• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
ANZEIGE
Ist das denn wirklich eine Neuigkeit?
Wenn die EZB den Leitzins erhöht und die Banken kein Geld mehr für das eingelagerte Geld zahlen müssen ist eigentlich auch logisch dass das Verwahrentgelt auch entfällt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Genau das habe ich mich gestern auch gefragt. Mit der Girocard hebe ich natürlich nie Geld ab.
Zudem ist das (kostenlos) ja auch nur an den ING eigenen Automaten möglich. Man könnte jetzt auch böse behaupten, die Änderung der Girocard PIN kostet 50€;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Am eigenen Automaten nicht (auch hier mindestens 50 € müssen abgehoben werden), bei Fremdautomaten gibt es nur Gebühren des Automatenbetreibers.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
Man könnte jetzt auch böse behaupten, die Änderung der Girocard PIN kostet 50€;)
Falls man 'nen Einzahlautomaten der ING in der Nähe hat, könnte man das Geld doch aber auch gleich wieder einzahlen.
Oder würde dadurch die PIN-Änderung auch wieder rückgängig gemacht 🤡

Ansonsten sieh' die 50€ als multifunktionalen Gutschein an, den du in jedem x-beliebigen Geschäft innerhalb der €-Zone gegen etwas anderes einlösen kannst. Sogar und insbesondere dort, wo keine Kartenzahlung funktioniert.

Du bekommst somit für die Kosten iHv 50€ also deutlich mehr als nur die reine PIN-Änderung der girocard.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Danke für den Tipp, ich hatte aber eine noch viel bessere Idee: beide vorhandenen Girocards zu kündigen und somit monatlich 1,98€ zu sparen;)
Mit sämtlichen „Verbesserungen“ festigt die ING nur weiter ihren Platz an 2./3. Stelle, nicht aber für das Hauptkonto.

• Like
Reaktionen: Nivora

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Wir haben von unserem Gemeinschaftskonto die beiden Girocards auch direkt Anfang Februar gekündigt.

10.02.2012
4.489
2.356
weiss eigentlich jemand, ob auch eine Empfehlung eines ING-Basiskontos auch unter "Girokonto" faellt, oder ob das nicht verguetet wird?

Nachtrag: Bei der DKB scheint das wohl nicht zu funktionieren, da die Umschreibung "kostenloses Konto mit Visa Debitkarte" leider nicht mit dem Basiskonto zusammenpasst :( - ich frage trotzdem mal im entsprechenden Thread...

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.489
2.356
Falls man 'nen Einzahlautomaten der ING in der Nähe hat, könnte man das Geld doch aber auch gleich wieder einzahlen.
Oder würde dadurch die PIN-Änderung auch wieder rückgängig gemacht 🤡
durchaus ernstgemeinte Frage: muss denn der Vorgang bis zum Ende (sprich: Auszahlung der 50 Euro) durchgezogen werden, oder wird die PIN auch bei vorzeitigem Abbruch geaendert?

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Eine Frage zum Gemeinschaftskonto und den Gebühren. Wir haben beide Einzel-Konto bei der ING, wo jeweils das Gehalt eingeht. Dann Überweisen wir auf das Gemeinschaftskonto (über 700€).
Ist das Gemeinschaftskonto damit auch kostenfrei, oder erkennt das die ING nicht an?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn die neue PIN auf die Karte geschrieben werden soll, muss die Transaktion bis Ende durchgeführt werden. Auch eine abgelehnte Transaktion (z. B. Betrag unterhalb von 50 €) hilft nicht.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
108
31

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Was ernsthaft? Das ist ja richtig bescheuert... Da entschließen wir uns die gesamten Finanzen zur ING umzuziehen und werden mit Kontogebühren "bestraft"!?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Da sieht man es wieder, die ING überlegt gar nicht und handelt selbst in einem solchen Fall absolut kontraproduktiv. Absolut gegen den Kunden. Was kann der Bank denn besseres passieren? 2 geführte Hauptkonten und dazu noch ein Gemeinschaftskonto, ggf. läuft dann noch ein Autokredit oder die Hausfinanzierung darüber…
So der Idealfall, stattdessen bestraft man solche Kunden, die eine ING wirklich als vollwertige Hausbank nutzen (wollen) mit einer Gebühr für das Gemeinschaftskonto. Vollkommen bekloppt.
Ich würde es nicht machen, das Konto bzw. „Paket“ der ING ist für mich keinen Cent wert. So lange es kostenlos ist (da bei mir für 1 Konto die aktuellen(!) Bedingungen erfüllt werden), behalte ich es noch, ansonsten kommt es weg. Dafür ist es zu normal und im Zweifel selbst durch Konten von C24 etc. zu ersetzen.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Ehrlichgesagt ist es schon zu spät. Ich hätte mir schlicht nicht vorstellen können, dass die ING wirklich so bekloppt ist. Naja selber schuld, hätte ich zuerst prüfen sollen. Und es ist tatsächlich so wie du sagst, wir wollten auch ein Baukredit über die ING nehmen, oder zumindest Mal die Kondition anfragen. Unserer gesamten Umsätze würden über das Gemeinschaftskonto laufen, schon echt merkwürdig, wenn das dann kosten soll.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
Das stimmt aber eigentlich nicht, zumindest war es bis jetzt nicht so. Wäre ja auch komisch: wenn dein Arbeitgeber dein Gehalt von der ING überweisen würde, zählt das als eigener Übertrag? Quatsch.

