• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
ANZEIGE
Ich fand einige Sachen bei der ING merkwürdig. Die fehlende Summe der Karten-Vormerkungen (wieso nicht direkt vom aktuellen Kontostand abgezogen?) und dann wiederum vor allen Dingen dieses seltsame Vorgehen bei Lastschriften, die eigentlich erst am 1. fällig wären schon vorher vom Kontosaldo abzuziehen, wenn WE ist. Alles nicht sonderlich tragisch sicher.... aber andere können das besser.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
wieso nicht direkt vom aktuellen Kontostand abgezogen?
Das ist nicht falsch, weil die Umsätze noch nicht gebucht wurden. Andere Geldinstitute machen das aber besser: Entweder zeigt man den gebuchten Kontostand und den verfügbaren Betrag oder nur den verfügbaren Betrag (wobei das letzte auch mit der Verbuchung der Transaktion sich noch ändern kann). ING schafft es eben nicht mal die Summe der Vormerkungen in der App anzuzeigen, obwohl das im Online Banking (ein wenig versteckt) vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: DennyK und AJ44

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Das ist nicht falsch, weil die Umsätze noch nicht gebucht wurden.

Ich sag nicht das es falsch ist, andere Banken machen das aber so, dass die Vormerkungen direkt vom Kontosaldo abgezogen werden. So die N26, C24 und auch die DKB bei ihrer Visa-Credit (bei der Debit weiß ich nicht). Und mir gefällt es so wesentlich besser.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.590
naja, nur weil andere Banken das so machen ...
Es ist doch eigentlich unsauber, da der Kontostand ja zu dem Zeitpunkt der noch nicht erfolgten Abbuchung genauso hoch ist wie zuvor, nur der de facto zu dem Zeitpunkt verfügbare Betrag absinkt.
Es müssten daher eigentlich zwei Werte angezeigt werden: Kontostand und verfügbarer Betrag.

Außerdem gibt es noch eine weitere Diskrepanz: vorgemerkte Kartenzahlungen werden sofort abgezogen, aber vorgemerkte Lastschriften bestimmt nicht, oder? Ist doch irgendwie ein ziemlich Gewurschtel und meiner Meinung nach bei der ING zumindest konsistent.

Bei Smartbroker bzw. generell bei DAB BNP Paribas ist das aktuell bei mir so dargestellt (fiktive Werte):
Nach ein paar Wertpapierverkäufen, ist:
- der Kontostand bei 5000 Euro (Wert der Verkäufe plus früherer Kontostand)
- Kreditlimit: bei 0
- Verfügbarer Betrag: bei ca. 100 Euro (alter Kontostand)

Erst nach ein paar Tagen wird der aus den Verkäufen erhaltene Betrag freigegeben, bis dahin ist er nicht verfügbar, aber der Kontostand ist schon korrekt.
Wenn ich nun hierüber nachdenke, sollte es aber eigentlich genau umgekehrt sein :unsure:
Ich will das Geld sofort wegüberweisen können, der Kontostand kann ja später korrigiert werden. Aber zumindest sind die beiden Angaben sauber getrennt.
Ich nehme an, dass der verfügbar Betrag noch um das Kreditlimit addiert wird, das liegt aber aktuell bei mir bei 0, daher kann ich nichts dazu sagen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
"Unsauber" find ich das nicht, im Gegenteil, gerade wenn die ganzen Kartenzahlungen in den Vormerkungen feststecken, dann ist es eher sehr unübersichtlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: NFC

