• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ich kann etwas zum Thema Änderung der PIN der girocard berichten:
Ich habe bei einem Discounter die Karte eingesteckt und die neue PIN eingegeben. Der Terminal hat diese sofort abgelehnt und der neue Versuch musste angestoßen werden. Dann habe ich die alte PIN eingegeben und Zahlung ging durch.
Wenige Stunden später war ich in einem Supermarkt und dort bewusst die Maestro Anwendung gesteckt ausgewählt, um zu prüfen, ob die PIN geändert wurde. Diesmal wurde die neue PIN akzeptiert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Änderung auf der Karte geschrieben wurde oder in diesem Fall Online-PIN verwendet wurde. Ich werde nächstes Mal absichtlich die falsche PIN eingeben und dann werde ich feststellen können, ob es geklappt hat.

Ich bin eigentlich darüber verwundert, weil laut den CVM-Listen, heißt es bei der Liste mit Offline-PIN am Anfang, dass wenn dieses Verfahren fehlschlagen wird, soll Online-PIN probiert werden:
  1. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC – If terminal supports the CVM
  2. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verification online – If terminal supports the CVM
Quelle: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=ING_Girocard/Maestro
Ich habe gerade die Karte mit cardpeek ausgelesen und die Einträge wurden nicht geändert.

Bei C24 girocard gibt es identische Liste mit Offline-PIN und den Berichten im Forum zur Folge, hat es dort mit der neuer PIN auf Anhieb funktioniert. Siehe hier: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=C24_Bank_Girocard

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.238
274
Ich bin eigentlich darüber verwundert, weil laut den CVM-Listen, heißt es bei der Liste mit Offline-PIN am Anfang, dass wenn dieses Verfahren fehlschlagen wird, soll Online-PIN probiert werden:
Fehlschlagen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das Terminal keine Offline-PIN akzeptiert. Die Eingabe einer "falschen" PIN zählt nicht als Fehlschlagen.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Der ING Support schreibt zum Gemeinschaftskonto folgendes:

"Hallo, schön, dass ihr alle Gelder bei uns zusammenfassen wollt :) Bei unseren Girokonten geht es nicht um den Gehaltseingang, sondern um einen monatlichen Geldeingang von 700 €, damit kein Entgelt anfällt. Allerdings zählen hier keine Eigenüberweisungen dazu, das Geld müsste als von einer anderen Bank kommen oder z.B. Kindergeld oder so sein... Denn gehen auf einem Girokonto in einem Monat weniger als 700 € ein, wird ein Entgelt von 4,90 € abgezogen. Viele Grüße, dein Social Media Team"

Das scheint die Aussage von Supportteam auf Twitter zu bestätigen...

10.02.2012
4.489
2.356
das scheint eher deren Ahnungslosigkeit zu bestaetigen - in den Bedingungen steht mW nur das mit "keine Eigenueberweisungen", von Fremdbank ist da keine Rede...

• Like
Reaktionen: CableMax

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Wobei es ja in unserem Fall eine Eigenüberweisung wäre, wenn wir vom eigenen Gehaltskonto auf das Gemeinschaftskonto uberweisen...?
Naja wir werden es jetzt einfach Mal ausprobieren, wenn dann die 4,9€ tatsächlich berechnet werden, kann man immer noch weitersehen...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
Wobei es ja in unserem Fall eine Eigenüberweisung wäre, wenn wir vom eigenen Gehaltskonto auf das Gemeinschaftskonto uberweisen...?
Naja wir werden es jetzt einfach Mal ausprobieren, wenn dann die 4,9€ tatsächlich berechnet werden, kann man immer noch weitersehen...
Nein, eine Eigenüberweisung ist es eigentlich nur von Konten des exakt selben Kontoinhabers (also beide in Gemeinschaft), z.B. vom zugehörigen Extra-Konto. Die Einzelkonten sind aber separat, diese tauchen ja auch jeweils nur in einem eignenen Zugang auf.

10.02.2012
4.489
2.356
das war das war auch mein Gedanke, aber drauf ankommen lassen wuerde ich es auch nicht...

Hat jemand Erfahrungen, wie es ist, wenn das Geld vom selben Inhaber kommt, aber von einer anderen Bank? Ansonsten sollte man halt den Umweg wie er Eltern, Geschwister, Freunde o.ae. machen...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Also ich hatte die ganze Zeit von meinem "Hauptkonto" bei eine anderen Bank die 700 € bzw. meistens ein paar Euro mehr (in einer Summe) mit dem Verwendungszweck "rech. Gehalt" auf die ING überwiesen. Es gab bisher keine Kontoführungsgebühren!:idea:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
das war das war auch mein Gedanke, aber drauf ankommen lassen wuerde ich es auch nicht...

