Hi
hab mal eine Frage, was meiner Frau passiert ist:
Sie besitzt ein Girokonto und Extra Konto bei der ING, jedoch hat sie ihr Hauptkonto bei der DKB. Das Girokonto wird monatlich mit 700 Euro gefüttert durch Überweisungen vom Dkb Konto. Die dazugehörige Kreditkarte und Girokarte liegt seit der Eröffnung stets im Tresor und wurde weder online, noch offline irgendwo eingesetzt.
Jetzt kommt es…
Sie bekommt eine Push Nachricht, dass Umsatz von Amazon vorgemerkt wurde, knapp 100 Euro. Zwei Tage später war es dann abgebucht. Die Buchung erfolgte über die KK des Girokontos, was, wie erwähnt, den Tresor weder offline noch online verlassen hatte.
Sofort bei der ING angerufen, haben es aufgenommen und Karte gleich gesperrt. Strafanzeige bei der Polizei wurde auch gestellt und dann die ING wie gefordert weitergeleitet.
3 Tage später erfolgte die Gutschrift, aber von Amazon. War kein Chargeback, wenn ich es richtig gesehen habe.
Amazon war leider nicht wirklich eine Hilfe, mit der angegebenen Referenz konnte und wollte man keine Auskunft geben, außer sich im Amazon Konto einzuloggen, dort würde man es sehen… nun, im Amazon Konto war naturgemäß keine Bestellung vorhanden.
Frage ist, wie konnte Amazon da was abbuchen? Wie könnten evtl die Daten in falsche Hände gelangt sein, wenn die Karte jahrelang im Tresor lag und diese nie benutzt wurde?
Aufgrund der schnellen Gutschrift könnte man auf eine Verwechslung deuten, schließe ich aber auch aus mehreren GrüAuch stellt sich die Frage, wie die Zahlung durchging, ohne das dies in der App bestätigt werden musste? Der Vorfall ist gute 8 Monate her, mich würde interessieren, was es gewesen sein könnte.
danke