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Die eleganteste Lösung wäre in dem Fall das der Kunde in den Einstellungen die Wahl hat.
Mir persönlich gefällt es auch deutlich besser wie es z.B. bei C24 gelöst ist. Wenn ich etwas bezahlt habe, kann das Geld ruhig optisch vom angezeigten Kontostand „verschwinden“. Ob dann am Ende 1,2,3,4 Tage danach tatsächlich gebucht wird, ist mir vollkommen egal, Hauptsache es ist übersichtlicher.
Die andere Variante wäre halt das man beides anzeigt, Kontostand mit und ohne Vormerkungen. Lastschriften müssen dabei natürlich raus bleiben. Die kann man sich aber merkwürdigerweise in der Vorschau bei der ING abgezogen vom Kontostand anzeigen lassen, ebenfalls Daueraufträge. So oder so hat es die ING von allen mir persönlich getesteten Banken am schlechtesten gelöst.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Wobei bei mir bei der C24 die vorgemerkten Kartenumsätze bisher spätestens am Folgetag Vormittags final gebucht werden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich tippe darauf, dass es jemand gebraucht hat, der gezeigt hat, dass die PIN-Änderung über die App doch machbar ist...
Wie schön, dass ich die Karte noch nicht gekündigt habe. Dann kann ich das noch kurz ausprobieren...

Nachtrag: Über Online Banking wird diese Funktion aktuell nicht angeboten, aber vielleicht ändert sich das mit den Wartungsarbeiten am Sonntag. Auf Android gab es noch kein Update.
Bin ja gespannt, wie die das mit Offline-PIN First auf der Girocard (https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=ING_Girocard/Maestro, CVM Liste Nr. 3) machen wollen. Man müsste dann entweder mit der alten PIN an einem Händlerterminal zahlen oder einmal mit der neuen PIN Geld abheben. Die ING hat doch eine nicht unwesentliche Anzahl an eigenen Automaten... Warum bieten die das nicht einfach darüber (auch) an? Wäre zumindest die einfachste Lösung bei einer Girocard.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Sache mit Kartenzahlungen ist es auch, dass in bestimmten Fällen (Fremdwährung, Teilstorno) der Betrag nicht endgültig feststeht. Das sich einige dieser Tatsache verweigern, ist mir klar.

@StefanBraun: Ich vermute wie bei allen anderen Anbietern: Entweder Händlerterminal oder Geldautomat (für diesen Zweck kann das auch Fremdautomat sein). Laut der CVM-Liste muss man die neue PIN direkt einsetzen, damit die Offline-PIN Prüfung fehlschlägt und die Online-PIN erzwungen wird:
  1. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC – If terminal supports the CVM
  2. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verification online – If terminal supports the CVM
Merke „Apply succeeding CV rule“ versus „Fail cardholder verification“

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Die Sache mit Kartenzahlungen ist es auch, dass in bestimmten Fällen (Fremdwährung, Teilstorno) der Betrag nicht endgültig feststeht. Das sich einige dieser Tatsache verweigern, ist mir klar.

Mach doch kein Drama raus.

Ich kann für meinen Anwendungsbereich nur sagen, das der Betrag zu 99% feststeht, wenn ich mit Debit zahle. Aber selbst wenn nicht. Dann wird der Kontensaldo halt korrigiert bei Fremdwährung oder Teilstorno. So what?

Für Kautionen usw. nehm ich die Barclays.

• Like
Reaktionen: AJ44
10.02.2012
4.489
2.356
Mittlerweile stapeln sich aber 11 Vormerkungen weil selbst Zahlungen vom Freitag bei der ING Ewigkeiten bis zur endgültigen Abbuchung dauern. Unübersichtlicher geht es eigentlich kaum. Bei anderen Konten geht das deutlich schneller.
war ja schon laenger so, dass Visa-Umsaetze zwar zeitnah angezeigt, aber mit einem Buchungstermin erst ca. eine Woche spaeter angezeigt, dann aber trotzdem schon nach 2-3 Tagen belastet wurden :(

Wenn man das weiss, kein Problem, aber wehe man rechnet mit der Laufzeit, die urspruenglich angezeigt wird, und laesst sich etwas Zeit mit dem Kontoausgleich...

und dann wiederum vor allen Dingen dieses seltsame Vorgehen bei Lastschriften, die eigentlich erst am 1. fällig wären schon vorher vom Kontosaldo abzuziehen, wenn WE ist. Alles nicht sonderlich tragisch sicher....
aber laestig.