Ich überweise bisher die 700 € im Kreis mit einem Bekannten von seinem ING Konto. Wurde immer anerkannt. Ist ja auch ein anderer Kontoinhaber. Und auch bei Einzelkonto<->Gemeinschaftskonto sind es genau genommen andere Kontoinhaber.

Ich glaube eher, der Social Media Kundenservice hatte mal wieder keine Ahnung. Vielleicht Praktikanten am Start.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ehrlichgesagt ist es schon zu spät. Ich hätte mir schlicht nicht vorstellen können, dass die ING wirklich so bekloppt ist. Naja selber schuld, hätte ich zuerst prüfen sollen. Und es ist tatsächlich so wie du sagst, wir wollten auch ein Baukredit über die ING nehmen, oder zumindest Mal die Kondition anfragen. Unserer gesamten Umsätze würden über das Gemeinschaftskonto laufen, schon echt merkwürdig, wenn das dann kosten soll.
Dann würde ich ggf. versuchen dein Konto bei der DKB (war doch so oder?) zu behalten und die ING nur als Gemeinschaftskonto zu nutzen.

Das stimmt aber eigentlich nicht, zumindest war es bis jetzt nicht so. Wäre ja auch komisch: wenn dein Arbeitgeber dein Gehalt von der ING überweisen würde, zählt das als eigener Übertrag? Quatsch.

Ich überweise bisher die 700 € im Kreis mit einem Bekannten von seinem ING Konto. Wurde immer anerkannt. Ist ja auch ein anderer Kontoinhaber.
In dem Fall sieht die ING aber 2 eigen geführte Konten, die dann nochmal auf das eigene/gemeinsame Konto überweisen, da scheint es lt. aktuellen Twitter Post ja so streng gesehen zu werden. Wundern würde mich das gar nichts mehr.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Ja so könnte man es machen...
Hätte es halt praktisch gefunden, alles in einer App zu haben und Umbuchungen in Echtzeit zwischen den Konten ist auch praktisch. Naja muss dann wohl überlegen, ob mir das 5€ wert ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Die Aufteilung auf 2 verschiedene Banken sehe ich aber auch eher als Vorteil, so ist man doch etwas unabhängiger, vor allem wenn doch mal Probleme auftauchen. Den Komfort kann ich verstehen, würde in dem Fall aber definitiv die DKB behalten.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
In dem Fall sieht die ING aber 2 eigen geführte Konten, die dann nochmal auf das eigene/gemeinsame Konto überweisen, da scheint es lt. aktuellen Twitter Post ja so streng gesehen zu werden. Wundern würde mich das gar nichts mehr.
Könnte sein. Aber zumindest stimmt(e) nicht, dass die 700 € von einer anderen Bank kommen müssen, wie sie auf Twitter geschrieben haben.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Könnte sein. Aber zumindest stimmt(e) nicht, dass die 700 € von einer anderen Bank kommen müssen, wie sie auf Twitter geschrieben haben.
Kann ich auch nicht bestätigen. Überweisungen von meinem Ing-Konto zum Ing-Gemeinschaftskonto führten in der Vergangenheit zur Kostenfreiheit...
Mag sein das es geändert wurde, aber IMHO ist die "Empörung" mal wieder zu früh...

• Like
Reaktionen: Peterlustig

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Ich hoffe du hast Recht. Die Aussage stammt immerhin vom offiziellen ING Twitter-Account, aber natürlich können die auch Fehler machen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Hab mir jetzt mal die letzten Seiten mal so durchgelesen.

Bin selbst seit mehr als 10 Jahren bei der ING mit meinem Gehaltskonto dort.

Für mich soweit ok und kann mich nicht beklagen. Pushnachrichten bei jeder Kontobewegung top, App ist modern.
Giro ist gekündigt, hab mir das lange überlegt, ob ich die behalten soll. Ergebnis: Die letzten 2 Jahre die GC nur einmal benötigt, weil der Laden nur GC akzeptiert.
Meine Lösung: Alles per AW zahlen, 50 Euro als Backup in Cash dabei, falls keine Kartenzahlung mit Visa möglich.

funktioniert ganz gut soweit.

Das einzige, was mich extrem nervt: KK Zahlungen werden erst immer zwei Tage später gebucht. Ideal wäre , wie hier schon angebracht, wenn die vorgemerkten Umsätze in den Kontostand mit einfließen könnten. Bei Banking4 ist das recht gut gelöst, Outbank zeigt zwar die Gesamtsumme der vorgemerkten Umsätze an, aber leider nicht den noch verfügbaren Rahmen. Keine Lust es immer im Kopf selbst zu rechnen.

Sonst bin ich soweit zufrieden mit der ING. Wenn ich mal den Kundendienst benötigte, lief das alles schnell und zu meiner Zufriedenheit ab.

• Like
Reaktionen: CableMax