ausführt, denn Daueraufträge haben den SEPA Purpose Code RINP.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie explizit konkrete Banken oder deren "Ableger" hier überhaupt gelistet werden, denn zwar taucht die ING in diesen Listen lediglich als "ING BELGIUM" und "ING Bank N.V." auf, solche wie die ganzen "PSDs" aber auch gar nicht, obwohl eine PSD Nürnberg zum Beispiel ja auch SEPA Instant anbietet. Womöglich läuft das aber unter dem Partner "DZ BANK AG", wodurch die ING Deutschland ja womöglich dann auch über die belgische Variante angekoppelt sein könnte, oder?
Nein, ING Deutschland ist eine eigenständige Bank. Nicht ohne Grund taucht sie auf der Lister des European Payment Councils als ING DiBa AG. Selbst die Sparkassen und VR-Banken werden einzeln aufgelistet, obwohl viele über die DZ Bank bzw. Landesbanken erreichbar sein (könnten).
Ist es bei Daueraufträgen zum 1. immer noch so, dass diese einen Tag vorher abgebucht werden? Um welche Uhrzeit geschieht dies in der Regel?
Bei der ING werden die Terminüberweisungen und Daueraufträge in der Regel zwischen 0 Uhr und 2 Uhr am Tag nach dem letzten Bankarbeitstag vor dem Termin ausgeführt. Das bedeutet, dass eine für Dienstag vorgesehene Terminüberweisung am Dienstag zwischen 0 und 2 Uhr ausgeführt wird. Sollte solche Zahlung am Montag ausgehen, dann erfolgt die Buchung zwischen 0 und 2 Uhr am Samstag. Die Ausführung zum 1. Januar bzw. ersten Bankarbeitstag des Jahres erfolgt bereits im Laufe des 31. Dezembers. Was man auch noch wissen sollte: Bei vielen Banken sind 24. und 31. Dezember keine Bankarbeitstage.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.390
3.180
Daueraufträge sollten nur mit dem SEPA Purpose Code SALA funktionieren wenn die Bank diese als normale Überweisung ausführt, denn Daueraufträge haben den SEPA Purpose Code RINP.
Was hat es denn in der Praxis für Konsequenzen, ob ein Dauerauftrag als solcher oder als normale Überweisung ausgeführt wird? Ein mit Hibiscus angelegter DA mit wöchentlichem Zahlungsturnus und Purpose Code SALA kam jedenfalls heute mit eben diesem auf dem Empfängerkonto an. Im Übrigen kann ich auch nicht erkennen, dass der DA nicht als solcher ausgeführt wurde, der Verwendungszweck hat, wie bei der betreffenden Absenderbank üblich, die Ergänzung "DA-n".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ING Deutschland hat Echtzeitüberweisung (SICT) eingeführt, allerdings nur für die „kommerzielle“ Kunden. Mit letzter Veröffentlichung der Teilnehmerliste von TIPS ist der neue Eintrag ersichtlich. Da für diese Kunden eine andere BIC-Kennung verwendet wird (INGBDEFFXXX) gibt es keine Chance, dass es aktuell für Privatkunden funktionieren kann. Interessant ist, dass man sich für TIPS und nicht RT1 von EBA Clearing entschieden hat, weil über RT1 mehr Teilnehmer als über TIPS erreichbar sind. Vielleicht wird man sich auch RT1 anschließen.
Teilnehmerliste von TIPS: https://www.ecb.europa.eu/paym/target/tips/facts/html/index.de.html (Datei am Seitenende herunterladen)
Teilnehmerliste von RT1: https://www.ebaclearing.eu/services/rt1/participants/ (Datei am Seitenende herunterladen)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Mittlerweile ist das bei denen fast auch egal, die Ankündigung irgendwann dann mal für Privatkunden die Funktion ausgehend „marktgerecht“ (ganz sicher 1-1,50€:rolleyes:) anzubieten, macht es eh vollkommen unattraktiv.

Man probiert sich lieber an solch schwachsinnigen Dingen.