Genauso wie die Push-Warnung "ihr persoenliches Limit wurde unterschritten" oder so, wenn ich das Konto per Ueberweisung auf Null bringe - ich habe diese Warnung nirgends eingerichtet, die "Nullnummer" war so durchaus gewollt, aber mehrfach hintereinander nervt es dann doch :(

Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich muss meine Aussage über die ING, dass kein Kontakt ausser per Telefon mit der ING mehr möglich ist, zurückziehen.

Es scheint doch noch möglich über das Internetbanking an die ING "sicher" in Kontakt zu trete.

1. Startseite auf „Einstellungen“ > „Kommunikation“
2. Der Chatbot öffnet sich und dann auf "Los gehts"
3. Girokonto & Karten auswählen und dann bei den vorgeschlagenen Themen "keines davon" wählen
4. Auf "Nachricht schreiben" klicken

Wie dann die ING "unsicher" per Mail anworten will ich dann wieder "unsicher" per Mail weitere Infos nachliefern soll erschließt sich mir aber noch nicht ganz.

Vielleicht wird ein über das Kontaktformular erstellte Ticket und den darauffolgenden eMail Verkehr dann grundsätzlich als sicher eingestuft.

Fazit: Sicher, wie die ING es haben will, wäre nur eine Ticket System innehalb des Onlinebankings.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
Genauso wie die Push-Warnung "ihr persoenliches Limit wurde unterschritten" oder so, wenn ich das Konto per Ueberweisung auf Null bringe - ich habe diese Warnung nirgends eingerichtet, die "Nullnummer" war so durchaus gewollt, aber mehrfach hintereinander nervt es dann doch :(
Diese Benachrichtigung kann man doch beim Kontostandsalarm ausschalten.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304
Ich hab einiges bei der 5% Dealwise Aktion bei Amazon gekauft. Das Cashback wurde zwar ausgezahlt, aber auf ein Konto das mir nicht gehört. Seit 3 Wochen wollen sie das klären aber weder Dealwise noch die ING melde sich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hab einiges bei der 5% Dealwise Aktion bei Amazon gekauft. Das Cashback wurde zwar ausgezahlt, aber auf ein Konto das mir nicht gehört. Seit 3 Wochen wollen sie das klären aber weder Dealwise noch die ING melde sich.
Ohje, dieser Dealwise Kram scheint ja auch nicht gerade was tolles zu sein. Habe jetzt schon mehrfach negatives (nicht nur hier im Forum) gelesen. Cashback, das nicht ausgezahlt wird, manuelle Nachbuchung und jetzt falsches Konto... herje!

10.02.2012
4.489
2.356
Diese Benachrichtigung kann man doch beim Kontostandsalarm ausschalten.
jein - da steht "bei Unterschreiten von 0,00 EUR", und das ist ja durchaus gewollt, falls mal versehentlich eine Buchung den Saldo in's Negative ziehen wuerde.

Es wird aber in der Realitaet eben nicht erst beim Unterschreiten, sondern schon beim Erreichen des Wertes gewarnt wird - Kleinigkeit, ja, nur 1c Unterschied, fuer eine Bank finde ich so einen Fehler aber peinlich (ok, bei irgendendwelchen "Ich-spiele-Bank"-Zahlungsbuden erwarte ich nix aaderes, aber hier?!

10.02.2012
4.489
2.356
Speicher(platz) kostet doch heutzutage nix mehr, da kann man viiiel reinpacken... Von 'wieder-rausholen' war ja nicht die Rede :p

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man hätte zumindest die Summe der Vormerkungen anzeigen können. In der Spalte x vorgemerkte Umsätze gibt es ausreichend Platz auf der rechten Seite für so ein Betrag. Die belächelte Openbank kriegt das vorbildlich gelöst. In der Ansicht mit Umsätzen wird der gebuchte Betrag in größerer Schrift dargestellt und direkt darunter etwas kleiner der verfügbarer Betrag. Daneben gibt es sogar einen i-Knopf. Klickt man drauf gibt es einen Pop-up mit gebuchten Betrag, abgezogener Vormerkungen und daraus resultierenden verfügbaren Betrag. Es geht also.

