• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
10.02.2012
4.489
2.356
ANZEIGE
IBAN des Extra-Kontos habe ich natürlich erfolglos probiert.
also die letzten 10 Ziffern? Nur zur Sicherheit gefragt...

Kann man eigentlich bei der penetranten Abfrage beim Login in der App im Bereich "Zustimmung" auch ablehnen, oder ist das eine Einbahnstrasse, aus der man nicht mehr herauskommt?

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.489
2.356
wow, 1c - Hauptsache, Du zahlst dafuer keine Postengebuehr...

Wenn die 10 Stellen des Extrakontos auch nicht klappen, scheint wirklich der komplette Zugang abgeschaltet zu sein - nicht gerade der beste Kompetenzbeweis...

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Wenn die 10 Stellen des Extrakontos auch nicht klappen, scheint wirklich der komplette Zugang abgeschaltet zu sein - nicht gerade der beste Kompetenzbeweis...
Hat der Herr an der Hotline gerade bestätigt. Ich habe das Gemeinschafts-Giro mit dem dafür vorgesehenen Formular gekündigt und zuvor im Online-Banking das Referenzkonto bereits auf unser neues Giro geändert. Warum das Extra-Konto auch gelöscht wurde ist aktuell unklar. Ich warte auf Feedback dazu.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Laut dem Artikel geht es um die Verwahrentgelte, aber ich gehe davon aus, dass es auch die sonstige Änderungen der Konditionen geht. Das Handelsblatt schreibt:

Direktbank ING verlängert Frist für Zustimmung zu Verwahrentgelt​

Kunden können den neuen Geschäftsbedingungen weiterhin zustimmen. Ursprünglich hatte die Direktbank eine Frist bis Ende Februar gewährt.
Eine konkrete Frist wurde nicht genannt. Stattdessen steht:
Ein festes Enddatum nannte die ING Deutschland nicht: „Das werden wir davon abhängig machen, wie sich die Zustimmungsquoten weiterentwickeln“, sagte ein Sprecher auf die Frage, wie lange das Institut Kundinnen und Kunden noch Zeit einräume.
Also, doch zu viele Kunden, die den neuen Konditionen nicht zugestimmt haben?
Laut einem Sprecher der Bank nein:
Der Sprecher sagte nun: „Wir sind mit der Zustimmungsquote sehr zufrieden, die überwiegende Mehrheit hat den neuen AGB zugestimmt.“ Je nach Kundengruppe und Sichtweise sei die Bank unterschiedlich nah an einer 100-Prozent-Quote. „Kontokündigungen halten wir uns nach wie vor als letzten möglichen Schritt offen“, bekräftigte die Bank.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-5885860-a0awmpkkPGzt0TSiqLRE-ap1
und falls Paywall: https://finanz-szene.de/news/02-03-...iba-mit-217-betriebsergebnis-commerzventures/

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304
ING verzichtet auf Gebühren bei Überweisungen oder Zahlungen.

Anhänge

• 7140A7FA-08EC-46E2-AB18-3468FEC48C7F.jpeg
    7140A7FA-08EC-46E2-AB18-3468FEC48C7F.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: KvR

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Hat der Herr an der Hotline gerade bestätigt. Ich habe das Gemeinschafts-Giro mit dem dafür vorgesehenen Formular gekündigt und zuvor im Online-Banking das Referenzkonto bereits auf unser neues Giro geändert. Warum das Extra-Konto auch gelöscht wurde ist aktuell unklar. Ich warte auf Feedback dazu.
Inzwischen hat die ING ein neues Extra-Konto eröffnet und sich für die irrtümliche Schließung der Brief entschuldigt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Apropos Verwahrentgelt:
Ich blicke bei der Regelung nicht ganz durch.

In den FAQ heisst es:
„Für jedes Konto gilt ein Freibetrag von 50.000 Euro. Bis zu dieser Summe zahlen Sie kein Verwahrentgelt.“

Angenommen, ich habe zwei Extra-Konten mit je 50.000 Euro. Dann zahle ich nichts?
Irgendwie unlogisch für mich, denn damit kann man doch super einfach die Regel aushebeln?
Andererseits könnten sie ja von „Kontentyp“ sprechen, dann wäre es eindeutig.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, das ist richtig. Bedenke jedoch, dass aktuell ING höchstens ein Extrakonto pro Kunde eröffnet. Bestandskunden, die bereits ein oder mehrere Extrakonto/Extrakonten besitzen, erhalten keine weitere. ING kann auch die Freibeträge senken und/oder auch die gesamte Vertragsbeziehung ohne Grund kündigen.

