na hoffentlich bepreist ING nicht auch eingehende Sepa-Instant, denen traue ich das im Sinne der Gewinnmaximierung echt zu...
Das kann ja gar nicht zulässig sein, immerhin kann der Empfänger ja nichts für eingehende Echtzeitüberweisungen (es sei denn, er bucht von einem anderen, eigenen Konto um) Das mag man vllt. bei Business Kunden rechtfertigen können, aber bei Retailkunden? Niemals. Da würde denen die Verbraucherzentrale ordentlich aufs Dach steigen
iirc soll die Ueberweisungslaufzeit lediglich auf 'taggleich' (statt bisher E+1) reduziert werden, wenngleich technisch deutlich mehr moeglich ist.
Gerade wieder bei 1822 -> ING erlebt, um 17:30 eingegebene Ueberweisung wurde erst am uebernaechsten Tag gutgeschrieben, echt peinlich!
Ja, die 1822direkt ist da echt schneckenlahm. Ich war zwei mal für recht kurze Zeit Kunde und beide Male haben mich die lahmen Überweisungen genervt. Und: In dem Falle hat das rechtlich gesehen zu lange gedauert.
Die 1822direkt hat in ihrem PLV einen Cut-Off für Inlandsüberweisungen um 18.30 Uhr deklariert (ich gehe stark davon aus, dass du so eine aufgegeben hast und ddie ING ist ja eine dt. Bank)
Demnach hätte die Überweisung am nächsten Tag zugehen müssen, da Überweisungen ja, sofern sie vor Cut-Off zugegangen sind, am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben sein müssen. Nur nach Cut-Off darf es 2 Bankarbeitstage dauern, da die Überweisung dann am nächsten Bankarbeitstag als zugegangen gilt.
Aber: Was rede ich hier die ganze Zeit von Gironetzen, Überweisungslaufzeiten und Cut-Off Zeiten? Wir leben im Jahre 2022. Eigentlich sollte Echtzeitüberweisung für normale Überweisungen (also im Sinne von [Termin]überweisungen, Daueraufträgen von Geschäfts/Privatkunden an andere Geschäfts/Privatkunden innerhalb der für SEPA Instant definierten Betragsgrenze von 100.00 €) kostenfreier Standard sein. Stattdessen kann es sein, dass eine am Do aufgegebene Überweisung erst am Montag ankommt.
Wobei das auf taggleich reduzieren ein erster Schritt wäre. Wenn man sagt, bis zu einer gewissen Cut-Off Zeit (ich denke da eine Grenze, z. B. darf kein Cut-Off vor 10.30 Uhr sein) muss es taggleich ankommen, ansonsten am nächsten Tag wäre das schon mal was. So würden Überweisungen, die man früh am Morgen aufgibt (und damit auch Daueraufträge und Terminüberweisungen, die naturgemäß oft früh am Morgen durch die Bank ausgeführt werden) garantiert taggleich ankommen.
Besser wäre natürlich SEPA Instant als Standard.
Vor allem ist es bei 1822direkt so, dass die Überweisung erstmal als vorgemerkt dasteht. Nach 1-2 (Geschäfts)stunden wechselt die Überweisung zum Status "gebucht". Gibt man die Überweisung Abends/Nachts auf, entsteht der Eindruck, die Überweisung würde am Morgen losgeschickt, obwohl der Vorgang anscheinend nur einmal täglich gegen Abend vorgenommen wird und die Überweisung dann am nächsten Vormittag auf dem Empfängerkonto ankommt.
Edit: Zurück zur ING: Auch dort scheint es in Sachen Überweisungsgeschwindigkeit einen kleinen Rückschritt gegeben zu haben, wenn ich mal im Thread zurückblättere. Anscheinend werden Überweisungen jetzt nur noch einmal am Nachmittag ausgeführt (der späte Cut-Off für taggleiche bleibt, nur ist es wohl nicht mehr möglich, um 9 Uhr zu überweisen und es schon um 11.30 Uhr drauf zu haben)