naja, nur weil andere Banken das so machen ...
Es ist doch eigentlich unsauber, da der Kontostand ja zu dem Zeitpunkt der noch nicht erfolgten Abbuchung genauso hoch ist wie zuvor, nur der de facto zu dem Zeitpunkt verfügbare Betrag absinkt.
Es müssten daher eigentlich zwei Werte angezeigt werden: Kontostand und verfügbarer Betrag.
Außerdem gibt es noch eine weitere Diskrepanz: vorgemerkte Kartenzahlungen werden sofort abgezogen, aber vorgemerkte Lastschriften bestimmt nicht, oder? Ist doch irgendwie ein ziemlich Gewurschtel und meiner Meinung nach bei der ING zumindest konsistent.
Bei Smartbroker bzw. generell bei DAB BNP Paribas ist das aktuell bei mir so dargestellt (fiktive Werte):
Nach ein paar Wertpapierverkäufen, ist:
- der Kontostand bei 5000 Euro (Wert der Verkäufe plus früherer Kontostand)
- Kreditlimit: bei 0
- Verfügbarer Betrag: bei ca. 100 Euro (alter Kontostand)
Erst nach ein paar Tagen wird der aus den Verkäufen erhaltene Betrag freigegeben, bis dahin ist er nicht verfügbar, aber der Kontostand ist schon korrekt.
Wenn ich nun hierüber nachdenke, sollte es aber eigentlich genau umgekehrt sein
Ich will das Geld sofort wegüberweisen können, der Kontostand kann ja später korrigiert werden. Aber zumindest sind die beiden Angaben sauber getrennt.
Ich nehme an, dass der verfügbar Betrag noch um das Kreditlimit addiert wird, das liegt aber aktuell bei mir bei 0, daher kann ich nichts dazu sagen.