• Like
Reaktionen: hippo72

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Kurze Rückmeldung zur PIN Änderung Girocard / Maestro. Eine einfache Änderung im Onlinebanking genügt. Beim nächsten Zahlen am POS muss bei PIN Forderung die neue PIN eingegeben werden!:idea:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Dumme Frage:
Warum werden eigentlich die Kk Umsätze erst nach 2 Werktagen gebucht und nicht sofort? Ist ja fast so unsäglich wie Überweisungen, die nicht grundsätzlich in Echtzeit gebucht werden

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Dumme Frage:
Warum werden eigentlich die Kk Umsätze erst nach 2 Werktagen gebucht und nicht sofort? Ist ja fast so unsäglich wie Überweisungen, die nicht grundsätzlich in Echtzeit gebucht werden
Das darfst du gerne bei der ING mal nachfragen ;-) Ich denke hier im Forum hätte niemand was dagegen. Dem einen oder anderen ist es vermutlich egal, aber niemand dürfte was dagegen haben wenn es schneller ginge.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dumme Frage:
Weil Umsätze vom Händler erst vorgemerkt werden, wenn man die Zahlung tätigt. Erst, wenn der Händler den Kassenschnitt macht (sowohl online als auch stationär) wird der Umsatz dann 1-2 Tage später verbucht. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Woran die ING aber was ändern kann: Die Darstellung der Umsätze. Da außer Hotels, Mietwagen und Tankautomaten heutzutage nicht mehr viele Stellen einen höheren Betrag vorautorisieren, dürfte das kein Problem sein und keine Verwirrung stiften.
Die ING zeigt vorgemerkte Umsätze zwar an, rechnet diese aber nicht in den Kontostand mit ein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Die ING zeigt vorgemerkte Umsätze zwar an, rechnet diese aber nicht in den Kontostand mit ein.
Ich habe die ING mittlerweile in die Sparkassen App mit eingebunden, dann gehts. So werden zumindest die ganzen tagelangen Vormerkungen summiert oben dargestellt. Traurig das man dafür auf andere Apps zurückgreifen muss. Die DKB bucht übrigens bei der Debit schneller ab, „normal“ ist das also in der (schlechten) Form wie bei der ING nicht. Bezahlungen am Sonntag werden ja tatsächlich immer erst (frühstens) Mittwoch gg. 13 Uhr gebucht. Bei der DKB bereits Montag. Liegt also an der ING.

• Like
Reaktionen: Nivora und Cardandfly

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe die ING mittlerweile in die Sparkassen App mit eingebunden, dann gehts. So werden zumindest die ganzen tagelangen Vormerkungen summiert oben dargestellt. Traurig das man dafür auf andere Apps zurückgreifen muss. Die DKB bucht übrigens bei der Debit schneller ab, „normal“ ist das also in der (schlechten) Form wie bei der ING nicht. Bezahlungen am Sonntag werden ja tatsächlich immer erst (frühstens) Mittwoch gg. 13 Uhr gebucht. Bei der DKB bereits Montag. Liegt also an der ING.
Ja, die ING ist da echt schnarchlangsam. Immer mehr Banken buchen schon am Tag nach Einreichung final. Die ING wird diesen Schritt vermutlich erst in ein paar Jahren umsetzen. Schade, dass man dafür die Sparkassen App nutzen muss. Die ING und die Sparkasse sind ja in ziemlich vielen Dingen harte Konkurrenten (Spielchen mit ATM Ausschluss usw.)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube nicht, dass die das ändern werden. Früher wird die Visa Karte 10 €/Monat kosten, als das passiert.
PS: Auch die comdirect Visa Debit braucht so lange, aber dort sieht man überall (d.h. im Online Banking und in den Apps) beide Kontostände. ING kann und will das nicht.

• Like
Reaktionen: Nivora

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Es gibt ein Update der App.
Jetzt gibt es eine Pushnachricht wenn eine Kartenzahlung fehlschlägt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
In den letzten Wochen habe ich Erfahrungen gemacht, die zu zeigen scheinen, dass ING die Verarbeitung von ausgehenden Überweisungen sowie Verbuchung der girocard Umsätze (ich mich nicht mehr relevant, da Karte gekündigt, aber dennoch interessant) geändert hat:

Bei ausgehenden Überweisungen scheint es nicht mehr möglich zu sein, dass Geld vormittags irgendwo eingeht, sondern erst am späten Nachmittag (nach 17 Uhr). Am Samstag habe ich eine Überweisung von ING an Santander veranlasst und diese ist erst nach 17 Uhr am Montag eingegangen. Heute um 5 Uhr habe ich eine Überweisung von comdirect an Santander (per Standardüberweisung) geschickt und diese war um 10:30 Uhr heute bei Santander zu sehen. Vor wenigen Wochen wäre es ebenfalls von der ING ausgehend möglich gewesen.
Auch eine Überweisung von ING (am Abend geschickt) ist bei comdirect erst nach 17 Uhr eingegangen.