Hat jemand Erfahrungen, wie es ist, wenn das Geld vom selben Inhaber kommt, aber von einer anderen Bank? Ansonsten sollte man halt den Umweg wie er Eltern, Geschwister, Freunde o.ae. machen...
Macht meine Frau auch so… Vom DKB Konto überweist sie monatlich einen Betrag >700 Euro und hat bisher nichts zahlen müssen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047

Das klappt, aktuell geht immer Summe x von der Sparkasse zur ING. Keine Probleme (noch nicht ;)).

10.02.2012
4.489
2.356
hat jemand Erfahrungen, (ab) wann man bei der ING wieder eine neue Identifikation durchlaufen muss? Hintergrund ist: Ehemaliges Tagesgeldkonto, gekuendigt, jetzt soll Giro kommen. Alle Daten sind unveraendert zum Kuendigungszeitpunkt vor ein paar Jahren (ca. 2-3)...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hast du noch den Zugang zum Online Banking? Falls ja, dann kannst du schauen, ob du von dort das Girokonto eröffnen kannst. Falls nein, dass wirst du die Identifikation ganz sicher durchlaufen müssen. ING liegt einen großen Wert auf Standardprozesse.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Zum Thema Änderung der PIN der girocard: Heute habe ich absichtlich die alte PIN bei gesteckter Zahlung eingegeben und es kam sofort eine Fehlermeldung, dass die PIN falsch war. Bei diesem Terminal konnte ich sogar sofort die richtige PIN ohne erneuten Zahlungsversuch eingeben und die neue PIN wurde akzeptiert.
Also, die Änderung der PIN der ING girocard geht auch ohne Geldautomaten, aber bei erster Transaktion nach der Änderung in der App bzw. Online Banking muss die alte PIN verwendet werden.

• Like
Reaktionen: Hotel

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Ich habe mein Giro auf Freitag gekündigt, offenbar wurde auch das Extra Konto geschlossen. Das wollte ich eigentlich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.489
2.356
Ich habe mein Giro auf Freitag gekündigt, offenbar wurde auch das Extra Konto geschlossen. Das wollte ich eigentlich behalten.
einmal mit Profis arbeiten ;)

Oder hast Du den Login "wie immer" mit den Giro-Zusangsdaten (genauer: letzte 10 Ziffern der Giro-IBAN) versucht? Koennte jetzt ja geaendert sein?!

Bin ja gespannt, wie das nun ohne Zustimmung zu den neuen Bedingungen weitergeht - lassen wir's mal drauf ankommen, fristlos wird die Kuendigung ja nicht kommen (ist aber auch nur ein Nebenkonto)... Heute ist doch offiziell letzter Tag mit der gebuehrenfreien GC :)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Die Kontonummer des Extrakontos (also die letzten 10 Stellen der IBAN) solltest du doch haben.
Mich betrifft es ja nicht, aber wenn sich der Loginnamename nach der Kündigung des Girokontos ändert, dann sollte die ING einen darüber aber auch informieren.
Das dann automatisch die Kontonummer des Extrakontos für den Login genutzt werden soll dürfte ja nicht der Standard sein.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Das muss man dem Kunden doch trotzdem mitteilen.
Steht so als erstes in der Online-Hilfe und wurde bei mir vor Jahren auch so im Eröffnungsbrief abgedruckt....:

Was sind die Internetbanking PIN und der DiBa Key?
PIN und DiBa Key sind Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie – neben Ihrer 10-stelligen Konto-/Depotnummer bzw. Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) – für Ihr sicheres Log-in zum Internetbanking + Brokerage benötigen. Die Internetbanking PIN besteht aus 5 – 10 Zahlen und / oder Buchstaben. Der DiBa Key besteht aus 6 Zahlen. Sie erhalten die Zugangsdaten nach Kontoeröffnung bzw. Bestellung per Post und müssen diese bei Ihrem ersten Internetbanking Log-in ändern.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
Warum? Gibt die Info auf der Login-Seite doch her:
"Zugangsnummer = Letzte 10 Stellen Ihrer IBAN / Depotnummer"

Oder man "versucht" es einfach per QR Log-in. Weil die App benötigt man doch sowieso für die Log-in Freigabe. Und wenn es dann funktioniert, könnte man ja vielleicht auch auf die Idee kommen, dass man jede seiner IBAN/Depotnummern nutzen kann.
So viel selbständiges Denken sollte doch wohl noch zu erwarten sein.

• Like
Reaktionen: 123los

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
IBAN des Extra-Kontos habe ich natürlich erfolglos probiert. Außerdem kam auch eine Ausgleichsüberweisung auf mein neues Giro, das ich als Referenzkonto vorher hinterlegt hatte. Da das Extra-Konto leer war geht es wohl um die aufgelaufenen Zinsen. Beides spricht mMn dafür, dass das Extra-Konto aufgelöst wurde.
Bei meinen heutigen Anrufen immer nur die Warteschlange, auf die Anfrage per Kontaktformular bisher keine Antwort.
Ach ja: Die App zeigt auch keine verknüpften Konten mehr.