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohje. Konto-Analyse....
Eine Frage an @Hannoveraner: Sind denn die Sparkassen und VR-Banken an beide Systeme angeschlossen? Und was ist, wenn Bank A (Sender) SEPA ICT über RT1 anbietet und Bank B (Empfänger) SEPA ICT über TIPS anbietet? Geht die Echtzeitüberweisung dann nicht? Weil eine Interoperabilität zwischen den beiden System gibt es ja im Moment nicht (ist das geplant)?
Naja, bei der ING mache auch ich mir keinerlei Hoffnung, wenn es was kostet (ich befürchte fast auch, dass es 0,99 € pro Überweisung sein werden), würde ich es nur in wichtigen Ausnahmefällen einsetzen. Die ING überweist schon recht rasch, allerdings bringt mir das am Wochenende, an Feiertagen und Nachts rein gar nichts.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Naja, bei der ING mache auch ich mir keinerlei Hoffnung, wenn es was kostet (ich befürchte fast auch, dass es 0,99 € pro Überweisung sein werden), würde ich es nur in wichtigen Ausnahmefällen einsetzen. Die ING überweist schon recht rasch, allerdings bringt mir das am Wochenende, an Feiertagen und Nachts rein gar nichts.
Und genau sowas befürchte ich ebenfalls, gibt vielleicht auch Leute die es nicht zwingend benötigen oder nur mal punktuell nutzen (wollen/müssen), ich persönlich bevorzuge dann aber lieber einen Pauschalpreis für ein Konto wo sowas komplett unbegrenzt inklusive ist. Diese Einzelgebühren mag ich gar nicht. Das kann sich am Ende doch ganz schön läppern, 5x Echtzeitüberweisung, dann noch die Girocard für 0,99€ pro Monat. Da bin ich schnell beim Pauschalkonto einer lokalen Bank und habe dort allerdings weitere Vorteile (wie Bargeld unter 50€ mit Wunschstückelung, notfalls Ansprechpartner vor Ort, ggf. Bargeldeinzahlung).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sind denn die Sparkassen und VR-Banken an beide Systeme angeschlossen? Und was ist, wenn Bank A (Sender) SEPA ICT über RT1 anbietet und Bank B (Empfänger) SEPA ICT über TIPS anbietet? Geht die Echtzeitüberweisung dann nicht? Weil eine Interoperabilität zwischen den beiden System gibt es ja im Moment nicht (ist das geplant)?
Die deutschen Sparkassen und VR-Banken tauchen aktuell nur in RT1 auf. Wenn Institut A System 1 und Institut B System 2 nutzt ist dann eine Echtzeitüberweisung nicht möglich, da Interoperabilität noch nicht gegeben, aber in Arbeit ist.
Siehe hier:
und
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Nein, was haben die ING-Fanboys und Andere z.B. über die C24-Bank als Datenkrake geschimpft
und müssen jetzt schmerzhaft erkennen, dass ihre geliebte ING sie aber sowas von gläsern macht.
Genau mein Humor (y)
Es gibt hier schon einen Unterschied: die ING fragt ihre Kunden. Man ist nicht gezwungen, dem zuzustimmen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Planmäßige Wartungsarbeiten am 16.01.2022
Die ING führt planmäßige Wartungsarbeiten am 16.01.2022 ab 00:30 bis ca. 07:00 an der App. In dieser Zeit wird die App nicht zur Verfügung stehen, was auch bedeutet, dass die Freigaben damit im Online Banking nicht möglich sein werden.
Quelle: https://banking.ing.de/
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
348
308
Guten Morgen,

irgendwie is Dealwise schon seltsam. Mittlerweile werden mir zwar immer sie Händler angezeigt aber alles mit 0€ Cashback. Hab jetzt über 20 Anfragen offen ;))
 

longlo07

Reguläres Mitglied
04.03.2020
39
6
ANZEIGE
Wenn ich meine GiroCard kündige, verfällt dann auch meine IBAN? Mit der neuen Debit-Card gibt es wohl eine neue IBAN?