Bei girocard Umsätzen in Februar habe ich folgendes beobachten können:
Kaufland (LBBW als Zielkonto): vorher Buchung bei ING um ca. 10 Uhr am nächsten Bankarbeitstag Ende Februar: Zwischen 17 Uhr und 19:30 Uhr des nächsten Bankarbeitstages
Penny (Commerzbank als Zielkonto) vorher Buchung gegen ca. 13:30 Uhr des nächsten Bankarbeitstages Ende Februar: frühstens 15:30 Uhr des nächsten Bankarbeitstages

Es scheint so zu sein, dass bei ausgehenden Überweisungen, die Übergabe der Überweisungen von der ING seltener als vorher passiert. Anscheinend versucht man auf diese Weise die Kosten zu senken. Interessant, dass andere Banken, die ich ausprobieren konnte, diese Idee (noch) nicht umgesetzt haben. Will die ING ggf. kostenpflichtige Echtzeitüberweisungen schmackhaft machen?
Man kann weiterhin bis 13:30 Uhr taggleich überweisen. Bei Geldeingängen konnte ich noch keine Änderung in dieser Richtung feststellen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Na ja, die haben verkündet, dass man diese eingehend in diesem Jahr für Privatkunden anbieten möchte und im nächsten Jahr ausgehend. Ob was daraus wird, wissen wir nicht. Die Anpassungen an Standardüberweisungen kann man offenbar schon heute durchführen...

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Hi

hab mal eine Frage, was meiner Frau passiert ist:

Sie besitzt ein Girokonto und Extra Konto bei der ING, jedoch hat sie ihr Hauptkonto bei der DKB. Das Girokonto wird monatlich mit 700 Euro gefüttert durch Überweisungen vom Dkb Konto. Die dazugehörige Kreditkarte und Girokarte liegt seit der Eröffnung stets im Tresor und wurde weder online, noch offline irgendwo eingesetzt.

Jetzt kommt es…

Sie bekommt eine Push Nachricht, dass Umsatz von Amazon vorgemerkt wurde, knapp 100 Euro. Zwei Tage später war es dann abgebucht. Die Buchung erfolgte über die KK des Girokontos, was, wie erwähnt, den Tresor weder offline noch online verlassen hatte.

Sofort bei der ING angerufen, haben es aufgenommen und Karte gleich gesperrt. Strafanzeige bei der Polizei wurde auch gestellt und dann die ING wie gefordert weitergeleitet.

3 Tage später erfolgte die Gutschrift, aber von Amazon. War kein Chargeback, wenn ich es richtig gesehen habe.

Amazon war leider nicht wirklich eine Hilfe, mit der angegebenen Referenz konnte und wollte man keine Auskunft geben, außer sich im Amazon Konto einzuloggen, dort würde man es sehen… nun, im Amazon Konto war naturgemäß keine Bestellung vorhanden.

Frage ist, wie konnte Amazon da was abbuchen? Wie könnten evtl die Daten in falsche Hände gelangt sein, wenn die Karte jahrelang im Tresor lag und diese nie benutzt wurde?

Aufgrund der schnellen Gutschrift könnte man auf eine Verwechslung deuten, schließe ich aber auch aus mehreren GrüAuch stellt sich die Frage, wie die Zahlung durchging, ohne das dies in der App bestätigt werden musste? Der Vorfall ist gute 8 Monate her, mich würde interessieren, was es gewesen sein könnte.

danke

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Also zumindest der Teil dass keine 2FA in der App notwendig war ist normal.
Viele Zahlungen, gerade bei Amazon werden einfach durchgewunken, zumal Amazon nur Kartennr. und Ablaufdatum aber keine CVC abfrägt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
ANZEIGE
Es müssen auch nicht alle KK Zahlungen extra freigegeben werden. Gerade bei Amazon kommt das bei mir extrem selten vor, meist nur wenn die Summe über mehrere hundert Euro war.