Ich befürchte, dass der Ideen-Speicher ist schlicht und ergreifend ein Mülleimer, weil bei meiner Rezension im Google Play Store wurde das auch aufgenommen.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
622
453
Man hätte zumindest die Summe der Vormerkungen anzeigen können. In der Spalte x vorgemerkte Umsätze gibt es ausreichend Platz auf der rechten Seite für so ein Betrag. Die belächelte Openbank kriegt das vorbildlich gelöst. In der Ansicht mit Umsätzen wird der gebuchte Betrag in größerer Schrift dargestellt und direkt darunter etwas kleiner der verfügbarer Betrag. Daneben gibt es sogar einen i-Knopf. Klickt man drauf gibt es einen Pop-up mit gebuchten Betrag, abgezogener Vormerkungen und daraus resultierenden verfügbaren Betrag. Es geht also.

Ich befürchte, dass der Ideen-Speicher ist schlicht und ergreifend ein Mülleimer, weil bei meiner Rezension im Google Play Store wurde das auch aufgenommen.
Die Funktion ist vor allem im Online Banking seit jeher vorhanden.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Die ING ist gar nicht am Kundenfeedback interessiert, anders kann man sich ja auch die jetzige Einführung der Wunsch-PIN bei der Girocard nicht erklären. Sowas ist ja schon bald eine reine Provokation dem Kunden gegenüber.
Komplett an den Wünschen und mehrfach genannten Prioritäten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die ING ist gar nicht am Kundenfeedback interessiert, anders kann man sich ja auch die jetzige Einführung des Wunsch-PIN bei der Girocard erklären. Sowas ist ja schon bald eine reine Provokation dem Kunden gegenüber.
Komplett an den Wünschen und mehrfach genannten Prioritäten vorbei.
Stimmt. Jetzt, wo C24 eine Girocard eingeführt hat (mit Wunsch-PIN In App) und die Girocard ab März 0,99 € pro Monat kostet, führen sie auf einmal Wunsch PIN ein. Dabei hätten sie schon vor Jahren die Funktion an deren eigenen ATMs freischalten können.... Oder mal Vorreiter sein können und als erste Wunsch PIN für eine Girocard per App einzuführen. Das es geht, zeigt ja C24.

• Like
Reaktionen: Nivora

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wobei ING noch den Vorteil der eigenen Geldautomaten (zwar betrieben durch Worldline, aber immerhin) gegenüber C24 hat, wo man das durchführen könnte. Nee, warum auch?

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wobei ING noch den Vorteil der eigenen Geldautomaten (zwar betrieben durch Worldline, aber immerhin) gegenüber C24 hat, wo man das durchführen könnte. Nee, warum auch?
Das ist, wie AJ44 sagt, reine Provokation. Ich glaube, die ING will am liebsten alle Giro + Extra Konten loswerden und nur noch für sie lukrative Produkte anbieten. Also das eher teure Depot (außer Sparpläne), der zugegebenermaßen tolle Rahmenkredit, Baufinanzierung, sonstige Kredite und vllt. auch noch ein paar Maklerdienstleistungen (Versicherungen)
Dass das bei einer Bank dieser Größe nicht geht (da es wohl zu einem massiven Kundenschwund führen würde), verschlechtert die ING eben die Konditionen. Zudem ist das Girokonto eben oft genug der "Türöffner" für weitere Produktabschlüsse.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die ING in diesem Jahr noch weitere Dinge verschlechtern wird.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Das könnte ich es mir sehr gut vorstellen und ist auch mein Eindruck. Aus diesem Grund werde ich mich langsam von dort verabschieden. Langsam, weil man offensichtlich wie bei Kreditkarten mehr als ein Konto braucht, um die Bedürfnisse abzudecken, es sei denn man keine Ansprüche hat.
Ich verstehe jedoch nicht wieso wirbt man mit diesem Konto so offensiv auf der Webseite? Neukunden locken und Bestandskunden ständig verprellen.

• Like
Reaktionen: Nivora